Display wird automatisch dunkel und wieder hell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Display wird automatisch dunkel und wieder hell

      Hi!

      ich kann mein Problem nur schwer beschreiben. Szenario ist so:
      Beim im Internet surfen im Bett oder am Schreibtisch mit Akku passiert es in unregelmäßigen Abständen, dass das Display Dunkler wird und beim dunkel werden flackert und die Farben usw. alle komisch aussehen! Es ist schwer zu beschreiben, aber es sieht aus als wäre der Kontrast extrem hoch. Die helligkeit höher stellen über Fn+F5 funktioniert nicht, da angezeigt wird das die höchste Stufe schon eingestellt ist!
      Nach einer Weile regelt sich das dann automatisch wieder auf normale Verhältnisse.
      Diesplay ist das Full HD rgb.
      Als Grafik müsste die interne laufen. Die GT420 hab ich bei Firefox ausgeschaltet. Nichts desto trotz geht der Lüfter immer an-aus-an-aus usw. jeweils für etwa 5- 10 Sekunden. Wenn man die Temperaturen der Grafikkarte ausliest liegt sie immer zwischen 49°C und 55°C. Egal was vorher gemacht wurde.
      Ist das irgendwie als normal anzusehen? Ist nicht mein erstes Notebook und auch nicht mein erstes Dell/XPS aber so ein Verhalten habe ich nich nicht beobachtet!
      Hat jemand ne idee? :)

      MfG tommie
    • hallo,

      hast du mal in den energieoptionen bei "bildschirmhelligkeit regeln" ein bisschen rumgespielt und versucht alles auf niemals zu stellen ? da gibts ja zig einstellungen auch unter "erweiterte eintellungen ändern" bei "Bildschirm". aber ehrlich gesagt hört sich das nach was anderem an. n versuch wärs ja wert.
      L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
      W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit
    • Ja, das war auch mein erster Gedanke! Hab dann mal geschaut und dem ist nicht der Fall. Zumindest nicht unter Profil "Höchstleistung" und auch mit diesem eingeschaltet ist es schon vorgekommen.

      Das Problem ist ja auch nicht das Dimmen, also dunkler werden, sondern, dass ich die Farben nichtmehr so richtig unterscheiden kann und das Display auch ncit bei Bewegung der Maus hell wird.

      Als Beispiel: Wenn ihr euch hier links die "Subnavigation" anschaut sieht man nurnoch die Schrift und so schemenhaft die dunkleren Symbole. Alles andere ist super hell und nicht zu unterscheiden.

      Gerade eben ist auch ein Spiel abgestürzt und bei der Tonwiedergabe über HDMI knarzt es. Außerdem funktioniert die Anbindung eines externen Displays nur sporadisch und er stellt die Auflösung falsch ein.

      (Es ist ein FullHD TV und Auflösung ist auf 1920x1080 und trotzdem fehlen an allen Seiten ein paar Pixel)

      Das sind mir irgendwie zuviele komische Vorkomnisse, als dass ich den Fehler bei mir oder Software suchen sollte.

      Und wie gesagt, passiert nur im Akku-Betrieb. Werde ansonsten morgen dann mal zum 17ten mal in den letzten 12 Monaten beim Support anrufen :)

      Falls jedoch jemand noch eine Idee haben sollte... :D
    • Die Frage mit dem Helligkeitssensor hatte ich mir auch schon gestellt. Denn auch mir ist aufgefallen, das die Helligkeit im Akkubetrieb mal schwankte. Allerdings konnte ich keinerlei Veränderungen der Farbdarstellung feststellen, aber mir fiel auf, das das Bild mal heller und mal dunkler wurde. Zuerst dachte ich, ich hätte mir das nur eingebildet, aber nachdem hier nun schon mehrere User davon berichten, habe ich mir das wohl nicht eingebildet.
      XPS 15 L501x | i5-460M | 8GB RAM | 256GB Samsung 470 SSD | Geforce GT 420m | Full HD B+RGLED | BluRay Brenner | Dell 5540 Mobiles Breitband | Intel 6200 | VOS bis 12/2013 12/2014 (verlängert)
      Full-HD Display-Tausch in 10/2014 --> wieder gestochen scharf
    • Hallo zusammen,

      ich habe ein nagelneues Dell XPS 17 l702x und habe gerade festgestellt, dass das Display beim surfen im Netz auf dunkleren Seiten die Helligkeit dunkler dimmt und auf helleren Seiten diese wieder heller dimmt.
      Das war mein Versuch das Problem zu schildern, tommie-s hat ja schon erläutert, dass das nicht so einfach zu beschreiben ist ;).
      Nun habe ich nach eben diesem "Problem" gegoogelt und bin auf diesen Beitrag gestossen.

      Da es hier noch keine Lösung zu geben scheint, habe ich selber mal etwas rumprobiert und bin dabei auf die Einstellungen des Intel HD Graphics Chip gestossen:
      Wenn man in der Taskleiste auf das Symbol für den Grafikchip klickt und dann Grafikeigenschaften auswählt, öffnet sich der Intel Dialog zur Steuerung von Grafik und Medien. Im Menü auf der linken Seite die Option "Energie" auswählen und dann oben rechts die "Energiequelle" von "Netzbetrieb" auf "Batteriebetrieb" stellen (das ändert nichts an den Einstellungen, es kommt nur eine weitere Eintelloption dazu). Es erscheint die weitere Option "Energiesparfunktionen", hier kann man die "Display-Stromspartechnologie" entweder komplett ausschalten, oder per Regler in Richtung "Qualität" oder "Batteriebetrieb" verstellen. Schaltet man die Option ab, hat auch das Hell/Dunkel gedimme ein Ende.

      Ich weiss leider nicht, ob das nun beim XPS 15 genauso ist. Vielleicht kann das jemand testen und hier bestätigen.
      Ich hoffe ich konnte helfen :).

      Schöne Grüße,
      Merlin