Mattes FULL-HD Display XPS 15 l502x

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mattes FULL-HD Display XPS 15 l502x

      Hallo Zusammen :)

      Da es für den XPS 17 ja schon solch einen Thread gibt, dachte ich mir ich eröffne ihn für den XPS15 extra. Ich selbst bin nämlich aktuell auch vor der Entscheidung und würde mir den XPS nur zulegen, wenn das mit dem Display klappt.

      In einem US Forum ( ) habe ich nun schon einiges gefunden. Einziges Problem ist, dass die XPS 15 in den Staaten standardmäßig ein 1080p Display ohne Aufpreis haben. Dies ist zwar auch nicht der hammer + glossy, aber immerhin. Beim l501x gab es bei den nicht Full HD Geräten das Problem, dass das Displaykabel nicht kompatibel war. Nach längerem hin und her kann man das richtige Kabel wohl bei DELL bestellen.

      Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das bei unseren dt. l502x Geräten auch so ist? Ich wollte nämlich ungern das Full HD Display für 200€ extra nehmen, um es dann im Schrank liegen zu haben.

      Hier die empfohlenen Displays für das XPS 15 l502x:
      AU Optronics B156HW01 V.4 (matt)
      AU Optronics B156HW01 V.7 (glossy)

      Ebay Händler vorhanden, obwohl bei diesem das V4 als glossy ausgezeichnet ist. Habe aber schon eine Mail an diesen geschickt. Vielleicht weiß ja jemand von euch genaueres zu dem Thema :)

      Grüße,
      matzkovski
    • Hi,
      hast du schon jemand gefunden der das V4 liefern kann?
      Ich hab ja schon gesehen dass du fleißig im notebookreviewforum gefrag hast aber irgendwie scheint es das Display nicht mehr zu geben, wenn dann nur überteuert :( .

      Gruß
      Vansenz
      Dell XPS 15 L502X
      Core i5 - 2410M
      Geforce GT525
      4GB RAM
      500GB HDD
      FullHD B+RGLED Matt (AU Optronics B156HW01 V.4)
    • Recht hast du. Hab leider auch noch keinen gefunden... Da ich Mitte des Monats mein XPS bestelle, bin ich schon kurz davor das überteuerte 1080p Glossy von Dell zu nehmen... Dann kann ich mir zumindest den Kabelkauf sparen und dann irgendwann - sobald die Engpässe mal weg sind oder ein vergleichbar gutes, passendes Display da ist - zu bestellen.

      Die ganzen Anbieter die es gibt versenden alle vorsätzlich statt v4 ein v0. - Da geht jetzt mal ein Brief an ebay. Per Mail meinten sie, dass dies aus Versehen falsch drinnen wäre - aber ist ja auch schon wieder ne Zeit her und immer noch nicht ausgebessert.
    • Ich hab bei NBKIT.com auch noch mal nachgefragt, weil da einer im notebookreviewforum geschrieben hat, dass in 1-2 Tagen welche reinkommen, nur sah meine Antwort heute irgendwie anders aus
      Is B156HW01 V.4 the exact model or is it just a compatible? Because i need only the B156HW01 V.4. thanks
      ----------------------------------------------------
      Hi
      B156HW01 V.4 currently not available.
      only B156HW01 V.3 available.
      Thanks
      Kevin
      Dell XPS 15 L502X
      Core i5 - 2410M
      Geforce GT525
      4GB RAM
      500GB HDD
      FullHD B+RGLED Matt (AU Optronics B156HW01 V.4)
    • Ich bestelle auch erst noch.
      Im grunde brauch ich den Laptop hauptsächlich zum surfen und ein bisschen Bildbearbeitung, deswegen reicht mir das Modell mit i5-2410m, 4GB RAM, GT525.
      Ich will auch gar nicht so viel ausgeben. Mir ist aber wichtig, dass ein gutes Display verbaut ist, nur 200€ find ich für ein spiegelndes Display zuviel.
      Ich will es also einbauen um Geld zu sparen und wenn ich schon selbst eins einbaue, dann sollte es auch ein mattes Display sein ,nur doof das es kaum noch welche gibt.

      matzkovski schrieb:

      Das ausgelieferte Glossy ist doch das v7 oder?

      Bin mir nicht ganz sicher. Ich meine es in irgendeinem Forum gelesen zu haben. Allerdings kann ich es mir nicht vorstellen, da viele sagen das der Adobe-RGB-Farbraum mit den AU Optronics besser sein soll als die des Dell FHD Displays.
      Dell XPS 15 L502X
      Core i5 - 2410M
      Geforce GT525
      4GB RAM
      500GB HDD
      FullHD B+RGLED Matt (AU Optronics B156HW01 V.4)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vansenz ()

    • Hey Jungs, ;)

      ich habe den Riesenthread über den Displayaustausch beim XPS 17 verfolgt, allerdings möchte ich gerne einen 15inch wg. der meiner Meinung nach eingeschränkten Mobilität wie auch höheren Emissionen auf Seite des 17ers. Okay..

      Nun würde ich uch sehr sehr gerne ein mattes Dispay einbauen.. Aber wie hier schon erörtert wurde, stehen diese wohl noch nicht so (bzw. nicht mehr?) zur Verfügung, sodass ich mich jetz frage wie ich fortfahren soll^^ Also das sollte eigtl wirklich kein Problem das in der Praxis zu tauschen nehme ich mal an.. Ich kenn mich bissl mit PC's aus und denke eigentlich, dass man dafür nicht ma lwas wissen muss^^ Naja, wie dem sei würde mich einfach interessieren, OB und WO man solche matten, zu den XPS15ern-kompatiblen Displays bekommen kann! Natürlich sollte das dann auch 1080p sein usw.. Ich denke mal, dass es da sowas Vergleichbares wie beim XPS 17 geben wird?!

      Außerdem wollte ich fragen, ob ich den 15er jetz einfach so bestellen kann und zwar mit der Einschränkung, dass ich halt das "normale" Display mit 1366*768 glaub ich auswähle und die 200€ Aufpreis für das Glaredisplay sparen könnte, weil ich ja das andere matte beziehe.. Nun was ich damit sagen will ist, ob da iwelche Komplikationen seitens der Größe des Displays und dem gewünschten Eingebauten auftreten könnten. as Ganze im Bezug auf verschiedene Größen der Displays, Dicken usw.. ka alles halt^^ Um das auf den Punkt zu bringen, ich merk schon, dass das nicht ganz einfach zu formulieren ist, aber ich denke mal ihr wisst was ich mein.. Also ich würd gern die 200€ Aufpreis für das Glaredisplay sparen, um dann womöglich das matte Display einbauen zu können, okay?

      Vielen Dank im Voraus!

      Ich muss noch sagen, dass ich wirklich zutiefst überzeugt vom XPS15 bin, ich hab mich auch schon über diverse andere Notebooks informiert, allerdings finde ich, dass dort immer wieer wichtige Kleinigkeiten fehlten. Demzufolge denke ich, dass das 15er die richtige Wahl darstellt, wenn nur das zwar SEHR GUTE, aber dennoch spiegelnde Display nicht wäre.

      KoC
      Bald XPS 15!!

      Bestellt: 18.6.11
      In Bearbeitung: 23.6.11 (überwiesen :))
      In Produktion: 30.6.11 (jihaaa :D)
      Voraus. Liefertermin: 21.7.11.. noch 2-3 Wochen.. man man man^^
    • Nein, hier funktioniert nicht einfach jedes x-beliebge Display.

      Es gibt noch ein LG Panel dass passt und eben das von mir, oben genannte in allerhand Versionen. Allerdings ist nur die v7 gut, der Rest (auch wenn z.T. Anti-Glare) hat einfach schlechtere Farbwerte, Blickwinkel, usw...

      Und da das Display aktuell so gut wie nicht bestellbar ist, musst du halt überlegen wie du das machst :) Ich hab mir jetzt das 1080p Glossy bestellt, hilft ja nicht ;) Bevor ich mit der hässlichen Auflösung rumdümpel.
    • ... wenn wirklich nur das "glänzend" stört, kann man mit einer matten Displayschutzfolie abhelfen (z.B. Vikuiti Displayschutzfolie ARMR200).
      Dazu gibt es hier im Forum auch genügend Threads.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • @matzkovski: Echt, du hast schon bestellt?! Krass. Ich bin mir nicht sicher ehrlich gesagt^^ Aber eigentlich hab ich echt nur überragende Rezensionen vom B+RG-LED-Display gehört.. Das wird zwar spiegeln, aber ist wahrscheinlich trotzdem klasse. ;) Na gut, tauschen könnte man das prinzipiell immer noch, wäre bloß schade im Nachhinein um die 200€, aber naja, kann man nichts machen! 8-)

      Im Prinzip ist es nur das Display und vlt. die Grafikkarte, aber ich weiss was da alles drunter leiden müsste, sollte man z.B. zu einem Schenkermodell mit GT555M greifen.. Da mag ich dann das XPS 15 dann doch viel lieber!! Viiiel^^ Naja, und wg. der Folie.. Kann man da irgendwas falsch machen oder besteht da gar kein Grund zur Sorge? Oder das bspw. der Bildschirm iwie davon in Mitleidenschaft gezogen wird etc.. Hm, naja ok, man wird denk mal noch was hören! Kennt sich damit jemand besser aus?

      KoC
      Bald XPS 15!!

      Bestellt: 18.6.11
      In Bearbeitung: 23.6.11 (überwiesen :))
      In Produktion: 30.6.11 (jihaaa :D)
      Voraus. Liefertermin: 21.7.11.. noch 2-3 Wochen.. man man man^^
    • Naja die Folien halte ich für problematisch, denn sie lassen sich sehr schwer aufbringen. Da hast du bei jeden Staubkorn eine Luftblase und es ist sogut wie kaum möglich das Display komplett staubfrei zu bekommen. Ich hab da schon bei einigen Handydisplays meine Probleme gehabt. Du hast allerdings die Möglichkeit die Folie mehrmals aufzubringen, da sie fast statisch haftet. Lässt sich also rückstandsfrei wieder lösen. Ich glaube sogar das man sie unter klarem Wasser abspülen kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Folie nach 5mal abziehen und waschen noch was taugt und knapp 40€ ist auch nicht ohne.
      Dell XPS 15 L502X
      Core i5 - 2410M
      Geforce GT525
      4GB RAM
      500GB HDD
      FullHD B+RGLED Matt (AU Optronics B156HW01 V.4)
    • Zum Thema Folie aufbringen:

      Zumindest bei meinen iPhone Schutzfolien (!) habe ich, wenn doch ein Staubkorn druntergekommen ist,
      die Schutzfolie mit 2 Streifen Tesafilm komplett zugeklebt und wieder abgemacht.
      Die Staubkörner waren wieder weg und beim 3. oder 4. Versuch hat es dann auch schließlich geklappt :)
      Die Folie klebte genauso gut wie vorher auch.
      -> sprich: keine Blasen, und auch an den Rändern klebte sie fest am Display
      Das mit dem unter Wasser abspülen hatte ich auch mal versucht,
      aber wie Vansenz schon vermutet hat, klebt die Folie dann nicht mehr 100%.

      Also man kann es zumindest mal so versuchen :)
    • Ok, das ist gut zu wissen! Allerdings muss ich dir widersprechen.. 40€ wird man ja wohl noch haben wenn man sich ein so "teures" System zusammenstellt. Die Menschen geben soviel Geld unnötig aus für bspw. rauchen, Alkhohol, Drogen, Kosmetik usw :D Da kommt schon ganz schön was zusammen.. Und die 40€wären's mir wert^^ Ich weiss gar nicht wieviel Geld ich schon verschwendet hab, aber warte.. Nennt man as nicht genau LEBEN? Geld ist im Prinzip gedruckte Freiheit, nicht mehr und nicht weniger, man wird alleine dadurch nicht glücklich, da gehören schon noch einige andere Faktoren dazu.. Aber ich denke man muss es ausgeben um Spaß am Leben zu haben.. Und diese ganze "Geiz ist geil"-Gesellschaft hat meiner Meinung nach iwie ein Bisschen verlernt zu leben und zu träumen.. Und nicht dass du jetz denkst ich wär iein alter Sack, der was aus seinen Fehlern gelernt hat^^ Ich bin 20 Jahre alt und habe grad mein Abitur gemacht (letzter G9-Jahrgang) ;)

      Ich finde es einfach gut sich mit anderen Menschen auszutauschen und Geld sollte nicht immer das Wichtigste sein, man sollte es zwar nicht "verschwenden", sonder mit Bedacht behandeln, aber naja ich dekne du weisst was ich mein ;)

      Also ich werde mir das mit den Folien mal anschauen.. Wie ich vorhin schon gehört habe, soll es ja auch einige Threads dazu geben.. Und ich kann dazu bloß sagen.. dass ich auch eine solche Folie auf meinem iPod drauf habe^^ Und das war wirklich nicht gnaz ohne und das Display ist geschätzte 500-mal so klein? :D Naja das wird schon ,am n muss einfach dran glauben, dann geht das ;) Ich mach mir da keine Sorgen. Und das Geld für den Laptop ists mir allemal wert, weil man weiss was man bekommt! Ist ja nicht so ,dass man die Katze im Sack kauft^^

      KoC
      Bald XPS 15!!

      Bestellt: 18.6.11
      In Bearbeitung: 23.6.11 (überwiesen :))
      In Produktion: 30.6.11 (jihaaa :D)
      Voraus. Liefertermin: 21.7.11.. noch 2-3 Wochen.. man man man^^
    • ich muß auch widersprechen, das Aufbringen der Folie ist Ultra-Easy. Das ist kein Vergleich zu kleineren Displays und vor allem nicht zu minderwertigen Folien.
      Ich habe schon drei Folien genutzt und nie irgenweche Einschlüsse dabei gehabt (s. z.B. hier.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Ich hab per Suche leider nichts passendes in der Richtung gefunden, hat jemand von einem Dritten genaue Analysen der Displays VOR und NACH dem Aufbringen der Folie?

      Hier übrigens eine Anleitung:
      youtube.com/watch?v=Eai9KzZiV6M

      EDIT:
      Okay, was gefunden:
      notebookcheck.com/Test-Vikuiti…sbeschichtung.1215.0.html


      An sich ja recht positiv, allerdings hab ich ungern Lust 3 Folien zu kaufen um ein perfektes Ergebnis hinzubekommen. Also an dich Deva die Frage: Waren die Tester zu unfähig oder hast du mehr Toleranz mit Mini-Partikel unter der Folie :)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matzkovski ()

    • ... lies den Beitrag in meinem Link, da habe ich beschrieben , wie ich es gemacht habe und hatte keine Probleme damit.
      Ich habe niemals die gesamte Folie auf einmal abgezogen, sondern mich immer nur von links nach rechts in kleinen Schritten "vorgetastet". So hast Du eventuelle Einschlüsse unter Kontrolle und kannst die Folie einfach wieder ein paar mm zurückziehen und mit dem Tuch glattziehen. Also eher so ähnlich, wie in dem Video zu sehen ist.

      Und ich habe keinen einzigen Partikel unter meinen Folien ;)

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Deva schrieb:

      Und ich habe keinen einzigen Partikel unter meinen Folien ;)
      Deinen Post hatte ich gelesen ;) Aber zitiertes hat mich interessiert :) Vielen Dank. Ich werd mir das ganze jetzt mal ansehen und wie schlimm es auf meiner schattigen Terrasse dann wirklich ist. Und dann wird die Folie - falls das Display um welches es in dem Thread eigentlich geht immer noch nicht wirklich verfügbar ist - vll. auch bestellt ;)
    • Gut zu hören Jungs!

      Ehm eine Frage noch zur Folie.. Wäre das dann die "Vikuiti ARMR200 Anti-Reflexionsbeschichtung"[sfolie]? Oder welche Folie habt ihr da genommen bzw. hast insbesondere du genommen deva?!

      Einen schönen Abend noch, auch wenn's hier schüttet wie aus Kübeln :D^^

      KoC
      Bald XPS 15!!

      Bestellt: 18.6.11
      In Bearbeitung: 23.6.11 (überwiesen :))
      In Produktion: 30.6.11 (jihaaa :D)
      Voraus. Liefertermin: 21.7.11.. noch 2-3 Wochen.. man man man^^