Soundumschaltung zwischen internen Lautsprechern und externen Receiver funktioniert nicht einwandfrei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soundumschaltung zwischen internen Lautsprechern und externen Receiver funktioniert nicht einwandfrei

      Guten Morgen,

      ich habe nun auch seit einer Woche ein XPS17 (702). Eigentlich bin ich auch recht zufrieden, allerdings habe ich ein Problem mit dem Sound was mich etwas stört.

      Ich habe am optischen Ausgang meinen Receiver angebunden. Da ich aber nicht immer den Receiver einschalte, und der Sound vom XPS17 ja ganz ordentlich ist,
      stelle ich je nach Wunsch im Soundmenü das Wiedergabegerät um (wähle entpsrechendes Gerät als Standardgerät).
      Allerdings habe ich nun folgendes Problem:
      - Standardgerät ist Lautsprecher (Sound soll darüber laufen), optischer Stecker eingesteckt, Sound läuft über Lautsprecher (so wie es sein soll)

      Nach einem Neustart höre ich allerdings nichts mehr über die Lautsprecher (obwohl als Standardgerät ausgewählt)
      Ich muss erst einmal den optischen Stecker abziehen und wieder anstecken, dann läuft der Sound wie er soll über die internen Lautsprecher.

      Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung parat. Oder benutzt jemand die gleich Konfiguration ohne Probleme?

      OS ist Windows7 Prof. (64 bit), Treiber habe ich mir die aktuellsten vor einigen Tagen von der DEll HP gezogen.

      Vielleicht kann jemand helfen. Danke schonmal dafür.

      Gruß