Inspiron 1520 - Defekte HAL.DLL - Bereits ersetzt doch selber fehler?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inspiron 1520 - Defekte HAL.DLL - Bereits ersetzt doch selber fehler?

      tag,
      habe hier nen inspiron 1520 stehen.
      wenn man es anschält, kommt die meldung, dass die hal.dll entweder fehlt oder beschädigt ist.
      soweit so gut. mit der xp reparatur hab ich versucht, die dll von der cd einzufügen, bekomme aber "zugriff verweigert".
      ok, ubuntu live cd her ;) die dll von der win cd auf nen usb stick kopiert und in C:\Windows\System32 ersetzt.
      selber fehler? was kann ich noch machen?

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • danke teste ich gleich.
      achso das ersetzen ging jetzt mit expand d:\i386\hal.dl_ c:\windows\system32
      fehler bleibt trotzdem.
      btw: gibts die möglichkeit mir ne xp prof 32.bit iso runterzuladen? hab hier blöderweise nur die home..

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • ok..hab das gemacht, jetzt scheint xp wieder zu starten..soweit so gut..
      xp friert dann aber beim ladebildschirm ein..
      der abgesicherte modus funktioniert aber komischerweise...
      was nun?
      chkdsk?

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • ... kann nicht schaden - die hal.dll sammelt alle Hardwareinfos beim Starten ein, und wenn es dabei zu Fehlern kommt, könnte theoretisch auch ein Hardwaredefekt vorliegen.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • die windows 7 reparatur, die schon einiges bei mir fixen konnte (auch bei xp) findet kein betriebsystem.
      selbst das einbinden des treibers hilft nichts...

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • War denn XP vorher schon lauffähig installiert? Vielleicht hat der Inspiron ja Hardwarekomponenten (z.B. Cardreader), mit denen XP nicht klar kommt.
      Hast Du SP3 mit installiert?
      Notfalls mal die Festplatte komplett Formatieren und dann sauber neu installieren.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • anscheinend ja ;)
      ist leider nicht mein notebook drum hab ich so ziemlich keine infos drüber.
      media direct läuft auf jeden fall...juhu!
      ob sp3 installiert war, weiß ich nicht.
      dummerweise hab ich nur ne XP Home CD hier..gibts ne chance an die Professional ranzukommen?

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Hal.dll fehlt oder ist beschädigt XP und W2k
      Ort: Gerätetreiber winnt/system32/drivers


      HAL.dll ist der Hardware-Abstraktions - Layer wird während der Installation erstellt. Schnittstelle zwischen Windows bzw Software und der Hardware.
      Es bringt nichts diese von CD zu extrahieren, da diese expliziet bei der Installation durch die bestehende Hardware System bezogen erstellt wird.

      Ursache:

      Dieses Verhalten kann auftreten, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllt sind:

      Der Wert Default im Abschnitt [Boot Loader] der Datei Boot.ini fehlt oder ist ungültig.
      Windows XP ist nicht in dem Verzeichnis installiert, das in der Datei Boot.ini angegeben ist.
      Die Datei Ntoskrnl.exe fehlt oder ist beschädigt .
      Der Partitionspfad in der Datei Boot.ini ist nicht korrekt festgelegt.
      Es liegt ein allgemeiner Hardwarefehler vor.
      Systempartition ist voll


      Methode 1


      Verwenden der Wiederherstellungskonsole das Programm Bootcfg, um die Datei Boot.ini zu korrigieren:

      1. Starten des Computer mithilfe der Windows XP-CD.
      2. Drücken der Taste [R], wenn man aufgefordert wird, die Taste

      [R] zu drücken, um Windows mit der Wiederherstellungskonsole zu reparieren.


      3. Wählen der gewünschten Windows-Installation und das Administratorkennwort eingeben, wenn aufgefordert dazu aufgefordert wird. (kein PW vergeben einfach ENTER)

      4. Eingabe bootcfg /rebuild und Enter

      5. Wenn die Windows-Installation gefunden wird, werden die folgenden Anweisungen angezeigt:

      "Installation zur Startliste hinzufügen? (Ja/Nein/Alle)"

      [als Antwort auf diese Meldung "J" eingeben

      "Ladekennung:"

      [Dies ist der Name des Betriebssystems. Eingabe "Windows XP Professional" oder "Windows XP Home Edition"

      "Ladeoptionen für Betriebssystem:"

      [ Feld leer lassen und Enter].

      Computer neu starten und anschließend Auswahl das erste Element aus dem Startmenü aus, nachdem die vorangegangenen Schritte durchgeführt wurden. Dies sollte den normalen Start von Windows XP ermöglichen.
      Nachdem Windows XP erfolgreich geladen wurde, kann die Datei Boot.ini bearbeitet werden, um den unkorrekten Eintrag zu entfernen.


      Methode 2



      1. Starten Computer mit der Windows XP-CD. Drücken einer beliebige Taste, um von der CD zu starten.


      2. Nachdem die Setup-Dateien fertig geladen wurden, drücken der Taste

      Taste [R], um Windows mit der Wiederherstellungskonsole zu reparieren.


      3. Wenn man sich in der Wiederherstellungskonsole befindet, wählen der Installation bei derman sich anmelden wollen (in der Regel Nummer 1), und Enter

      4. Anmeldung mit Administratorkonto , das entsprechende Kennwort eingeben, und Enter (kein PW vergeben einfach ENTER)

      5. In die Eingabeaufforderung der Wiederherstellungskonsole den folgenden Befehl eingeben und Enter

      Bei Systemen mit einem Prozessor:

      "expand <CD-ROM-Laufwerk>:\i386\ntoskrnl.ex_

      <Laufwerk>:\Windows\system32"

      Bei Systemen mit mehreren Prozessoren:

      "expand <CD-ROM-Laufwerk>:\i386\ntkrnlmp.ex_

      <Laufwerk>:\Windows\system32\ntoskrnl.exe" (without the quotation marks)

      Dabei ist <CD-ROM-Laufwerk> der Laufwerkbuchstabe des CD-ROM-Laufwerks und <Laufwerk> der Laufwerkbuchstabe der Festplatte, auf der Windows installiert ist.

      6. Drücken der [J] Taste, wenn man gefragt wird, ob die Datei überschriebenwerden soll.

      7. In die Eingabeaufforderung exit eingeben und Enter
    • Hallo, habe gerade beim Bekannten das Problem mit hal.dll gelöst. Und zwar: die BIOS Uhr (warum auch immer) stellt sich auf 01.01.2004 um, habe Datum geändert und XP laüft wieder. Kann mir evt. jemand bestätigen ob er auch das Problem so lösen kann oder gelöst hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lyon_boy ()