Computer kann nicht mehr ausgeschaltet werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Computer kann nicht mehr ausgeschaltet werden?

      Moin liebes Forum,


      als ich letztens kurz afk war und dann zurück an unseren Desktop-PC wollte, hat sich der PC in den Energiesparmodus gefahren, genau in dem Moment in dem ich eine Taste gedrückt habe um zu sehen ob er nicht schon im Standby-Modus war. Danach ist etwas sehr komisches passiert: Der Computer hat sich, ohne (!) weiteres zutun, mehrmals ein und ausgeschaltet. Dabei klang es so als würde er nicht richtig "anspringen". Hab dann mal den Einschaltknopf gedrückt gehalten, bis er sich ausgeschaltet hat und nach einiger Zeit wieder eingeschaltet: Alles funktionert dann wieder einwandfrei.
      Jetzt lässt sich der Computer ohne weiteres neustarten aber NICHT wieder ausschalten!
      Einschalten funktioniert also weiterhin einwandfrei. Wenn man jedoch den Computer ausschalten will, wird zwar kurzzeitig der "Herunterfahren-Bildschirm" angezeigt, danach wird der Bildschirm aber schwarz, der PC läuft jedoch weiter. Solange bis man das Netzgerät an der Rückseite ausschaltet oder auf anderem Weg die Stromzufuhr trennt.
      Woran liegt das?

      Hier das System & andere wichtige Informationen die vllt hilfreich sind:
      Hersteller: Hyrican Informationssysteme AG
      Windows 7 Home Premium 64bit SP1
      1 TB SATA HDD
      BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
      4x Intel Core i3 CPU 530 @ 2,93Ghz
      4096MB RAM
      ATI Radeon HD 5700Series, 1GB VRAM

      Fehlermeldungen:
      • Windows-Fehlermeldung: Grafikkartendefekt.
      Ich habe den Grafikkarten-Treiber aktuallisieren wollen, jedoch hat mir das System nach dem Neustart gesagt, es sei "kein Grafiktreiber installiert" worden. Hab dann wieder den Treiber zurückgesetzt via Geräte-Manager.
      • Fehlermeldung im Geräte-Manager unter Systemgeräte-> Intel Management Engine Interface: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
      • Beim Einschalten kam einmal eine Meldung, dass auf das "BIOS-Backup" zurückgegriffen wird. Genaueres weiß ich nicht, weil ich diese Meldung nicht selbst gesehen hab. Ich weiß nur dass jetzt immer die Meldung "...Loading Operating System" beim Start angezeigt wird, die mir vorher noch nie aufgefallen ist.

      Wir werden den Computer morgen zum Elektrofachmarkt bringen, da der Computer wirklich gebraucht wird (nicht von mir aber von meiner Familie eher). Wäre toll wenn vielleicht ein paar Leute was zu diesem Problem wissen, damit wir nicht ganz ahnungslos sind und das Problem eventuell einschränken können.


      Ich danke Euch für Eure Hilfe!

      KingMuleRobba
      System (defekt):
      DELL XPS M1530
      , BIOS A12
      Microsoft Windows 7 SP1 (Professional), 64bit
      Intel Core 2 Duo T9300 @ 2x2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6MB L2 Cache, 12.5 Bus/Core Ratio
      500GB SATA HDD, 5400 RPM (+ ext. 2,5'' Intenso HDD 640GB + 3,5'' Buffalo HDD 2TB)
      4GB DDR2 RAM
      NVidia GeForce 8600M GT, 258MB GDDR3 (kein oc)
      15.4" (39,116cm) WXGA+ (1440x900) 16:10 Display
      Battery XPS primary 9-CELL 85WHR LI-ION (defekt; wird nicht mehr erkannt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KingMuleRobba ()

    • Hi

      So ein Verhalten hatte ich mal bei einem Rechner einer Freundin. Da habe ich ALLES getauscht. Wir haben ein Netzteil gekauft, neu installiert, Ram gegen anderen getauscht usw usw usw.

      Als Fehlerquellen gab es dann nur noch
      Mainboard
      CPU
      Grafikkarte
      Yellow Strom ;)

      Wir haben dann, da die Kiste 4 Jahre alt war, nen neuen hingestellt.

      Ich vermute das es aber an der Graka gelegen hatte.

      Vielleicht bei Deinem Rechner auch.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Ich würde eher aufs Mainboard tippen. :P
      Wie siehts denn aus: hat das Mainboard einen Onboard-Grafikchip?
      Oder kommst du über einen Freund testweise an eine andere Grafikkarte ran?

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Ich würd den Rechner mal über Nacht vom Netz trennen und schaun ob es sich dann wieder gelegt hat!
      Mein alter Desktop hatte das auch mal und nach ner Nacht ohne Strom war das Problem wieder weg ^^



      @Threadersteller: Hab den thread mal in die Richtige Kategorie (Desktops Allgemein) verschoben...
      @DN41 + Dell-Schrauber: ihr könntet das auch ;)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Moin nochmal,

      der PC war die ganze Nacht vom Netz getrennt und wir haben ihn jetzt nochmal angeschlossen und neu gestartet. Die Fehlermeldung im Geräte-Manager wird immer noch angezeigt, die Fehlermeldung von der Grafikkarte ist aber weg. Aber: das Hauptproblem besteht immer noch. Der Computer lässt sich weder in Standby fahren noch auschalten.

      Dell-Schrauber schrieb:

      Ich vermute das es aber an der Graka gelegen hatte.
      @Dell-Schrauber: Ich hoffe mal dass es nicht an ALLEN Innereien liegt, aber da die Fehlermeldung jetzt verschwunden ist und es womöglich nur ein Update Problem war, schließ ich diese Option aus. Wir werden es aber heute im Elektrofachmarkt mal erwähnen.


      DN41 schrieb:

      Ich würde eher aufs Mainboard tippen. :P
      Wie siehts denn aus: hat das Mainboard einen Onboard-Grafikchip?
      Oder kommst du über einen Freund testweise an eine andere Grafikkarte ran?
      @ DN41: Ich hätte auch sowas gedacht. Soweit ich weiß ist eine ATI Radeon HD 5700 keine Onboard-Grafikkarte^^
      Bei meinen Freunden rumfragen und die GraKa wechseln würde, laut meiner Famile, zu lange dauern (das Problem aber eventuell auch nicht lösen sondern nur einschränken).


      Frostbyte schrieb:

      Ich würd den Rechner mal über Nacht vom Netz trennen und schaun ob es sich dann wieder gelegt hat!
      Mein alter Desktop hatte das auch mal und nach ner Nacht ohne Strom war das Problem wieder weg ^^
      @ Frostbyte: Erstmal ein großes Dankeschön, dass du immer meine Threads in die richtige Kategorie einordnest ohne grob oder unhöflich zu werden. =D
      Ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich noch relativ neu hier bin und noch nicht so den Überblick über die verschiedenen Kategorien habe. =P
      Zum Problem: Wurde glaub ich beantwortet. Das hats leider nicht gebracht =/




      Metallicum schrieb:

      Ich kannte das vom M2010, da war der Fernbedienungsempfänger schrott (den es laut Dell Hotline in dem Gerät nicht gibt)
      @ Metallicum: Da unser Computer nicht von Dell ist und deshalb eine Fernbedienung nicht besitzt, denke ich nicht, dass es hier ein Problem geben könnte. Allerdings würde ich schon auf einen Defekt am Mainboard o.ä. tippen.


      ---


      Der Computer wird jetzt mal weggebracht, wir werden sehn was dass dan wird. Is ja zum Glück nich mein Geld. =P
      Danke für alle Eure antworten. Is wirklich toll wenn man so ne Super-Community wie euch hat! =D

      Grüß3,

      KingMuleRobba
      System (defekt):
      DELL XPS M1530
      , BIOS A12
      Microsoft Windows 7 SP1 (Professional), 64bit
      Intel Core 2 Duo T9300 @ 2x2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6MB L2 Cache, 12.5 Bus/Core Ratio
      500GB SATA HDD, 5400 RPM (+ ext. 2,5'' Intenso HDD 640GB + 3,5'' Buffalo HDD 2TB)
      4GB DDR2 RAM
      NVidia GeForce 8600M GT, 258MB GDDR3 (kein oc)
      15.4" (39,116cm) WXGA+ (1440x900) 16:10 Display
      Battery XPS primary 9-CELL 85WHR LI-ION (defekt; wird nicht mehr erkannt)
    • Ich meinte auch, ob das Board ZUSÄTZLICH eine onboard-GPU besitzt.
      So hättest du einen Grafikkartendefekt ausschließen können ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • @ DN41: Hm... das weiß ich jetz wirklich nicht.^^ Aber ich denk mal das wäre im Geräte-Manager gestanden, wenn soetwas noch zusätzlich auf dem Mainboard ist oder?

      @ Frostbyte: Dann passt dein Rang aber überhaupt nicht zu dir. ;)

      Note: Der PC wurde heute beim Enzinger abgegeben. Der Herr dort sagte auch iwas von Mainboard. Denk mal die kriegen das schon hin.
      System (defekt):
      DELL XPS M1530
      , BIOS A12
      Microsoft Windows 7 SP1 (Professional), 64bit
      Intel Core 2 Duo T9300 @ 2x2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6MB L2 Cache, 12.5 Bus/Core Ratio
      500GB SATA HDD, 5400 RPM (+ ext. 2,5'' Intenso HDD 640GB + 3,5'' Buffalo HDD 2TB)
      4GB DDR2 RAM
      NVidia GeForce 8600M GT, 258MB GDDR3 (kein oc)
      15.4" (39,116cm) WXGA+ (1440x900) 16:10 Display
      Battery XPS primary 9-CELL 85WHR LI-ION (defekt; wird nicht mehr erkannt)
    • Gut, dann wäre das Thema wohl soweit erledigt.
      Mit ein wenig Erfahrung hätte man das aber wohl selbst hinbekommen ;)
      Lass uns wissen, was sich schlussendlich rausgestellt hat.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • DN41 schrieb:

      Gut, dann wäre das Thema wohl soweit erledigt.
      Mit ein wenig Erfahrung hätte man das aber wohl selbst hinbekommen ;)
      Lass uns wissen, was sich schlussendlich rausgestellt hat.

      DN41

      ...und mit mehr Geduld auch. ;)
      Wie gesagt: Es ist nicht mein PC ^^
      =P



      UPDATE:
      Der Computer is wieder da und funktioniert. Bezahlen mussten wir nichts obwohl die Garantie eigentlich schon abgelaufen ist =P
      Was war los?:
      Wissen wir nicht und ich denke die beim Enzinger genauso wenig. Auf dem Auftragsschein stand nur dass sie einen Hardwaretest mittels Diagnosetool gemacht und das BIOS aktuallisiert haben. Weitere Änderungen oder Schäden sind nicht bekannt. Also ich hab keine Ahnung woran das gelegen hat. Wahrscheinlich BIOS.

      Greez

      KingMuleRobba
      System (defekt):
      DELL XPS M1530
      , BIOS A12
      Microsoft Windows 7 SP1 (Professional), 64bit
      Intel Core 2 Duo T9300 @ 2x2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6MB L2 Cache, 12.5 Bus/Core Ratio
      500GB SATA HDD, 5400 RPM (+ ext. 2,5'' Intenso HDD 640GB + 3,5'' Buffalo HDD 2TB)
      4GB DDR2 RAM
      NVidia GeForce 8600M GT, 258MB GDDR3 (kein oc)
      15.4" (39,116cm) WXGA+ (1440x900) 16:10 Display
      Battery XPS primary 9-CELL 85WHR LI-ION (defekt; wird nicht mehr erkannt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KingMuleRobba ()