S/PDIF nur 2 Kanäle?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • S/PDIF nur 2 Kanäle?

      Hallo,
      ich habe mit meinen XPS15 ein kleines Problem.
      Ich habe vom Notebook ein Toslink-Kabel zu meiner Anlage gelegt und wollte nun mir ein paar Videos anschauen. Leider kommt an meinem Receiver nur 2.0 an, obwohl die Quelle DTS 5.1 Ausgabe besitzt.
      Über andere Geräte, wie Fernseher oder Konsole funktioniert es problemlos. Habe schon ein wenig in der Software rumgesucht, aber leider keine Einstellmöglichkeiten gefunden.

      Würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte, der evtl. dieses Problem schon gelöst hat, oder Vorschläge hat.

      Gruß Jan
      XPS 15 l502x - 2630QM - 4GB DDR3 Ram - GT 540M - Full HD Display - Blacklit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subOptimal ()

    • Ja, da bin ich mir sicher. Habe es mit verschiedenen DVD´s versucht, kein Erfolg.
      Im VLC-Player habe ich auch 5.1 usw. eingestellt. Außerdem zeigt mein Receiver an, dass nur 2 Kanäle ankommen.

      Das hier hat das Programm ausgespuckt:
      Audio
      ID : 2
      Format : DTS
      Format/Info : Digital Theater Systems
      Format-Profil : MA / Core
      Muxing-Modus : Header stripping
      Codec-ID : A_DTS
      Dauer : 3min 25s
      Bitraten-Modus : variabel
      Bitrate : 1 561 Kbps / 1 510 Kbps
      Kanäle : 6 Kanäle
      Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
      Samplingrate : 48,0 KHz
      XPS 15 l502x - 2630QM - 4GB DDR3 Ram - GT 540M - Full HD Display - Blacklit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subOptimal ()

    • Ich habe es versucht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Einstellungen für die internen Boxen gelten und nicht für die Ausgänge.
      Dafür habe ich das ganz normale "Dell Audio by Realtek" benutzt, oder geht das noch wo anders?
      XPS 15 l502x - 2630QM - 4GB DDR3 Ram - GT 540M - Full HD Display - Blacklit
    • Ich habe leider keinen Rechner, zum prüfen, aber es sollte sowas wie "Realtek HD Audio Manager" in der Systemsteuerung vorhanden sein.
      Oder zumindest unter "Sound" etwas wie "Digitalaudio (S/PDIF)". Ob das "Dell Audio by Realtek" dieselben Konfigurationsmöglichkeiten bietet, kann ich leider nicht sagen.
      Aber irgendwo mußt Du 5.1 konfigurieren.

      Vielleicht mal einen aktuellen Treiber von RealTek runterladen und installlieren...

      Ansonsten müssen andere mit besseren Vergleichsmöglichkeiten weiterhelfen.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Was hast du denn für ein Kabel?

      Benötigt wird ja Klinke --> Toslink. Da aber bei dir bereits 2.0 ankommt, scheint das Kabel zu funktionieren.

      Habe mir jetzt bei Amazon den Adapter gekauft: amazon.de/gp/product/B000LB65XO/ref=ox_ya_os_product
      Mal schaun, ob das was wird ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bomoogo ()

    • Kannst du mal einen Screenshot deiner Audioeinstellungen posten? (aus VLC und Soundkarte) Du musst das richtige Gerät ausgewählt haben UND "S/PDIF verwenden, wenn verfügbar" anhaken. Effekte und ähnlicher Kram sollen aus sein. Du brauchst im Grunde genommen "nur" den S/PDIF Passthru zu aktivieren damit das Signal korrekt an den digitalen Ausgang durchgeschliffen wird. (ohne "Anhübschungen" des Signals)
      Mit VLC-Player kenne ich mich da leider nicht so gut aus da dieser eine ganze Reihe eigene Codecs mit an Board hat. Mit anderen Playern (bei mir z.b. DVBviewer) nutze ich AC3Filter (ac3filter.net/) um das Audiosignal direkt via toslink an meinen A/V Receiver durchzureichen.
    • Beim Screenshot machen habe ich bei dem VLC-Player einen Modus namens A/52 über S/PDIF gefunden und damit geht es. Wieso aber nicht, wenn ich 5.1 angebe, weil 2 Kanäle werden ja auch übers Toslink weitergelteitet.

      Trotzdem vielen Dank.
      XPS 15 l502x - 2630QM - 4GB DDR3 Ram - GT 540M - Full HD Display - Blacklit
    • Ich bin mir jetzt nicht sicher, glaube aber die 5.1 Angabe bezieht sich auf die analoge Ausgabe. Bei Digital-Ausgängen schleift man das Signal i.d.R. immer 1:1 an den A/V-Receiver durch (Stichwort S/PDIF Passtrough), da dieser am besten weiß wie das Format zu dekodieren ist. Ausnahmen sind wenn man einen Upmix erreichen will (z.B. 2->6 Kanäle) oder das Format in anderer Weise on-the-fly umkodieren will/muss - wie z.B. Bitraten-/Auflösungs- Anpassungen für ältere Receiver die mit neuen Formaten nicht mehr umgehen können.