Reinstallation von Dell MediaDirect: Partition Pflicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reinstallation von Dell MediaDirect: Partition Pflicht?

      Moin liebes XPS-Forum,

      ich wollte eigentlich bloß fragen ob man die Festplatte partitionieren muss, wenn man MediaDirect wieder installieren will. Oder is das absolut ohne Belang?
      In der Installationsanleitung zu MediaDirect wird jedenfalls öfters die Partitionierung genannt, was mir ehrlich gesagt verwirrt hat.
      Partitionieren oder nicht?


      Grüß3,

      KingMuleRobba
      System (defekt):
      DELL XPS M1530
      , BIOS A12
      Microsoft Windows 7 SP1 (Professional), 64bit
      Intel Core 2 Duo T9300 @ 2x2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6MB L2 Cache, 12.5 Bus/Core Ratio
      500GB SATA HDD, 5400 RPM (+ ext. 2,5'' Intenso HDD 640GB + 3,5'' Buffalo HDD 2TB)
      4GB DDR2 RAM
      NVidia GeForce 8600M GT, 258MB GDDR3 (kein oc)
      15.4" (39,116cm) WXGA+ (1440x900) 16:10 Display
      Battery XPS primary 9-CELL 85WHR LI-ION (defekt; wird nicht mehr erkannt)
    • Drivers And Utilities

      q_no schrieb:

      Folgendes Thema sollte dabei Hilfreich sein: Die Dell Media Direct 3.0 Installation

      Danke! Meine Version is zwar 3.5 aber das sollte helfen.


      Ich hätte noch ne Frage, zu der find ich aber nix mit der Suchfunktion (wahrscheinlich weil sie zu dämlich is): Wann muss ich die Treiber-CD einlegen wenn ich meine Festplatte neu einrichte?
      Nach Windows oder vor Windows?!

      KingMuleRobba
      System (defekt):
      DELL XPS M1530
      , BIOS A12
      Microsoft Windows 7 SP1 (Professional), 64bit
      Intel Core 2 Duo T9300 @ 2x2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6MB L2 Cache, 12.5 Bus/Core Ratio
      500GB SATA HDD, 5400 RPM (+ ext. 2,5'' Intenso HDD 640GB + 3,5'' Buffalo HDD 2TB)
      4GB DDR2 RAM
      NVidia GeForce 8600M GT, 258MB GDDR3 (kein oc)
      15.4" (39,116cm) WXGA+ (1440x900) 16:10 Display
      Battery XPS primary 9-CELL 85WHR LI-ION (defekt; wird nicht mehr erkannt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KingMuleRobba ()

    • erst nachdem du windows erfolgreich installiert hast. irgendwo müssen die treiber ja installiert werden, ohne windows fällt das ein bisschen schwer ^^
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82
    • Treiber von der CD sind schon einige Jahre alt, da solltest du vielleicht lieber welche aus dem Internet laden. Dazu gibt es einige Threads.

      Ansonsten bin ich pessimistisch ob du das überhaupt erfolgreich hinbekommst, bitte überrasch mich.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Heizung schrieb:

      Treiber von der CD sind schon einige Jahre alt, da solltest du vielleicht lieber welche aus dem Internet laden. Dazu gibt es einige Threads.

      Ansonsten bin ich pessimistisch ob du das überhaupt erfolgreich hinbekommst, bitte überrasch mich.

      Kann dich leider nicht überraschen. Ich hab MediaDirect einfach weggelassen. Ich hab mir einige Threads dazu durchgelesen, die mich davon überzeugt haben, dass EINE kaputte Festplatte völlig ausreicht.
      Die Treiber hat sich Windows iwie alle selber ausm Internet gehohlt. Beim Geräte-Manager steht zwar noch ein "Basisgerät" das nicht erkannt wird, allerdings hatte ich damit bis jetzt noch keine Probleme.
      Wird sich zeigen ob daraus noch mehr Probleme entstehen, ich bin aber eher optimistisch demgegenüber.


      Grüß3,

      KingMuleRobba
      System (defekt):
      DELL XPS M1530
      , BIOS A12
      Microsoft Windows 7 SP1 (Professional), 64bit
      Intel Core 2 Duo T9300 @ 2x2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6MB L2 Cache, 12.5 Bus/Core Ratio
      500GB SATA HDD, 5400 RPM (+ ext. 2,5'' Intenso HDD 640GB + 3,5'' Buffalo HDD 2TB)
      4GB DDR2 RAM
      NVidia GeForce 8600M GT, 258MB GDDR3 (kein oc)
      15.4" (39,116cm) WXGA+ (1440x900) 16:10 Display
      Battery XPS primary 9-CELL 85WHR LI-ION (defekt; wird nicht mehr erkannt)
    • KingMuleRobba schrieb:

      Beim Geräte-Manager steht zwar noch ein "Basisgerät" das nicht erkannt wird,


      .. das wird der Cardreader sein.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Deva schrieb:



      .. das wird der Cardreader sein.

      lg
      Deva

      Jap, der war es auch^^
      Hab den Treiber über Dell dann gezogen.
      Nur jetzt hab ich ein anderes Problem: Ich kann den Touchpadtreiber nicht installieren. Da hängt sich der Ordner immer auf in dem die .exe Datei ist wenn ich einen Doppelklick auf die Anwendung mache.
      Mein Gerätemanager zeigt auch noch kein Touchpad an und bei den Mauseinstellungen wird auch kein Touchpad aufgelistet.
      Ich würde halt gerne mein Touchpad deaktivieren, weil ich meine Maus angeschlossen habe und es sehr nervig ist wenn der Cursor beim Schreiben, Zocken, Zeichnen, etc. immer verrutscht.

      Hat jemand ne Lösung für das Problem?

      Gruß,

      KingMuleRobba
      System (defekt):
      DELL XPS M1530
      , BIOS A12
      Microsoft Windows 7 SP1 (Professional), 64bit
      Intel Core 2 Duo T9300 @ 2x2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6MB L2 Cache, 12.5 Bus/Core Ratio
      500GB SATA HDD, 5400 RPM (+ ext. 2,5'' Intenso HDD 640GB + 3,5'' Buffalo HDD 2TB)
      4GB DDR2 RAM
      NVidia GeForce 8600M GT, 258MB GDDR3 (kein oc)
      15.4" (39,116cm) WXGA+ (1440x900) 16:10 Display
      Battery XPS primary 9-CELL 85WHR LI-ION (defekt; wird nicht mehr erkannt)
    • "
      Welcher Treiber?
      Versuch sonst mal den neuesten von Welcher Treiber?
      Versuch sonst mal den neuesten von Synaptics.

      lg
      Deva
      "


      Der Treiber heißt R286709 und ist direkt von der Dell Support Seite (unter der Kategorie "Maus und Tastatur").
      Vielleicht funktioniert der Treiber auch nicht weil ich seit neuestem Win 7 drauf hab und die XPS M-Serie nur auf Vista ausgelegt ist, also Win 7 in gewisser hinsicht nicht unterstützt.
      Ne Frage zu dem Synaptics-Treiber: Gibt es da dann ne Option mit der ich das Touchpad deaktivieren kann? Wenn ja, werd ich den einfach mal ausprobieren.

      Gruß,
      System (defekt):
      DELL XPS M1530
      , BIOS A12
      Microsoft Windows 7 SP1 (Professional), 64bit
      Intel Core 2 Duo T9300 @ 2x2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6MB L2 Cache, 12.5 Bus/Core Ratio
      500GB SATA HDD, 5400 RPM (+ ext. 2,5'' Intenso HDD 640GB + 3,5'' Buffalo HDD 2TB)
      4GB DDR2 RAM
      NVidia GeForce 8600M GT, 258MB GDDR3 (kein oc)
      15.4" (39,116cm) WXGA+ (1440x900) 16:10 Display
      Battery XPS primary 9-CELL 85WHR LI-ION (defekt; wird nicht mehr erkannt)
    • Generell empfehle ich dir aber, Chipsatz und Grafiktreiber manuell zu installieren.
      Das Windows Update findet zwar i.d.R. alles, aber wenigstens bei diesen beiden sollte man direkt beim Hersteller die aktuellste Version besorgen.
      Und dann eben nach Belieben: wie bei dir das Touchpad o.ä.
      Der Treiber hat die Funktion, dass das Touchpad deaktiviert wird, wenn eine Maus per USB angeschlossen ist.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Aber nicht vergessen:
      nach der installation zuerst den Chipsatz-treiber und dann die GraKa-Treiber :!:
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Moin!

      Wollte bloß kurz anmerken, dass ich den Touchpad-Treiber jetzt installiert habe, das Touchpad aber immer noch aktiviert ist und ich es nur deaktivieren kann. Gibt es jetzt noch so eine Funktion dass es nur dann nicht funktioniert, wenn eine USB-Maus angeschlossen ist? Oder geht das nicht?

      @ CdH401

      Aus reiner Neugier: Was würde passieren wenn ich GraKa- vor Chipsatz-Treiber installieren würde?
      System (defekt):
      DELL XPS M1530
      , BIOS A12
      Microsoft Windows 7 SP1 (Professional), 64bit
      Intel Core 2 Duo T9300 @ 2x2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6MB L2 Cache, 12.5 Bus/Core Ratio
      500GB SATA HDD, 5400 RPM (+ ext. 2,5'' Intenso HDD 640GB + 3,5'' Buffalo HDD 2TB)
      4GB DDR2 RAM
      NVidia GeForce 8600M GT, 258MB GDDR3 (kein oc)
      15.4" (39,116cm) WXGA+ (1440x900) 16:10 Display
      Battery XPS primary 9-CELL 85WHR LI-ION (defekt; wird nicht mehr erkannt)
    • Im Treiber sollte es die Option geben. Mal nachgeschaut?
      Wenn du den Graka- vor dem Chipsatztreiber installierst, geht die Welt auch nicht unter.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • DN41 schrieb:

      Im Treiber sollte es die Option geben. Mal nachgeschaut?
      Wenn du den Graka- vor dem Chipsatztreiber installierst, geht die Welt auch nicht unter.

      DN41

      Die einzige Option die ich gefunden habe heißt "deaktivieren". Wenn ich bei einstellungen einzelne Tasten deaktivieren will kommt eine Fehlermeldung die mir sagt, dass "mindestens eine Taste belegt sein muss".
      Hab das ganze jetzt mal manuell deaktiviert, das muss ich halt dann immer an und ausschalten wenn ich meine Maus mal abstecke.
      Umständlich, aber notwendig =/

      KingMuleRobba
      System (defekt):
      DELL XPS M1530
      , BIOS A12
      Microsoft Windows 7 SP1 (Professional), 64bit
      Intel Core 2 Duo T9300 @ 2x2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6MB L2 Cache, 12.5 Bus/Core Ratio
      500GB SATA HDD, 5400 RPM (+ ext. 2,5'' Intenso HDD 640GB + 3,5'' Buffalo HDD 2TB)
      4GB DDR2 RAM
      NVidia GeForce 8600M GT, 258MB GDDR3 (kein oc)
      15.4" (39,116cm) WXGA+ (1440x900) 16:10 Display
      Battery XPS primary 9-CELL 85WHR LI-ION (defekt; wird nicht mehr erkannt)
    • ... ich glaube, das war unter XP und Vista so.

      Windows 7scheint anders damit umzugehen.
      In der Registry sollte folgender Eintrag vorhanden sein:
      HKEY_CURRENT_USER\Software\Synaptics\SynTPEnh
      -> DisableIntPDFeature (als DRWORD) mit dem Wert 33 (Hexadezimal)

      Der steht unter Windows 7 auf 11 und läßt sich nicht verändern; nach einem Neustrat wird wieder die 11 gesetzt, egal was man macht.
      Und nur mit diesem Registry-Eintrag steht die Option "Deaktivieren Sie das interne Zeigegerät, wenn ein externes USB-Zeigegerät angeschlossen ist" (unter dem Reiter "Maus") zur Verfügung.

      Wenn das ein absolutes No-Go ist, mußt Du doch versuchen, die alten Treber von Dell zum Laufen zu bringen - mit Glück ist die Funktion dann wieder aktivierbar.

      Oder schau mal, ob nicht auch eine FN-Kombination für die Deaktivierung vorhanden ist, und Du damit leben kannst.

      lg
      Deva

      Edit:
      Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
      Die Funktion ist nach der Registry-Änderung vorhanden, und zwar nun unter "Geräteeinstellungen:

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/synapticsth6o.jpg]

      Ich hatte gleichzeitig beim Neustart ein Windows-Update, und das hat wohl den Registry-Eintrag bei mir zurückgesetzt ;)
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deva ()

    • Also in einem vernünftigen Treiber kann man das alles einstellen, allerdings ist es in einem vernünftigen treiber nicht nötig das touchpad abzustellen der verhindert nur das man beim tippen nicht rumscrolled. Dazu mal die Forensuche bemühen... ich hatte mal den vom vostro 1220 der war gut kann aber sein das ich mittlerweile einen anderen drauf habe ist mir zu lästig das zu recherchieren für den king
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Deva schrieb:

      Edit:
      Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
      Die Funktion ist nach der Registry-Änderung vorhanden, und zwar nun unter "Geräteeinstellungen:
      Also meine Touchpadeinstellungsmöglichkeiten (langes Wort) sind genauso wie bei dir, nur mit dem Unterschied, dass bei mir diese schöne Zeile mit dem Hacken fehlt.^^
      Zudem steht bei der Spalte "Name" nicht "Synaptics TouchPad V7.5" steht, sondern "Standardzeigegerät".
      Der Eintrag "HKEY_CURRENT_USER" ist zudem nicht bei mir Vorhanden. Denke ich werd versuchen wieder den alten Dell Treiber zu installieren wenn er auf der Treiber CD vorhanden ist.


      Heizung schrieb:

      Also in einem vernünftigen Treiber kann man das alles einstellen, allerdings ist es in einem vernünftigen treiber nicht nötig das touchpad abzustellen der verhindert nur das man beim tippen nicht rumscrolled. Dazu mal die Forensuche bemühen... ich hatte mal den vom vostro 1220 der war gut kann aber sein das ich mittlerweile einen anderen drauf habe ist mir zu lästig das zu recherchieren für den king
      Sehr geehrter Herr Heizung,

      das XPS-Forum basiert auf freiwilliger Mithilfe, nicht auf Zwang. Wenn du keinen Bock hast Leuten zu helfen, würde ich schnellstens aus dem Forum verschwinden, weil es nämlich genau darum geht eben NICHT in Google nach irgendwelchen Lösungsansätzen zu suchen, sondern Profis zu Fragen, die sich damit auskennen und einem so schnell und präzise zu einer Lösung verhelfen können. Dafür steht auch das Wort "Community": Man spricht miteinander und hilft sich gegenseitig, damit man eben nicht alles im Alleingang selbst rausfinden muss.
      Aber gerade WEIL du mir geholfen hast, bin ich dir zu Danke verpflichtet. =)
      Danke.


      Auch an Deva natürlich, auch wenn mir das bis jetzt noch nicht sehr viel geholfen hat... moment.. eigentlich hats mir viel geholfen... Danke! =P
      System (defekt):
      DELL XPS M1530
      , BIOS A12
      Microsoft Windows 7 SP1 (Professional), 64bit
      Intel Core 2 Duo T9300 @ 2x2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6MB L2 Cache, 12.5 Bus/Core Ratio
      500GB SATA HDD, 5400 RPM (+ ext. 2,5'' Intenso HDD 640GB + 3,5'' Buffalo HDD 2TB)
      4GB DDR2 RAM
      NVidia GeForce 8600M GT, 258MB GDDR3 (kein oc)
      15.4" (39,116cm) WXGA+ (1440x900) 16:10 Display
      Battery XPS primary 9-CELL 85WHR LI-ION (defekt; wird nicht mehr erkannt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KingMuleRobba ()

    • ... soweit ich lesen kann, hat Dich Heizung niemals angegriffen, also kein Grund so scharf zurückzuschießen.
      Du mußt eben auch mit Antworten leben, die Dir nicht konkret weiterhelfen, sondern Meinungsäußerungen darstellen.

      Zu Deinem Problem:
      Der Eintrag HKEY_CURRENT_USER\Software\Synaptics\SynTPEnh steht in der Registry von Windows, nicht im Treiber.
      Hierüber wird Windows selbst wesentlich konfiguriert. Eine Veränderung an der falschen Stelle kann somit auch das System zerschießen.

      Da Du scheinbar sehr wenig Erfahrung im Umgang mit Computern hast, muß Du selbst entscheiden, wie weit Du Dich dann auf solche Tips einlassen willst. Vielleicht suchst Du Dir auch besser jemenden in Deiner Umgebung, der sowas schon mal gemacht hat.

      Mein Tip wurde von mir allerdings getestet und ist unbesorgt anzuwenden (sofern Du nichts anderes "aus Versehen" löschst oder veränderst).

      Solltest Du Dich also doch selber rantrauen geht das wie folgt:
      In die Registry kommst Du so:
      Win+R -> regedit

      Hier erst mal die Registry für alle Fälle sichern:
      Datai -> exportieren -> speichern

      Dann siehst Du dort schon die Schlüssel
      HKEY_CLASSES_ROOT
      HKEY_CURRENT_USER
      HKEY_LOCAL_MACHINE
      HKEY_USERS

      Den richtigen auswählen und im Menübaum zur richtigen Stelle hangeln.
      Den Eintrag SynTPEnh auswählen und im rechten Fenster mit einem Doppelklick den Eintrag DisableIntPDFeature öffnen und den Wert auf 33 ändern.

      Danach erst steht Dir im Treiber der Eintrag zur Verfügung.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • @ Deva

      Heizung hat mich schon in anderen Threads beleidigt, deshalb diese Reaktion. ;)
      Aber Du hast völlig recht, es war etwas übertrieben.

      Zu deiner Lösung: Ich hab alles genauso ausgeführ wie dus beschrieben hast, allerdings lässt sich dieses kleine Häckchen immer noch nicht auffinden.
      Ich hab nochmal bei regedit nachgeschaut und siehe da: die Einstellung wurde wie bei dir zurückgesetzt mit dem Unterschied, dass bei mir keine Updates installiert wurden.
      Ich werd das ganze nochmal versuchen und dir dann berichten. Wenns nicht klappt muss ich eben die oben beschriebene Variante wählen.

      Danke nochmal für deine Hilfe

      KingMuleRobba

      P.S. Ich würde mich nicht als jemanden bezeichnen, der "sehr wenig" Erfahrung mit Computern hat.^^
      Es stimmt allerdings dass ich von der Registry immer schön die Finger gelassen hab :D
      System (defekt):
      DELL XPS M1530
      , BIOS A12
      Microsoft Windows 7 SP1 (Professional), 64bit
      Intel Core 2 Duo T9300 @ 2x2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6MB L2 Cache, 12.5 Bus/Core Ratio
      500GB SATA HDD, 5400 RPM (+ ext. 2,5'' Intenso HDD 640GB + 3,5'' Buffalo HDD 2TB)
      4GB DDR2 RAM
      NVidia GeForce 8600M GT, 258MB GDDR3 (kein oc)
      15.4" (39,116cm) WXGA+ (1440x900) 16:10 Display
      Battery XPS primary 9-CELL 85WHR LI-ION (defekt; wird nicht mehr erkannt)