Festplatte defekt! - Was jetzt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte defekt! - Was jetzt?

      Nabend liebes XPS-Forum,

      Nachdem ich schon seit Ewigkeiten mit dem Problem kämpfe, dass der Bildschirm schwarz bleibt beim Einschalten und mir vom Computer als auch vom Forum ([M1530] CPU Fehlermeldung beim Einschalten (LED-Code)) bestätigt wurde, dass es sich um einen Defekt der Festplatte handelt, wollte ich jetzt nach einer geeigneten internen Festplatte für mein XPS M1530 suchen- leichter gesagt als getan.

      Es gibt bei Dell eine riesige Auswahl an Festplatten, dass man sofort den Überblick verliert: search.euro.dell.com/results.a…latte&cat=all&x=0&y=0&p=1

      Es sind auch keine kompatiblen Modelle aufgeführt, sodass man hier auch nich einfach nach dem Modell suchen kann und dann die Vorschläge nach dem passenden Modell der Festplatte durchsucht. Vielleicht kennt ihr ja einen besseren Link als ich.
      Wäre nett wenn mir jemand ein bisschen Orientierung geben könnte um den ersten von 4 Schritten machen zu können.
      --
      Abropos Schritte: Ich hab jetz mal den ganzen Ablauf in folgende Schritte eingeteilt:

      1. Festplatte suchen & finden
      2. Bestellen & kaufen
      3. Einbauen der neuen & Ausbauen der alten Festplatte
      4. Einrichten der neuen Festplatte
      (Sofwareinstallationen & Wiederherstellen der alten Systemkonfiguration)

      Bei beim 1. und 4. Schritt bräuchte ich eure Hilfe.
      --
      Aber ersteinmal zur Auswahl der richtigen Festplatte: Wie zum Teufel finde ich die Festplatte die genau für MEIN XPS passt?!
      Als mein XPS heute noch funktioniert hat, wollte ich eigentlich nochmal einen Festplattentest machen, wozu ich auch das Dell Support Center geöffnet habe. Ich kann mich erinnern irgendwas mit Western Digital gelesen zu haben, aber das wars auch schon. Seitdem bleibt der Bildschirm schwarz.

      Die ganze Vorgeschichte findet ihr hier: [M1530] CPU Fehlermeldung beim Einschalten (LED-Code)

      Sonstige Fragen bitte hier posten. Ich helfe so gut ich kann.

      Ich danke euch für jeden hilfreichen Beitrag.


      KingMuleRobba
      System (defekt):
      DELL XPS M1530
      , BIOS A12
      Microsoft Windows 7 SP1 (Professional), 64bit
      Intel Core 2 Duo T9300 @ 2x2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6MB L2 Cache, 12.5 Bus/Core Ratio
      500GB SATA HDD, 5400 RPM (+ ext. 2,5'' Intenso HDD 640GB + 3,5'' Buffalo HDD 2TB)
      4GB DDR2 RAM
      NVidia GeForce 8600M GT, 258MB GDDR3 (kein oc)
      15.4" (39,116cm) WXGA+ (1440x900) 16:10 Display
      Battery XPS primary 9-CELL 85WHR LI-ION (defekt; wird nicht mehr erkannt)
    • Formfaktor: 2,5"
      Anschluss: S-ATA
      Höhe: 9,5mm (Achtung bei 12,5mm, die passen nicht, sind aber auch kaum verbreitet)
      Typ: HDD :P

      Daten kopieren: alte per USB anschließen und rumkopieren.
      Inwiefern defekt ist die denn?

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Heizung schrieb:

      Du brachst eine stink normal 2,5" Platte, kannst du in jedem SUpermarkt erwerben.
      Musst nur darauf achten dass es nicht sone dicke ist, sind aber die meisten.

      Das is leider nich so einfach wie du das gerade beschreibst. Die Spannung und Stromstärke muss passen, die Marke und Treiber wegen der Hardwarekompatibilität UND selbstverständlich die Größe.

      Zu meiner Festplatte: Hab die jetz mal ausgebaut und alles notiert was draufstan:

      UNTERSEITE:
      Western Digital Scorpio WD3200BEVT - 75ZCT1
      320.0GB
      RPM 5400
      Firmware T1
      S/N: WXH508611498

      Canada ICES - 003 Class B/NMB - 003 Classe B
      Serial ATA Hard Drive
      R/N: 701499
      Date: 24 June 2008
      DCM: DHCVJHBB

      5VDC----0.55A

      OBERSEITE (in der Mitte vom Gewinde):
      1109-C0F
      Q3D8603DFB


      Soviel dazu. Ich werde möglichst bald eine neue Festplatte bestellen. Ihr könnt mich schonmal zu Schritt 4 beraten: Wie soll ich die ganze Software wieder auf die Festplatte bekommen. Das es lang dauert ist mir klar. Aber ich weiß dass man dabei eine Menge falsch machen kann.
      So ne Step-by-Step-Anleitung wäre mir eigentlich am liebsten aber ich bin sowieso für jeden kleinen Tipp dankbar^^

      Grüß3

      KingMuleRobba
      System (defekt):
      DELL XPS M1530
      , BIOS A12
      Microsoft Windows 7 SP1 (Professional), 64bit
      Intel Core 2 Duo T9300 @ 2x2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6MB L2 Cache, 12.5 Bus/Core Ratio
      500GB SATA HDD, 5400 RPM (+ ext. 2,5'' Intenso HDD 640GB + 3,5'' Buffalo HDD 2TB)
      4GB DDR2 RAM
      NVidia GeForce 8600M GT, 258MB GDDR3 (kein oc)
      15.4" (39,116cm) WXGA+ (1440x900) 16:10 Display
      Battery XPS primary 9-CELL 85WHR LI-ION (defekt; wird nicht mehr erkannt)
    • DN41 schrieb:

      Formfaktor: 2,5"
      Anschluss: S-ATA
      Höhe: 9,5mm (Achtung bei 12,5mm, die passen nicht, sind aber auch kaum verbreitet)
      Typ: HDD :P

      Daten kopieren: alte per USB anschließen und rumkopieren.
      Inwiefern defekt ist die denn?

      DN41

      Also du meinst rüberkopieren oder? Einfach nur alle Daten transferieren oder muss ich dabei was besonderes beachten? Noch ne Frage: Kann ich den Computer gleich starten mit der neuen Festplatte oder müsste ich erst des OS installieren und einrichten?
      Inwiefern defekt sie ist kannst du in dem Theard nachlesen, in dem du selbst hilfreiche Beiträge verfasst hast^^
      [M1530] CPU Fehlermeldung beim Einschalten (LED-Code)

      Ich werd mich jetz mal verabschieden weil ich morgen früh raus muss^^
      Werd morgen wieder komplett verfügbar sein, also schreibt nur fleißig =P


      Gruß

      KingMuleRobba
      System (defekt):
      DELL XPS M1530
      , BIOS A12
      Microsoft Windows 7 SP1 (Professional), 64bit
      Intel Core 2 Duo T9300 @ 2x2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6MB L2 Cache, 12.5 Bus/Core Ratio
      500GB SATA HDD, 5400 RPM (+ ext. 2,5'' Intenso HDD 640GB + 3,5'' Buffalo HDD 2TB)
      4GB DDR2 RAM
      NVidia GeForce 8600M GT, 258MB GDDR3 (kein oc)
      15.4" (39,116cm) WXGA+ (1440x900) 16:10 Display
      Battery XPS primary 9-CELL 85WHR LI-ION (defekt; wird nicht mehr erkannt)
    • KingMuleRobba schrieb:

      Heizung schrieb:

      Du brachst eine stink normal 2,5" Platte, kannst du in jedem SUpermarkt erwerben.
      Musst nur darauf achten dass es nicht sone dicke ist, sind aber die meisten.

      Das is leider nich so einfach wie du das gerade beschreibst. Die Spannung und Stromstärke muss passen, die Marke und Treiber wegen der Hardwarekompatibilität UND selbstverständlich die Größe.

      Scherzkeks :D Oder meinst du das ernst?


      PS: Natürlich läuft der Rechner nicht mit der neuen Platte, wenn du lediglich Daten kopierst. Dafür müsstest du die Festplatte schon klonen, geht z.B. mit True Image.
    • Oh man "King" du wanderst auf mein ignore Liste, immer diese Mehrfachposts und wirklich richtig dummen Bemerkungen.

      Und ja es ist so einfach wie ich gesagt habe, du kannst einfach im Saturn eine 2,5er Platte aus dem Angebot kaufen. Die externen sind meist sehr billig im Angebot und auch die passen ohne Vodoo und Spannung und Stromstärke zu beschwören. Das war mein Tipp falls es schnell gehen muss, was bei einer defekten Platte der Fall ist.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Dauerposter schrieb:

      KingMuleRobba schrieb:

      Heizung schrieb:

      Du brachst eine stink normal 2,5" Platte, kannst du in jedem SUpermarkt erwerben.
      Musst nur darauf achten dass es nicht sone dicke ist, sind aber die meisten.

      Das is leider nich so einfach wie du das gerade beschreibst. Die Spannung und Stromstärke muss passen, die Marke und Treiber wegen der Hardwarekompatibilität UND selbstverständlich die Größe.

      Scherzkeks :D Oder meinst du das ernst?


      PS: Natürlich läuft der Rechner nicht mit der neuen Platte, wenn du lediglich Daten kopierst. Dafür müsstest du die Festplatte schon klonen, geht z.B. mit True Image.

      Natürlich meinte ich das ernst, ich kenn mich nunmal in der Hinsicht nicht aus, weshalb ich auch dieses Forum hier gefragt habe. Klingt logisch oder?
      Mit "klonen" meinst du schon spiegeln ne?
      System (defekt):
      DELL XPS M1530
      , BIOS A12
      Microsoft Windows 7 SP1 (Professional), 64bit
      Intel Core 2 Duo T9300 @ 2x2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6MB L2 Cache, 12.5 Bus/Core Ratio
      500GB SATA HDD, 5400 RPM (+ ext. 2,5'' Intenso HDD 640GB + 3,5'' Buffalo HDD 2TB)
      4GB DDR2 RAM
      NVidia GeForce 8600M GT, 258MB GDDR3 (kein oc)
      15.4" (39,116cm) WXGA+ (1440x900) 16:10 Display
      Battery XPS primary 9-CELL 85WHR LI-ION (defekt; wird nicht mehr erkannt)
    • Heizung schrieb:

      Oh man "King" du wanderst auf mein ignore Liste, immer diese Mehrfachposts und wirklich richtig dummen Bemerkungen.

      Und ja es ist so einfach wie ich gesagt habe, du kannst einfach im Saturn eine 2,5er Platte aus dem Angebot kaufen. Die externen sind meist sehr billig im Angebot und auch die passen ohne Vodoo und Spannung und Stromstärke zu beschwören. Das war mein Tipp falls es schnell gehen muss, was bei einer defekten Platte der Fall ist.
      Der Thread hier ist eigentlich lediglich dafür gedacht zu Helfen, nicht zu beleidigen. Aber mir isses eigentlich egal was du sagst da mit DN41 schon geholfen hat, indem er in klar verständlichen Sätzen redet und knappe Antworten gibt, weshalb ich ihn sehr schätze.
      Inwiefern habe ich "Mehrfachposts" gemacht?!
      System (defekt):
      DELL XPS M1530
      , BIOS A12
      Microsoft Windows 7 SP1 (Professional), 64bit
      Intel Core 2 Duo T9300 @ 2x2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6MB L2 Cache, 12.5 Bus/Core Ratio
      500GB SATA HDD, 5400 RPM (+ ext. 2,5'' Intenso HDD 640GB + 3,5'' Buffalo HDD 2TB)
      4GB DDR2 RAM
      NVidia GeForce 8600M GT, 258MB GDDR3 (kein oc)
      15.4" (39,116cm) WXGA+ (1440x900) 16:10 Display
      Battery XPS primary 9-CELL 85WHR LI-ION (defekt; wird nicht mehr erkannt)
    • ... schau Dir Deine beiden letzten Posts an und das ist die Antwort.

      Esl sollten keine zwei Beiträge von einem User hintereinander stehen.
      Wenn Du was zu ergänzen hast, hat jeder Beitrag rechts unten ein Button mit Namen "Bearbeiten". Den solltest du nutzen und Deine neuen Erkenntnisse dem alten Beitrag hinzufügen.
      Damit wird auch der Beitrag wieder nach vorne gebracht, Du hast also keinen Nachteil dadurch und den Leser nervt es nicht.

      In vielen Foren ist dies im Übrigen auch verboten und führt schnell zu einer Verwarnung. Zusammen mit permanenten Vollquotes (also Volltextzitaten) als direkte Antwort zu einem vorigen Post ist dies die sicherste Methode, ein Forum und seine User zu ärgern...
      Du hast allerdings Glück, daß es hier etwas kuschliger zugeht, solltest es aber dennoch abstellen ;)

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Deva schrieb:

      In vielen Foren ist dies im Übrigen auch verboten und führt schnell zu einer Verwarnung. Zusammen mit permanenten Vollquotes (also Volltextzitaten) als direkte Antwort zu einem vorigen Post ist dies die sicherste Methode, ein Forum und seine User zu ärgern...
      Du hast allerdings Glück, daß es hier etwas kuschliger zugeht, solltest es aber dennoch abstellen ;)

      lg
      Deva

      xDDD
      Ok, danke für die Information! Ich werds in Zukunft möglichst verhindern^^
      Allerdings solltest du dann nich meinen anderen Thread anschaun, der besteht NUR aus Mehrfachposts =P
      Ich hab aber gedacht dass nur so mein Thread auf der Startseite angezeigt wird und naja nur so erhöht sich die Wahrscheinlichkeit "erhört" zu werden.
      Also war nicht meine Absicht jemanden zu verärgern oder wütend zu machen. Ich finds toll dass es noch Leute wie Dich gibt die mir dass ruhig und freundlich erklären können^^
      In anderen Foren siehts da anders aus, da hast Du recht...

      Danke für diene Antwort & schönen Abend noch ;)

      KingMuleRobba
      System (defekt):
      DELL XPS M1530
      , BIOS A12
      Microsoft Windows 7 SP1 (Professional), 64bit
      Intel Core 2 Duo T9300 @ 2x2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6MB L2 Cache, 12.5 Bus/Core Ratio
      500GB SATA HDD, 5400 RPM (+ ext. 2,5'' Intenso HDD 640GB + 3,5'' Buffalo HDD 2TB)
      4GB DDR2 RAM
      NVidia GeForce 8600M GT, 258MB GDDR3 (kein oc)
      15.4" (39,116cm) WXGA+ (1440x900) 16:10 Display
      Battery XPS primary 9-CELL 85WHR LI-ION (defekt; wird nicht mehr erkannt)