Ubuntu / Kubuntu 7.04 installieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ubuntu / Kubuntu 7.04 installieren

      Hallo !

      Ich möchte mich auch gerne etwas näher mit Linux befassen und habe mir darum mal die Live-CD's von Ubuntu und Kubuntu in der Version 7.04 runtergeladen und installiert. Alle Treiber wurden auch anstandslos installiert und es läuft auch das meiste, bis halt auf die Grafikkarte.

      Ich schaffe es einfach nicht meine go7900gs zu installieren. Könnt Ihr mir eventuell helfen ? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

      Gibt es auch unter Linux dann auch ein Menü zum einstellen der Grafikoptionen wie in Windows ? Also sowas wie der nVidia-Treiber in Windows ??

      Wie kann man Spiele unter Linux spielen ???

      MfG
      Dell XPS 15 L502X: Intel Core i7 2630QM, 16GB DDR3 1333, 240GB Kingston HyperX SSD, nVidia GT540M 2GB,Sony Optiarc Blu-Ray Brenner
    • RE: Ubuntu / Kubuntu 7.04 installieren

      Original von DaRk_ViRuS
      Hallo !

      Ich möchte mich auch gerne etwas näher mit Linux befassen und habe mir darum mal die Live-CD's von Ubuntu und Kubuntu in der Version 7.04 runtergeladen und installiert. Alle Treiber wurden auch anstandslos installiert und es läuft auch das meiste, bis halt auf die Grafikkarte.

      Ich schaffe es einfach nicht meine go7900gs zu installieren. Könnt Ihr mir eventuell helfen ? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

      Gibt es auch unter Linux dann auch ein Menü zum einstellen der Grafikoptionen wie in Windows ? Also sowas wie der nVidia-Treiber in Windows ??

      Wie kann man Spiele unter Linux spielen ???

      MfG


      was haste bis jetzt unternommen?

      ubuntuusers.de

      Nvidia Grafikkarten installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeoTonic ()

    • Funktioniert das auch mit älteren Grafikkarten(Geforce4 Mx420)?
      Es gibt jetzt dann einen neuen Familien Pc und ich will dann mit dem alten ein bisschen rumspielen da bietet sich Linux installieren ja wunderbar an.
      XPS M1730

      T7500 @ 2,2 Ghz
      Dual 8700 GT
      4GB DDR2
      500GB --> 2x M5S 250Gb @ 5400rpm

      3Dmark06 9038
    • Hallo nochmal !

      Ich habe das Problem doch mittlerweile soweit beseitigt, dass ich zumindest die 3D Beschleunigung aktiviert habe.
      Ich habe das mit Automatix2 geschafft. Ist zwar zwischendurch ein paar mal abgestürzt, jetzt funktionierts aber soweit.

      Linux ist wirklich soweit recht interessant. Es wird sonst Treibermäßig wirklich alles erkannt, bis halt auf die Grafikkarte. Dort wurde nur ein nVidia Standardtreiber installiert.

      Diesen kann man aber mit oben genanntem Programm durch den neuen ersetzen.
      Dell XPS 15 L502X: Intel Core i7 2630QM, 16GB DDR3 1333, 240GB Kingston HyperX SSD, nVidia GT540M 2GB,Sony Optiarc Blu-Ray Brenner
    • RE: Ubuntu / Kubuntu 7.04 installieren

      Original von DaRk_ViRuS
      Hallo !

      Ich möchte mich auch gerne etwas näher mit Linux befassen und habe mir darum mal die Live-CD's von Ubuntu und Kubuntu in der Version 7.04 runtergeladen und installiert. Alle Treiber wurden auch anstandslos installiert und es läuft auch das meiste, bis halt auf die Grafikkarte.

      Ich schaffe es einfach nicht meine go7900gs zu installieren. Könnt Ihr mir eventuell helfen ? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

      Gibt es auch unter Linux dann auch ein Menü zum einstellen der Grafikoptionen wie in Windows ? Also sowas wie der nVidia-Treiber in Windows ??

      Wie kann man Spiele unter Linux spielen ???

      MfG


      Hi,

      schön das du dich mit Linux beschäftigst, wenn auch nur mit Ubuntu. :)

      Also du machst folgendes:
      1.Zunächst von der NVidia Seite den aktuellen Linux Treiber runterladen.

      2. Nachdem dein GDM gestartet ist. (Das ist dein Login prompt) Betätigst du die Tasten: Strg+Alt+F1.

      Nun befindest du dich in einer Shell Konsole.

      3. Jetzt gibst du als user root und das root Paswort ein.

      4. Als nächstes beendest du das GDM mit dem Befehl: killall gdm

      5. Nun gehst du in das Verzeichnis wo sich dein runtergeladener Nvidia Treiber befindet: cd /home/username oder fals auf dem Desktop /home/username/Desktop

      6. Jetzt gibst du sh NVIDIA....... ein ein Tipp du brauchst nicht alles eintippen es langt wenn du einfach NV und jetzt die Tab Taste betätigst. Etvoila erscheint der komplette Name.

      7. Das Nvidia Installer Menü durchgehen am ende dann bitte mit Ja bestätigen. So wird deine Einstellung automatisch ins xorg geschrieben.

      8. Du bist wieder aus dem Installer draußen. Nun tippst du gdm ein, nun sollte das Nvidia Logo erscheinen und danach dein GDM.

      Gruß

      DebX
      XPS 1710, 2,33GHz, NV 7950 GTX. Debian etch + Gnome + 2.6.22.1 + Beryl.
    • @DebX
      Danke für diese sehr gute und vor allem verständliche Anleitung !
      Damit hat es auch auf Anhieb geklappt !

      An alle, so müssen Anleitungen aussehen !!! Dann versteht man wenigstens was und es kommt auch was dabei rum !
      Dieses "Dr.Google" usw. kann man sich doch schenken oder ?
      Klar kann man unter Google was suchen, aber macht das mal ! Mit den Anleitungen habe ich mir bestimmt 5 mal mein Linux zerschossen. Der Sinn eines Forums ist es doch, Leuten auch Hilfestellung zu geben.

      Nochmal herzlichen Dank DebX !
      Dell XPS 15 L502X: Intel Core i7 2630QM, 16GB DDR3 1333, 240GB Kingston HyperX SSD, nVidia GT540M 2GB,Sony Optiarc Blu-Ray Brenner
    • Hi DaRk_ViRuS,

      dankeschön. :)

      Ja das mit den Hilfestellungen ist von Forum zu Forum unterschiedlich. In diesem Fall ist es einfach so, da man hier nicht auf die Forum Suche verweisen kann. So verweist man eben nach Google. Hierzu erspare ich mir weitere Kommentare....

      Aber zurück zu deiner Installation.

      Dein Nvidia Menü sollte bei Gnome unter Anwendungen(das obere Desktop Panel)/Systemeinstellungen/Nvidia sein. Unter Kde sollte es ähnlich sein. Kanns dir aber leider nicht genau sagen da ich es nicht nutze.

      Was Spiele betrifft so bringen die Unreal Tournament, Quake und Doom Reihen ihre Linux Installer mit.

      Der Rest kann unter wine (sudo apt-get install wine) funktionieren, muß aber nicht.
      Auch cedega könnte hierbei helfen. Wobei cedega nicht immer das hällt was es verspricht was man somt Geld für ein Produkt zahlt was meist nicht funktioniert(eigene Erfahrung).

      Am besten ist wenn du dir eine 2. Partition anlegst und die Spiele auf Windows installierst. So hab ichs gemacht, du wirst aber merken das du vor lauter Spaß mit deinem Linux garnicht zum spielen kommen wirst. :)

      Gruß

      DebX
      XPS 1710, 2,33GHz, NV 7950 GTX. Debian etch + Gnome + 2.6.22.1 + Beryl.
    • Hallo !

      Mir ist schon aufgefallen, dass ich lieber das neue Betriebssystem ausprobiere als zu Spielen.
      Das macht einfach nochmal richtig Laune, alles mögliche auszuprobieren. Fast so wie der Umstieg von Win98 auf XP !
      Bei Linux kann man fast alles einstellen, was man möchte ! Ist einfach genial !
      Habe sogar schon Quake4 unter Linux gespielt !
      Mir ist auch aufgefallen, dass viele Programme nicht so aufgebläht sind, wie die Windows Programme. Auch sind die einfach zweckmäßiger aufgebaut !
      Ich freue mich schon richtig auf den Nachfolger von Feisty Fawn (7.04)!

      MfG
      Dell XPS 15 L502X: Intel Core i7 2630QM, 16GB DDR3 1333, 240GB Kingston HyperX SSD, nVidia GT540M 2GB,Sony Optiarc Blu-Ray Brenner
    • Kannst ja auch mal wenn du magst:

      Original von DaRk_ViRuS

      Ich freue mich schon richtig auf den Nachfolger von Feisty Fawn (7.04)!

      MfG


      Wenn du sehen willst was in Gutsy kommen wird kannst du dir jederzeit eine Fedora Live CD runterladen und testen :)

      Für alle die Fedora dann auf ihrem M1710 ausprobieren wollen sei noch ein Hinweis auf folgendes Wiki gegeben:

      Deutsches Fedora Wiki

      Da wird ziemlich gut erklärt wie man propietäre Sachen wie mp3, divx und anderes Zeug einbindet. Für alle die des Englischen mächtig sind gibts auch noch mehr Zeug unter:

      http://fedorasolved.org/

      Ansonsten noch viel Spaß beim ausprobieren und viel Erfolg mit deinem neuen OS :rolleyes:
    • Wie es aussieht scheint es ja doch einige zu geben, welche Linux auf ihrem System laufen lassen !
      Ist dieses Fedora denn auch für Notebooks geeignet ? Ich habe mal gehört, dass nicht jedes Linux mit Energiesparfunktionen klar kommt ?!
      Das Problem bei anderen Linux-Foren ist einfach, dass dort meistens nur Leute sitzen, welche sich richtig gut mit Linux auskennen. Wenn man dann mal als Anfänger ein Problem hat, bekommt man von diesen dann zwar eine Antwort auf seine Fragen, allerdings ist dass dann meistens so beschrieben, dass man erst einmal mindestens eine Programmiersprache beherrschen muss, um dieses dann umsetzen zu können.
      Die Hilfestellung hier hat mir wesentlich mehr geholfen.

      Eine Frage habe ich aber noch, in Ubuntu oder Kubuntu ist ja die Software in Paketen organisiert. Wenn ich z.B. ein Programm mit Apt installiere, werden ja automatisch die Pakete mitinstalliert, die zu dessen Ausführung benötigt werden.
      Wenn ich aber jetzt ein in der Grundinstallation vorhandenes Programm deinstallieren möchte wie z.B. das IRC Programm oder Kate (Editor), werden dann auch die damit zusammenhängenden Pakete deinstalliert ?

      Weiter ist mir aufgefallen, wenn man den Rechner startet, hat man immer erst so ein komisches geflimmer in der oberen Hälfte des TFT's. Ist das normal ? Unter Windows und bei Spielen kommt sowas nicht vor ! Kann das mit VESA oder VGA Einstellungen zu tun haben ? Ist euch das auch schon aufgefallen ?
      Dell XPS 15 L502X: Intel Core i7 2630QM, 16GB DDR3 1333, 240GB Kingston HyperX SSD, nVidia GT540M 2GB,Sony Optiarc Blu-Ray Brenner
    • Original von DaRk_ViRuS
      Wie es aussieht scheint es ja doch einige zu geben, welche Linux auf ihrem System laufen lassen !


      Japp :) Ich entwickle Software für Win + Linux bin auch eingermaßen in der Fedora Community dabei zu helfen.

      Original von DaRk_ViRuS
      Ist dieses Fedora denn auch für Notebooks geeignet ? Ich habe mal gehört, dass nicht jedes Linux mit Energiesparfunktionen klar kommt ?!


      Ja ist es. Fedora und Ubuntu gehen beide den selben weg möglichst das neueste Zeugs in halbjährlich erscheinenden Distributionen zu haben. Im Moment hat Fedora ein wenig die Nase vorn. Kann sich aber auch wieder schnell ändern. Manchmal ist es vielleicht auch besser etwas reifen zu lassen :)

      So sehen es die Debianer. Oder aber du nimmst sowas wie ein Ubuntu LTS oder Centos welche dafür ausgelegt sind länger support zu haben und stabil ohne große Änderungen über Jahre hinweg zu laufen.

      Original von DaRk_ViRuS
      Das Problem bei anderen Linux-Foren ist einfach, dass dort meistens nur Leute sitzen, welche sich richtig gut mit Linux auskennen. Wenn man dann mal als Anfänger ein Problem hat, bekommt man von diesen dann zwar eine Antwort auf seine Fragen, allerdings ist dass dann meistens so beschrieben, dass man erst einmal mindestens eine Programmiersprache beherrschen muss, um dieses dann umsetzen zu können.
      Die Hilfestellung hier hat mir wesentlich mehr geholfen.


      Naja, es ist meistens einfacher sich mit jemandem über das Problem zu unterhalten der ein klein wenig selbst die Nase reingesteckt hat und dann quasi von den Gurus die Erleuchtung bekommt :) Viele Leute nutzen auch nicht die Suchfunktionen von Foren oder Mailinglisten und stellen immer wieder, für Sie neue, für alte Hasen jedoch schon oft erzählte Probleme.

      Von daher wird der Ton meistens ein wenig rauer.

      Original von DaRk_ViRuS
      Eine Frage habe ich aber noch, in Ubuntu oder Kubuntu ist ja die Software in Paketen organisiert. Wenn ich z.B. ein Programm mit Apt installiere, werden ja automatisch die Pakete mitinstalliert, die zu dessen Ausführung benötigt werden.
      Wenn ich aber jetzt ein in der Grundinstallation vorhandenes Programm deinstallieren möchte wie z.B. das IRC Programm oder Kate (Editor), werden dann auch die damit zusammenhängenden Pakete deinstalliert ?


      Nicht unbedingt. Was passiert ist folgendes:

      Du deinstallierst z.B. Kate. Jetzt braucht aber Software XY Kate als Unterbau. Diese wird dann natürlich mitentfernt. Die Abhängigkeiten die Kate aber benötigt hat werden nicht unbedingt deinstalliert.

      Dazu gibt es aber ein kleines Konsolen Tool namens "deborphan"

      Eventuell hilft dir dieser Thread da weiter:

      ubuntuforums.org/showthread.php?t=140920

      Original von DaRk_ViRuS
      Weiter ist mir aufgefallen, wenn man den Rechner startet, hat man immer erst so ein komisches geflimmer in der oberen Hälfte des TFT's. Ist das normal ? Unter Windows und bei Spielen kommt sowas nicht vor ! Kann das mit VESA oder VGA Einstellungen zu tun haben ? Ist euch das auch schon aufgefallen ?


      Das ist allerdings komisch. Hab ich so noch nicht gesehen. Vielleicht auch weil ich kein Ubuntu benutze. Eventuell kennt ja einer der Debian/Ubuntu Jünger was dazu :)
    • Wlche Fedora Version würdest du denn mal als Testversion empfehlen ? Muss man bei Fedora denn irgendetwas beachten im Gegensatz zu Kubuntu ?
      Dell XPS 15 L502X: Intel Core i7 2630QM, 16GB DDR3 1333, 240GB Kingston HyperX SSD, nVidia GT540M 2GB,Sony Optiarc Blu-Ray Brenner
    • Schade. Habe gerade versucht Fedora 7 zu installieren. Geht aber garnicht. Da steht nur
      Uncompressing Linux... Ok,starting Kernel
      dann passiert garnichts mehr !
      Dell XPS 15 L502X: Intel Core i7 2630QM, 16GB DDR3 1333, 240GB Kingston HyperX SSD, nVidia GT540M 2GB,Sony Optiarc Blu-Ray Brenner