Nach einer Woche...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach einer Woche...

      Hallo zusammen,

      ich bin seit zirka einer Woche Besitzer eines XPS 15 und werfe an dieser Stelle ein paar Notizen darüber ab, wie ich mit dem Rechner zurecht komme.
      Zu den wesentlichen, wählbaren Ausstattungsmerkmalen gehören bei mir das FHD-Display (B+RG-LED), eine 640er Platte (7200), der i7-740QM Prozessor, 4 GB RAM, die GF 435M mit 2GB sowie zusätzlich 3 Jahre Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag. Ich habe nur den 5-Zellen-Akku, da ich das Gerät ohnehin vornehmlich an der Steckdose betreibe. Mit Gutscheinen und Rabatten lag der Preis bei zirka 1090 Euro.

      Über das Design will ich an dieser Stelle nicht viele Worte verlieren, außer über jene Details, die Ergonomie oder Handhabung beeinflussen. Jeder hat so seine eigene Vorstellung davon, wie ein Notebook aussehen sollte. Mir ist das Gehäusedesign relativ schnuppe, Hauptsache der Rechner ist gut zu bedienen, leise, schnell und zuverlässig.

      Display
      Für mich einer der wichtigsten Punkte: Ich spare lieber an anderen Ausstattungsmerkmalen als am Display, schließlich glotzt man es die ganze Zeit an. Der Farbraum scheint (ohne gemessen oder profiliert zu haben) tatsächlich sehr groß zu sein. Nach Betrachtung einer Reihe von Testfotos mit Farb- und Graukeilen erschien mir die Darstellungsqualität dem meines vorherigen Rechners, einem MacBook Pro 15 von 2008 (erste Generation mit LED-Display), überlegen zu sein. Der Vergleich ist nicht ganz fair, da das MacBook nur eine WhiteLED-Hintergrundbeleuchtung und einen geringeren Farbumfang hat. Aber da dies meine bisherige Referenz war, ließ sich der Vergleich nicht vermeiden. Auch der Schwarzwert des Dell-Displays ist für ein Notebook dieser Preisklasse sehr gut, der Kontrastumfang entsprechend hoch. Aber natürlich lässt sich noch etwas Backlight-Bleeding feststellen. Insbesondere am unteren Bildschirmrand scheint in schwächer ausgeleuchteten Räumen noch etwas Hintergrundbeleuchtung durch.
      Auffällig ist die extrem starke Sättigung der Grund- und Sekundärfarben des RGB-Spektrums. Zwar ist das B+RG-Display nicht ganz so farbumfangsstark wie ein "echtes" RGB-Display, aber gegenüber den billigen Standard-LCDs mit weißen Hintergrund-LEDs ist Dells neue Lösung zumindest subjektiv deutlich gefälliger.
      Mein einziger wesentlicher Kritikpunkt, inbesondere im Vergleich mit meinem alten MacBook, ist die verspiegelte Beschichtung. Bei Dell kriegt man die XPS 15 gar nicht mit matten Displays, bei Apple nur gegen idiotischen Aufpreis. Man möge es mir verzeihen: Die Ignoranz der Hersteller in dieser Hinsicht kotzt mich enorm an. Ich will keine sündteure "Workstation" kaufen müssen, um entspiegelte LCDs zu erhalten - und ich bin weißgott nicht der einzige, den dieser Spiegeltrend stört.
      Anyway: Ich bin insgesamt positiv überrascht vom XPS-Display, es ist farblich dem meines alten Apple-Laptops zumindest gefühlt merklich überlegen und noch einen Tick heller. Das ist für mich ein großer Pluspunkt.

      Gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit
      Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, zig Benchmark-Programme laufen zu lassen. Es gibt genug andere Leute, die das mit Freude machen und darüber berichten. Der übliche Flaschenhals ist die Festplatte, SSDs sind mir immer noch erheblich zu teuer für das, was sie bieten. Ich nutze ein frisch aufgesetztes Win7 Pro 64 anstatt des vorinstallierten Home 64. Einschlägige Gestaltungs- und Office-Software läuft akzeptabel, und Renderjobs mit Blender laufen dank der hohen Prozessorleistung bei CPU und GPU erheblich schneller als mit meinem alten C2D-Mac. Mit meiner Auswahl der leistungstragenden Komponenten bin ich also auch zufrieden.

      Tastatur
      Das Keyboard meines alten MacBooks war zwar anständig verarbeitet, hatte aber keinen angenehmen Druckpunkt und fühlte sich zu schwammig an. Beim XPS 15 ist es genau umgekehrt. Fühlt sich billig an, die ganze Tastaturplatte federt zu stark nach und eine Hintergrundbeleuchtung gibt's auch nicht. Letzteres stört mich weniger, ich erkenne die Buchstaben eigentlich immer ganz gut. Druckpunkt und Tastenhub sind knackig und kurz, man kann schnell schreiben. Aber bezüglich der Langlebigkeit des Schreibwerks habe ich meine Zweifel. Gott sei Dank habe ich wieder eine vernünftig angeordnete Ctrl-Taste unten links.

      Trackpad
      Groß, angenehme Oberfläche, recht präzise. Unterstützt multitouch bis drei Finger (glaube ich), die Gestensteuerung ist Apple-like, aber nicht ganz so sauber und genau. Zwei-Finger-Scrollen ist etwas hakeliger, man muss die Fingerspitzen auch weiter auseinander platzieren, aber insgesamt geht das Trackpad in Ordnung, ich kann damit gut arbeiten. Eine Maus bevorzuge ich trotzdem, wann immer möglich. Galt auch beim alten MacBook.

      Schnittstellen + WLAN:
      Blöde: Es gibt nur 2 USB-Ports. Da wäre meines Erachtens Platz für mindestens vier Buchsen gewesen. Aber ich bin den Mangel vom MacBook gewohnt, daher war ein zusätzlicher USB-Hub schon vorhanden. Ebenfalls blöde: kein VGA-Ausgang. Gerade der wäre für mich recht wichtig gewesen. Auf HDMI könnte ich hingegen völlig verzichten. Der miniDisplay-Port ist zwar platzsparend, für mich aber sehr unpraktisch, weil ich für alle von mir genutzten, externen Anzeigen (Monitore über DVI und Projekoren über VGA) Adapter besorgen musste - eine zusätzliche Ausgabe.
      Darüber hinaus gibt es ein Problem mit dem Anschluss externer Anzeigegeräte: Damit diese richtig erkannt werden, muss der Rechner neu gestartet werden. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, woran das liegt - eigentlich müsste Hotplugging funktionieren, aber bei mir (noch?) nicht.
      Positiv aufgefallen ist mir die Empfangsleistung des WLAN-Moduls, die deutlich über dem meines alten MacBooks liegt.

      Im Großen und Ganzen ist das XPS 15 für mich ein sinnvoller Nachfolger für mein altes MacBook. Apples schönes Design und die hochwertigen Materialien und die Verarbeitung sind den Dell-Produkten nach wie vor weit überlegen. Aber ich habe gerade wieder meine "Preis-Leistungs-Phase" und da passt ein aktuelles MacBook nicht mehr ganz ins Bild. Abgesehen davon, dass Apple in Notebooks gar keine Vierkern-CPUs oder Displays mit einem Farbraum nahe am vollständigen AdobeRGB anbietet, müsste man etwa das Doppelte für eine mit meinem XPS 15 vergleichbare Konfiguration anbieten. Wollte ich nicht, daher gabs nun einen Dell. Nicht perfekt, sein Geld durchaus wert.

      Habe die Ehre, alles Gute euch Lesern
      Gooneysen
      2011er XPS 15: i7 740QM 1.73 GHz, 8 GB RAM, 640 GB HDD (7200), GF 435m 2GB, 1920x1080 B+RG LED Display, Win7 Pro 64
      2006er XPS M1710: Core Duo 2.13 GHz, 2 GB RAM, 100 GB HDD (7200), GF 7900 GTX 512 MB, 1920x1200 CCFL Display, WinXP Prof 32

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gooneysen ()

    • Naja, nein. Theoretisch zwar 3, aber nur zwei gleichzeitig nutzbar. Das ist das eigentliche Problem.
      2011er XPS 15: i7 740QM 1.73 GHz, 8 GB RAM, 640 GB HDD (7200), GF 435m 2GB, 1920x1080 B+RG LED Display, Win7 Pro 64
      2006er XPS M1710: Core Duo 2.13 GHz, 2 GB RAM, 100 GB HDD (7200), GF 7900 GTX 512 MB, 1920x1200 CCFL Display, WinXP Prof 32
    • Nur 2 auf einmal? Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber da meine Maus direkt mit dem integrierten BlueTooth kommuniziert, verwende ich (bisher) eigentlich immer nur 1 USB auf einmal

      Rein neugierhalber: für was verwendest Du die USBs (= warum mehr wie 2 auf einmal)?
      XPS 15 - i740 GT435M
      +FHD +9-Zeller +BD-Combo +6200 WLAN +Buffalo 12x ext.USB3.0 BluRay-Brenner +Bluetooth Maus +Barcodescanner
      +Win7 Pro +Acrobat 9 +Office2010 + Photoshop CS4 ext. +LR 2.0 +DxO +alleCyberlink +QT 7 Pro, alle Collectorz usw
      alles läuft - nach 10 Tagen herumspielen
      Jetzt fehlt nur noch: aktuelles Nvidia-Treiber-Update von Seiten Dell
      ;(
    • usb ports kann man nie genug haben. Ich selbst verwende:

      2 * 2,5" usb
      1 * 3,5" usb
      1 * Drucker usb
      1 * Ipod USB
      1 * Samsung handy USB
      1 * g15 tastatur und daran die G9 usb maus

      also ohne aktiven usb 2.0 hub, wäre ich aufgeschmissen :D

      beim 1710 gabs noch 6 USB-Ports, das waren noch zeiten....
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • welpi schrieb:

      beim 1710 gabs noch 6 USB-Ports, das waren noch zeiten....

      Das ist aber auch ein 17Zöller, bei 15" finde ich 4 USB Anschlüsse ausreichend, 2 1/2 sind definitiv zu wenig!

      Auch wenn ich sagen muss, dass sich einiges von USB wegverlagert...Maus über Bluetooth, Festplatte über eSata (bei dem XPS 15 allerdings gleichbedeutend), aber an sich stimme ich dir voll und ganz zu, USB Anschlüsse kann man nie genug haben!
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • welpi schrieb:

      usb ports kann man nie genug haben. Ich selbst verwende:

      2 * 2,5" usb
      1 * 3,5" usb
      1 * Drucker usb
      1 * Ipod USB
      1 * Samsung handy USB
      1 * g15 tastatur und daran die G9 usb maus

      also ohne aktiven usb 2.0 hub, wäre ich aufgeschmissen :D

      beim 1710 gabs noch 6 USB-Ports, das waren noch zeiten....

      Bei meinem Desktop brauche ich auch mehr, war nur baff zwecks Laptop => mein Drucker steht beim Desktop, bevor ich meine Speichersticks suche (meine 'Männer' sind da schlimm) schicke ich mir einfach selber ein Mail und drucke dann alles auf einmal aus, wenn ich mal wieder den desktop 'besuche'/anschmeiße (anderes Stockwerk bzw manchmal auch anderes Gebäude). Gleiches gilt für exteren Festplatten, die stecke ich eigentlich nur an dem Gerät ein, bei dem ich gerade größer :whistling: 'aufräume', sonst stehen die aus Platzgründen im Regal. Da habe ich lieber meine 'Actionfiguren' auf dem Schreibtisch

      Digi-Camera I-/VHS-... Übertragung (extra Geräte), spezielle Soundhardware (Mann ist u.a. Musiker) nutze ich nur je nach Bedarf und immer nur am desktop = Arbeitstier. Dort brenne ich auch recht viel.

      Nutze meinen Laptop trotz Gewicht (das ich nicht schlimm finde) eher mobil, selbst im Haus (Foto-Bildbearbeitung und seltenerweise HobbyDidcamera II-Videoschnitt). Außerdem brauche ich hier öfter den Strichcodescanner (diverse Medienbibliotheken) => der Laptop wird dahin gebracht, wo ich gerade erfasse (Schulbibliothek...). Inkl. USB-Stick habe ich noch nie mehr wie 2 USBs auf einmal genutzt (wenn's überhaupts vorgekommen ist), auch nicht beim Vorgänger.

      IPod habe ich nicht, aber einen einfacheren mp3-player, nutze ich aber vor allem für Hörbücher = wenn ich unterwegs bin, dafür lade ich ihn dann auf, aber der Inhalt ändert sich eher selten, mein Handy hat BlueTooth (nutze ich sowieso nicht)... spiele keine Games, brauche also keine extra 'G'-Hardware (auch wenn ich weiß, für was G steht ;) )

      => ihr nutzt eure Laptops eher ähnlich einem desktop?
      XPS 15 - i740 GT435M
      +FHD +9-Zeller +BD-Combo +6200 WLAN +Buffalo 12x ext.USB3.0 BluRay-Brenner +Bluetooth Maus +Barcodescanner
      +Win7 Pro +Acrobat 9 +Office2010 + Photoshop CS4 ext. +LR 2.0 +DxO +alleCyberlink +QT 7 Pro, alle Collectorz usw
      alles läuft - nach 10 Tagen herumspielen
      Jetzt fehlt nur noch: aktuelles Nvidia-Treiber-Update von Seiten Dell
      ;(
    • nun mein 17" desktop replacement gerät, ist neben einem uralten thinkpad zum surfen und meinem notebook von arbeit, mein Desktop ersatz :D Den ich manchmal wenn ich gewillt bin, einen 20 kilo rucksack mit mir rum zu tragen, auch mal mitnehme.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • :D
      1710:
      6 mal USB davon 4 auf Rückseite! Dazu noch DVI,LAN,(VGA),Power auf der Rückseite, Expresscard, Kartelnleser auf der Seite.

      BTW:
      Warum wandern alle Anschlüsse auf die Seite? Wenn die hinten sind können die schön hinterm Schreibtisch abtauchen. Sind die Anschlüsse an der Seite, würde man die Kabel immer sehen. :pinch:
      Für mich ist das ein entscheidende Kaufgrund, wenn das NB hauptsächlich als DTR genutzt wird.
    • welpi schrieb:

      ... einen 20 kilo rucksack mit mir rum zu tragen....
      wow, DAS wiegt mehr wie meiner = spart das gym (das ich nicht benutze)

      Back to topic:

      Habe meinen ja auch erst ca. 10 Tagen, außer dem deaktivierten maxxaudio (Treiber von Dell/Realtek) nervt mich noch das fehlende NVIDA update von Seiten Dell (ab CS4 eigentlich ein 'MUSS', warum Dell blos den Grafikkarten eine neue 'ID'verpasst?) und jedesmal wenn ich den upgegradeten 10er PowerDVD-player mit BluRay nutze, ist meine Screen-Farbkalibrierung dauerhaft wieder weg, zum Glück brauchts da nicht viel, ansonsten bin ich eher begeistert.
      Da das mein erster BluRay-Player ist,haben mich die BD-Ladezeiten etwas überrascht, speziell wenn AnyHDDVD vorgeschaltet ist. Mehrere Minuten waren da eher gewöhnungsbedürftig.
      Für den 'Nicht-Tischeinsatz' habe ich inzwischen ein 'Laptray' => ohne sowas traue ich mich ihn zwecks Temperatur nicht im Bett oder sonstigen nicht glatten Oberflächen zu verwenden.

      Bei meinem ist die leicht hellere Hintergrundbeleuchtung übrigens auf der linken Seite, die Geräusche sind deutlich leiser wie ich aus den posts hier und anderswo befürchtete und die Optik interessiert mich sowieso nicht. Eiine 'bessere' Notebooktasche (Hülle)... v.a. zwecks dem 9-Zeller zu finden, war allerdings 'spassig'. :wacko: Dafür haben jetzt alle anderen Notebooks in der Familie auch welche 8)
      XPS 15 - i740 GT435M
      +FHD +9-Zeller +BD-Combo +6200 WLAN +Buffalo 12x ext.USB3.0 BluRay-Brenner +Bluetooth Maus +Barcodescanner
      +Win7 Pro +Acrobat 9 +Office2010 + Photoshop CS4 ext. +LR 2.0 +DxO +alleCyberlink +QT 7 Pro, alle Collectorz usw
      alles läuft - nach 10 Tagen herumspielen
      Jetzt fehlt nur noch: aktuelles Nvidia-Treiber-Update von Seiten Dell
      ;(
    • nettes review, danke :)

      welpi schrieb:

      usb ports kann man nie genug haben. Ich selbst verwende:
      1 * g15 tastatur und daran die G9 usb maus

      die G15 hab ich hier auch...aufgrund der USB 1.1 ports ist dieses "Feature" für mich aber nicht nutzbar.
      wie betreibst du bitte ne G9 da dran? (Meine Kone hängt am Hub, aber nicht an der G15 ;) )
      die braucht bestimmt 500mA und usb 1.1 ist für die maus (beim zocken, etc) nicht gerade empfehlenswert, oder?
      klär mich auf :)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • bomoogo schrieb:

      BTW:
      Warum wandern alle Anschlüsse auf die Seite? Wenn die hinten sind können die schön hinterm Schreibtisch abtauchen. Sind die Anschlüsse an der Seite, würde man die Kabel immer sehen. :pinch:
      Für mich ist das ein entscheidende Kaufgrund, wenn das NB hauptsächlich als DTR genutzt wird.
      Rückseite: Mini-DisplayPort, HDMI, RJ45 (LAN), Strom, USB 3.0, (Kensington - nur der Vollständigkeit halber,falls es wer anketten muß) = nicht alle Anschlüsse sind 'an der Seite'

      linke Seite: USB 3.0 ist sehr weit hinten => 1 Kabel dürfte ev. nicht sooo sehr stören

      rechte Seite: 2x Kopfhörer, Mikrofon, eSATA/USB 2.0 Kombination (= auch schon fast im Eck)
      XPS 15 - i740 GT435M
      +FHD +9-Zeller +BD-Combo +6200 WLAN +Buffalo 12x ext.USB3.0 BluRay-Brenner +Bluetooth Maus +Barcodescanner
      +Win7 Pro +Acrobat 9 +Office2010 + Photoshop CS4 ext. +LR 2.0 +DxO +alleCyberlink +QT 7 Pro, alle Collectorz usw
      alles läuft - nach 10 Tagen herumspielen
      Jetzt fehlt nur noch: aktuelles Nvidia-Treiber-Update von Seiten Dell
      ;(
    • bomoogo schrieb:

      na dann ist das ja okay. Aber generell war der Trend doch zu Anschlüssen an der Seite, oder?
      Hab das schön öfters gesehen mit den seitlichen HDMI Anschlüssen etc.
      Schön zu hören, dass das beim XPS15 nicht so ist ^^


      Japp, der seitliche HDMI is manchmal wirklich nervig!
      Grade weil dort die Kabel etwas dicker und meistens sehr steif sind, stören sie schon ordentlich!
      Will mir garnicht vorstellen wie das wäre, wenn ich auch noch Linkshänder wäre.
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • DN41 schrieb:

      die G15 hab ich hier auch...aufgrund der USB 1.1 ports ist dieses "Feature" für mich aber nicht nutzbar.
      wie betreibst du bitte ne G9 da dran? (Meine Kone hängt am Hub, aber nicht an der G15 ;) )
      die braucht bestimmt 500mA und usb 1.1 ist für die maus (beim zocken, etc) nicht gerade empfehlenswert, oder?
      klär mich auf :)



      hab mir ehrlich nie gedanken darüber gemacht, die g9(x) funzt ohne probs direkt an den 1.1 ports der g15. Vermute sie braucht nicht besonders viel strom. Reaktonszeit und alles liegt völlg im grünen bereich. probiers doch einfach mal aus. Die maus hängt immer an der tastatur, und gelegentlcih stöpfsel ich noch meinen joystick da ein. Auch dann keinerlei probs.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • Jau, so einen M1710 hatte ich auch, vor dem Apfeltop. Der alte XPS läuft übrigens immer noch tadellos, wenn auch eher selten. ;) Was der an Anschlüssen hatte, war nicht mehr feierlich: Abgesehen von 6x USB gab's noch DVI UND VGA, FW, SD-Kartenleser, Expresscard-Slot, S-Video, LAN und Modem. Und jetzt schauen wir uns mal ein Vergleichsbild an, auf dem der XPS15 und der M1710 zu sehen sind. Klar ist der alte 17er-Klotz merklich fetter und vor allem höher. Aber trotzdem bin ich der Ansicht, dass die Platznutzung in dem 15er-Gehäuse vom neuen XPS nicht optimal ist. Ein VGA-Anschluss und zwei weitere USB-Buchsen wären allemal drin gewesen, schätze ich. Anyway, davon abgesehen bin ich auch nach der zweiten Nutzungswoche noch fast uneingeschränkt zufrieden.

      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/24973/IMG_0283.JPG]
      2011er XPS 15: i7 740QM 1.73 GHz, 8 GB RAM, 640 GB HDD (7200), GF 435m 2GB, 1920x1080 B+RG LED Display, Win7 Pro 64
      2006er XPS M1710: Core Duo 2.13 GHz, 2 GB RAM, 100 GB HDD (7200), GF 7900 GTX 512 MB, 1920x1200 CCFL Display, WinXP Prof 32
    • Metallicum schrieb:

      Nur damit ich das richtig verstehe: Es gibt keinen VGA aber mini-DisplayPort und HDMI? :)
      Yessir, exakt.
      2011er XPS 15: i7 740QM 1.73 GHz, 8 GB RAM, 640 GB HDD (7200), GF 435m 2GB, 1920x1080 B+RG LED Display, Win7 Pro 64
      2006er XPS M1710: Core Duo 2.13 GHz, 2 GB RAM, 100 GB HDD (7200), GF 7900 GTX 512 MB, 1920x1200 CCFL Display, WinXP Prof 32
    • Habe mir heute zusätzlich 8 GB Speicher besorgt, weil das gerade günstig zu bekommen war. Der Windows-"Leistungsindex" (man nenne es halt bitte nicht Leistung) springt von 5,9 bei 4 GB auf 7,4 bei 8 GB. Kann jemand erklären, welche Rechnungen diesem eigentlich humbugig enormen Leistungssprung zugrunde liegen? Scheint mir sehr unlogisch, weil Windows ja eigentlich behauptet, die Geschwindigkeit des RAMs zu messen, nicht dessen Größe. Oder verstehe ich das grundsätzlich falsch?
      2011er XPS 15: i7 740QM 1.73 GHz, 8 GB RAM, 640 GB HDD (7200), GF 435m 2GB, 1920x1080 B+RG LED Display, Win7 Pro 64
      2006er XPS M1710: Core Duo 2.13 GHz, 2 GB RAM, 100 GB HDD (7200), GF 7900 GTX 512 MB, 1920x1200 CCFL Display, WinXP Prof 32