UMTS Antenne nicht vorhanden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UMTS Antenne nicht vorhanden?

      Hallo Miteinander,

      ich habe seit kurzem mein XPS 15 und ich bestellte es damals ohne UMTS, da es zu diesem Zeitpunkt nicht lieferbar war. Es hieß hier und auf anderen Seiten, dass die Kabel zur Antenne schon vorhanden sind - daher dachte ich, ach die kaufst nach und baust sie dann schnell selber ein. Falsch gedacht - ich habe gestern Mal nachgeschaut - ob die Kabel vorhanden sind, finde aber keine - übersehe ich etwas?

      Zu meiner WLAN Karte gehen 2 Kabel aber sonst sind da leider keine Kabel vorhanden.

      Wer hat schon erfolgreich ein UMTS Modul eingebaut und kann mir helfen?

      Vielen Dank schon Mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sherone ()

    • die kabel lagen bei mir deutlich zu sehen bis an den wwan slot verlegt. Sind dort bei dir keine kabel zu sehen, hast du keine umts antenne verbaut. würd ich mal so sagen.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • Guten Morgen welpi,

      danke für deine schnelle Antwort. So ein Mist - ja da gibts auch links einen kleinen Kabelkanal - da laufen auch die Kabel fürs WLAN Modul entlang.

      Warum baut Dell so unterschiedliche Konfigurationen und schreibt noch in seiner Bedieungsanleitung rein, dass man ein UMTS Modul installieren kann?
      Wie schwer ist es selber da Hand anzulegen? Ich vermute ich muss dann das ganze Gerät auseinander nehmen - was aber lieber ein Dell Techniker machen sollte (wegen Garantie usw.)
      Oder ist es möglich eine kleine Antenne in dem Bereich zu integrieren?

      Ich chatte die Mal bei Dell an und frage nach wie das sein kann - dass die so einen Mist bauen :)
    • sprich mal mit dell, evt. tauschen sie sogar das display gegen eines was die kabel drinne hat. Sonst selber nachverlegen würde ich nicht, trau mich nicht wirklich an die innereien des displays.

      würde entweder

      1. die umts karte bei dell ordern mit expliziter nachfrage ob das modul in deinem book verwendet werden kann (stell dich doof)

      2. scheiß drauf, kauf dir den nächstbesten stick, meine erfahrung hat gezeigt, die 5520 ist zwar nice to have, aber wird letztlich doch nur selten verwendet bei mir. Und wenn ich nen stick genommen hätte, könnte ich den nun einfach aufs arbetisnotebook umstecken bei bedarf.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • Danke für deine ausführliche Hilfe.

      Also ich hatte damals auch mein XPS M1710 mehrmals zerlegt - gerade wegen den Lüftern und es lief immer ohne Probleme - muss das demnächst wieder machen, da es verkauft wird - in Einzelteilen. Der Grafikkartenport wurde damals gegrillt und ich schätze der Inverter ist hin 8|

      Aber das neue bleibt zu - dafür habe ich nun den langen Support gekauft :)

      Ich habe schon ein Netbook mit integriertem UMTS - ich liebe es ohne Stick durch die Welt zu reisen :D
      Wie ist denn der Empfang mit der 5520 und den neueren Modellen?

      Ich melde mich nun trotzdem Mal beim Support - bin Mal gespannt was die sagen - denke aber Anrufen wäre da besser.
    • die von mir verbaute 5520 hat sehr gute empfangsleistung, hat im normalfall mehr balken als mein handy. Obwohl die 5520 eig. nur bis 3,6 mbit gehen sollte, habe ich durch einige patcherei es hingekriegt das sie bist 7,2 mbit funzt und auch das gps modul arbeitet. Die späteren modelle können das glaub alle schon automatisch. Welches modul das beste für deinen xps ist, fragst am besten mal al bundy, der ist der spezialist hier für die karten :)
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • Ahhhh ok perfekt - denn genau da liegt bei meinem Asus Netbook der Hund begraben: Der Empfang ist nicht ganz so prickelnd ;(
      Und auf Bahnreisen ist ein 15 Zoll einfach besser und bequemer als so ein Mini Netbook - sowieso - wenn man nen Bluray LW drin hat :thumbup:

      Ach ja die Antwort vom Dell Chat war:
      Ich bitte Sie, sich in diesem Fall an den technischen Support unter der 0800 33 55 66 1 (gebuehrenfrei) zu wenden.

      Also die 5540 passt - wird auch von Dell verbaut.

      Aber dann bin ich Mal gespannt - was Dell sagt sonst geht es zurück :whistling: Man kann es ja Mal androhen - zurückschicken tu ich es ganz sicher ned, keine Fehlerpixel und auch sonst läuft es fast perfekt - betont fast. Ich habe noch mit Flash etwas Probleme und mit meiner externen USB Creative Soundblaster Soundkarte - dazu aber mehr in einem anderem Thread.

      P.S.: Kennst du einen Forenthread, wo beschrieben wird, was man beim XPS und Win 7 alles optimieren kann? Ich weiß dass es Mal für das XPS 1710 einen XP Thread gab - ich möchte schauen ob es da noch ein bisschen Optimierungsmöglichkeiten gibt und vielleicht Tipps zu bestimmten Treibern - denn das XPS ist schon neu aufgesetzt worden aber Tipps sind immer Willkommen :)
    • Oder du probierst mal diese Antenne.
      Damit gehts auch. Ist aber nicht der TOP Empfang.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Guten Morgen Al Bundy,

      vielen Dank für den Link aber ich werde Dell kontaktieren und die sollen dann das Gerät umbauen - ich werde denen schon Druck machen :evil:
      Denn was in der Beschreibung steht muss auch eingebaut werden können und dazu benötigt man einfach diese Antenne - am falschen Ende gespart - die 20 Cent+Arbeitskosten von vielleicht 5 Cent hätten sie auch investieren können - zumindest erwarte ich das von Dell und für den Preis sowieso.
      Aber wenn sie Pech haben können sie dann auch gleich das Mainboard tauschen - vorher mach ich aber hier einen Thread auf - gerade die wichtigste Funktion die ich benötige zickt - Sound (um genauer zu sein LineIn und die externe USB Soundkarte).

      Ich werde am Samstag Mal Dell anrufen und Ihnen etwas auf den Zahn fühlen und dann gebe ich euch Bescheid :thumbsup:
    • Sherone schrieb:

      ich habe seit kurzem mein XPS 15 und ich bestellte es damals ohne UMTS, da es zu diesem Zeitpunkt nicht lieferbar war. Es hieß hier und auf anderen Seiten, dass die Kabel zur Antenne schon vorhanden sind


      Sherone schrieb:

      Ich chatte die Mal bei Dell an und frage nach wie das sein kann - dass die so einen Mist bauen :)


      Hi

      Ich verstehe Dein Problem nicht sooooo ganz. Du hast OHNE UMTS bestellt also PECH für Dich das keine Antennen verbaut sind. Wenns zu dem Zeitpunkt nicht Lieferbar war, hättest Du warten können. Denn merke, warum soll Dell denn Antennen mit verbauen WENN DU KEIN UMTS MODUL MITBESTELLST?? Du kannst nicht erwarten das Dir Hardware, und sei sie noch so günstig und im Cent Bereich, verbaut wird ohne das Du den Hauptbestandteil (UMTS Karte) bestellt hast. Jetzt hier mit "Ich mach denen Druck" Parolen kommen ist irgendwie ein bisschen blöd, oder??

      Du hättets bei Dell nachfragen MÜSSEN ob die Antennen für ein späteres nachrüsten vorhanden sind und nicht auf Aussagen vertrauen die im Netz gestroffen werden. Es kann gut möglich sein das vereinzelt Kunden, die einen XPS15 bekommen haben und keine WWAN Karte bestellt haben, UMTS Antennen drin hatten weil z.B. keine anderen Deckel zur Verfügung standen. Aber in der Regel sind die nicht drin wenn man es nicht direkt bestellt. Der WWAN Anschluß und der Simkarten Slot ist immer dabei, weil es nur eine Ausführung des Mainboards gibt.
      In Bedienungsanleitungen werden ALLE Funktionen des Gerätes beschrieben. Es gibt kein explizietes Handbuch für jede Konfiguration ;) Mein Navi hat laut Handbuch auch Funktionen die aber nicht drinne sind. Weils ein allgemeines Handbucht ist und so ist es bei Dell auch.

      Also überleg was Du bestellt und bekommen hast. Es ist genau das was jetzt bei Dir auf dem Tisch steht, nicht mehr und nicht weniger. :rolleyes: :rolleyes:

      Mann mann mann erst überlegen dann aufregen und maulen ABER nur wenns auch berechtigt ist. :thumbdown:

      Gruß
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerbohne ()

    • Hallo Fischerbohne,

      mir ist völlig klar dass du hier deinen Arbeitgeber verteidigst. Ich hatte damals den Dell Chat mehrere Male bzgl. Sandy Bridge angechattet und dabei habe ich dann auch gefragt, wie es mit dem UMTS nachrüsten aussehen würde - die Aussage war jedes Mal: Ist möglich. Und wenn es im Handbuch steht, dass man es einbauen kann - sogar mit einer Beschreibung für die Kabel und es dann auch noch den Slot gibt, dann muss da auch eine Antenne vorhanden sein - Sorry. Ein Vergleich mit einem Navi hinkt doch sehr oder gibt es dein Navi für über 1200 Euro und zum konfigurieren und aufrüsten? Ebenso beschneidet da oft die Software das Gerät, bei einem NB nicht wirklich.

      Dell hat mich damals noch bei meinem XPS M1710 etwas enttäuscht aber da war ich ja auch selber Schuld - wie man sieht habe ich trotzdem nun bei Ihnen gekauft - warum - weil mir das Gerät einfach zugesagt hat und die Ausstattung dem entsprach was ich haben wollte und ich es nun gebraucht habe. Ebenso ist der VO Service nicht zu verachten - den man natürlich auch gut bezahlt.
      Dass mein XPS ein paar Tage später - als es 2. war - abgeraucht ist und ich dann über 2200 Euro in den Sand gesetzt hatte und sich die Hotline per du wehrte sich das Gerät anzuschauen, weil ich ja bloß 1 Jahr VO Service hatte - ja i know ich war selber Schuld - daraus habe ich gelernt.

      Ich werde es einfach Mal probieren, egal was du nun sagst - denn meine Meinung kennst du ja schon :D

      Im Notfall wird es die EBAY Antenne :evil: Nur werde ich denen dann trotzdem eine Info zukommen lassen - dass Sie bitte Ihr Chat Personal schulen sollen und die Hotliner gleich mit - sind aber nicht alle so schlimm aber bei meinem XPS durfte ich da schon ein paar interessante Erfahrungen sammeln 8)

      Mann mann mann erst überlegen dann aufregen und maulen ABER nur wenns auch berechtigt ist. :thumbdown:
      Immer cool bleiben - ich verstehe hier deinen Unmut und auch deinen leichten agressiven Ton nur wie du ja schon aus meinen Antworten lesen kannst - bin ich nicht der typische Noob (arbeite selber in der IT) der hier einen auf Krawall macht, ich war halt nur nach der Aussage der Dell Chat Mitarbeiter enttäuscht :whistling: Und danke das du dich hier herumtreibst und uns unterstützst :thumbsup: Vielen Dank auch an die anderen - ich werde dann wohl doch am Montag anrufen - darf morgen erst Mal bei einem Umzug helfen.
    • Sherone schrieb:

      Und wenn es im Handbuch steht, dass man es einbauen kann - sogar mit einer Beschreibung für die Kabel und es dann auch noch den Slot gibt, dann muss da auch eine Antenne vorhanden sein - Sorry.


      Du verstehst es nicht so ganz, oder ;)
      Das Handbuch ist allgemein gehalten. Es gibt kein Handbuch für jede einzelne Konfiguration. In den Handbüchern steht alles drin was mit den Geräten möglich wäre. Wenn Du also kein WWAN Modul mitbestellt hast, müssen die Antennen NICHT zwangsläufig mit drinne sein. Das ist nunmal Fakt. Les Dir meinen Post nochmal durch, da hab ich das ja schon geschrieben.
      Die Aussage das es nachrüstbar ist, ist auch völlig in Ordnung. Du kannst ja ne WWAN Karte einsetzen, ne Sim einstecken und ne Antenne unter in den Bodendeckel kleben. Also ist die Möglichkeit des Nachrüstens gegeben.

      Dell ist nicht mein Arbeitgeber, nur ein Auftraggeber meiner Firma ;) das ist ein kleiner Unterschied. Da haben wir einige von ;).

      Sherone schrieb:

      Immer cool bleiben - ich verstehe hier deinen Unmut und auch deinen leichten agressiven Ton nur wie du ja schon aus meinen Antworten lesen kannst - bin ich nicht der typische Noob (arbeite selber in der IT) der hier einen auf Krawall macht, ich war halt nur nach der Aussage der Dell Chat Mitarbeiter enttäuscht


      Naja weißt Du, wenn man immer liest und das bist nicht nur Du, Ich verlange, ich poche, die müssen, mein Recht usw usw dann spiegelt das den Kunden wieder den ich täglich treffe. In letzter Zeit häufen sich die "Grundsatzdiskussionen" da wird darüber gemault das es doch recht teuer ist ein Display zu tauschen auf eigene Kosten obwohl es gebrochen ist. Wie kann sowas passieren?? Ich verlange Erklärung, die müssen das doch kostenlos machen. Das war jetzt nur ein Beispiel.

      Und das ist auch der Grund (ich will, die müssen und kosten darf das nix) warum Dell, wahrscheinlich, so viele Kleinigkeiten geändert hat. Früher waren WWAN Antennen verbaut, egal ob bestellt oder nicht. Es gibt viele Beispiele. Das ist bei den Business Geräten nicht anders das die fehlen. Kein UMTS bestellt, dann ist z.B. im E4200 und 4300 keine Antenne vorhanden.
      Die Dell "Och wir bauen alles rein, damit der Kunde die Möglichkeit hat Zeit, ist leider vorbei. In Zeiten von Geiz ist Geil und immer mehr für weniger hat das halt kaputtgemacht.

      Klar, kannst Du probieren ob sie Dir ein UMTS fähiges TopCover verpassen aber ich denke das wird ne kostenpflichtige Sache. Da wird der Hotliner bzw. sein L2 sagen "Tja ist nicht bestellt worden" usw.

      Ich wünsch Dir viel Glück dabei. :thumbsup:

      Gruß
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerbohne ()


    • Du verstehst es nicht so ganz, oder ;)
      Deine Message kam schon an aber du hast es ja dann gleich aufgelöst:
      Früher waren WWAN Antennen verbaut, egal ob bestellt oder nicht. Es gibt viele Beispiele. Das ist bei den Business Geräten nicht anders das die fehlen. Kein UMTS bestellt, dann ist z.B. im E4200 und 4300 keine Antenne vorhanden.
      Die Dell "Och wir bauen alles rein, damit der Kunde die Möglichkeit hat Zeit, ist leider vorbei. In Zeiten von Geiz ist Geil und immer mehr für weniger hat das halt kaputtgemacht.
      Das sagt doch alles - früher wurden die Geräte auch in Irland zusammengebaut - aus Kostengründen ist es nun in China was ich persönlich Schade finde. Ich denke aber durch das sparen an der falschen Stelle vergraulen Sie viele Kunden - ich kann mir gut vorstellen dass Dell für den Umbau 300 Euro will und da lang ich mir dann an den Kopf - mal davon abgesehen ob sie es überhaupt machen - denn ich hatte da schon Mal eine Anfrage bzgl. der 1710 Grafikkarte - hat mich damals interessiert - ob es möglich ist die Graka gegen eine bessere zu tauschen - da hieß es bloß: So etwas machen wir nicht. War damals nur rein Interesse wegen 8)

      Aus meiner Sicht sollten sie auch etwas den Webshop umbauen - man sollte da auch Teile bestellen können die gerade nicht lieferbar sind mit einem fetten Hinweis: Ihre Lieferung kann sich verzögern, da Teil X noch nicht verfügbar ist.
      Denn so hätte ich es nun drin.
      Dell ist nicht mein Arbeitgeber, nur ein Auftraggeber meiner Firma ;) das ist ein kleiner Unterschied. Da haben wir einige von ;).
      Dann wäre das auch geklärt. :thumbsup:
      Danke für die Info und wenn nicht dann pp :D
      Dann werde ich mir etwas einfallen lassen - basteln konnte ich schon immer gut :whistling:
    • Richtig. Wie MacGyver, Kaugummi und Gummiband :D:D:D

      Hast schon Recht, die Dinger werden jetzt in China gebaut und mittlerweile rechnet auch Dell mit der heißen Nadel, die fetten Jahre sind wohl vorbei. Dann fällt halt das ein oder andere weg. Darum kommt es zu solchen Austattungsvariationen. Naja sei es drum.

      Bin gespannt was die sagen. Mittlerweile machen die auch Upgrades. Hatte erst Donnerstag einen Alienware wo der Kunde ne Platte und ne 280GTX reinbekommen hat. Seine zwei 260GTX sind rausgeflogen, warum auch immer :D

      Was der Kunde allerdings gezahlt hat weiß ich nicht.

      Gruß
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Also ich finde solche Threads wie diesen hier mittlerweile schon lächerlich. Sorry, das ich dieses so ausdrücke, aber das ist meine persönliche Ansicht.
      Heute zählt doch nur die Geiz-ist-geil Mentalität. Der Kunde möchte das Maximum für sein Geld haben, möchte immer möglichst wenig Geld ausgeben aber erwartet dennoch Top-Qualität und das alles Mögliche verbaut wird bzw. vorbereitet ist. Das ganze ist ein Widerspruch in sich. Man sollte sich mal überlegen, wieviele Notebooks und andere Hardware z.B. von DELL weltweit verkauft werden. Selbst wenn der Einbau der Antennen nur 20cent kosten würde, so wären das bei 100.000 Notebooks mal eben 20.000 Euro. Und das wäre wohl wahrlich herausgeschmissenes Geld, denn der überwiegende Anteil der Käufer hätten dann Antennen, die niemals gebraucht würden, dafür jedoch aber bezahlt wurden. Man könnte die ganze Sache ja auch umdrehen. Viele Käufer würden sich ärgern, das Antennen verbaut werden, obwohl diese nicht gebraucht werden. Und dann würde es heissen, das die Notebooks doch billiger sein könnten, wenn unnötige Hardware weggelassen werden würde.

      Also ich kann die ganze Diskussion nicht nachvollziehen. Und hier DELL Druck machen zu wollen, halte ich für lächerlich. Ich als Kunde würde mal etwas weiter überlegen. DELL ist meiner Meinung nach der kulanteste Hersteller von Notebooks und ähnlichem. Es gibt aus meiner Erfahrung keinen anderen Hersteller, der so kulant ist. Und genau diese Kulanz kostet der Firma DELL auch eine nicht unbeachtliche Stange an Geld. Das sollte man auch mal bedenken. Und durch solche Aktionen wie unnötigerweise Druck machen, wo es doch gar nicht nötig ist, wird auch irgendwann die Kulanz leiden. Und später sind dann alle am weinen, wieso es früher alles besser war und irgendwann nicht mehr.

      Man sieht es doch schon an den Fertigungsstätten. Früher wurde in Irland produziert, aber irgendwann ist sowas einfach nicht mehr tragbar. Nicht nur der Kunde möchte möglichst wenig bezahlen, sondern auch die Hersteller müssen auf ihre Finanzen achten. Da ist es doch ganz klar, das hier die Fertigungen ausgelagert werden (müssen). Heutzutage ist doch niemand mehr bereit, mehr Geld als nötig auszugeben. Aber die Qualität darf in den Augen des Verbrauchers nicht leiden. Nur geht das leider nicht und wir werden uns eines Tages noch ganz schön umschauen, was dieses Thema betrifft.

      Das ist meine persönliche Meinung dazu. Und ich denke, hier wurde ein Gerät ohne UMTS bestellt und somit sind auch keine Antennen vorhanden. Die Notebooks sind nicht "WWAN ready" ausgezeichnet, also müssen die Antennen auch nachgerüstet werden. So einfach ist das. Der Support hat ja nicht Unrecht, natürlich kann man eine WWAN Karte einbauen. Aber die Antennen müssen dann auch nachgerüstet werden. Und die Handbücher sind natürlich allgemeingültig. Wie sollte das auch anders gehen ? Bei DELL kann man unzählige Konfigurationen odern, da kann man ja schlecht für jede erdenkliche Konfig ein eigenes Handbuch erstellen. Das wären ja Kosten ohne Ende, die alleine nur für die Handbücher anfallen würden.
      XPS 15 L501x | i5-460M | 8GB RAM | 256GB Samsung 470 SSD | Geforce GT 420m | Full HD B+RGLED | BluRay Brenner | Dell 5540 Mobiles Breitband | Intel 6200 | VOS bis 12/2013 12/2014 (verlängert)
      Full-HD Display-Tausch in 10/2014 --> wieder gestochen scharf
    • Heute zählt doch nur die Geiz-ist-geil Mentalität. Der Kunde möchte das Maximum für sein Geld haben, möchte immer möglichst wenig Geld ausgeben aber erwartet dennoch Top-Qualität und das alles Mögliche verbaut wird bzw. vorbereitet ist. Das ganze ist ein Widerspruch in sich. Man sollte sich mal überlegen, wieviele Notebooks und andere Hardware z.B. von DELL weltweit verkauft werden. Selbst wenn der Einbau der Antennen nur 20cent kosten würde, so wären das bei 100.000 Notebooks mal eben 20.000 Euro. Und das wäre wohl wahrlich herausgeschmissenes Geld, denn der überwiegende Anteil der Käufer hätten dann Antennen, die niemals gebraucht würden, dafür jedoch aber bezahlt wurden. Man könnte die ganze Sache ja auch umdrehen. Viele Käufer würden sich ärgern, das Antennen verbaut werden, obwohl diese nicht gebraucht werden. Und dann würde es heissen, das die Notebooks doch billiger sein könnten, wenn unnötige Hardware weggelassen werden würde.
      Ich gebe dir grundsätzlich Recht aber bei mir zählt eben kein Geiz-ist-geil - wer Dell kauft - weiß dass er mehr zahlt als sonst - das ist einfach so und das wird auch immer so bleiben! Also ich denke wir können die Kirche im Dorf lassen, wegen 2 Kabeln und ein wenig Leiterplatte wird keiner eine Diskussion vom Zaun brechen, dass er weniger zahlen hätte könne :D Ich gebe dir ja auch Recht, dass Dell sehr Kulant ist aber wie schon erwähnt, hatte ich mit dem Dell Chat Kontakt und die sagten mir: Man kann sie einbauen und Sie funktioniert dann auch - nach den Kabeln wurde auch explizit gefragt und das sei kein Problem. Verifiziert habe ich die Aussage dann durchs Internet. Mehr nicht - da brauchen wir nun auch keine Geiz ist Geil Diskussion oder Lächerlich Diskussion herunterbrechen. Es ist nun Mal so - ich habe es aktzeptiert, ich werde es Anfragen und dann weiß ich woran ich bin. Punkt aus Schluß :thumbsup:
      Wenn es was kostet, ist es auch egal - so lange es im Rahmen bleibt - zahle ich gerne den Service.

      Mehr brauchen wir dazu nun auch nicht mehr sagen, denn den Rest kann man aus den Posts mit Fischerbohne lesen 8)

      Immerhin ist der Post nun für alle Hilfreich - die bei einem XPS 15 das WWAN Modul nachrüsten möchten :whistling:

      @fischerbohne
      Richtig. Wie MacGyver, Kaugummi und Gummiband :D:D:D
      Ich wollte eigentlich keine Bombe bauen 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sherone ()

    • @Sherone:

      Dann sag mir mal, wo Du bei Dell mehr bezahlst als wie bei anderen Anbietern. Ich glaube Du vergisst, das Service auch bezahlt werden muss. Oder meinst Du, die Mitarbeiter arbeiten alle für Lau ? Wenn Du ein Gerät im Fachhandel erwirbst bzw. bei einer Elektromarkt Kette, dann darfst Du im Falle eines Defekts das Gerät einsenden, aus eigener Erfahrung weiß ich, das DELL wesentlich besser ist als wie die allseits bekannten Marken aus den Elektromärkten. Und auch das spiegelt sich im Preis wieder. Zudem ist Dell sogar so kulant und schickt einen Techniker wenn es ein Problem von anfang an gibt, auch wenn kein VOS gebucht wurde. Was denkst Du eigentlich, wieviel Euronen für DELL fällig werden, wenn ein Vor Ort Techniker bei Dir antanzt ? Das ist auch nicht ohne.

      Und wenn Du bei einem anderen Hersteller kaufst, der ebenfalls im Businessbereich Fuß gefasst hat, dann sag mir, das dieser Hersteller vom Support her besser ist.... da kann ich Dir ein Lied von singen. Und hier bezahlt man noch mehr als bei DELL.

      Aber egal, jeder soll seine eigene Meinung haben. Du hast jedoch das bekommen, was Du bestellt hast und damit solltest Du Dich auch zufrieden geben und nicht so komische Sprüche rausklopfen. Irgendwie kommt das nämlich arg komisch rüber.
      XPS 15 L501x | i5-460M | 8GB RAM | 256GB Samsung 470 SSD | Geforce GT 420m | Full HD B+RGLED | BluRay Brenner | Dell 5540 Mobiles Breitband | Intel 6200 | VOS bis 12/2013 12/2014 (verlängert)
      Full-HD Display-Tausch in 10/2014 --> wieder gestochen scharf