Speichererweiterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Speichererweiterung

      Hallo zusammen,

      ich habe seit Jahren ein Dell XPS600 und bin damit sehr zufrieden gewesen. Das einzige war, dass der Standardspeicher mit 1GB ein bisschen zu schwach geworden ist.
      Also habe ich upgegradet.
      Jetzt hab ich 2GB Riegel und davon geht nur einer, da das Motherboard nur 2GB im 32bit Modus verwalten kann.
      Aber warum denn das?
      Mit Win XP Sp3 kann man laut MS doch 4GB einsetzen! Und bei einem 64bit System gehts doch auch bis zur max-Grenze von 8GB...

      Kann hierzu einer mich aufklären oder mir noch schreiben ob ich doch noch die 4GB (3,5GB) Grenze erreichen kann! (Natürlich am besten ohne auf 64bit umzustellen)

      Danke und Viele Grüße
      Björn
    • Hey,

      Frage1: Hast du das aktuelle Bios drauf?

      Frage2: Ist der Speicher den du gekauft hast mit deinem DELL kompatibel!?
      XPS 730 i5, 8GB DDR3-1600, OCZ Agility 120GB SSD, 6970 XFX
      Eigenbau i5@2,72GHz, 4GB-RAM@1600DDR3, ATI XFX 6850 Black Edition,
      DELL Latitude E6410 i7-620QM 4GB-DDR3, Nvidia Graka, 250GB, Rundumsorglos Packet
    • nur weil windows das verwalten kann,
      heißt das noch lange nicht, dass dein mainboard das auch kann.
      hatten hier mal nutzer von glaube ich einem m170, die auch 4gb verbaut hatten, aber nur 3,2gb nutzen konnten, da der chipsatz nicht mehr packte.
      ich kenn den XPS600 nicht wirklich, aber wenn du schreibst du hast ihn seit "Jahren" wird es wohl so sein.
      Schau mal ins Handbuch, da stehts bestimmt.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Hallo,

      zu disem:

      1. ja ich hab das aktuelle Bios
      2. ja der Speicher ist zu Dell und auch zu meinem System kompatibel

      zu DN41

      dass unter Windows nur ca. 3,5 GB angezeigt wird ist mir klar.
      Mein Board kann laut Anleitung unter einem 64bit OS sogar 8GB und unter einem 32bit OS nur 2GB!!!

      Da kommt bei mir die Frage auf, warum????
      Das ist einfach nur unlogisch dass das eine OS nicht begrenzt wird aber das andere wird sozusagen kastriert.

      Ausser ich will als Konzern unbeding 64bit Versionen verkaufen. Und das wäre einfach nur frech!!!
    • Das MS das will ist ja ein offenes geheimnis. Allerdings bezieht sich das eher auf Win7... ;)
      XPS 730 i5, 8GB DDR3-1600, OCZ Agility 120GB SSD, 6970 XFX
      Eigenbau i5@2,72GHz, 4GB-RAM@1600DDR3, ATI XFX 6850 Black Edition,
      DELL Latitude E6410 i7-620QM 4GB-DDR3, Nvidia Graka, 250GB, Rundumsorglos Packet
    • dann auf ein 64bit umrüsten.
      dein key funktioniert da ja auch, du brauchst nur den datenträger.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • So jetzt muss ich nochmal ein Beitrag schreiben...

      Also jede Erweiterung des Arbeitsspeichers bringt nur was, wenn man auch die restlichen Programme als 64bit Version, entweder schon hat oder sich kaufen möchte.
      Nur weil Windows im 64bit Modus den gesamten Speicher verwalten kann werden 32bit Programme dennoch nur den Speicher verwenden wie in einer 32bit Windowsversion.
      Also bringt der ganze Upgradequatsch nichts ausser man will Geld ausgeben.

      Ich habe meine Software mal durchgeschaut und mir die Infos dazu eingeholt. Alles läuft auf 32bit... also kann ich einen Speicherriegel wieder versuchen loszuwerden.

      Bei den meisten Beiträgen in X-Foren erwähnt das so gut wie keiner.
      Und wenn einer will, dass er 4GB Speicher nur für Windows zur Verfügung hält, der hat keine Sorgen mehr ;)