Notebook fährt nicht hoch. Bios Batterie selber tauschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Notebook fährt nicht hoch. Bios Batterie selber tauschen?

      Mein XPS M1530 fährt nicht mehr hoch :( Beim Dell Ladebildschirm wird bei ca. 70% gestoppt und der Bildschirm wird schwarz nur "TIME-OF-DAY CLOCK STOPPED" wird angezeigt und das wars. Laut Handbuch soll man das Netzteil anschließen um die Bios Batterie wieder zu laden. Da mein Notebook schon so alt ist, ist der Akku sehr schwach und ich betreibe es eigentlich immer mit dem Netzteil, sprich laden macht keinen Sinn.

      Die Garantie ist längst abgelaufen also habe ich mich selber auf die Suche nach der Batterie gemacht. Die schwarze Bedienleist ab, Tastertur ab, und die beiden Ruckdeckel ab->kein Batterie zu finden.

      Kann mir jemand sagen wo ich die blöde Batterie finde und ob ich sie überhaupt selber tauschen kann?



      Schönen Dank schonmal!

      edit (by Frostbyte): Präfix von XPS15 auf M1530 geändert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frostbyte ()

    • Hier siehst du das Mainboard vom m1530, so als ob du vorne auf deinen laptop schauen würdest. Oben links über den RAM plätze siehste die batterie.

      Edit: Sorry meine natürlich so sehe der Laptop aus wenn du ihn umdrehst. also umgedrehter laptop -> bios oben links

      [Blockierte Grafik: http://img.alibaba.com/wsphoto/v0/312537161/DELL-XPS-M1530-motherboard-P-N-MU715-WARRANTY-.jpg]
    • Verdammt! Das nenne ich nen Konstruktionsfehler wie er im Buche steht. Da muss ich ja wirklich alles auseinanderbauen um an die Batterie dran zu kommen 8o

      Da hätte sie die abnehmbare Gehäuseabdeckung an der Unterseite doch bloß 2cm größer machen müssen und man könnte die Batterie ganz bequem wechseln.
    • Hi

      Hier mal ne Anleitung wie Du was ausbaust um an das kleine Biest zu kommen.

      Tante Edit:
      Au Mann war es schon soooo spät für mich Getsern?
      Hier der Link: support.euro.dell.com/support/…SM/sysboard.htm#wp1000473
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dell-Schrauber ()

    • Kommst du noch ins Bios?
      Schon mal versucht: Akku raus, Netzteil ab, Einschaltknopf 10 Sekunden lang drücken.

      Da oben ist gar kein Link oder täusche ich mich. ?(
      Ich denke er wollte dir das hier verlinken
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Hi @ all,

      ich hatte mich damit abgefunden, die Clock aufgrund leerer Bios Battery jedesmal nach dem Start manuell einzustellen, bzw. schnell zu synchronisieren. Nun aber fährt er garnicht mehr erst hoch, mit der gleichen Meldung wie bei meinem Vorgänger hier.

      Ich MUSS also ran und die Kiste zerlegen. Bissi Panik hab ich schon, dass ich das Teil nicht mehr zusammen bekomme, aber da muss ich wohl durch. Gerade die ganzem Plastikteile, die nie wieder so sitzen werden wie es mal war, hab ich schiss abzubrechen oder sonstiges.

      Gibt es tatsächlich keinen Trick, evtl. alle möglichen Deckel öffnen oder einen Gehäusespalt herstellen durch weitest gehendes Aufschrauben aller möglichen Schrauben, um dann vielleicht mit einer Pinzette die Knopfzelle auszutauschen oder so?
    • Moin

      Nein, die Batterie liegt von unten auf dem Mobo. Das muss raus. Kein anderer Weg führt zum Erfolg. Die Bottombase ist massiv und kein Plastik.

      Gruss
      Markus

      gesendet vom Krankenbett. Iphone tippen geht :)
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Hi,

      hatte auch das Problem, dass die Uhr plötzlich nachging. Wenn man das XPS M1530 gestartet hat, lief die Uhr ab dem Ausschaltzeitpunkt weiter. Hab viel gegoogelt und konnte nicht glauben, dass es an der Batterie liegt.
      Einen Tag später hatte ich dann direkt beim Starten die Fehlermeldung, dass die CMOS Batterie leer ist.
      Also hab ich heut die Batterie getauscht.
      Hab ca. 1,5h mit der Anleitung gebraucht, wobei ich zum Schluss das Board nur leicht angehoben hab und man dann die Videocard abziehen konnte. Problematisch fand ich auch, dass die Heatpipe an einer Stelle mit den Board-Schrauben befestigt war. Da musste man den Halter ziemlich wegbiegen.
      Auf alle Fälle hat's geklappt und ich schreibe diesen Post vom Notebook aus.

      Unabhängig davon finde ich es schon fast eine Frechheit von Dell, dass bei leerer Batterie der Rechner nicht mehr startet. Das XPS ist jetzt ein bißchen über 4 Jahre alt und das ist eigentlich kein Alter (zumal das XPS nicht billig war). Andere Rechner bringen eine Fehlermeldung, starten aber trotzdem. Wenn man direkt im Autostart die Zeit synct, geht es zumindest dann erstmal.
      Und der Batteriewechsel selbst hätte umständlicher nicht sein können. Wenn man ein bißchen technikbegabt ist, kann man es anhand der Anleitung zwar selbst machen - aber Otto-Normal-Nutzer schraubt sein Notebook nicht so weit auseinander.

      So, da hoffe ich mal, dass die neue Batterie jetzt ne Weile hält.

      Grüße,
      Christian