Bildschirm wird beim spielen schwarz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildschirm wird beim spielen schwarz

      Hi,

      Ich hab meinen XPS 15 nun seit ein paar Wochen und bin eigtl auch ziemlich zufrieden damit.
      Leider hab ich ein Problem, wenn ich World of Warcraft spiele.

      Und zwar, wenn ich länger spiele, wir manchmal der Bildschirm für 2, 3 Sekunden komplett schwarz und meistens geht es dann wieder einfach weiter. Währenddessen wird der Grafikkartenlüfter leiser (oder geht ganz aus?) und springt nach den 2, 3 Sekunden wieder an.

      Manchmal hängt sich WoW auch komplett auf. Entweder, es steht in der Leiste oben "Keine Rückmeldung" und ich kann WoW nicht mal über den Taskmanager abschiessen. Beim Herunterfahren bleibt er dann stecken.
      Oder der Rechner verabschiedet sich komplett.

      Im Desktop Betrieb passiert das nicht. Andere Spiele spiele ich momentan nicht, also hab ich keinen Vegleich :)


      Kennt jemand dieses Problem und weiß was ich machen könnte?

      Neu aufsetzen hab ich noch nicht probiert. Grafik-Treiber sind aktuell.
    • Wäre schön mal zu wissen wie die hoch Temps Deiner Graka sind.... HW-Monitor
      Kann sein, dass diese sich bald verabschiedet....

      Solltest ebenfalls Deine RAM-Riegel durchchecken MemTest.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Hallo,

      Sry für die späte Antwort, ich hatte nicht soviel Zeit und hab einiges ausprobiert...

      Mittlerweile hängt sich der Laptop beim Spielen nach 10-50 Minuten auf...

      Was ich probiert habe:
      Memtest86 über Nacht gelaufen -> OK

      Speicherriegel entfernt (und in beiden Slots probiert)
      Rechner hängt sich auf.

      Temperatur von Grafikkarte / CPU / Innensensor ~70°C. Auch gemessen kurz bevor sich der Laptop aufhängt...

      WoW mit der integrierten Grafikkarte gestartet -> Spiel läuft > 2h ohne sich aufzuhängen.


      Kann das ein Software Problem sein? *hoff*

      Oder ist da die Hardware defekt? Ich würd den Laptop ungern einschicken, da der dann sicher ein paar Wochen weg ist :(

      Er ist übrigens erst 1 Monat alt oder so...
      Der Fehler ist nach ca. 1 Woche aufgetreten und seit dem immer häufiger geworden.


      Edit: Was ich heut noch probieren will, ist FurMark mit integrierter Grafikkarte und der GT450M zu starten und mal schauen, was da passiert...
    • Hast Du VOS?
      Dann schilder DELL das PRoblem am Telefon - dann kommt ein Techniker vorbei und wird wohl die GraKa austauschen.
      Hört sich halt verdächtig nach GraKa an.
      Kannst ja mal vorher den GraKa Treiber (wie das sauber geht findest Du auch über die SuFu) runter werfen und den aktuellsten draufhauen - evtl. liegts daran (probier einen aus, der hier im Forum als Stabil gehandelt wird und keinen Beta o.ä.!)
      Toto


      Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
      Alienware M17xR3 | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
      DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ
    • Talantyyr schrieb:

      WoW mit der integrierten Grafikkarte gestartet -> Spiel läuft > 2h ohne sich aufzuhängen.


      Kann das ein Software Problem sein? *hoff*

      Oder ist da die Hardware defekt? Ich würd den Laptop ungern einschicken, da der dann sicher ein paar Wochen weg ist :(

      Er ist übrigens erst 1 Monat alt oder so...
      Der Fehler ist nach ca. 1 Woche aufgetreten und seit dem immer häufiger geworden.



      Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Graka sein und kein Softwareproblem. Auch das der Fehler immer häufiger auftritt
      deutet darauf hin. Selbst ohne VOS muss Dell reparieren.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • naja,...das hat dell mir auch mal versucht zu sagen "nach 3-4 tagen ist ihr gerät wieder da. daraus wurden dann 3 wochen...was passierte? nach den drei wochen bekam ich das gerät zurück (abe erst nach einigen anrufen) mit der anmerkung "funktioniert nicht, sie bekommen ein neues".

      oder du hast pech und die haben die komponente gerade nicht da und müssen die aus china einfliegen lassen.


      aber in der regel bekommen die das hin. wollte dich nur auf den worst case vorbereiten :D
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080