Dell XPS15 gegen XPS17 tauschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dell XPS15 gegen XPS17 tauschen?

      Hallo XPS-Freunde!

      Ich habe folgendes Problem:

      Mein Dell XPS15 (mit i7-2630QM, GeForce 540GT M, 8GB Ram, Full HD-Display, 640GB Festplatte und Backlit-Tastatur) muss gleich nach 4 Tagen Gebrauch wieder abgeholt werden, da es mehrere Mängel hat:

      1. Tastatur: Leertaste quietscht (nicht schlimm, aber trotzdem erwarte ich von 950€ teuren Notebooks kein Quietschen)

      2. Aluverkleidung rechts vom Touchpad löst sich sichtbar ab. Es ist ein richtiger Spalt zwischen dem Alupanel und dem schwarzen Rahmen zu erkennen. Desweiteren lässt sich die Aluverkleidung eindrücken und es fühlt sich so an, als sei ein Verschluss/Clip oder die Verklebung (?) nicht fest.

      3. Nervige Lüftersteuerung, welche ich aber mit Energiesparoptionen gut im Griff habe (habe 2 Modi: Dell und Engergiesparmodus -> Energiesparmodus hat CPU Settings mit maximalen Leistungzustand des Prozessors bei 50%. Bin damit ganz zufrieden).

      Dell weiss Bescheid und hat schon einen Austausch in die Wege geleitet.



      Nun habe ich aber Lust auf "mehr" bekommen.

      Ich liebäugele mit dem XPS 17 mit 3D-FullHD Display (mit i7-2630QM, GeForce 555GT M, 4GB Ram, Full HD-Display, 500GB Festplatte, Blue-Ray und Backlit-Tastatur). Preis ca 1100€.

      Wie ist das XPS17 FullHD Display im Vergleich zum XPS15 FullHD? Ich bin weniger der Bildbearbeitungsfreak, eher Surfen, Filme und Spiele.

      Wie laut wird das XPS17 mit dem 3D FullHD? Optimus gibts ja nicht. Vorteil beim XPS17 ist ja auch die mit dem größeren Gehäuse bessere Luftzirkulation.

      Ich finde, es lohnt sich auch das XPS17, da man mehr Aufrüstoptionen hat, z.B. mehr Ram (maximal 4 Slots) und die Möglichkeit einer 2. Festplatte (ich denke an SSD als Systemplatte).

      Was sagt ihr zur Handlichkeit des XPS17? Kann man das schon mal wo mitnehmen? Der Laptop ist gleichzeitig auch Desktopersatz und steht sowieso die meiste Zeit zu Hause rum. Ist denn die Größe von XPS15 auf XPS17 ein so großer Sprung? Vom Gewicht sind ja beide keine Leichtfüßer...

      Wie spürbar ist der Leistungsgewinn mit der GeForce 555GT M?

      LAST BUT NOT LEAST: Lohnen sich die 200€ mehr im Vergleich zu meinem aktuellen XPS15?



      Ich freue mich auf eure Antworten!

      Viele Grüße,

      Patrick

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nasszelle ()

    • zum spielen würde ich mir kein 3D-display in verbindung mit einer gt555 holen. die leistung reicht da einfach nicht (vernünftige einstellungen vorausgesetzt. auf 1024x768 und alles auf niedrig läufts natürlich).
      es sei denn du benutzt das gerät auch zum 3D-bluray abspielen, dann ist es sicherlich eine option.

      was den lüfter betrifft...du hast mit 3D-display kein optimus, d.h. die nvidia ist die ganze zeit aktiv > mehr abwärme > mehr kühlung > dauerhaft aktiver lüfter (von dem was man hier so liest macht der eine lüfter desweiteren unter last ordentlich krach).
      M1710 | T2600 | 7950 GTX | 2GB | FHD+
      M17xR3 | 2760QM | GTX 580M | 4GB | 3DFHD
    • Da hast du bestimmt Recht. Ich dachte auch eher als nettes Feature die 3D-Fähigkeit des Displays und eben die Möglichkeit von 3D-BluRays.
      Kann man denn beim XPS17 und dem 3D-Display das "Lüfterproblem" auch einigermaßen in Griff kriegen, wenn man die Leistung von CPU etc. kappt?

      Weitere Meinungen sind herzlich willkommen!

      Grüße,

      Patrick
    • m2x schrieb:

      zum spielen würde ich mir kein 3D-display in verbindung mit einer gt555 holen. die leistung reicht da einfach nicht (vernünftige einstellungen vorausgesetzt. auf 1024x768 und alles auf niedrig läufts natürlich).

      Dan würde es sich ja auch nicht rendieren sich ein Full-Hd ohne 3D zu holen. Da die Leistung ja gleich schlecht ist.
      Zwischen den 3D-Full Hd und dem ohne gibts es kein unterschied (ausser das das bei dell angebotene nicht 3D, non-Glare ist).
      Die Leistung bleibt gleich, wenn man 3D nciht nutzt.
      Ausserdem wer holt sich den schon ein Laptop allein zum zocken.

      Ich besitze den 3d-Bildschirm naja dort dreht der Lüfter im normalen Betrieb immer mal wieder hoch für mich persönlich finde ich das nicht störend.
      Habe aber auch alle Geräte an und den Energieoption-Höchstleistung.
      Man kann dort bestimmt noch das ein oder andere Einstellen das das hochdrehen des Lüfters weniger wird.
      XPS 17 L702x | i7-2720QM | 8GB RAM | 500GB HDD | 200GB HDD | Geforce GT555m | FHD 3D WLED True-Life Display | Blu-Ray Disk Combo Laufwerk| Intel 6230N | TvTunner
    • Mad_Mike schrieb:

      Dan würde es sich ja auch nicht rendieren sich ein Full-Hd ohne 3D zu holen.


      Nein eigentlich nicht glaub ich.^^
      3D braucht einiges an Leistung.
      Und ohne den 3D Kram ist die Gt555M immer noch obere Mittelklasse die schon ganz akzeptable Leistung aufbringen kann.
      Aber selbstverständlich NICHT Battlefield 3 auf 1920x1080 ;)