[M6600] ExpressCard Slot geht anscheinend nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [M6600] ExpressCard Slot geht anscheinend nicht

      Nachdem mein 1730 wieder öfters muckt und ich nicht ständig unwillkürlich auftretende Abstürze und WLAN Ausfälle ertragen will sie auf nichts zurückzuführen sind bin ich auf ein Precision M6600 umgestiegen.
      Das ist etwas über eine Woche her.

      Alles schien zu funktionieren bis ich dann mal Fingerprint und meine Delock ESATA ExpressCard probiert hab. Der Fingerprint ließ sich mit anderer Treiberreihenfolge beleben, der ExpressCard Slot jedoch nicht. Kein Blinken der LEDs, keine automatische Treiberinstallation etc., einfach nix.
      An 3 anderen Geräten funktioniert die Karte prima, nur eben am Precision nicht.

      Eine andere Karte hatte ich nicht, also die Dell Hotline angerufen. Nach einem ewigen Gespräch wurde ein Techniker losgeschickt der den Slot tauschen sollte.
      Treiber speziell für den Slot gäbe es nicht.

      Der Techi hat dann den Slot getauscht und es ging immer noch nicht. Eine Platine hinter dem Slot hatte der Techi mit tauschen wollen, aber Dell hat ihm keine geschickt.
      Am nächsten Tag (gestern) war dann wieder ein Techi da und hat Mainboard und die Platine hinter dem ExpressCard Reader getauscht. Hat aber auch nichts gebracht.
      Dass meine Karte funktioniert hab ich da an einem anderen Notebook vorgeführt.
      Seiner Aussage nach könne es nur noch an den Treibern hängen.

      Ich hab jetzt einfach mal eine andere ExpressCard bestellt um die endgültig als Fehler auszuschließen.
      Ich hab das Teil jetzt schon 3 Mal komplett neu aufgesetzt und langsam reicht das auch ^^
      Wenn wieder ein Supporter oder Techi meint ich soll neu aufsetzen dann fress ich ihn :D

      Im Bios ist der Slot aktiviert und HWinfo zeigt mir am Precision M6600 folgendes:
      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/33504/M6600_slots.PNG]

      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/33505/M6600_slots_no_pcmcia.PNG]

      Zum Vergleich die Bilder von einem FSC Notebook:
      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/33506/fsc_slot_there.PNG]

      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/33507/fsc_slots.PNG]


      Naja, was meint ihr dazu?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Urschwabe ()

    • Du nutzt Windows 7?
      Da sollten Treiberprobleme hinfällig sein.
      Mal sehen ob die andere Karte funktioniert.
      Vielleicht will deine auch schlichtweg nicht mit dem M6600 zusammenarbeiten.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Gehe mal in Gerätemanager und lass "Ausgeblendete Geräte anzeigen".
      Ab und an versteckt sich da mal ein Gerät.

      Wenn du die Karte einsteckst, werden dann überhaupt irgendwelche Geräte erkannt und installiert.
      Schau im Gerätemanager nach Veränderungen, wenn du die Karte einsteckst oder entfernst. Tut sich da was?

      Wenn du Windows 7 64Bit verwendest. Sind die Treiber MS zertifiziert ???
      Wenn nicht, kann dies Probleme machen.

      Auch wenn es dich jetzt vielleicht nerven wird. Hast du mal Windows 7 32Bit probiert??
      Tritt das Problem da auch auf??

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Stimmt eigentlich, mal Win 7 in 32Bit aufzusetzen hatte ich gar nicht bedacht 8| Guter Hinweis, auch wenn ich grad wenig Lust drauf hab werd ichs wohl mal checken müssen.

      Sonst hab ich alles komplett von der Dell Treiber Seite geladen, da sollte alles okay sein.

      Was mir gerade noch aufgefallen ist:
      Wenn man die ExpressCard im Slot lässt und versucht das Notebook runterzufahren bleibt er ewig bei dem "Herunterfahren"-Bildschirm stehen. Nimmt man die Karte aus dem Slot fährt es runter.

      Ich glaub dann setz ich morgen mal wieder eine Runde lang neu auf :thumbdown:
    • Auch mal die Treiber von DeLOCK probiert?

      Beachte das readme.htm in dem "BASE_x64_1.0.14.1_logo.zip" Archiv.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • Soweit dass man Treiber installieren könnte komme ich gar nicht. Es passiert halt einfach nix wenn man die Karte in den Slot stopft und einrasten lässt.

      Heute kam die USB3 Karte an die ich mal zum testen bestellt hab (Weiss der Teufel warum der Supporter an der Dell Hotline gemeint hat ich solle keine kaufen).
      Und diese Karte läuft.

      Also muss irgendwas an der Karte inkompatibel mit dem Slot sein. Der Slot geht mit ner anderen Karte und meine Karte geht in nem anderen Slot.

      Und ich dachte das sei Standardisiert un muss funktionieren.

      Hab jetzt mal eine ESata Karte mit JMicron Chipsatz in den USA bestellt, hoffentlich funktioniert die besser!

      Ich brauch halt die Möglichkeit von Esata auf Esata zu kopieren, und wenn der Esata Port am Notebook kein Port Muliplier unterstützt gehts ja nicht anders als über so einen ExpressCard Adapter.

      Menno, warum hab ich immer so komische Fehler die man nicht gescheit diagnostizieren kann ;(
    • Hallo,

      dein Problem ist wirklich komisch, ist deine Karte vielleicht nur für 32 Bit Systeme?!

      Könntest du bitte einen Farbraum Test im sRGB und Adobe RGB Farbraum machen und die Bilder hier Posten? Das würde mich sehr interessieren denn ich entscheide mich im Moment zwischen dem und seinem kleinerem Bruder^^.
    • Die Karte lief auf allen Rechnern wo ich sie getestet habe unter 64 Bit.
      Der Dell Service hat mittlerweile auch keine Ideen mehr, ich probier jetzt noch mal die Karten aus den USA (wenn die denn mal ankommen, schippern grad durch China ^^ ), dann hab ich allerdings auch keine Lust mehr auf das Notebook und werde mich um eine Rückgabe/Tausch bemühen.
      Ich hatte von einem Business-Modell bei Dell ja echt mehr erwartet, auch die Verarbeitung wirkt eher billig. :huh:

      Den Farbraumtest kann ich machen wenn du mir sagt wie oder mit welchem Tool...

      Btw, ich hab das Chi Mei Display, laut dem M6600 Owner Thread im notebookreview.com Forum soll das ja grottig sein. Ich hab allerdings noch nichts schlechtes daran entdecken können.
    • Echt es wirkt billig? Bei einem Test bei NBC sagte der OT das es wie aus einem Stück Metall ausschaut, wenn man aber die Oberfläche abtastet bemerkt man den sehr harten Kunststoff.
      Außerdem behauptet er das er das Display gegen nichts mehr ändern möchte^^

      Wenn du dir die zeit nehmen kannst, mit dem Tool kannst du den test machen:

      cortona3d.com/Products/Cortona-3D-Viewer.aspx<-- haha dummer Fehler sry du musst zuerst auch das Programm installieren^^

      Du machst einen Rechtsklick auf deinen Desktop, gehst auf Bildschirmauflösung->erweiterte Einstellungen->Farbverwaltung-> dort siehst du deine ICC->Profile, bei einem Profil sollte was von Dell Precision stehen, rechts steht der Dateiname, den schreibst du dir im Editor auf.
      Dann gehst du auf iccview.de und gehst dort auf Profilvergleich, bei dem linken Regler nimmst du Upload und uploadest die Datei, die befindet sich unter c/windows/system32/spool/drivers/color/ und dort suchst du den Dateinamen von dem ICC Profil, auf der Linken seite wählst du Adobe RGB (1998), das wars auch schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Senator ()

    • Is aber doch recht aufwändig, aber mich interessiert das Resultat auch ^^

      Ich schau mal obs heute Abend klappt.

      Nur damit ich nicht ganz dumm sterbe: Was testet das Tool denn eigentlich? Adobe Abdeckung, is klar, aber es kann ja nun schlecht errechnen wie gut die Ausgabe meines Monitor in das Schemas passt, dazu müsste man doch erst mal mit einem Gerät die Ausgabe des Monitors messen oder etwa nicht? :huh:

      Bei meinem M6600 biegt sich auch die Tastatur etwas durch und der Plastikrahmen um den Bildschirm ist 2mm vom Panel weg. unpraktischer geht es doch nicht mehr wenn mans auch mal sauber machen möchte.
      Dann laufen seit dem Mainboardtausch die Lüfter ständig, welchselt man in ein anderes Energieprofil (auch wenn es die Lüfter auf maximum schaltet) gehen die Lüfter aus um dann 10min später wieder anzufahren.
      Und gestern ging von jetzt auf gleich mein Bluetooth nicht mehr, alles Probiert. 1h Später hats mir dann gereicht und alles mit Bluetooth deinstalliert.Jetzt nur mit Microsoft Treiber gehts nun wieder. WLAN Probleme hatte ich gestern auch kurz. Ich glaub langsam ich hab ein Montagsmodell erwischt X(

      Da bin ich mit meinem Fujitsu Tablet echt zufriedener! Das läuft einfach.
    • Eigentlich ist es ganz einfach:

      -) Du gehst auf den Desktop und machst einen Rechtsklick.
      -) Nun gehst du auf Bildschirmauflösung und wählst im Fenster "Erweiterte Einstellungen".
      -) Nun wählst du in dem Fenster "Farbverwaltung" und klickst auf "Farbverwaltung".
      -) Es öffnet sich ein Fenster, in der Mitte findest du ein Kästchen wo "ICC-Profile" steht.
      -) Unter "ICC-Profile" findest du ein Profil wo Dell oder Precision stehen müsste.
      -) Rechts vom Profil steht der Dateiname, der hat entweder die Endung .icm oder .icc
      -) Wenn du den Dateinamen gefunden hast kopierst du ihn und fügst in im Editor ein.

      -) Nun gehst du auf die Seite cortona3d.com/Products/Cortona-3D-Viewer.aspx und installierst das Teil, in der Installation wird es dich Fragen in welchem Browser du es integrieren willst, wähle deinen Standardbrowser.
      -) Nun gehst du auf die Seite iccview.de/.
      -) Links im Menü wählst du "ICCView 2.0", und dann "3D Vergleich".
      -) Nun steht dort "ICC Profil 1" und "ICC Profil 2", bei "ICC Profil 1" wählst du Upload. Unten gibt es dan einen Button der heißt "Profil Upload", den klickst du an.
      -) Dann steht dort "Datei auswählen", wenn du das klickst öffnet sich ein Fenster, Oben fügst du dann das hier ein "C:\Windows\System32\spool\drivers\color" und dort suchst du nach der Datei die du im Editor gespeichert hast.
      -) Wenn du das getan hast klickst du auf Upload und es dauert einpaar Sekündechen.
      -) Zurück bei den ICC-Profilen sei dir sicher das unter Profil 1 dein Upload gewählt ist, in "ICC Profil 2" wählst du dann "AdobeRGB1998" und klickst auf "Profile Vergleichen.
      -) Es dauert wieder einige Sekündchen, von dem Objekt machst du dann einen Screenshot plss und den postest du dann ^^
      -) Das Objekt schaut genauso aus wie bei den Tests bei Notebookcheck

      Alles sollte in weniger als 5 Minuten Fertig sein^^
      Viel Spaß und gutes Gelingen
    • Nope, den Aufpreis fand ich nicht gerechtfertigt.

      Hier das Bild mit dem Vergleich:
      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/33814/Farbraqumvergleich.PNG]

      Ich hab da nur ein "sRGB Color Space Profile.icm", das müsste eigentlich vom internen Monitor verwendet werden.
      Es ist kein Profil im Ordner das was mit Dell oder Precision gemein hat ^^

      Ich hab auch noch mal ein Video vom Abstand des Bildschirmrahmens zum Panel gemacht, das hat 15MB. Wenns dich interessiert schick ichs dir per Mail o.ä.

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Urschwabe ()

    • Du hast jetzt nur sRGB vs aRGB Test gemacht, nicht das was ich gesucht habe aber Okai ich weis das immerhin der gesamte sRGB Farbraum vom NB abgedeckt wird^^
      Um den Test vom Panel selber zu machen musst du ihn kalibrieren, aber lass es gut sein, wenn Dell nicht lügt dann sollte es 100% des aRGB Farbraums abdecken.

      Und danke für das Video, ich schick dir eine PM mit meiner e-Mail Addresse ;)

      edit: lol du hast das Empfangen von Nachrichten blockiert
    • Wie sich die Dinge gleichen!

      Hallo - Urschwabe,

      habe ebenfalls große Probleme mit dem M6600. Nach etlichen Emails und Telefonaten wurde endlich der Techniker zur Fehlerbehebung – Keine LAN-Verbindung – beauftragt. Dieser kommt anstelle der vertraglichen 24-Stunden-Regelung "Next Business Day" erst nach 3 Tagen. Der Techniker hat das NB in sämtliche Einzelteile zerlegt und tauscht das Mainboard aus. Der Fehler bleibt wie zuvor: Keine LAN-Verbindung. Trotz weiterer Emails gabs seither keine Reaktion von DELL. Ausgang offen…! ?(

      Ist Dein Slot-Problem gelöst? Seitens DELL?

      Schöne Grüße

      Lonny
    • Willkommen im Forum Lonny

      Schade dass du auch Probleme mit deinem M6600 hast.
      Ich habe mittlerweile den Expresscard-Esata Adapter mit JMicron Chipsatz bekommen und er läuft auch halbwegs wenn man von einigen Verbindungsabbrüchen und Einstellungsproblemen mal absieht.

      Es nervt allerdings dass die Energiesparmechanismen nicht gehen. Genauer: Die Festplatte läuft immer durch und schaltet sich nicht mehr aus wie mit dem Delock Adapter an anderen Notebooks.

      Zudem drehen die Lüfter seit dem Mainboard Tausch bei mir ständig, was einen lauten Geräuschpegel verursacht, selbst wenn das Notebook nur 0-3% Last hat.

      Ich werde bei Gelegenheit noch mal bei Dell anrufen, das Teil ist mir zum arbeiten echt zu laut. Vor dem Mainboardtausch wars ja auch leise, warum also jetzt nicht?

      Was ich mich frage:
      Warum kann mir bei Dell keiner eine Reihenfolge der Treiberinstallation nennen mit der alle Geräte ordentlich laufen?
      Warum laufen einige ExpressCards und andere nicht? Warum laufen die dem M1730 und auf dem M6600 gibt's Probleme?
      Warum kann Dell mir keine ExpressCard nennen die läuft?

      Mensch, für das Geld hatte ich echt mehr erhofft. ;(
      Wenn das Business Qualität sein soll bleib ich bei FSC, bei denen scheint das besser zu klappen. Hätten die doch nur ein Book der selben Klasse :(