"Gefällt mir"-Button von Facebook: eine Plage oder einfach nur überflüssig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Gefällt mir"-Button von Facebook: eine Plage oder einfach nur überflüssig

      Hallo ihr Lieben,

      seit einiger Zeit hat auch dieses Forum die Facebook-Plage erreicht.
      Ich weiß nicht, was es an Werbeeinnahmen bringt, aber ich möchte hier mal den Datenschutz kritisch in die Waagschale werfen:

      Dazu ein recht nützlicher Artikel (aber das Internet ist voll davon):

      Wer den »Gefällt mir«-Buttons auf jeder Seite einbaut, übermittelt die komplette Statistik der eigenen Website an Facebook, ohne dass man Einsicht in die gesammelten Daten hat oder weiß, was damit geschieht. Man schenkt Facebook die Nutzerdaten. Hierzu gehören beispielsweise:
      Zahl der Seitenabrufe (Pageimpressions)
      Zahl der Besucher (Visits)
      Besuchsverlauf pro Besucher
      Regionale Herkunft nach Land, Stadt oder Landkreis
      IP-Nummern der Besucher
      Browserversion und Betriebssystem
      Herkunft der Besucher (Referrer), wenn sie einem Link gefolgt sind
      Bildschirmauflösung
      Installierte Plugins wie Flash oder Adobe Reader

      IP-Nummern, die dem Benutzer bei der Verbindung ins Internet vom Provider eindeutig zugeteilt werden, gelten nach Meinung von Datenschützern als »personenbezogene Daten«.

      Daher ist der Einsatz von Google-Analytics nach deutschem Datenschutzrecht nicht zulässig, da der Nutzer vor dem Besuch der Website der Speicherung zustimmen müsste, was in der Praxis nicht sinnvoll realisierbar ist.

      Da sich mit den Facebook-Codeschnipseln exakt die gleichen Daten erheben lassen, dürfte auch deren Einsatz in Deutschland widerrechtlich sein. Experten wie Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska befürchten im Extremfall sogar Bußgeldzahlungen von Website-Betreibern (siehe dazu Nachtrag III). Doch wo kein Kläger …

      Quelle

      Also meine Frage: muß das hier sein?
      Und: Wie ist Eure Meinung dazu?

      lg
      Deva

      Edit:
      Ach ja, Eds, hier wird auch dringend geraten, wenn er schon verwendet wird, dies in den Datenschutzbestimmungen mit aufzunehmen, um sich vor Abmahnanwälten zu schützen:
      klick:

      In jedem Fall muss bei Verwendung des Like-Buttons von Facebook die Datenschutzerklärung nach § 13 Abs. 1 TMG der Webseiten-Betreiber angepasst werden.

      Inhaltlich muss erklärt werden, dass der Webseiten-Betreiber Facebook den Datenaustausch ermöglicht. Auch wenn der Nutzer den Facebook-Button erkennt, so mag diesem nicht klar sein, dass ein Datenaustausch tatsächlich stattfindet. Insbesondere mag der Einzelne, wenn er die Gefahr erkennt, glauben, dass eine Verknüpfung nur stattfinden kann, wenn er den Like-Button auch anklickt. Diesem ist aber nicht so. Die Verknüpfung findet bereits durch den von Facebook gesetzten Code in die Webseite statt.

      Gemäß § 13 TMG muss damit über diese gesamten Umstände hingewiesen werden. Die Datenschutzerklärung muss in verständlicher Form gestaltet werden, sonst drohen Bußgelder nach § 16 TMG. Dieses Bußgeld droht jedem Webseiten-Betreiber, der den Like-Button von Facebook ohne Hinweis in seiner Datenschutzerklärung angebracht hat. Der Webseiten-Betreiber ist insoweit verantwortliche Stelle, auf den die Datenverarbeitung zurückzuführen ist.


      .
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deva ()

    • Ich find facebook ansich eh schon sch***e. Dank des doofen Buttons auf tausenden von Seiten braucht der Seitenaufbau sogar oftmals länger. Es ist ein Plage und die Leute werdens bald merken. Finds eine Frechheit das ich ned gefragt werde, wenn meine Email zugespammt wird von dem ganzen Zeugs könnt ich in die Luft gehen. Aber da wirds auch bald rechtliche Schritte dagegen geben.
      ~ XPS17 ~ i5-560M 2,66- 3,2GHz ~ Nvidia 435m GT ~ 4Gb Ram ~ OCZ Vertex 2 Ext 60Gb SSD ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 64bit ~
      ~ Acer Aspire 5920 15,4" ~ Dual Core 2,4GHz ~ Nvidia 8600m GT ~ 2Gb Ram ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 32bit ~
      ~ Acer Aspire 1694 WLMi BT 15,4" ~ Pentium M 2,0GHz ~ ATI X700 ~ 2Gb Ram ~ 100Gb HDD ~ Windows Vista 32bit ~
    • War mir entgangen, danke für diesen Hinweis.
      Solche Links sind für mich ein Grund ein Forum wieder zu verlassen. Kann aber facebook sowieso nicht ausstehen (zwecks den ultrakonservativen Besitzern und deren 'Machenschaften')
      XPS 15 - i740 GT435M
      +FHD +9-Zeller +BD-Combo +6200 WLAN +Buffalo 12x ext.USB3.0 BluRay-Brenner +Bluetooth Maus +Barcodescanner
      +Win7 Pro +Acrobat 9 +Office2010 + Photoshop CS4 ext. +LR 2.0 +DxO +alleCyberlink +QT 7 Pro, alle Collectorz usw
      alles läuft - nach 10 Tagen herumspielen
      Jetzt fehlt nur noch: aktuelles Nvidia-Treiber-Update von Seiten Dell
      ;(
    • nicht nur der button ist eine plage, ganz facebook ist eine plage. weg mit dem dünnpfiff
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82
    • WoW. Ich dachte schon, dass ich der einzige Mensch in den 20ern auf dieser Welt bin, der nicht bei Facebook ist weil er es blöd findet :D

      Zur Button-Diskussion: Ich brauch ihn nicht, er stört mich aber auch nicht. Leben und leben lassen - wie Seneca es schon sagte. ;)
    • ne ne, du bist nicht allein. aber leider sind wir eine minderheit. anscheinend sind schutz der eigenen daten und privatsphäre vielen schlicht egal.
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82
    • hab zwar mal n facebook eintrag gemacht, aber diesen blöden button sieht man wirklich überall und ich würd nie einen anklicken. Facebook ist doch nur das tote socialnetwork von morgen :D
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • Kumo schrieb:

      WoW. Ich dachte schon, dass ich der einzige Mensch in den 20ern auf dieser Welt bin, der nicht bei Facebook ist weil er es blöd findet :D
      Außer 2 Personen kenne ich niemanden persönlich, der/die (noch) bei facebook ist.

      Kumo schrieb:

      Zur Button-Diskussion: Ich brauch ihn nicht, er stört mich aber auch nicht. Leben und leben lassen - wie Seneca es schon sagte. ;)
      Ich verstehe den ersten zitierten Text so, dass die meine IP... auch bekommen, wenn ich den button NICHT benutze => und damit entfällt für mich der Senecaspruch (den ich ansonsten als eines meiner Lebensmottos ansehe)
      XPS 15 - i740 GT435M
      +FHD +9-Zeller +BD-Combo +6200 WLAN +Buffalo 12x ext.USB3.0 BluRay-Brenner +Bluetooth Maus +Barcodescanner
      +Win7 Pro +Acrobat 9 +Office2010 + Photoshop CS4 ext. +LR 2.0 +DxO +alleCyberlink +QT 7 Pro, alle Collectorz usw
      alles läuft - nach 10 Tagen herumspielen
      Jetzt fehlt nur noch: aktuelles Nvidia-Treiber-Update von Seiten Dell
      ;(
    • terrestrial schrieb:

      Kumo schrieb:

      WoW. Ich dachte schon, dass ich der einzige Mensch in den 20ern auf dieser Welt bin, der nicht bei Facebook ist weil er es blöd findet :D
      Außer 2 Personen kenne ich niemanden persönlich, der/die (noch) bei facebook ist.

      Ich kenne nur 3 Personen die (noch) nicht bei Facebook sind - erschreckend....
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • ... Um Facebook Pro oder Contra an sich ging es mir dabei allerdings gar nicht.

      Es ging mir hauptsachlich darum, daß Facebook mit diesem Link nicht nur auf der eigenen Homepage Benutzerdaten sammelt, sondern auch auf allen Homepages, die diesen Button verlinken, so auch wir seit kurzem. Und das nicht zu knapp (und eben nicht nur, wenn man den Knopf drückt, sondern allein schon durch das Vorhandensein des Knopfes).
      Durch die Nutzung des "Gefällt-mir"-Buttons werden Daten über den Besuch der Seite, IP-Adresse etc. bei Facebook gespeichert, die dann der umfangreichen Auswertung des Nutzerverhaltens dienen. denn das ist schließlich das Geschäft von Facebook.

      Ich finde das bedenklich und wäre schwer dafür, diesen Button wieder hier von der Homepage zu entfernen!

      Und wußten die 29 Benutzer, die den Button angeklickt haben überhaupt was da abgeht und was an Facebook übermittelt wird?

      Eds sollte sich schleunigst rechtlich absichern, wenn der Button verlinkt bleiben sollte.
      Das kann sonst schnell in die Hose gehen, wenn Abmahnanwälte erst mal massiv die Fährte aufgenommen haben. Auch eine Mitstörhaftung für die Betreiber ist in der Diskussion.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Metallicum schrieb:

      Ich kenne nur 3 Personen die (noch) nicht bei Facebook sind - erschreckend....
      Musiker oder andere Künstler? Da verstehe ich es (grummelnd) noch ... Ich würde denen (facebook) den Laden dicht machen :evil: - und dabei gelte ich im RL als eher sehr relaxed und tolerant blabla :rolleyes:
      XPS 15 - i740 GT435M
      +FHD +9-Zeller +BD-Combo +6200 WLAN +Buffalo 12x ext.USB3.0 BluRay-Brenner +Bluetooth Maus +Barcodescanner
      +Win7 Pro +Acrobat 9 +Office2010 + Photoshop CS4 ext. +LR 2.0 +DxO +alleCyberlink +QT 7 Pro, alle Collectorz usw
      alles läuft - nach 10 Tagen herumspielen
      Jetzt fehlt nur noch: aktuelles Nvidia-Treiber-Update von Seiten Dell
      ;(
    • ich war auch von anfang an skeptisch was fb bzw soziale netzwerke angeht. bin schon seit 2006 dort angemeldet aber auch nur weil ich verwandte im ausland habe die hauptsächlich darüber kommunizieren. ich war auch immer sehr sehr vorsichtig mit fotos und angaben. hab bei der registrierung damals nur falsche angaben gemacht, das mache ich "blöderweise" überall (hat mich schon mein damaliges ebay konto gekostet ;) ). diesen like button habe ich auch selten benutzt. hat der forenbetreiber denn überhaupt was davon wenn jmd like drückt ? achso btw ich bin keiner der 29 :)
      L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
      W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit
    • Heisst das etwa das jede Seite wo der Button drauf ist ohne mein Wissen Daten von mir übermittelt? Wenn ja werd ich da mal meinen Anwalt fragen...
      ~ XPS17 ~ i5-560M 2,66- 3,2GHz ~ Nvidia 435m GT ~ 4Gb Ram ~ OCZ Vertex 2 Ext 60Gb SSD ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 64bit ~
      ~ Acer Aspire 5920 15,4" ~ Dual Core 2,4GHz ~ Nvidia 8600m GT ~ 2Gb Ram ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 32bit ~
      ~ Acer Aspire 1694 WLMi BT 15,4" ~ Pentium M 2,0GHz ~ ATI X700 ~ 2Gb Ram ~ 100Gb HDD ~ Windows Vista 32bit ~
    • Jepp!

      Auf dem Hamburg-Portal z.B. hat man sich deshalb dafür entschlossen, den Button wieder zu entfernen:

      Problem: Der Button sammelt auch Daten von Usern, die ihn nicht klicken, also von jedem!

      Die Frage, die wir (gemeinsam mit der Freien und Hansestadt Hamburg) zu bewerten hatten: Wie wichtig ist es uns, definitiv zu wissen, was Facebook mit den per Like-Button gesammelten Daten macht? Bedingt durch die Art und Weise der Realisierung des Buttons konnten auch Daten von nicht bei Face­book angemeldeten Usern gesammelt werden. Eine Art zweites Web-Controlling würde bei Facebook entstehen: Jeder Schritt aller User bei hamburg.de könnte detailliert aufgezeichnet werden. Bedingt durch die breite Streuung des Buttons sogar Schritte außerhalb von hamburg.de mit dem Sur­fverhalten bei hamburg.de verknüpft werden. Bei unserem Web-Controlling Tool Sitestat legen wir größten Wert auf eine strenge Beachtung der Gesetzes­lage (z.B. Anonymisieren wir die IP-Adressen vor der Verarbeitung so, dass kein Rückbezug auf konkrete Surfer möglich wird). Öffneten wir per Facebook Like-Button nun diese strenge Maßgabe für einen anderen Anbieter, ohne wirklich Kontrolle bzgl. der erfassten Daten zu haben?

      Von Seiten Facebook existiert leider keine definitive, juristisch belastbare Aus­sage bzgl. der Sammlung oder besser: der Nicht-Sammlung dieser Daten. Das Unternehmen weist lediglich darauf hin, dass eine Verarbeitung nicht stat­tfindet und die gesammelten Daten nach drei Monaten gelöscht würden. Wieso nach drei Monaten und nicht drei Tagen oder Minuten? Wieso werden die Daten überhaupt erfasst, wenn keine Verarbeitung stattfindet?

      Quelle


      Selbiges gilt im Übrigen auch für Twitter...

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Sammelklage gegen den Zuckerberg, machen wir ihn wieder arm :D
      ~ XPS17 ~ i5-560M 2,66- 3,2GHz ~ Nvidia 435m GT ~ 4Gb Ram ~ OCZ Vertex 2 Ext 60Gb SSD ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 64bit ~
      ~ Acer Aspire 5920 15,4" ~ Dual Core 2,4GHz ~ Nvidia 8600m GT ~ 2Gb Ram ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 32bit ~
      ~ Acer Aspire 1694 WLMi BT 15,4" ~ Pentium M 2,0GHz ~ ATI X700 ~ 2Gb Ram ~ 100Gb HDD ~ Windows Vista 32bit ~
    • Das ist nämlich der Punkt. Wenn man nebenbei in einem anderen Tab bei Facebook eingeloggt ist, oder auch Cookies von Facebook hat, können die einen auch so eindeutig identifizieren. Das heißt Facebook kann sehen, welche Seiten ein einzelner User besucht, vorausgesetzt sie enthalten so einen Button.

      Ich persönlich bin auch bei Facebook, und habe es aus dem o.g. Grund immer in einem "privaten" Tab offen. D.h. Facebook ist in einer Art Sandbox eingesperrt. Cookies lasse ich grundsätzlich zu, neue Cookies werden aber bei jedem Beenden meines Browsers (Opera) gelöscht. Es gibt nur eine Handvoll Seiten, von denen ich dauerhaft Cookies zulasse (z.B. das Forum hier, wegen dem automatischen Login)

      Ich bin bei Facebook hauptsächlich wegen dem Chat, da man per Jabber drauf zugreifen kann. Ansonsten schreibe ich alle 2 Wochen irgendeinen blöden Spruch von der Terminal-Kuh auf meine Pinnwand und das wars auch. Ich kann auch gut auf Facebook angemeldet sein, ohne meine ganzen Hobbys, Bilder und sonst was auszubreiten und an "Farmville" mitzumachen (was auch immer das ist). Hab' auf Facebook den gleichen Avatar wie hier im Forum. Meinen Namen, Wohnort und Hochschule habe ich angegeben, damit mich die Leute finden, wenn sie mich suchen. Mehr muss eigentlich nicht sein.


      Gruß,
      Martin
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Wäre interessant wie man all das Zeugs von Twitter, facebook, Google und co. blocken könnte :)
      ~ XPS17 ~ i5-560M 2,66- 3,2GHz ~ Nvidia 435m GT ~ 4Gb Ram ~ OCZ Vertex 2 Ext 60Gb SSD ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 64bit ~
      ~ Acer Aspire 5920 15,4" ~ Dual Core 2,4GHz ~ Nvidia 8600m GT ~ 2Gb Ram ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 32bit ~
      ~ Acer Aspire 1694 WLMi BT 15,4" ~ Pentium M 2,0GHz ~ ATI X700 ~ 2Gb Ram ~ 100Gb HDD ~ Windows Vista 32bit ~
    • Sehr einfach. Nicht klicken.
      SocialMedia ist ein heiss diskutiertes Thema und auch nicht unbedingt meins.
      Der Eine möchte gerne, der Andere eben nicht.

      Mit dem Kauf diverser Waren des täglichen Bedarfs , welche nicht bar bezahlt werden,
      wird via RFID ähnliche Datenmaterial gesammelt. Sollten wir nun eine Diskussion darüber führen?

      Hier sicher der falsche Ort dafür.

      Es wird immer Diskussionen über fragwürdigen Gebrauch irgendwelcher Daten geben.
      Jedoch ist jeder User für sich selbst verantwortlich.

      Die Meinung zur Medienkultur, ob man sie nun mag oder nicht, ist sehr unterschiedlich wichtig besetzt auf der Welt.
      Dazu gehören auch Twitter, Facebook etc.

      Generell steht es jedem Menschen frei (Button/Link hin oder her) an Netzwerken teilzunehmen oder eben nicht.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!