Optimusprobleme?! Bsp. GTA San Andreas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optimusprobleme?! Bsp. GTA San Andreas

      Guten Abend,

      ich schreibe einfach aus dem Grund, dass ich GTA San Andreas nicht zum Laufen bekomme. Genauer betrachtet ist das eigtl falsch, DENN es startet mit der integrierten Grafikeinheit (Intel HD 3000) und ruckelt dementsprechend sehr stark.. Nun hab ich allerdings auf die GT540M umgestellt und was passiert.. Für die dies kennen.. Nach dem zweiten Introvideo, quasi dem nVidia-Logo passiert einfach nichts mehr. D.h. man sieht das Logo nur noch beim Asublenden, aber es kommt nicht das Hauptmenü von San Andreas.. Mich wundert das schon sehr stark, eben weil es mit der inegrierten Grafik geht :D Naja ich weiss auch nicht, das ist mir bisher eigtl. auch nur bei dem Spiel aufgefallen..

      Jedenfalls sind DirectX, Grafikkartentreiber, Chipsatz.. das ganze drum und dran auf dem neuesten Stand. Es sei denn ich hab da irgendwas vergessen?! Naja auf jeden fall weiss ich nicht mehr was ich noch ändern könnte und dai st mir Optimus in den Sinn gekommen. Könnte es sein, dass die Technologie da rgendwas restriktiert, etwas blockert oder gar sperrt? Das würde mich interessieren..

      Achja ich hab einen XPS 15 mit i7, GT540M und 6GB RAM.. Ich dekne das müsste reichen. Oh, und das OS ist natürlich Win7 Home Premium 64-bit.. Okay, das wars erst mal! Vielen Dank im Voraus!

      KoC
      Bald XPS 15!!

      Bestellt: 18.6.11
      In Bearbeitung: 23.6.11 (überwiesen :))
      In Produktion: 30.6.11 (jihaaa :D)
      Voraus. Liefertermin: 21.7.11.. noch 2-3 Wochen.. man man man^^
    • AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • Sobald ich mit GTA IV beginne und es sollten Probleme auftreten, werde ich hierauf zurückgreifen! Vielen Dank!

      Mein Thread bezieht sich allerdings auf den Vorgänger San Andreas wie schon im Threadtitel illustriert! Nun.. Kann ich darauf analog zurückgreifen oder hast du dich nur verlesen bzw. nicht genau genug gelesen?

      PS: Seltsamerweise installiere ich wirklich gerade GTA IV^^ Weiss ich schon mal was auf mich zukommen könnte :D

      KoC
      Bald XPS 15!!

      Bestellt: 18.6.11
      In Bearbeitung: 23.6.11 (überwiesen :))
      In Produktion: 30.6.11 (jihaaa :D)
      Voraus. Liefertermin: 21.7.11.. noch 2-3 Wochen.. man man man^^
    • Soooooooooooooooo!



      Jetz muss ich doch noch mal schreiben! Also.. Momentan sieht es jetzt so aus.. Ich habe ein Bisschen rumprobiert, wobei ich GTA Vice City, San Andreas und das IVer installiert habe. Soweit so gut. Alle drei Spiele lassen sich wunderbar mit der integrierten Grafikkarte (wie schon erwähnt Intel HD 3000) starten und zwar wirklich WUNDERBAR. Sobald ich allerdings ins "3D-Adventure" starte ruckelt es verständlicherweise.. Sooooooooooo.. Natürlich wollte ich das nicht. Alsoooo hab ich in den nVidia 3D-Einstellungen brav den verschiedenen Spiele-".exe"n die jeweilige Grafikeinheit zugewiesen.. Und siehe da.. GTA IV läuft noch ganz in Ordnung, wobei der Benchmark behauptet unter der Intel HD-Grafik abgehalten worden zu sein. Weiterhin kann ich über VC als auch SA sagen, dass sie im Prinzip genau vor den jeweilgien Hauptmenüs IMMER und wirklich IMMER abschmieren. Das bedeutet wiederum, dass ich diese Spiele nicht mit der GT540M spielen kann --> ergo Ruckeln.. Hm, somit komme ich zu dem Schluss, dass da Optimus aber gewaltig mit reinspielt, ansonsten weiss ich auch nicht was da los ist.. nVidia-Treiber sind auch auf dem neuesten Stand, insofern hab ich keine Ahnung was ich dagegen tun könnte..



      Und ja, den Thread +ber GTA hab ich gelesen, aber das hat meiner Meinung nach NICHTS mit Win7 64bit zu tun.. Da gibts doch keine Probleme, wahrscheinlich nicht mal mit illegalen Versionen, das liegt 100% auch an Optimus. Ich will jetzt nicht sagen, dass die Technologie schlecht ist, ganz im Gegenteil finde ich die Stromsparfunktionen und die Emissionsreduzierung eigtl sehr gut. Aber da gibts fette Probleme und anscheinend kann mir keiner helfen..



      Die letzte Alternative wäre natürlich noch, dass ich diese Spiele einfach nicht mehr auf meinem Notebook spiele.. Aber ich weiss nicht.. Wenn Spiele wie Crysis, Metro 2033 usw.. flüssig laufen, dann finde ich es ein wenig abstrus, dass ich ein Vice City aus dem Jahre 2003 nicht zum Laufen bekomme. Infolgedessen würde ich es sehr begrüßen, wenn mir jemand erläutern könnte, wie man Optimus deaktivieren bzw. kurzzeitig NUR auf die nVidia-Grafik zugegriffen werden kann. Das wäre mir sehr hilfreich.. Und im Bios habe ich schon mal vorsichtshalber geschaut, allerdings jedoch nichts wirklich adäquates gefunden.. Naja.. Freue mich auf Antworten!



      KoC
      Bald XPS 15!!

      Bestellt: 18.6.11
      In Bearbeitung: 23.6.11 (überwiesen :))
      In Produktion: 30.6.11 (jihaaa :D)
      Voraus. Liefertermin: 21.7.11.. noch 2-3 Wochen.. man man man^^
    • Hmmmmmmmmm,

      wenn niemand was weiss, dann muss ich mich wohl mal wo anders umschauen.. Allerdings gibt es zu diesem Thema nicht wirklich viel wie meine letzte kurze Recherche ergab. Naja mal schauen..

      Es wäre bloß hilfreich zu wissen ob evtl. XPS 15/17-Nutzer die gleichen Probleme bei der GTA-Reihe (ohne das 4er) haben.. Außer die Spiele spielt keiner mehr weil sie schon zu alt sind :D Naja egal mal schauen..

      KoC
      Bald XPS 15!!

      Bestellt: 18.6.11
      In Bearbeitung: 23.6.11 (überwiesen :))
      In Produktion: 30.6.11 (jihaaa :D)
      Voraus. Liefertermin: 21.7.11.. noch 2-3 Wochen.. man man man^^
    • AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • Hm vielen Dank, aber das bezieht sich schon wieder auf GTA IV, es geht mir aber eigtl um Vice City und San Andreas.. Naja, schadne kanns auf jeden Fall nicht.. ;)

      Ansonsten besteht immer noch das Problem.. Allerdings wenn ichs mir recht überlegt müssten die beiden Spiele doch auch locker über die Intel HD 3000 Grafik laufen wenn ich mich nicht irre?! Dann wäredas natürlich noch komischer..

      KoC
      Bald XPS 15!!

      Bestellt: 18.6.11
      In Bearbeitung: 23.6.11 (überwiesen :))
      In Produktion: 30.6.11 (jihaaa :D)
      Voraus. Liefertermin: 21.7.11.. noch 2-3 Wochen.. man man man^^