Kein Bass mit SigmaTel Soundtreiber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Bass mit SigmaTel Soundtreiber

      Hallo zusammen.

      ich hab mir nun ein 5.1 System geholt und an mein XPS 1530 mit Windows 7 x64 angeschlossen. Der Klang ist hervorrangend. Nun hatte ich jedoch in Erinnerung, dass ich unter Windows XP alle drei Klinke Stecker (Front, Center, Rear) vorne anstecken konnte und dann automatischen ein Sigmatel Fenster aufging in dem ich wählen konnte was wo angesteckt ist, da kam nun unter windows 7 nicht und ich konnte lediglich den stereosound genießen. Ich bin daraufhin auf die dell Seite und hab mir den Vista 64 Sigmatel Audio Treiber heruntergeladen. Dieser lies sich ohne Probleme installieren und dann kam nach einem Neustart auf wieder dieses Auswahlfenster beim anstecken der Stecker. Nun funktioniert das 5.1 jedoch habe ich nun viiiiieeeel weniger Bass. Ich muss den Bassregler am 5.1 System nun auf Anschlag drehen um überhaupt n klein wenig Bass zu bekommen. Gibt es irgendwo einen besseren Treiber oder kann ich den Bass irgendwo regeln? Wie betreibt ihr eure 5.1 Systeme am Laptop?
    • Hallo
      klicke unten rechts auf das lautsprechericon, dann lautsprecher,erweiterungen da kannst du alle einstellungen machen
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • ich habe eine Teufel USB 2.1 Anlage, sagenhafter Sound. reicht für mich völlig aus.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • ... hatte das 1530 nicht einen HDMI-Ausgang? Kannst Du den nicht nehmen?
      Ansonsten wirst du auch nur analoge Signale über die Buchsen bekommen. Die kann man über die Audio-Eigenschaften des Treibers auch konfigurieren. Dort solltest Du die Boxen einstellen können und auch einen "Soundverstärker".
      Außerdem glaube ich, daß der neueste IDT-Treiber besser als der Sigmatel-Treiber ist (IDT hat Sigmatel gekauft), bin aber grad zu faul, ihn rauszusuchen ;)

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Ich hatte das Problem auch mal und ich glaube es war der IDT Treiber den Deva meint, der das Problem behoben hat. Bei dem Sigmatel Treiber war der Sound unheimlich dünn...sprich bassarm. Der andere Treiber lief hingegen perfekt...
    • ich habe versucht die Treiber zu installieren, kommt aber immer eine Fehlermeldung, ich müsste die alten Treiber deinstallieren. Klappt aber nicht. Habe einen XPS 1730 mit Win7 64 Bit und ohne Dell bzw. Sigmatel-
      Audio Treiber.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Sigmatel installiert nicht nur den Treiber, sondern auch eine Software dazu.
      Schau mal nach, ob unter den installierten Programmen noch was mit "SigmaTel Audio" steht und deistalliere diese dann.

      Danach sollte die Installation klappen.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • nichts zu machen, habe keine installierten Programme drauf, was darauf deuten kann, dass ich SigmaTel drauf habe. Aber macht nichts, Sound funktioniert
      einwandfrei, habe zudem noch eine Teufel-2.1 angeschlossen. Meiner Meinung, es gibt nichts besseres als eine Teufel, bisschen teurer, aber total geiler Sound :thumbsup:


      Aber vielen Dank lg
      CdH401
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CdH401 ()