Temperatur des GPU zu hoch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Temperatur des GPU zu hoch?

      Spiele oft Counter Strike Source und hab das problem dass meine GPU Temperatur ziemlich hoch steigt (bis 95°C )! Dann ruckelt es stark im Spiel! Ist aber nur auf maps die viel hintergrund habe

      Temperatur ist bei normalen Windows betrieb 79°C und der Kühler dreht sich aber nicht. Ab wann sollte der anfangen zu arbeiten?

      Beim Dell Diagnostic Test hat er einwandfrei funktioniert!

      Lg MrOsiris
      XPS M1710
      Windows Vista Ultimate 86x
      7950 GTX
      2048MB DDR2
    • ein paar mehr infos von wegen was für ein system und os wären hilfreich. Davon ausgehend das du nen xps 1710 hast und 7950 gtx liegst du vermutlich je nach tool mit dem du gemessen hast bereits recht hoch in der temperatur. bei fangui zb. mußt 8 grad dazurechnen dann wärst du bereits bei 103 grad. bei mir geht es oft bis 102 hoch und je nach game merke ich dann auch das er runtertaktet. War allerdings zu beginn nicht, daher wil ich diese woche mal ein druckluftspray holen und hoffen ich kann die ventilationswege damit wieder etwas freier kriegen. sonst werde ich mal den dell support anrufen, das die das ding wieder freimachen.
      Das der lüfter bei diesen temperaturen noch nicht läuft wundert mich.. glaub die gpu lüftung schlägt spätestens bei 90 grad zu. lässt sich im fangui evt gut überwachen.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • Ich glaube es liegt einfach daran dass der Lüfter nicht angeht! Wie gesagt hat er beim test funktioniert.
      Beim Spielen fängt er dann runtertakten an sobald ich die 102 Grad erreicht habe was ja auch logisch ist.
      Kann vielleicht ein neu aufsetzten des Laptop eine änderung dieses Problems ergeben? Ansonsten hilft eh nur mehr der Dell Support.

      Lg MrOsiris
      XPS M1710
      Windows Vista Ultimate 86x
      7950 GTX
      2048MB DDR2
    • neu aufsetzen bringt da nix.... auser du hättest irgendwas am laufen was das anspringen verhindert.. aber das ist unwahrscheinlich.. fangui kann man so einstellen... wobei das bios immer wieder versucht diese einstellungen zu überschreiben. aber wäre gut das vor dem anruf beim support mal zu checken. wenn er im selbsttest anspringt aber nicht unter windows könnte auch was in der konfig sein was das verhindert. am besten mal zur vorsicht fangui, nhc und was es da sonst noch gibt mal runterwerfen
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • Ich hab kein einziges Programm drauf das irgendetwas damit zu tun haben könnte, ausser TuneUp. Glaub aber nicht dass das was damit zu tun hat weil ich es schon immer drauf habe!
      Aber probieren kann ich es ja mal

      Wie hoch ist die Temp bei dir/euch?

      Lg MrOsiris
      XPS M1710
      Windows Vista Ultimate 86x
      7950 GTX
      2048MB DDR2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrOsiris ()

    • Also bei dem Programm funkt der Lüfter und ich kann ihn auch einstellen! Aber er dreht nicht gerade turbo-mässig so wie der cpu Lüfter!

      Aber warum der im normalen betrieb nicht mehr läuft weis ich auch nicht!

      Trotzdem mal ein GROSSES THX!!!!

      Lg MrOsiris

      P.S.: Dell XPS M1710, BIOS weis ich nicht (wo kann ich da nachschaun?)
      XPS M1710
      Windows Vista Ultimate 86x
      7950 GTX
      2048MB DDR2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrOsiris ()

    • welcher ist denn der cpu und welcher der gpu lüfter?
      links cpu - rechts gpu?
      dachte die sind beide für die cpu.
      XPS M1710 Core 2 Duo T7600G 2.33 GHz
      4096 MB DDR2 667 MHz
      SATA 200 GB 7200 U/Min
      512 MB nVidia GeForce 7950 GTX
      Blu-Ray LW
      Gigabit-LAN - 802.11 a/b/g WLAN
      Bluetooth 355 2.0
      XPS Rucksack
      Vista Ultimate 32bit SP1
    • Vllt. ist ja auch einfach die Lüftersteuerung defekt...
      Generell würde ich eher zu einem fehlerhaften Bauteil tendieren, als dass irgend eine Software die Funktion aushebelt.
      Also wird das Beste sein du kontaktierst den Kundendienst. :rolleyes:


      Greetz
      *©*´¯`*.¸¸.*´¯`*( Dell XPS M1710 )*´¯`*.¸¸.*´¯`*©*
      • Windows Vista Ultimate
      • NVIDIA GeForce Go 7950GTX
      • Intel Core Duo T2500
      • 4GB DDR2 667MHz CL5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eRa ()

    • Also ich wollte Dell_XPS schon immer mal bitten eine Anleitung zu erstellen wo er zeigt wie er seinen Läppi optimal reinigt(incl Demontage) ... Lüfter Kühlrippen/körper usw...

      Vielleicht iss das ne gute Gelegenheit ...


      *bittesag* :baby:


      XMG/6700k/980GTX/NVMe

    • RE: @Dell_XPS

      Original von Lutze
      Also ich wollte Dell_XPS schon immer mal bitten eine Anleitung zu erstellen wo er zeigt wie er seinen Läppi optimal reinigt(incl Demontage) ... Lüfter Kühlrippen/körper usw...


      Allerdings handelt es sich ja hier nicht um ein Staubproblem... Dann würden die Lüfter ja ständig laufen und die Temp trotzdem hoch sein.
      Hier aber ist die Temp hoch und die Lüfter laufen nicht. ?(
      Aber hast schon recht, ein Guide à la "M1710 zerlegen für Dummies" incl. Bildern wäre schon nicht schlecht. :)


      Greetz
      *©*´¯`*.¸¸.*´¯`*( Dell XPS M1710 )*´¯`*.¸¸.*´¯`*©*
      • Windows Vista Ultimate
      • NVIDIA GeForce Go 7950GTX
      • Intel Core Duo T2500
      • 4GB DDR2 667MHz CL5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eRa ()

    • so ne anleitung wäre schon geil :D

      bei mir ist die cpu so bei 50grad und die gpu bei 65 grad und trotzdem läuft der lüfter IMMER was tierisch nervt!
      XPS M1710 Core 2 Duo T7600G 2.33 GHz
      4096 MB DDR2 667 MHz
      SATA 200 GB 7200 U/Min
      512 MB nVidia GeForce 7950 GTX
      Blu-Ray LW
      Gigabit-LAN - 802.11 a/b/g WLAN
      Bluetooth 355 2.0
      XPS Rucksack
      Vista Ultimate 32bit SP1
    • Eine Anleitung zum auseinander priemeln kann ich gerne mal anfertigen.

      Wichtiger finde ich die Konfiguration mit I8kfanGUI,

      Man kann zuviel falsch machen, das Tool ist nicht grundsätzlich schlecht aber es gibt ne Menge zu beachten speziell beim G Prozessor und nicht kompatibel mit dem 1710.So kann man es schon in der cfg lesen.
    • Weis zwar nicht was da schief läuft, aber ich habs mit dem Tool I8kfanGUI in den Griff bekommen! Damit kann ich die Lüfter einzeln steuern und automatisch einstellen!

      P.S.: Links CPU Lüfter, rechts GPU Lüfter!

      Lg MrOsiris
      XPS M1710
      Windows Vista Ultimate 86x
      7950 GTX
      2048MB DDR2
    • Also meine Lüfter laufen nicht ununterbrochen auf dem M1710.

      Die CPU Temp liegt im schnitt bei 50°C.
      Steigt bei Anwendungen einer der beiden CPUs auf 68°C hoch geht der Lüfter an und kühlt auf 38°C runter.

      Die GPU Temp liegt im Schnitt bei 42°C im Windows und in Spielen (wow zB) so bei 48°C.

      Als wir die 30°C draussen hatten lag die CPU temp immer so um die 55°C und die GPU temp so bein 53-55°C

      Ich denke das ist auch ein guter normalstand.
      Mein Kumpel hat nahezu identische Werte auf seinem 1710
    • @Datashome
      was für nen prozzi und graka hast du denn, dass die bei dir so "kalt" sind?
      XPS M1710 Core 2 Duo T7600G 2.33 GHz
      4096 MB DDR2 667 MHz
      SATA 200 GB 7200 U/Min
      512 MB nVidia GeForce 7950 GTX
      Blu-Ray LW
      Gigabit-LAN - 802.11 a/b/g WLAN
      Bluetooth 355 2.0
      XPS Rucksack
      Vista Ultimate 32bit SP1
    • er wird wohl xp und kein vista haben ;)

      aero lässt grüßen
      ehemals XPS M1710

      Latitude E6400
      C2D P8600 - 2,4 Ghz
      2 GB - DDR2 800
      200 GB - 7200rpm Samsung
      Intel X4500HD
      LED Display + Tastaturbacklight
      6 Zellen Akku

      Creative X-Fi extreme Audio Notebook
      Teufel Motiv 2
    • Also ich hab so 37°C bei CPU und 45/46 °C bei Graka und hab Aero, selbst jetzt, wenn die unteren Lüftungsschlitze teilweise verdeckt sind. Allerdings läuft die CPU meist auf 1 GHz!
      - Dell Precision M6600 - Intel Core i7-2760QM - 8 GB - NVIDIA Quadro 3000M - Philips FHD Display - Samsung SSD 840 EVO 500 GB - WDC Blue 1 TB - ST9750420AS 750 GB - MS Windows 10 x64 - FIPS FP Reader - DELL 375 BT -
      mhpro.cc