Wie lösche ich komplett alle Daten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lösche ich komplett alle Daten

      hy ich möchte meinen alten laptop verkaufen und mir ein neues dell gerät holen. jetzt die frage wie ich wirklich alle daten lösche!!

      ich hab mir grad ein programm ( eraser ) geholt. jetzt die frage:

      ich habe 2 festplatten ( C: und D:) auf c ist windwos drauf und auf d meine normalen daten.

      muss ich erst auf festplatte (D) formatieren gehen und dann nach der formatierung das eraser ausführen oder kann ich das gleich mit eraser machen?


      und wie mache ich das dann bei laufwerk c? irgendwie muss ja mein nachfolger des laptops den laptop wieder starten.

      (ich hab nen acer aspire 8920)
    • also ich habe es wie folgt gemacht:
      - mit eraser D formatieren
      - mit eraser den leeren Speicher auf C formatieren
      - dann auf C windows neu installieren

      Durch den letzten Schritt werden deine alten Daten mit den neuen von Windows überschrieben.
      Ist zwar dann nicht 100% sauber, aber in der Regel reicht das schon
    • Insten, alle Datenpartitionen löschen die Dir wichtig sind.
      Prog- und System sind nicht soo entscheidend. Kannst danach einfach formatieren, also die komplette HD
      und wenn Du magst das System neu aufspielen. Falls nicht kann es der neue Besitzer machen.

      Würde mir da nicht soo einen Kopf machen. Kannst die HD auch mehrfach formatieren.. das sollte für den
      Normaluser reichen.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Hallo.
      Ich habe selbst auch ne Festplatte im Notebook gelöscht das ich anschliessend verkauft habe.
      Ich habe das freie Programm DBAN benutzt - super einfach und ohne Probleme, da man eine CD erstellt und von dieser automatisch DBAN gestartet wird.
      Dann kann man alle HDDs problemlos überschreiben und formatieren.
      Bei grösseren Festplatten kann das ein paar Tage dauern, bis das erledigt ist, da man ca.5 mal überschreiben soll!
      Nur so ist einigermassen garantiert, dass die Daten so gut wie nicht mehr wiederherstellbar sind.
      Toto


      Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
      Alienware M17xR3 | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
      DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ
    • mach dir mit ubuntu eine live-cd und führ von da aus ein entsprechendes programm aus, so kriegst du auch auf c alle daten weg. dann halt ganz normal windows wieder auf c draufmachen.
      übrigens kann kein programm der welt dir hundertprozentige sicherheit geben, dass die daten endgültig weg sind...

      wenn dir das zu aufwändig ist, lösche mit deinem programm d: und formatier c: ganz normal bei der windows-neuinstallation. wenn da keine weiteren daten drauf sind, sollte das doch kein problem sein oder?

      edit: hatte wohl tomaten auf den augen :D
      Mobil:
      XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013
      XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

      Zu Hause:
      Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010
    • Toto


      Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
      Alienware M17xR3 | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
      DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ
    • @ toto xps

      d.h. dass ich mit dem dban programm. einfach erst die d und dann c platte kompett formatiere! und dann die cd einlege und dann das dban programm autom. startet und alles sauber löscht.

      (was ist aber mit dem betriebsprogramm ? das ist bei acer auf dem pc vorinstalliert...
    • Du brauchst vorher garnichts machen!

      DBAN rein und dann davon starten und die gesamte Festplatte übermüllern, das was du meinst sind Partitionen (zumindest gehe ich davon aus) und die liegen auf einer HDD!
      Also wenn du die gesamte Festplatte damit säuberst ist diese quasi wie neu und du musst Windows neu aufspielen, oder eben nicht.
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Siehe Antworten von Schnubbi und DN41.

      Aber nochmal kurz:
      - DBAN runterladen und so auf eine CD brennen.
      - CD ins entsprechende Notebook (das zu löschende) einlegen und Notebook von CD starten (evtl. im BIOS umstellen)
      - Programm wird automatisch gestartet (bootfähig!) und ausgeführt (entsprechende Einstellungen wählen - ist logisch und einfach, auch wenns in Englisch ist) - kann je nach Größe der HDD (HDDs) mehrere Tage dauern, ist aber eine sehr sichere Variante
      - das Programm überschreibt !!!ALLE!!! Datenträger die am Notebook angeschlossen sind, d.h. auch mehrere eingebaute/angeschlossene HDDs - ist nur eine drinne mit mehreren Partitionen, werden auch alle Partitionen gelöscht ud am Ende hast Du nur noch die blanke HDD
      - OS neu aufspielen, wenn denn sein muss

      Fertig!
      Toto


      Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
      Alienware M17xR3 | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
      DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ
    • Moin moin,
      kurze Frage an die DBAN Spezialisten unter euch:
      Wenn ich von CD boote und eine Option zum löschen auswähle und starte, kommt bei mir immer (egal was ich anwähle(autonuke, quick etc.)) folgendes:

      Waiting for USB devices to register....done
      PCI(sysfs)

      und dann passiert nix mehr! Ist das korrekt so?
      Läuft das Prog. dann und sieht man überhaupt keinen Fortschritt ?

      planlose Grüße
      Scarface
      M1530|Product RED|T9300|1440 WXGA+ (LPLF:-) |4GB|9erAkku|3J VOS|Vista Ultimate|Zalman NC-1000|182.05 DOX|MS Wireless Desktop 7000
    • Übrigens, sehr lesenswerter Artikel zum Thema mehrfaches überschreiben heise.de/security/meldung/Sich…eiben-genuegt-198816.html
      XPS L702 - i7-2630QM - 4GB (2X2GB) 1333MHz DDR3 Dual Channel (auf 8 GB aufgerüstet) - Festplatte : 500 GB - 120 GB SSD Vertex III
      Blu-ray Disc BD-Combo - 17.3in FHD 3D WLED TL (1920X1080) - 3GB NVIDIA GeForce GT 555M Graphics Card - 3D - DVB-T
      Intel Centrino Advanced-N 6230 - Windows 7 Home Premium
    • Die neueste Version von Secure Eraser (für Privatanwender kostenlos) kann auch alle freien Bereiche der Festplatte überschrieben, der Sicherheitsstandard ist dabei sogar frei wählbar. Ich möchte aber nicht wissen wie lange das bei dem höchsten Sicherheitsstandard dauert.
    • Schon mal gesehen das der Thread fast 2Monate alt ist???
      Nur um ein Programm vorzustellen braucht man son Thrad nicht wieder ausgraben...

      Meine Empfehlung ist und bleibt DBAN (Darik's Boot And Nuke) dort kann man alles einstellen was man braucht (Standard, Wiederholungen, usw...)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT