Treiber für Wlan mini PCIe Karte lässt sich nicht installieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Treiber für Wlan mini PCIe Karte lässt sich nicht installieren

      Hallo XPS forum!

      Ich hab mir vor kurzen die Intel WiFi Link 5100 mini PCIe Karte gekauft um meinen schon etwas betagten Laptop WLan nach dem Standard "n" beizubringen. Nun lässt sich der Treiber jedoch nicht installieren, weder der Intel Treiber (verschiedene versionen) noch der Windows7 Treiber für diese Karte. Ich habe ebenfalls alle drei mini PCIe Steckplätze ausprobiert. Übrigens wird mir die WLan Karte im Gerätemanager angezeigt, also erkennen tut er sie.
      Kann es sein, dass diese Karte einfach inkompatibel mit dem XPS m1530 ist? Hat eine User hier im Forum vielleicht schonmal nachträglich eine Karte einegbaut und kann mir sagen welche definitiv kompatibel ist?
      Ich bin nicht bereit 70Euronen für eine umgelabelte Karte von Dell zu beziehen!

      Und noch eine Frage:
      Hat hier auch jemand mit den Treibern für den Soundchip zu kämpfen unter Win7 x64?
    • Wie installierst du denn die Treiber?

      Setup.exe oder im Gerätemanager Rechtsklick -> Treiber installieren und dann die .sys auswählen?

      Ist der Treiber von der DELL oder von der Intel HP?
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Ich habe die Treiber von Intel, es ist natürlich eine ausfürbare .exe (ich wüsste nicht wo ich die .sys herbekommen sollte). Über den Gerätemanager kann ich allerdings manuell nach dem Treiber suchen, dort sind verschiedene Treiber aufgezählt:
      [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/3uo0yenm/thumb/Unbenannt.jpg]
      Ich habe allerdings schon 2-3 ausprobiert.

      Um diese Karte handelt es sich übrigens:geizhals.at/deutschland/399610
      Da es die Karte auch nach dem "g" Standard gibt, nehme ich an die "AGN" Treiber sind die richtigen.
    • Du kannst während der Installationsroutine doch einen Speicherort auswählen, in diesem liegen nach dem Entpacken die besagten Treiber Dateien.
      Wenn du dann in dem geposteten Screenshot unten auf Datenträger klickst und dort nach dem Ordner suchst sollte er dir die enthaltenen Treiber anzeigen, da müsste ja dann der 5100er Treiber bei sein, versuch mal den so zu installieren.
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Aber bei dem Treiber den ich verlinkt habe kommt vorher die Abfrage wo du es hinspeichern sollst, aus dem Verzeichnis kannst du es dann einmal manuell versuchen...

      ...dann mag ich sagen, dass ich grade nicht weiter weiss...ich glaube die Karte wurde schon in dem Book verbaut ich selbst habe es aber nie getestet...
      sonst schmeiß doch mal alle Treiber nochmal runter und versuch es erneut mit einer sauberen Installation....vielleicht versuchst du es auch mal mit der 32 Bit version von Windows 7 wenn du damit sowieso Probleme hast...vielleicht ist das ja noch eine Alternative!
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Ich weiss von der 4965AGN, die habe ich selbst.
      Sonst wohl noch die 3945ABG, DELL Wireless 1395 und die DELL Wireless 1505.
      Können aber noch mehr sein, weiss ich grade nicht!

      Ich weiss aber das hier Leute die 5300 verbaut haben und damit sehr zufrieden sind, die 5100 müsste demnach auch funktionieren.
      Um keine voreiligen Schlüsse zu ziehen sage ich mal die Karte ist kaput....oder du machst irgendwas fatal falsch.

      Teste die Karte doch einmal in einem anderen Notebook, wenn du die Möglichkeit dazu hast!
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Schnubby schrieb:



      Ich weiss aber das hier Leute die 5300 verbaut haben und damit sehr zufrieden sind, die 5100 müsste demnach auch funktionieren.
      Um keine voreiligen Schlüsse zu ziehen sage ich mal die Karte ist kaput....oder du machst irgendwas fatal falsch.

      OK, 5100 geht zurück, 5300 wird bestellt!

      Ach irgendwann kam auch eine Fehlermeldung, ungefähr so: Gerät konnte nicht gestartet werden.
      Vielleicht hab ich wirklich ein schwarzes Schaf erwischt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

    • Das kann natürlich auch einfach ein Kompatibilitätsproblem sein, aber ich habe von der 5100 noch nichts positives gehört!
      Dir kann ich also auch nur zum Umsteigen raten!
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Hier noch eine weitere Erkenntnis zu dem Thema.
      Es gibt von den Intel-Karten sowohl eine Version für fast alle Notebooks und dann eine spezielle Version für IBM/HP/Lenovo.
      Die Bezeichnung ist dieselbe.
      --------------------------------------------------------------------------

      Intel wifi link 5300 Version 1:

      Kompatibilitätsliste:

      Wenn der Mainboard von Ihrem Notebook folgende Chipsätze hat, haben Sie die Möglichkeit Ihre Wireless Karte Upgrade zu machen:
      intel 940/943/945/960/965/gm45/gm47/pm45
      Alle Notebooks, die Intel 3945 Wireless Karte haben, können diese tolle Intel 300MB Wireless WiFi Karte upgraden.
      Für Dell Notebooks: dell d420/d430/d630/d620/xps 1520 1530 1330 1210 1730 1720 1710 1400 1420
      Samsung r560 r200 usw.

      AMD CPU und Platform ist nicht unterstützt!
      nicht kompatibel mit HP, IBM/Lenovo

      --------------------------------------------------------------------------

      Intel wifi link 5300 Version 2:

      Kompatibilitätsliste:

      Bitte beachten Sie, dass die neue Intel 5300 Karte keine FRU wie bevor haben.
      Kompatibel mit dem Laptop, dessen Chipsatz von Mainboard gm45/gm47/pm45 ist.

      HP Compaq, IBM/ Lenovo Notebooks können die Karte nicht verwenden!

      --------------------------------------------------------------------------

      Mit der 5100 verhält es sich genauso.
      Also aufgepasst welche Version ihr kauft.