Dell XPS 17 vs. Schenker XMG A701

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dell XPS 17 vs. Schenker XMG A701

      Moin Moin Allerseits!

      Mein erster Beitrag handelt von einer Kaufentscheidung, die sich zwischen folgenden 2 Modellen entscheiden wird:








      Schenker XMG A701
      vs.
      Dell XPS 17









      Folgende Konfiguration von der Firma Schenker:



      Bildschirm: 43,9cm (17,3") FullHD (1920*1080) Non-Glare mit LED-Backlight
      Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® GT 555M 2048MB DDR3 VRAM
      Features: DirectX® 11, HDMI 1.4, NVIDIA® Optimus™ 1.2, NVIDIA® PhysX™
      Prozessor: i7 - 2630 QM (2,00 - 2,90 GHz - 6MB
      Arbeitsspeicher: 4GB (1x SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz)
      Festplatte: momentan relativ egal, da ich genügend externen Speicher besitze (Preis ~50€ max.)
      Laufwerk: Blue-Ray Brenner (so gut wie ein muss, da doch der Markt umschwenkt und einfach die Qualitäten einer BR-DVD besser ist.)
      W-LAN: eingebaut (Kosten ~20€)
      Betriebssystem: habe eine Vorliebe zum Win7 Ultimate(64-bit), ist aber zu teuer! Deswegen kommt mir ein HomePremium rein
      Audio: (habe ich nur in anderen Beiträgen gelesen...sei minderwertig) im Gehäuse verbaut/nicht sichtbar








      ~ € 1.187,00


      Folgende Konfiguration von der Firma Dell:


      Bildschirm: 44 cm (17.3") FHD 3D WLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
      Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® GT 555M 3072MB DDR3 - 3D Capable
      Prozessor: i7 - 2630 QM (2,00 - 2,90 GHz) - 6MB
      Arbeitsspeicher: 4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
      Festplatte: 500GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive
      Laufwerk: DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben)
      W-LAN: Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)
      Betriebssystem: habe eine Vorliebe zum Win7 Ultimate(64-bit), ist aber zu teuer! Deswegen kommt mir ein HomePremium rein
      Audio: JBL 2.1-Lautsprecher und Waves MaxxAudio® 3
      Extra: NVIDIA ® 3D Vision Active Shutter Glasses,
      Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)






      ~ € 1.258,00



      Und nun zur Story:

      Ich bin angehender Student und benötige natürlich einen Laptop prinzipiell für diesen Zweck, dennoch habe ich meine vorlieben im Gaming wie auch in der Bildbearbeitung ( Adobe Photoshop sei Dank! ..etc). Deshalb lege ich viel Wert auf grafische Qualitäten wie auch in der Leistung.
      Mein Freund hatte sich ein XPS 17 geholt und ich bin von der Verarbeitung bis zum Support aus seinen Aussagen vollkommen zufrieden.
      Genauso geht es wiederum einem Bekannten mit Schenker. Doch bekommt man einige Negativberichte zu Ohren von Schenker in Anlieferung, Verarbeitung und Support, wobei diese 3 Kategorien mir auch wichtig sind, falls es zu Problem etc. kommen könnte. Ich selbst kenne mich mit Dekstop-PC's zwar aus, aber mit Laptops weniger. Es hat auch noch ein wenig Zeit bis ich mich für einen Kauf entscheide, aber mir ist wichtig, dass wenn ich ihn hochfahre keine Mängel erkenne, dass das drinne ist was ich auch online bestelle oder die Anlieferung keine 4 Wochen braucht. (jaja ein kleiner Perfektionist kommt zum Vorschein)
      Habt ihr Erfahrungen in letzter Zeit gesammelt oder könnt mir Ratschläge geben, wie ich die Systeme optimieren könnte, billiger für mehr hinbekomme oder ratet ihr mir doch lieber von den Modellen ab?

      Falls es Fragen oder Kritikpunkte gibt bin ich dafür offen und freue mich über den ein oder anderen Post, wie auch über PM's!


      Grüße =)
      P.s.: Falls jemand Interesse hat den Dell mal so zu konfigurieren und den Preis mitteilen möchte, so tue dies, wenn nicht werde ich heute Abend es nachtragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von neon_lp ()

    • neon_lp schrieb:

      Bildschirm: 43,9cm (17,3") FullHD (1920*1080)
      Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® GT 555M 3072MB DDR3 - 3D Capable
      Prozessor: i7 - 2630 QM (2,00 - 2,90 GHz) - 6MB
      Arbeitsspeicher: 4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
      Festplatte: momentan relativ egal, da ich genügend externen Speicher besitze (Preis ~50€ max.)
      Laufwerk: Blue-Ray Brenner incl. Kartenlesegerät (so gut wie ein muss, da doch der Markt umschwenkt und einfach die Qualitäten einer BR-DVD besser ist.)
      W-LAN: eingebaut
      Betriebssystem: habe eine Vorliebe zum Win7 Ultimate(64-bit), ist aber zu teuer! Deswegen kommt mir ein HomePremium rein
      Audio: JBL 2.1-Lautsprecher und Waves MaxxAudio® 3

      Deine Wunschkonfiguration kostet aktuell bei Dell 1025 Euro. Da habe ich aber schon die Backlite-Tastatur dazugenommen. Ohne die solltest du den XPS17 nicht kaufen. Kartenlesegerät ist serienmäßig verbaut. Blue-Ray-Brenner gibts allerdings nicht.

      Weiss auch nicht, wozu du in Zeiten von ext. Festplatten und MKV-Videos so ein Ding brauchst.
      XPS17, i7 2630, Full-HD Display AUO V5, HDD1: OCZ Vertex3 120GB, HDD2: 640GB, Wlan 6230, Backlight-Tastatur
    • Ich bedanke mich für den schnellen Post ;)
      Hocke momentan in der Mittagspause und probiere das Problem zu lösen wieso der Konfigurator nicht mehr geht...
      Dann werde ich das schnell editieren.

      Ich gebe dir vollkommen Recht, da ich selber 2 externe Festplatten über mehrere TB besitze, da könnte ich auch externe Gerätschaften nutzen o. entsprechende Player :P!

      Grüße

      edit
      Habe nun den Beitrag nach meinen Wünschen bearbeitet/vervollständigt!
      Nun seid ihr dran!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neon_lp ()

    • schaue mich gerade bei hp um, da das 15z ein totaler flopp ist.

      üeberlege mir ein envy 14-2000eg zuzulegen.

      gibts auch als 17" version, nur halt mit 5400rpm platte. bei ca 1300euro

      notebookinfo.de/produkte/hp-en…0007416/#Technische_Daten

      ich hab's von nem ex dell techni. der support soll mittlerweile bei hp so gut sein wie zu dell's guten zeiten.
      denn der dell support ist mittlerweile grauenhaft.
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • Hallo,
      Ich habe ein Dell xps17 und bin sehr zufrieden damit. Das ist ja der kleine Bruder vom xps15.
      Ich empfehle dir, diverse Erfahrungsberichte (Hier im Forum) und Testberichte (Notebookcheck) anzuschaue!
      Es sind beides hochwertige Notebooks, doch Ich denke, Dell wird Verarbeitungstechnisch, Servicetechnisch (obwohl gerade Servicewechsel ist :() besser sein wird!
      Du wirst aber weder mit dem Dell noch mit dem Schenker Probleme haben, ausser du hast ein verbuggtes Notebook erwischt was praktisch nicht möglich ist :) Blu-Ray solltest du eig. kriegen Wenn nicht im Online konfigurator mal bei Dell anrufen :)
      --------------
      Zum Beitrag von Dero:
      Ich muss dir ziemlich widersprechen!
      1. Das xps15z hat ganz andere Anforderungen als unser Neon es gerne hätte
      2. Der Service ist der beste auf dem Markt!
      Allerdings ist im Moment umschwung auf eine "billiglinie" was vll. gravierende Unterschiede hätte, hier im Forum wird gerade heftig diskutiert, lies am besten bisschen mit!



      Gruss Merlin
      Notebook:
      Dell XPS 17 l702x, i7 2630qm,gt555m ddr3,500 gb HDD, 4gb RAM! :love:
    • es ging auch nicht um das 15z, das war nur die herleitung warum ich ihm das hp envy 17 nahegelegt habe. und das envy ist leistungstechnisch in meinen augen einen iticken besser. (erst lesen dann urteilen, die technischen facts gleichen sind zT oder sind besser, bis auf die hdd)

      und der dell support ist im moment einfach nur mies, bis auf wenige ausnahmen der "alten" techniker.


      ich finde es aber interessant das man hingeht und sagt ein verbuggtes modell sei schwer zu bekommen :D zudem hat mein techni mir gesagt , dass das xps15 sehr anfällig sei und im reparaturdienst konkurrenzlos die spitze anführt. da ich auch mal überlegt hatte eines zuzulegen.



      hp hat aber einen sehr guten service. meine schwester hatte bis letztes jahr ein hp pavillion und der service war ausgezeichnet. nur ist das ding dann von ner tischkante geflogen und da greift leider keine garantie mehr.

      und wie sehr ich auch dell mag. ich habe dort ein xps m1530, ein inspiron 1370, ein inspiron 15r, ein sxps 16 und ein insprion 1545 (und jüngst ein xps15z) gekauft. und ich muss sagen, 3 von diesen modellen waren schon 2 mal in reparatur bzw vos. im gegensatz dazu war mein thinkpad t61 noch nie in reparatur.mag zufall sein. aber mal unter uns. dell ist nicht high-end equipment aber die haben einen super-service gehabt. und das war mein kaufgrund bei jedem gerät.

      und das hp 17 ist mehr as equivalent zum xps17 auch wenn das eingefleischte xps 17 besitzer nicht hören möchten (man liebt halt seine maschine ;) )
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • Will dir nicht doof kommen, aber ich kenne keinen Studenten der jeden Tag nen 17" Notebook mitschleppen will... ;)

      Hol dir lieber nen schickes kleines XPS 13 oder nen m1330 für die Uni und nen Desktop für zuhause. Bei über 1200,-€ bekommst sogar nen Monitor dazu. Außerdem hätte das Desktop System wesentlich mehr Grafikleistung...
      XPS 730 i5, 8GB DDR3-1600, OCZ Agility 120GB SSD, 6970 XFX
      Eigenbau i5@2,72GHz, 4GB-RAM@1600DDR3, ATI XFX 6850 Black Edition,
      DELL Latitude E6410 i7-620QM 4GB-DDR3, Nvidia Graka, 250GB, Rundumsorglos Packet
    • @Dero
      verstehe deine Meinung...
      Ist auch richtig!
      aber:
      Bitte gib mir mal ein Testberich bzw. Link zum hp17 (wie heisst denn das Modell genau???), denn ich kann mir nicht vorstellen dass das Notebook ein XPS17 zerlegt :)
      ps:
      xps13 gibts soviel ich weiss gar nicihtt oO
      Notebook:
      Dell XPS 17 l702x, i7 2630qm,gt555m ddr3,500 gb HDD, 4gb RAM! :love:
    • jo disem hat schon recht. ist ein müshames schleppen. selbst dei 2,5kg vom 15z nerven irgendwann. und ka was ihr für bänke in der uni habt,...aber wird's da ned eng?

      aber es gab nie ein xps 13, gab mal ein studio xps 13 und ein xps 1330. aber die wirste nurnoch gebraucht kaufen können, und das nicht gerade in guten konfigs :D

      ich mein, wenn de fett zocken willst und nen nb für unterwegs brauchst, warum kein alienware 14x?

      hier das hp: genaue bezeichnung: HP ENVY 17-2110eg

      hp-homepage: h41112.www4.hp.com/promo/homel…LS584EA&experience=direct

      beitrag chip: chip.de/news/HP-Envy-17-Refres…n-Notebooks_46991277.html


      hier ein review: youtube.com/watch?v=EnTZ9ZD7lgY

      die cons sind in meinen augen keine wirklichen cons, da man bei nem 117" gaming notebook eh nicht ne akkudauer von 7 stunden planen kann :D
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • @Dero,
      ist jetzt nicht bös gemeint aber...
      Das XPS17 zerlegt das hp17 ja böse^^
      Prozessor: gleich
      Ram= gleicch (konfigurierbar)
      Festplatte: gleich konfigurierbar
      Display: gleich
      Grafik: gt555m im dell 5% besser+bessere Treiber
      laufwerk: gleichkonfigurierbar
      Service: gleich bis vor kurzem, genau angaben zum neuen dell Service liegen nicht vor!
      Preis: Dell: 1189 mit Backlit (vorteil gegenüber hp) und man muss noch 4 gb RAM paket kaufen, also ca. 1250 euro, ohne backlit 1210
      HP 17: 1200
      Gruss Merlin
      Notebook:
      Dell XPS 17 l702x, i7 2630qm,gt555m ddr3,500 gb HDD, 4gb RAM! :love:
    • sorry, nen doppelpost war nicht geplant. hatte irgendwie nen fehler. was ist los mit der hp hier?



      ne verstehe ich schon. aber ich tendiere aufgrund mangeldem service eher zu hp. und klar, man kann das xps 17 konfigurieren. ksotet aber auch mehr. ich hasse dell jetzt nicht nur weil die mittlerweile nen scheiss-service haben. ich habe bisher aus überzeugung dell gekauft.


      und die materialien/verarbeitung sind beim hp definitiv besser. tu es dir mal im direkten verlgeich an ;)
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • Nein!
      Meiner Meinung nach (und diese Meinung teilen vielee :)) hat Dell die beste Verarbeitungsqualität im Multimedia Bereich!
      Und der Preis war mit Konfigurationen! Also Dell hat genau gleicher Preis, oder eben 40 euro mehr für Backlit tastatur was das HP nicht hat!
      Und es gibt nur 1-2 Berichte über den neuen Service von Dell!
      Notebook:
      Dell XPS 17 l702x, i7 2630qm,gt555m ddr3,500 gb HDD, 4gb RAM! :love:
    • freu mich das es euch gefällt. aber ich denke mal das sony und lenovo da qualitativ besseres anbieten. die lücke hat bisher immer der support geschlossen
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • Zum Schenker kann ich nur sagen, das die zwar echt okay sind, der Service sich schnell ändern kann von sehr kompetent zu unfähig und das das Design langweilig ist. Ich habe mich vor kurzem (10 Tage) für den DXPS17 entschieden, auch deshalb weil man das Display, auf matt problemlos selber abändern kann...
      Zum Innenleben tuen die sich alle nicht viel...Ram am besten ausserhalb besorgen, das gilt sowohl für Dell wie auch Schenker...
      Dell hat definitiv den besseren Sound und liegt mit Rabattcoupons und vielleicht gipu( wenns funktioniert) auch noch ein bisschen preiswerter.
      Zur Tastatur@ all...was habt ihr alle nur mit der Backlit..Ich find 40 Euro aufpreis zu viel, wenn man nicht gerade der Nachtgamer ist:)

      Gruß
    • Dero schrieb:

      freu mich das es euch gefällt. aber ich denke mal das sony und lenovo da qualitativ besseres anbieten. die lücke hat bisher immer der support geschlossen


      na los denn mal Butter bei die Fische, sag an welches Modell bei Sony und was bei Lenovo, und fang nicht an Äpfel mit Birnen zu vergleichen,was für eine Lücke willst du überhaupt schliessen mit dem Support????
    • ich weiss das man dell nicht mit sony und lenovo nicht qualitätsmäßig mit dell vergleichen kann, deshalb dachte ich mir immer. durchschnittliche hardware mit überdurchschnittlichem service.

      im endeffekt sind meine anforderungen simple.


      - cpu muss kein quadcore sein, nen dualcore i5 reicht mir da
      - 15" (1920x1080) - (könnte mich notfalls mit 1600x900 anfreunden (NICHT ENTSPIEGELT!!!)
      - ram mind. 4gb
      - mittelklasse gpu (keine ati)
      - ab 250gb HDD (optional 7200rpm)
      - mind 1 usb 3.0 port (insgesamt 3 ports)
      - maximale dicke 2,5-2,8cm
      - akkudauer kann durchschnittlich sein, da er nur als deskersatz und für kurze fahrten herhalten muss
      - ein optisches laufwerk ist nicht unbedingt notwendig
      - am besten so wenig wie möglich plastik

      wenn du nen modell willst. zb das thinkpad t420s:

      Intel Core i5-2520M Prozessor (2,5GHz, 3 MB L3)
      Original Windows 7 Professional 64
      Original Windows 7 Professional 64 Englisch
      14,0 Zoll HD+ (1600 x 900) Anti-Glare-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung, fähig für mobiles Breitband
      Intel HD Graphics 3000 mit Intel Core i5-2520M Prozessor (2,50 GHz, 3 MB L3)
      2 GB PC3-10600 DDR3-SDRAM 1.333 MHz SODIMM-Speicher (1 DIMM) mit 1.066 MHz
      Tastatur, Deutsch
      720p HD Camera
      Festplattenlaufwerk mit 320 GB, 7.200 U/min
      Wiederbeschreibbare DVD
      Express-Kartensteckplatz
      Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen - 66+
      Länderspezifisches Paket, Deutschland
      Bluetooth 3.0
      Intel Centrino Wireless-N 1000
      Integriertes mobiles Breitband - Upgrade möglich


      die vaio c-serie ist auch nicht schlecht. leider ist ne ati radeon drin.
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dero ()

    • @magicmerlin22:
      Danke für den Tipp... bin momentan etwas überfordert und probiere das Beste hier heraus zu lesen!
      Wieso kleiner Bruder? Meiner Meinung nach ist der XPS17 der "größere" was Grafik und Bildschirmgröße (uvm) angeht oder etwa nicht?


      @Disem:
      Zugegeben, mir ist das eigentlich egal ob ich nun ein XPS 15 oder 17 bekomme/kaufe, aber alles was kleiner ist, interessiert mich nicht und ich schäme mich nicht dafür im Studium ein
      17"/15" rumzuschleppen =), geschweige denn was sind schon 3kg zu dem was man in der Schulzeit auf dem Rücken hatte ;)!

      @Dero:
      Gute Frage wie die Bänke so sind :P! Aber ich setz mich nicht unbedingt in einen Hörsaal und pack da mein Laptop zum dokumentieren aus... Lieber ein Diktiergerät und noch auf der alten Art und Weise mit Block und Stift... ist mir doch lieber was "Handfestes" zu haben.
      Alienware nenne ich überteuerte Ware - und eigentlich bin ich schon mit 1200€ über dem Budget von 100€...
      Lenovo ist sehr teuer kommt daher leider nicht in Frage mit meinen Anforderungen =(, sonst gerne!
      Vaio habe ich mich noch gar nicht informiert gehabt, werde ich im Laufe des Tages mal machen, Danke auch an dieser Stelle!

      *Nebenbei*
      Ich habe von Schenker abgesehen, da es einfach zu viele Negativberichte gibt, jetzt ist es nur noch abhängig ob die Konfiguration vom XPS17 i.O. ist oder ich doch ein XPS15 nehmen soll oder ihr andere Vorschläge habt.


      ...weiter im Verlauf...

      @Vikemak:
      Kannst du mir verraten was du mit Gipu meinst?
      Momentan finde ich keine Rabatt-Codes o.ä. für ein XPS17
      ( www.machit.de ist beispielsweise so eine Seite die ein Freund von einem Freund [xD] verwaltet, gegründet hat)

      @All: Vielen Dank für die Posts!


      Grüße
      p.s.: Falls jemand Interesse hat einen Laptop mit grafischer und hoher CPU Leistung zusammen zu stellen die ähnlich der Anforderungen meines Anfangspost sind und noch billiger ist, so darf er mir das gerne verkünden =D!
    • soll quipo heissen denke ich -> qipu.de/


      also wenn du was kostengünstiges und leisstungsstarkes brauchst, würde ich tatsächlich zu nem xps 15/17 tendiere, da die preise extrem weit unten sind und du über die telefon-hotline ne menge rabatt bekommen wirst. denke das du mit 1200euro sogar über's ziel hinausschiessen kannst :D

      und du bekommst über die telefonhotline konfigs die's auf der hp nicht gibt.
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080