Erfahrungen und erste Eindrücke zum XPS 17 L702x

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tut mir Leid. Ich erkäre es auch gerne:
      Mir (und anderen gegenüber scheinach auch) hat Dell gesagt, dass im l701x und l702x die gleichen Displays verbaut sind und in Checkens Link wird das Display getestet und kritisiert. So einfach ist das... Ich hoffe ich konnte es dir jetzt auch verstänclich machen. ;)
      XPS 15 (9530): i7 4702HQ - 16GB RAM - Nvidia GT750M 2GB - 512GB mSATA SSD - QHD+ Display - 3 Jahre VOS
    • Theoretisch sollte das Funktionieren:

      notebookcheck.com/Nvidia-Opti…st.25430.0.html


      dachte ich mir bisher auch, aber dieser Beitrag (über das XPS 15 R2) hat mich etwas verunsichert

      Optimus
      ich habe mir ein kleines Tool zur Anzeige der aktive Netzwerkkarte installiert, dabei habe ich festgestellt, dass sobald über HDMI ein Monitor angeschlossen wird automatisch die Nvidia Karte aktiviert wird, unabhängig von den Grafikanforderungen.


      wollte das XPS 17 eg. an meinem 26 Zoll TFT betreiben

      Bei Notebookcheck trat das Problem ja auch auf:

      Eine Besonderheit beim Asus UL50VF ist der verbaute HDMI Port. Dieser ist anscheinend nicht mit der integrierten Grafikkarte verbunden, sondern nur mit der Nvidia GeForce G210M (eventuell um den SPDIF Sound in das Signal integrieren zu können). Dadurch startete die G210M immer beim Anschluss eines HDMI Monitor / Fernsehers.
    • Mensch Killer.Rox, ich lese jetzt seit ein paar Tagen deine Kommentare, könntest du bitte deine Rechtschreibung kontrollieren, es ist echt grausam, sorry....nimm es nicht persönlich.
      XPS 17 L702x A17 | i7-2630QM | 8GB | Samsung 500GB 7,2k & Samsung 830 SSD 128GB | 3GB GT 555M GF106 | FHD AG WLED | Intel BT N-6230 | Blu-ray Combo | 3Jahre VOS
    • falls es noch jemanden interessieren sollte, über den Display-Port funktioniert Optimus auch mit einem externen Monitor...
      die HDMI Schnittstelle ist direkt an die Nvidia-Grafik angebunden, da es eine HDMI 1.4 Schnittstelle ist und diese von der Intelgrafik nicht unterstützt wird!
    • So, dann stelle ich hier auch mal kurz meine ersten Erfahrungen vor:
      Konfiguration:

      I7 2630qm
      GT 555M
      HD+ 1600x900 Display
      4GB Ram
      640GB Festplatte

      Optik und Verarbeitung:

      Sieht sehr edel aus, die dezente Beleuchtung hebt das noch einmal hervor. Scharniere gewähren dem Display einen guten Halt, alles sitzt fest, was mich jedoch ein wenig stört ist, dass die Tastatur im mittleren Bereich etwas "nachgibt", soll heißen, dass das Schreibgefühl nicht so fest ist wie an den äußeren Tasten, was aber wohl auch nur eine Sache der Eingewöhnung ist. Die Beleuchtung gefällt mir sehr gut, auch dass sie sich nach einer Weile von selbst abschaltet. Auch das allgemeine Schreibgefühl stimmt.
      Leistung:

      Konnte ich bis jetzt noch nicht richtig beurteilen, da ich bis jetzt nur Black Ops gespielt habe, werde ich ggf. noch nachtragen.

      Display:

      Gefällt mir überraschend gut. Bin von einem 1900x1200 Display (XPS M1710) auf das HD+ umgestiegen und ich würde fast sagen, dass ich das HD+ besser finde. Die Farben sind schön und kräftig, die Helligkeit ist höher als bei meinem Alten und auch die Spiegelungen sind nicht so extrem wie angenommen.

      Lautstärke und Emissionen:

      Im Office-Betrieb sehr leiste, Lüfter dreht bei Belastung aber schnell auf und ist dann bleibt dann annehmbar. Leider wird die Handballenauflage recht warm, was sich vielleicht bei längerer Benutzung noch als störend herausstellen könnte.

      Fazit:
      Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, kleinere negative Aspekte (Nachgeben der Tastatur und erhöhte Temperaturen auf der Handballenauflage) trüben leider das überwiegend positive Gesamtfazit.
    • und mini Displayport + Optimus?

      eine hdmi Verbindung hab ich hier nur halt keinen miniDP Adapter (auf DVI).
      Fraglich, ob die Anschaffung (7€+) eines solchen lohnt. (geringerer Stromverbrauch gegenüber HDMI + Schonung der Nvidia)

      Was meint ihr dazu?

      ich mach mal neues thema is ja ot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bomoogo ()

    • Optimale Treiber (Treiber und Softwareeinstellung)

      Hallo liebe XPS Gemeinde,

      hab mir auch vor kurzem einen DELL XPS 17 L702X gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Teil, was mich nur gestört hat, dass nichts vorinstalliert war, das war nerwig. Alles musste ich selber installieren. Hab aber keine Ahnung ob ich alles richtig gemacht habe. Hab einfach alles intsalliert was auf der CD war. Kann mir jemand sagen wass die neusten Treiber ich meinen XPS brauche? Wäre super wenn sich jemand mal melden würde. Die Hardwarekonfiguration steht unten bei der Beschreibung bei mir. Und vor allem Grafik, was ich für Treiber da brauche. Hab was von CUDA gehört usw.

      Hab noch ne Frage, und zwar, bis auf wieviel GB kann ich meinen RAM max. meinen XPS aufrüsten? 12 oder 16?

      MfG

      MIRO1977
    • Erst mal Hallo und dann meine Erfahrung mit dem XPS L702X

      Super das es ein eigenes Forum für den XPS gibt. Da hoffe ich ja, das ich hier meine ganzen Fragen und Eindrücke mit Euch teilen kann.

      Gekauft habe ich den Lappi in der Vorweihnachtszeit bei ProMarkt im Angebot für 750 €. Ausstattung sind 500 GBHDD, 6GBRam, 1GB GT555M. Display 17", CPU i7.

      Test Grafik:

      Zur Ausstattung muß ich sagen, das ich vom Verkäufer auf mehrfache Frage nach dem techn. Stand die Antwort erhielt, das auf diesem Laptop sogar Diablo 3 flüssig laufen wird. Und das glaube ich ebend nie im Leben denn, gerade habe ich Anno 2070 installiert und es ruckelt wie die Sau. Eigentlich ruckelte bis jetzt entweder alles oder aber die Spiele welche ich testete waren so alt, das es doch ging (Call of Juarez). GTA4 hat so starke Grafikaussetzer, das ich es wieder deinstallierte. Der autom. "Grafikgutachter" vom Spiel stellt alles auf niedrig obwohl doch alleine von der CPU alles drin wäre. Ich denke das es diese bescheidene Mischung aus 2D/3D Karte ist. Ein Grafikkartentest für die Berechnung der opt. Einstellungen bei Anno 2070 führen zum Totalabsturz! Blauer Screen mit kryptischen Zeichen - Klasse. Berichtigung: Da ich zu blöde war die GraKa zuzuschalten muß ich den Punkt mit 3D berichtigen. Anno2070 läuft sehr wohl gut. Allerdings hatte ich bei jeder der 3 Sitzungen immer danach oder zwischendurch einen Totalabsturz zum Bluescreen. Werde da wohl mal das System neu aufsetzten müssen.

      Zwischenfazit Grafik: In meinen Augen für einen Gamer ein absolutes "Hände Weg!!!" Hier meiner Meinung eher ein "befriedigend". Das mit 2D/3D ist für mich eher gewöhnungsbedürftig. Hier meine "neue" Meinung "gut".

      Test CPU:

      Hier ist dieser Lappi wohl zu Hause. Ein erstes Konvertieren mit Xilisoft versetzte mich schon ins Staunen. Das war flott. Naja, 8 Kerne sollten auch was bringen. Kritik hier, sobald der Rechner ins arbeiten und schwitzen kommt startet das Triebwerk links. Der Lüfter stört einfach mit seiner Lautstärke. Hat man Headset auf, ok. Aber ohne auf Dauer eher nervig. Hier meiner Meinung ein "gut".

      Test Anzeige/ Monitor:

      Nachdem ich meinen PC verkauft habe um mich nur noch mit einem Laptop zu beschäftigen stand fest, das der Monitor ruhig 17" sein darf und eigentlich auch muß. Aber irgend wie sieht das Bild seltsam aus. Bei "ungünstiger" Schrift sieht es streifig aus. Sicherlich spiegelt es nicht, aber das wäre mir ehrlich gesagt lieber wie diese komischen Streifen. Hier meiner Meinung eher ein "durchschnittlich".

      Test RAM/ HDD:


      Da ich 2 Wechselplatten habe war mir von Anfang an die Größe der Festplatte eher egal. Beim RAM hätten es auch gerne 4 GB sein dürfen, aber 6 sind dann auch ok. Hier meiner Meinung ein "gut".

      Test Tastatur:

      Diese ist über jeden Zweifen erhaben. Sehr schöne kurze Hübe mit exakt zu erreichenden und blind anschlagbaren Tasten. Einziges Manko hier, eine Beleuchtung sollte Pflicht sein. War im Angebot leider nicht mit drin. Hier meiner Meinung ein "sehr gut".

      Test AkKu:

      Also die paar male ohne Netzkabel waren völlig ok. Im reinen Surfbetrieb waren auch nach 2 Stunden keine Lähmungserscheinungen des Akkus festzustellen. Hier meiner Meinung ein "sehr gut".

      Test Sound:

      Hier gleich ohne große Worte ein "hervorragend!!!!". Was da aus den JBL-Boxen kommt, wahnsinn. Ausbauen und in meinen 40" TV einbauen! Ganz große Klasse hier von JBL.

      Allgeimeine Eindrücke:

      Da ich auf Arbeit auch einen Dell mein eigen nenne (15" FullHD i5 mit Docking und 24") weiß ich die Verarbeitung des Laptops zu schätzen. Das war auch der Grund das ich ohne lange Tests über das Gerät zu lesen hier zugeschlagen habe. Da ich ja nun keinen Destop-PC mehr habe und das meine einzige Schnittstelle zur Datenwelt ist wären ein paar mehr Euros in der Hand besser gewesen. Das Exterieur "top", Interieur "naja". Die allgemeine Betriebstemperatur ist ok, geht es ans spielen wird er mMn zu warm. Da muß dann doch wieder ein Kissen zwischen Lappi und Piephahn ;) P.S. Er mag es halt nicht so warm ...
      Sehr störend emfinde ich den Höcker zur Akkustikausbreitung und wahrscheinlich auch Vermeidung vom Wärmestau. Dadurch ist er absolut ungeeignet für den Betrieb auf dem Schoß ohne Kissen oder Auflage. Nach 5 min. hält man es durch den Druck nicht mehr aus. Das ist, sorry, großer Mist! für ein Laptop. Der gehört doch auf den Schoß wie der Rost zum Fiat. Schade!

      Beim Handling im OS habe ich immer wieder das Gefühl das sich das vorinstallierte System hier und da eine kleine Gedenkpause gönnt, welche ich so nicht nachvollziehen kann. Irgendwie unrund...da muß wohl erst mal ein komplett frisches System rauf. Die Touchtasten über der Tastatur mit den "Schnell-Erreichbar-Button" finde ich gut. Alles wichtige schnell auf Knopfdruck da.


      Fazit: Also fürs arbeiten im tägl. Gebrauch und Musik hören, Surfen und Video-/Bilderverarbeiten ist der Laptop gut geeignet. Aber für Leute wie mich, die dann auch gerne mal was spielen würden, sehe ich schwarz. Entweder macht das Duo der 2 Karten nicht so richtig Sinn und verhindert den Einsatz für heiße Gamerduelle im Netz und daheim oder aber es ist die mittelmäßigkeit der GT555M. Bei den Treibern sehe ich auch nicht so recht durch. Es tummeln sich zieg NVidea Treiber für die KArte rum, aber Dell/Win7 meldet keine passende Hardware gefunden zu haben. Seit Dezember gibt es aber nun eine autor. Treiber bei Dell. Trotzdem irgendwie nicht zu verstehen...

      Jetzt zum Schluß meine Frage an die Community...ich würde Ihn gerne umtauschen. Hab den Lapi 1 Woche vor Weihnachten gekauft (glaub 23.12.). Geht das so ohne weiteres oder ist der Drops hier gelutscht? Zum zocken hatte ich Ihn gekauft, für Meldungen das dieses oder jenes zu gering, zu schwach oder zu klein ist habe ich etwas bekommen. Da sind mir die 750 € einfach zu Schade für.

      Also nachdem ich nun nach einem Neustart auch die Option von NVidea im Kontext hatte konnte ich den installierten Spielen auch die 3D-Karte zuweisen. Und hier bin ich dann wirklich erstaunt was da so geht. Anno 2070 auf vollen Details (mit einigen kleinen Korrekturen) vollkommen flüssig. Also doch zum Gamen vollstens geeignet. Naja, war eine Mischung aus eigener Blödheit und Softwarefehler.

      Würde Ihn mir jetzt dann doch wieder kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Starkstroemer () aus folgendem Grund: erweiterte Optionen nun nach Neustart gefunden und somit volle Funktionsfähigkeit des Lappis entdeckt :-)

    • Internet Käufe kannst du innerhalb von 14 Tagen zurück geben. Du kannst nur auf kulanz des verkäufer hoffen.

      Kann es sein, das du dich einfach nicht richtig mit dem Thema Optimus auseinander gesetzt hast?

      Wenn du willst das die Nvidia Karte läuft musst du das jeweilige spiel eine Karte zuweisen. Und Steam Spiele müssen gesomndert zugeordnet werden. da genügt ein rechts klick und mit Grafikprozessor nicht.

      Hier im Forum sind einige zocker und ich glaube die haben sich das XPS nicht umsonst gekauft
    • Bountyhunter22 schrieb:

      Internet Käufe kannst du innerhalb von 14 Tagen zurück geben. Du kannst nur auf kulanz des verkäufer hoffen.

      Kann es sein, das du dich einfach nicht richtig mit dem Thema Optimus auseinander gesetzt hast?

      Wenn du willst das die Nvidia Karte läuft musst du das jeweilige spiel eine Karte zuweisen. Und Steam Spiele müssen gesomndert zugeordnet werden. da genügt ein rechts klick und mit Grafikprozessor nicht.

      Hier im Forum sind einige zocker und ich glaube die haben sich das XPS nicht umsonst gekauft
      Hallo Bountyhunter,

      vielen Dank für Deine schnelle Reaktion auf meinen "Artikel". Wahrscheinlich fahre ich wohl permanent mit angezogener Handbremse :) Wenn ich unter Systemsteuerung die NVidea Einstellungen ändern möchte wird mir gemeldet, das ich keine passende Hardware hätte. Wie kann ich denn Anno die Karte zuweisen? Würde dann meine Erfahrungen auch nochmals bearbeiten.