XPS M1530 schaltet aus wegen Überhitzung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teste es doch mal, was die Temps sagen, wenn du überall WLP aufträgst!
      Eigentlich sollte die HP ohne das Pad eben nicht plan aufliegen, aber wenn es das tut, teste das mal mit der WLP!
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • ist das nicht so, dass gerade über der gpu eigentlich etwas platz sein müsste? ich hatte mich ja kürzlich auch etwas belesen, da ich kupfer-mod machen wollte.

      schau einfach nochmal genau nach, ob da nicht doch irgendwo ein millimeter luft ist. bei ebay findest du passend zugeschnittene kupferplättchen, die dazwischengelegt werden und sozusagen als pad fungieren und den spalt überbrücken. natürlich wird auch da mit wlp gearbeitet.
      Mobil:
      XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013
      XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

      Zu Hause:
      Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010
    • hmm.

      also dass die wlp beides verbindet - so sollte es eben nicht sein!
      wlp muss immer so dünn wie möglich aufgetragen werden, anschließend müssen beide oberflächen exakt aneinanderpassen. wenn deine wlp-schicht auch nur einen halben millimeter luft überbrücken muss brauchst du dich nicht wundern, warum er so heiß wird ;)

      gib bei ebay ein: m1530 copper shim

      hol dir son ding und bau es ein. dazu auch nochma die threads hier im forum lesen, welche sich um den kupfermod drehn. danach sollte es gehn.
      Mobil:
      XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013
      XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

      Zu Hause:
      Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010
    • Hallo

      Solche Temperatur Probleme kommen mir bekannt vor, und habe bei meinem M1330 „Kupfer-Mod“ durchgeführt (total easy), das war sehr effektive und wenn du da nochmal bei gehen wirst kannst du ja gleich mal das Höhen Niveau mal nachmessen für ein evtl. Kupfer-Mod.
      Asus U36JC

      Intel i5 480M (2 x 2,67 - 2,9Ghz)
      LED TFT 13,3" ( 1366 x 768 )
      8GB RAM DDR3 (Dual Channel)
      OCZ Vertex2 60GB SSD
      Nvidia 310M (1GB)

      Windows 7 64bit
      Ubuntu 11.04 64bit
    • @kaipi Danke für die Info hab mir auf Ebay mal drei bestellt

      Ich habe noch ein Paar Foren wegen dem Copper Mod angeschaut. Bin ein bischen verwirrt wo werden diese Kupferplätchen nun installiert?

      Bei allen drein sprich. CPU GPU und Chipsatz?
      Legt man die einfach dazwischen?
    • INTERF@CE schrieb:

      Bei allen drein sprich. CPU GPU und Chipsatz?
      Legt man die einfach dazwischen?
      Ja,

      bitte darauf achten das alles plan aufliegt, wenn nicht Kupfer stück sehr feinen abschleifen und bitte nicht soviel WLP (jeder macht so seine erfahrung damit :) )

      Ich habe bei mir nur die GPU und NB mit Kupfer bestückt, CPU unverändert.
      Asus U36JC

      Intel i5 480M (2 x 2,67 - 2,9Ghz)
      LED TFT 13,3" ( 1366 x 768 )
      8GB RAM DDR3 (Dual Channel)
      OCZ Vertex2 60GB SSD
      Nvidia 310M (1GB)

      Windows 7 64bit
      Ubuntu 11.04 64bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joeatx ()

    • ich hab den mod zwar noch nicht gemacht, aber ist es nicht so, dass genau überall da ein kupferplättchen hinkommt, wo vorher so ein dickes blaues pad war? weil sonst "kippelt" es doch am ende wieder :D
      Mobil:
      XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013
      XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

      Zu Hause:
      Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010
    • Ja genau,

      bei meinem M1330 hatte ich ein Stück Kupfer 15x15x1,5mm für die GPU genommen, vorher war da ein blaues Pad und für die NB 15x15x0,2mm Kupfer, auch vorher mit Pad.
      Alles ein wenig Poliert und von beiden seiten mit WLP versehen.
      Bei dem Einbau muss wirklich darauf geachtet werden das alles gerade ist und nichts auf kippe steht,
      aber alles zusammen war echt schnell gemacht, wenn man das nötige bei sammen hat

      PS: Wie wäre es denn wenn man mal ein How To „Kupfer-Mod für XPS M1530“ erstellt?
      Was man dann vielleicht hier im Forum veröffentlicht?
      Asus U36JC

      Intel i5 480M (2 x 2,67 - 2,9Ghz)
      LED TFT 13,3" ( 1366 x 768 )
      8GB RAM DDR3 (Dual Channel)
      OCZ Vertex2 60GB SSD
      Nvidia 310M (1GB)

      Windows 7 64bit
      Ubuntu 11.04 64bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joeatx ()

    • worauf wartest du? ;)
      Mobil:
      XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013
      XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

      Zu Hause:
      Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010
    • hm...
      Ich weiß nich, wegen Kupfermod und so...
      Bei meinem M1530 war auf der CPU und GPU normale WLP drauf und nur am Chipsatz so ein Pad.
      Also falls das bei ihm auch so ist, warum sollte er dann da noch ein Kupfer Plättchen unter CPU und GPU schieben?
      Macht ja keinen Sinn die HP liegt ja plan auf, es würde sich nur der Abstand zum Chipsatz nochmehr vergrößern.
      Am Chipsatz hab ich mein Pad auch entfernt, und da bisschen Wärmeleitpaste drübergemacht der Spalt war maximal 1mm.
      Ging aber nicht anders weil das Pad einfach nur total porös und krümlig war und sofort auseinandergefallen ist als ich die HP abnahm.
      Hab bis jetzt auch noch keinen Temp anstieg am Chipsatz bemerkt, obwohl da jetzt nur WLP als Überbrückung dient.

      Ich denke das entweder der Lüfter nicht mehr ordentlich dreht oder innerhalb der HP was defekt ist, wobei ich keinen Plan habe wie so ein Ding aufgebaut ist.

      Shifty
      Dell XPS M1530 Midnight Blue
      * Intel® Core2 Duo T8300 @ 2,4 GHz
      * WXGA+ (1440x900) LG
      * nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
      * Western Digital HDD 320GB @ 5400U
      * 4GB Ram Samsung
      * Windows 7 64Bit Pro
    • Shifty_23 schrieb:


      hm...
      Ich weiß nich, wegen Kupfermod und so...
      Bei meinem M1530 war auf der CPU und GPU normale WLP drauf und nur am Chipsatz so ein Pad.
      Also falls das bei ihm auch so ist, warum sollte er dann da noch ein Kupfer Plättchen unter CPU und GPU schieben?
      Macht ja keinen Sinn die HP liegt ja plan auf, es würde sich nur der Abstand zum Chipsatz nochmehr vergrößern.
      Am Chipsatz hab ich mein Pad auch entfernt, und da bisschen Wärmeleitpaste drübergemacht der Spalt war maximal 1mm.
      Ging aber nicht anders weil das Pad einfach nur total porös und krümlig war und sofort auseinandergefallen ist als ich die HP abnahm.
      Hab bis jetzt auch noch keinen Temp anstieg am Chipsatz bemerkt, obwohl da jetzt nur WLP als Überbrückung dient.

      Ich denke das entweder der Lüfter nicht mehr ordentlich dreht oder innerhalb der HP was defekt ist, wobei ich keinen Plan habe wie so ein Ding aufgebaut ist.

      Shifty

      aha. du sagst da war maximal 1mm luft? geht dein laptop noch oder is er schon verglüht?
      du kannst doch keinen kompletten millimeter mit wlp überbrücken! wobei... beim chipsatz mag es noch gehen. ist aber ganz schöner pfusch.

      jedenfalls muss man zwingend überall dort wo vorher ein blaues pad war einen ersatz einfügen. beispielsweise also besagtes kupferplättchen. alles andere ist quark...
      Mobil:
      XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013
      XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

      Zu Hause:
      Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010
    • Das Ding ist ja beim M1530 hat es nur beim Chipsatz ein blaues Pad. CPU und GPU sind mit einem viel dünneren grauen Wärmeleitpad versehen, welches meines erachtens nicht dicker ist als Wärmeleitpaste bzw. i denke es ligt schon plan auf.

      Also was schlägt ihr mir vor?
      Kupfer mod bei CPU und GPU? Oder Chipsatz?
      Oder doch lieber komplett neue Heatpipe?
      Chipsatz denk ich bringt eher nicht soviel weil meine Chipsatztemperatur nicht wirklich kritisch ist eher CPU und vorallem GPU sind hart über der Grenze.

      Hier nochmals Aktuelle Temptabelle:
      Idle:
      CPU 76°
      GPU 90°
      Chipsatz 70°

      Last 30 Min SPORE bis Absturz:
      CPU 86°
      GPU 103°
      Chipsatz 80°
    • Hammer Harte Werte...

      Wenn ich diese Problematik hätte würde ich bei dem Chipsatz ein Passendes Kupfer Stück dazwischen legen (vorher dickes Pad entfernen) und mit beiden Seiten mit WLP drauf, und für die CPU und GPU nur eine höherwertige WLP und dann einfach mal schauen was die Temperaturen dann sagen (kann nur besser werden) .

      Ich benutze „webtemp“ zum Temperaturen auslesen, wird schön grafisch dargestellt...
      webtemp.org/index.php?page=webtemp&lang=de
      Asus U36JC

      Intel i5 480M (2 x 2,67 - 2,9Ghz)
      LED TFT 13,3" ( 1366 x 768 )
      8GB RAM DDR3 (Dual Channel)
      OCZ Vertex2 60GB SSD
      Nvidia 310M (1GB)

      Windows 7 64bit
      Ubuntu 11.04 64bit
    • kaipi schrieb:

      aha. du sagst da war maximal 1mm luft? geht dein laptop noch oder is er schon verglüht?
      du kannst doch keinen kompletten millimeter mit wlp überbrücken! wobei... beim chipsatz mag es noch gehen. ist aber ganz schöner pfusch.
      :D
      Nein der geht noch, ich hatte leider kein Kupferplättchen da, deßhalb konnt ich nix machen.
      Das erledige ich wenn ich den Lüfter das nächste mal säubere.
      Ist aber beim Chipsatz auch nicht so dringend, ich hab bei voller Auslastung am Chipsatz max 72°C, GPU & CPU 80°C.
      Aber das es Pfusch ist, ist sicherlich richtig... ;)

      INTERF@CE schrieb:

      CPU und GPU sind mit einem viel dünneren grauen Wärmeleitpad versehen, welches meines erachtens nicht dicker ist als Wärmeleitpaste bzw. i denke es ligt schon plan auf.
      Bist du sicher das das ein Pad war und nicht nur vertrocknete WLP?
      Ich hatte da auch solche graue WLP und wenn du den das erste mal aufgemacht hast seit 08, kann es sein das die Paste schon total vertrocknet ist.
      Außerdem trägt DELL die WLP, vermutlich mechanisch, perfekt quadratisch auf, so das es noch mehr nach Pad aussieht.
      Ich würde es auf alle Fälle mit dem Kupfermod am Chipsatz probieren, weil da definitiv ein Spalt überbrückt werden muss.
      Bei CPU und GPU glaub ich nicht das ein Kupfermod notwendig ist, weil die HP schon Plan aufliegt, da probier es am besten mit neuer WLP (nur hauchdünn auftragen aber alles abdecken).
      Vorher aber alles schön säubern und die Reste vom Pad und der WLP entfernen, Lüfter und Lamellen nicht vergessen, da sammelt sich immer eine Menge Dreck an.
      Wenn das nicht hilft, kannst du es immer noch mit einer neuen HP oder Kupfer für GPU und CPU probieren.

      Du kannst auch mal nachsehen, ob du die "gute" (vollständig aus Kupfer) oder die "schlechte" (nur an der CPU mit Kupfer oder gar kein Kupfer) HP hast.
      [Blockierte Grafik: http://www.insidemylaptop.com/images/Dell-XPS-M1530/clean-replace-cooling-fan-08.jpg]

      Das wär die bessere Variante.
      [Blockierte Grafik: http://www.sparepartz.de/ebay/bilder/Insp_XPS_M1530/M1530_heatsink+fan_XR216_02.jpg]
      Und das die schlechtere Variante.


      Shifty
      Dell XPS M1530 Midnight Blue
      * Intel® Core2 Duo T8300 @ 2,4 GHz
      * WXGA+ (1440x900) LG
      * nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
      * Western Digital HDD 320GB @ 5400U
      * 4GB Ram Samsung
      * Windows 7 64Bit Pro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shifty_23 ()

    • Scheint so als habe ich die schlechtere Variante ich habe mir jetzt mal eine neue HP bestellt.
      Für die zwischen Zeit habe ich mal den Deckel abgeschraubt, bringt minim etwas.
      Ich habe noch gelesen, dass man den CPU und die GPU undervolten kann?
      Weis jemand wie dass genau geht?

      Gruss