CPU Fehlermeldung beim Einschalten (LED-Code)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JETZT NEU: Blackscreens im Sonderangebot!

      Hallo liebes XPS-Forum,


      seitdem ich das letzte mal einen Beitrag geschrieben hab, ist der Blackscreen wieder aufgetreten - 2 mal. Das erste mal am 2011-06-07 und das 2. mal heute. Meine effektivste Waffe um mein XPS wieder zum Laufen zu bringen heißt 'warten'. Wenn ich die ganzen LED- und Display-Tests mache, bringt das garnichts und ich erfahr auch nix neues dabei. Es bleibt mir also auch nichts anderes übrig.

      Ich werd jetz auch nicht weiter auf die Anschuldigungen von Deva und Heizung eingehen und gleich auf die Beiträge zum Thema antworten:

      @ Dell-Schrauber:
      Ich glaub genau das ist gerade mein größtes Problem! Ich weiß, dass irgendwas aufgehört hat korrekt zu funktionieren. Aber was es ist, kann ich nicht genau definieren. Ich weiß nur, dass meine alte Festplatte hinüber war und ich das auch durch etliche Tests bestätigt bekommen hab, sprich: es war kein Fehler eine neue Platte zu kaufen, nur hat das das Problem nicht beseitigt. Wie gesagt: Maus und/oder GraKa, wobei ich dann eine Frage hätte: Was kann ich dagegen machen ohne mir gleich ein neues Notebook kaufen zu müssen? Dafür hab ich nämlich wirklich kein Geld.

      @ Deva:
      Das Motherboard hab ich mir bei dieser "Aktion" nicht "zerschossen", da sich an dieser Stelle nur die Festplatte befindet. Wie ich das weiß: ich habs natürlich aufgeschraubt und nochmal, nachdem ich die Festplatte ausgebaut hab, draufgedrückt: Die Abdeckung hat sich gewölbt und es ist auch wirklich nicht mehr zwischen Platte und Abdeckung als Luft.
      Den Registry Eintrag werd ich, wenn mein XPS wieder läuft, nochmals zurückstellen. Ob das funktioniert is ne andere Sache. Ich hab auch bereits erwähnt, dass ich das Backup, welches ich von der Registry nach deiner Anweisung gemacht habe, nicht wieder zurückspielen kann, und ich stattdessen eine schöne nutzlose Fehlermeldung erhalte, die mir sagt, dass ich das Backup nicht wieder zurückspielen kann (wie die Fehlermeldung genau heißt, weiß ich nicht mehr. Ich schau nach sobald mein Lap wieder läuft).

      @Heizung: Ich hatte eher den Eindruck dass es mehr Probleme MIT Media Direct gibt als ohne. Zumindest hab ich diese Meinung in mehreren Threads zum Thema recherchiert, weshalb ich die Installation dann auch unterlassen hab. Die Utility-CD hab ich auch nach Anweisung eines Forummitglieds NICHT benutzt. Ich wollte aber nach Installation die Treiber von der CD verwenden, allerdings ging das daneben, weil die Treiber für 32bit Systeme ausgelegt waren.
      Die Links für die Touchpad-Treiber hab ich noch nicht ausprobiert, aber danke (ich hab in den Thread [M1530] Reinstallation von Dell MediaDirect: Partition Pflicht? erst heute reingeschaut, weil ich mich mehr auf diesen konzentriert habe, und die letzten Tage keine Zeit gefunden habe. Sorry).

      @ Metallicum: Ich glaube Du hast mir deine Ansichten nun deutlich genug dargestellt. Allerdings bekomm ich immer noch ein Bild, und die Software muss noch nich rendern also von daher denke ich dass die Grafikkarte noch funktioniert. Nochmals die Frage: Falls wirklich die GraKa betroffen sein solle, was kann ich dann dagegen machen? Wieso diese gelegentlichen Blackscreens wenn wirklich die Karte kaputt sein sollte?! Glaubst Du es wär eventuell sinnvoll den Lüfter mal zu entstauben? Weil wie ich oben schon erwähnt hab: Ein neues Notebook kommt für mich momentan nicht in Frage, auch wenn ich gern eins hätte.

      Wieso kann Technik nicht einfach so funktionieren wie sie sollte?

      Danke an Eure zahlreichen Beiträge! Ihr helft mir wirklich sehr weiter! AUCH WENN ich glaube, dass Ihr alle recht habt und mein Notebook reif für die Mülltonne ist, versuch ich dennoch weiter nach dem Problem zu suchen und Hoffe, dass es irgendwann gefunden und eliminiert wird. Mir bleibt momentan auch nichts anderes übrig als hoffen und auszuharren.
      Danke nochmal!


      KingMuleRobba


      P.S. Ich habe bewusst keine Smileys benutzt, damit keine falschen Emotionen oder Untertöne impliziert werden können. Die Interpretation hängt von euch ab, aber ich versichere euch, ich bin kein böser Mensch.
      Nennt mich dumm, schimpft mich blöd, ich vertraue Euch, weil Ihr mehr wisst als ich. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe.
      System (defekt):
      DELL XPS M1530
      , BIOS A12
      Microsoft Windows 7 SP1 (Professional), 64bit
      Intel Core 2 Duo T9300 @ 2x2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6MB L2 Cache, 12.5 Bus/Core Ratio
      500GB SATA HDD, 5400 RPM (+ ext. 2,5'' Intenso HDD 640GB + 3,5'' Buffalo HDD 2TB)
      4GB DDR2 RAM
      NVidia GeForce 8600M GT, 258MB GDDR3 (kein oc)
      15.4" (39,116cm) WXGA+ (1440x900) 16:10 Display
      Battery XPS primary 9-CELL 85WHR LI-ION (defekt; wird nicht mehr erkannt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KingMuleRobba ()

    • KingMuleRobba schrieb:


      Danke an Eure zahlreichen Beiträge! Ihr helft mir wirklich sehr weiter! AUCH WENN ich glaube, dass Ihr alle recht habt und mein Notebook reif für die Mülltonne ist, versuch ich dennoch weiter nach dem Problem zu suchen und Hoffe, dass es irgendwann gefunden und eliminiert wird. Mir bleibt momentan auch nichts anderes übrig als hoffen und auszuharren.
      Danke nochmal!


      Deinen Enthusiasmus in allen Ehren - jeder andere von uns hätte das Book längst in Einzelteilen auf Ebay eingestellt - aber du widersprichst dich doch selbst und bist dir dessen vermutlich auch bewusst.
      Du glaubst uns, dass wir recht haben... aber versuchst dennoch den Fehler zu eleminieren. Du wirst einen Fehler auf dem Mainboard nicht isoliert bekommen. Er wird immer und immer wieder auftreten. Auch es nur eine Lötstelle oder gar die im sterben liegende GPU ist, kann es sehr sporadisch auftreten und dich immer wieder auf eine falsche Fährte führen - bzw dir soviel Resthoffung lassen, dass du nicht aufgeben magst obwohl es rational betrachtet keinen Sinn mehr macht. Das ist etwa der Eindruck den ich hier von dir bekommen habe.

      Es ist jetzt wirklich nicht böse gemeint - aber wenn du mal überlegst wieviel Zeit du da jetzt schon investiert hast - mit dem gleichen Aufwand hättest du Zeitung oder wausauchimmer austragen können um dir anschließend ein neues Gerät zu kaufen. Vielleicht täte es ja auch ein gebrauchtes Board auf Ebay wenn du so an deinem Book hängst. Egal wie du es drehst und wendest, du solltest der Tatsache in's Auge blicken dass du die Zeit besser in etwas anderes stecken könntest, was dich wesentlich effektiver weiter bringt.
    • Ich kann q_no nur beipflichten.

      Den Fehler wirst Du ohne professionelle Hilfe nicht wegbekommen. Mittlerweile sind es 3 Monate wo Du alles versuchst und wir hier immer wieder schreiben das Deine Graka im sterben liegt.

      Es gibt Firmen bei eBay die reparieren solche Defekte, schau einfach mal und suche nach 1530 nvidia bei eBay. Wie gut oder schlecht solche Firmen sind weiß ich nicht. Nur ich denke das Wir den Fehler jetzt zu 99% eingegrenzt haben. Das 1530 ist bekannt für den nVidia Bug, nicht so schlimm wie das 1330 aber es ist auch betroffen.

      Das es sporadisch auftritt heißt nur das die GPU im sterben liegt also wird es irgendwann schlimmer, wann kann keiner sagen. Das es dann nach dem BIST LCD Test mal wieder läuft ist eher Zufall. Das der BIST Test läuft heißt das es nicht Dein LCD ist das den Fehler verursacht. Weil wenn es die Hintergrundbeleuchtung wäre, würdest Du mit dunkelem LCD wenigstens noch Schemenhaft etwas erkennen wenn Du das Display gegen Licht hälst.

      Der LED Code besagt CPU Fehler ABER in echt ist es die Graka die den Fehler verursacht.

      Ich kann verstehen das Du es nicht wahr haben willst aber sieh wirklich der Tatsache ins Auge das es sich um ein sterbendes Notebook handelt. Wie lange der Patient noch atmet weiß keiner. Selber kannst Du nichts machen. Oder sagen wir mal so: Ich denke nicht das Du das Book komplett zerlegen würdest und das Mobo in den Backofen legen würdest. Das KÖNNTE helfen. Aber in den meisten Fällen hält das Aufbacken zwischen 2 Stunden und 2 Jahre oder Du tötest das Mobo, dann ist alles aus ;)

      Also, entweder Du schaffst das Ding zu einem Reparaturservice die man bei eBay findet oder Du verkaufst es sparst und holst was Neues. Ne andere Möglichkeit gibt es nicht. Wir helfen alle gerne aber Deinem Book ist ohne Geld in die Hand zu nehmen nicht mehr zu helfen.

      Sorry für die nackte Wahrheit.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Hallo,

      ich habe ein ähnliches Problem.
      Beim Starten des XPS1530 bleibt der Bildschirm schwarz und kein LED leuchtet. (außer vorne das der PC an ist)
      Beim D-Start kommen die Farben im Wechsel.
      Beim FN-Start zeugt er mir den CPU-Fehlercode an (nur die linke LED leuchtet).

      Also CPU kaputt?
      "Männer und Jungen unterscheiden sich im Preis Ihrer Spielzeuge."

      1. NB: Dell XPS M 1530: Nvidia 8600 GT | T7700 | 4Gb DDR 2 RAM | 1440x900 | Win7 Pro -> GraKa Fehler :(

      2. NB: Dell XPS 15 (L502x): Nvidia GT 540 | i7-2630QM | 8 Gb DDR3 RAM | 1366x768 | Win7 Pro.
    • Das ist wohl deine Standardantwort :P , weil es das Hauptproblem der Serie ist.
      Aber trotzdem Danke :(

      Warum funktioniert dann der D-Test? also die Farben werden ja angezeigt

      Und warum komme ich dann nicht ins BIOS... also ist das so wenn die GraKa schrott ist?
      "Männer und Jungen unterscheiden sich im Preis Ihrer Spielzeuge."

      1. NB: Dell XPS M 1530: Nvidia 8600 GT | T7700 | 4Gb DDR 2 RAM | 1440x900 | Win7 Pro -> GraKa Fehler :(

      2. NB: Dell XPS 15 (L502x): Nvidia GT 540 | i7-2630QM | 8 Gb DDR3 RAM | 1366x768 | Win7 Pro.
    • Das ist leider die Standardantwort, weil es der Grund ist ;)
      Weil dein Display sich da selbst testet, und dazu braucht es keine Grafikkarte.
      Kein Bios, da keine Grafikkarte, die dir das Bios anzeigen könnte.
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Hi

      Der BIST Test vom Display ist im LCD drinne das kommt nicht von der Graka. Damit man sicher gehen kann ob LCD oder Graka tot ist.

      Wenn die Graka defekt ist macht der Rechner nix mehr. Das ist leider so.

      Man kann die Graka reparieren lassen bzw. den Grafikchip tauschen lassen.

      Ich schick Dir gleich mal ne Nachricht mit ner Adresse wo Du Dich hinwenden könntest.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Danke für eure Hilfe.

      Ne Reperatur wird sich doch nicht lohnen denke ich mal... oder?
      Und dann ist es ja auch nicht sicher, ob es wirklich daran liegt.
      Ich mein man bekommt für ca. 500 euro nen gleichwertigen/neuen Rechner.
      "Männer und Jungen unterscheiden sich im Preis Ihrer Spielzeuge."

      1. NB: Dell XPS M 1530: Nvidia 8600 GT | T7700 | 4Gb DDR 2 RAM | 1440x900 | Win7 Pro -> GraKa Fehler :(

      2. NB: Dell XPS 15 (L502x): Nvidia GT 540 | i7-2630QM | 8 Gb DDR3 RAM | 1366x768 | Win7 Pro.
    • Alle Jahre wieder... (Update #17)

      Nach einem guten Jahr (oder sogar länger?) ohne neue Vorfälle ist nach einem längeren Rendervorgang (2 Wochen mit vielen Unterbrechungen) wiederdas Blackscreen-Problem aufgetreten. Mittlerweile ist mein XPS seit einer Woche stillgelegt. Ich versuche immer wieder mal das Innenleben auf Betriebstemperatur zu erhöhen (indem ich einschalte und es eine gewisse Zeit laufen lasse, darauf den Power-Knopf gedrückt halte, bis es sich ausgeschaltet hat und es dann erneut einschalte) und damit das Booten zu ermöglichen, aber bislang ohne Erfolg. Ich werde noch das BIOS reseten und die Festplatte sowie die RAM-Riegel aus- und wieder einbauen und schauen, dass ich es so wieder zum Laufen bringe.

      Was bisher geschah:

      Ich hatte zuvor seit über 2 Wochen Probleme ein Video in Sony Vegas zu rendern, da das Programm immer wieder mitten im Rendervorgang abgestürtzt ist. Ich habe das Video mehrere Tage sogar über Nacht rendern lassen, nur um am nächsten Morgen festzustellen, dass sich das Programm wieder aufgehängt hat. Das Booten im abgesicherten Modus zeigte schließlich Erfolg und ich konnte endlich das Video vollenden und Hochladen. Bei einer zweiten Version des selben Videos sind die Renderprobleme komischerweise nicht mehr aufgetreten. Ich konnte im normal gestarteten Win 7 64bit das Video rendern und hochladen. Bei der 3. Version des Videos allerdings, hat sich Vegas wieder verabschiedet. Jetzt konnte ich jedoch nicht mehr normal auf "Programm beenden" klicken: der Bildschirm war eingefroren, das Betriebssystem hatte sich komplett aufgehängt. Ich drücke also den Power-Button 15s lang um ihn darauf erneut zu betätigen. Frustriert musste ich feststellen, dass mich ein alter Freund wieder besuchen kam: Der Blackscreen.

      Es folgte die typische vorgehensweise, die ich schon bei den vorigen Vorfällen angewendet hatte: fn-Taste + Power-Knopf, D + Power, Maus abstecken, WLAN ausschalten, SD Karte entfernen, Festplatte (3,5'' 2TB Buffalo, auf der die Projektdaten sind) abstecken - keine Reaktion.
      Wie gesagt, ich werde das XPS jetzt nochmal auseinander nehmen, säubern und wieder zusammen setzen und auf ein Wunder hoffen... wie das letzte Mal... und das Mal davor. Und das Mal davor. Und davor, und davor auch...

      Wichtig!:

      Ich schreibe hier nur noch der Vollständigkeit halber, um meinen Leidensweg mit dem XPS M1530 genau darzulegen. Ich erwarte keine Hilfestellungen von Forenmitgliedern.
      Hilfreiche Vorschläge sind aber selbstverständlich immer erwünscht. Auf Sarkasmus und Zynismus kann ich allerdings gerne verzichten.

      UPDATE #18


      Hab gerade das Notebook auseinandergeschraubt und gereinigt. Festplatte und RAM-Riegel hab ich ebenfalls aus- und wieder eingebaut. Danach wurde es ein paar Mal gestartet - Bildschirm blieb schwarz. Auch hab ich meinen "Trick " angewandt und sowohl die 2,5'' als auch die 3,5'' HDD angeschlossen und versucht, das XPS damit zum Laufen zu bringen. Fehlanzeige!
      Meine Geheimwaffe heißt jetzt Geduld. Ich werde das Notebook absofort jeden Tag öfters starten mit & ohne FN+D-Test, und darauf hoffen, dass es wieder bootet.

      UPDATE #19

      Mehrere Startversuche hinter mir, ohne Erfolg. Als ich nach paar Versuchen mal wieder die Maus angeschlossen hab, war kurzzeitig die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms aus(Display-Test), beim nächsten Startversuch gings aber wieder. Bisher bleibt der Bildschirm nach wie vor schwarz. Das letzte (weiße) Bild des D-Tests verschwindet manchmal ruckartig und schnelle, mal verblasst es langsam, manchmal scheint oben und unten ein Streifen zu fehlen.

      UPDATE #20

      Neues Notebook bestellt.

      Modell: One Gaming Notebook K56-2N SE KILLER
      SPECS:
      Intel Core i7-3630QM 4x2,4GH ~ 3,4GHz, 6MB Cache
      NVidia GeForce GTX 680M, 4096MB GDDR5 VRAM @ 1800MHz
      8192MB DDR3 RAM @ 1600MHz
      500GB SATA HDD @ 7200upm
      128GB mSATA SSD Toshiba HG5d @ 0upm lol
      Blu-Ray Player + DVD Brenner Combo Laufwerk
      15,6'' (39,62cm) Display, 1920x1080p @ 60Hz, matt
      WLAN: Killer Wireless-N 1202 b/g/n + Bluetooth v4.0

      Werd noch bissl rumschrauben am XPS, aber sonst werd ich nicht mehr viel machen können außer Teile verwerten.


      Grüße

      M
      System (defekt):
      DELL XPS M1530
      , BIOS A12
      Microsoft Windows 7 SP1 (Professional), 64bit
      Intel Core 2 Duo T9300 @ 2x2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6MB L2 Cache, 12.5 Bus/Core Ratio
      500GB SATA HDD, 5400 RPM (+ ext. 2,5'' Intenso HDD 640GB + 3,5'' Buffalo HDD 2TB)
      4GB DDR2 RAM
      NVidia GeForce 8600M GT, 258MB GDDR3 (kein oc)
      15.4" (39,116cm) WXGA+ (1440x900) 16:10 Display
      Battery XPS primary 9-CELL 85WHR LI-ION (defekt; wird nicht mehr erkannt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von KingMuleRobba ()