XPS 15 Management der Lüftergeschwindigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das was man ganz leise hört ist die Festplatte. Die niedrigste Lüfterstufe ist bereits gut hörbar.
      Zudem hat jedes XPS, vom i3 bis zum i7, von Geforce 420m bis 445m, die gleiche Lüftersteuerung, d.h. die einzelnen Lüfterstufen sind bei allen gleich schnell und gleich laut. Einziger Unterschied ist, dass bei den kleineren CPUs der Lüfter etwas seltener bzw. etwas später hoch dreht.

      Hier mal verglichen mit meinem Samsung: youtube.com/watch?v=qx77sPiStk0 Im Video sieht man die lauteste Lüfterstufe des Samsung und die zweitlauteste des XPS 17.

      Nagut, ich hab hier jetzt aber auch genug über den Lüfter gemeckert, meins ist inzwischen sowieso wieder bei Dell. Jeden den der Lüfter nicht stört kann ich nur beglückwünschen, denn bis auf diesen Fehler sind die XPS wirklich tolle Notebooks geworden. Vor allem die Materialen und die Lautsprecher haben mir gefallen und ein gutes Display bekommt man bei den Full-HD Modellen auch.
    • Kleinere CPUs würd ich so nicht sagen denn der i7 rennt mit 1,7-1,8ghz und der i5 560 mit 2,67ghz und erst mit Turbo dann hoch auf 3,2Ghz. Ausserdem rennt im normalen Officebetrieb die Nvidia nicht sondern die interne Intel. Die HHD hab ich nur als Storage, Hauptplatte ist eine SSD.

      Fakt ist, meinen hört man nicht, was jetzt daran schuld ist kann ich so nicht sagen. Es ist ein XPS17 statt einem XPS15, Statt der HDD ist eine SSD als Hauptplatte verbaut. Und ich hab einen i5 statt der i7 Heizkanone verbaut.

      Dell sollte sich da was überlegen, bei meinem klappts ja schliesschlich auch.
      ~ XPS17 ~ i5-560M 2,66- 3,2GHz ~ Nvidia 435m GT ~ 4Gb Ram ~ OCZ Vertex 2 Ext 60Gb SSD ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 64bit ~
      ~ Acer Aspire 5920 15,4" ~ Dual Core 2,4GHz ~ Nvidia 8600m GT ~ 2Gb Ram ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 32bit ~
      ~ Acer Aspire 1694 WLMi BT 15,4" ~ Pentium M 2,0GHz ~ ATI X700 ~ 2Gb Ram ~ 100Gb HDD ~ Windows Vista 32bit ~
    • Also mein Lüfter nervt teilweise auch sehr extrem....
      Bei normalen Benutzen, sprich nur im Internet surfen mehr nicht, dreht der alle paar Minuten ziemlich laut auf und dann hört man so gut wie gar nix mehr.
      Es stört mich nicht das der Lüfter generell läuft, bin sicher auch kein Fantiker von leisen Systemen. Aber dieses Urplötzliche Aufdrehen geht echt auf den Geist...
    • Ich habe den Eindruck, das Dell über die Bios-Versionen den sicheren Weg wählt und deshalb die Lüfter permanent powern.
      Ich hoffe inständig, dass dies langfristig nicht zur Folge haben wird, dass wir demnächst in diversen System ATI vorfinden.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Hallo Leute!

      Habe vor ein paar Tagen mir auch einen XPS 15 gekauft mit folgender Konfig:

      DELL Studio XPS 15
      Intel Core i7-740QM(1,73GHz)
      15.6" HD LCD
      4GB DDR3 1333MHz (2x2048MB)
      500GB (7200rpm) HDD
      8x DVD+/-RW • 6 Zellen Akku
      Geforce 435m GT (2048MB)
      Wireles-N 1000 • 130W AC • 30 Monate NBD Garantie
      WIndows 7 Home Premium (64 Bit)


      Habe dann gleich Win 7 Prof. aufgesetzt und alle Treiber installiert! Im "Normalbetrieb" (Internet, Word, etc.) merkt man den Lüfter
      fast nicht!


      Habe dann das Game Lost Horizon installiert und angefangen zu spielen! Ist jetzt nicht so das Anspruchsvollste
      für die Graka. Jedoch nach wenigen Minuten im Game fährt der Lüfter im Game voll an und es kommt so warme Luft aus

      dem Auslass das ich meine Hand direkt keine Minute dort liegen lassen kann weil es so Heiß wird!?


      Ist das normal das es so extrem Heiß bei dem Lüftungsschlitz rauskommt?


      Anbei ein Screenshot meiner Temperaturen im Game!


      lg CIsi [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/i/tempkt.jpg/]


      [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/8101/tempkt.jpg]

    • Bei dem Wetter im Freien doch recht angenehm oder?

      Die DX-386-Zeit ist hald lange vorbei. Da konnte mann noch mit dem Fächer zum kühlen wedeln. :thumbsup:

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Cisi84 schrieb:

      hmmmm aber das da echt so heiss raus kommt....
      hattest du jemals ein Notebook davor? das scheint eher dein erstes zu sein.
      ist doch so was von normal, dass wenn man ein spiel startet, die grafik gefordert ist und gerade notebooks sehr heiß werden.
      das hat nicht einmal was mit nem xps zu tun oder was wir hier besprechen..
    • warte auf das BIOS A13-14 wie bei meinem Studio 1747 vor einem Jahr, erst da haben die Jungs von DELL das Problem halbwegs in den Griff bekommen. :D
      XPS 17 L702x A17 | i7-2630QM | 8GB | Samsung 500GB 7,2k & Samsung 830 SSD 128GB | 3GB GT 555M GF106 | FHD AG WLED | Intel BT N-6230 | Blu-ray Combo | 3Jahre VOS
    • Hi Leute,

      nach einiger Zeit melde ich mich wieder zurück. Mein Laptop war bezüglich dieses "Problems" (ich schreibe es in Anführungszeichen, da es hier unterschiedliche Meinungen gibt, ob es normal ist oder nicht) nun 3 mal in der Reparatur auf Kosten von Dell. Seit meinem ersten Post hat dies bis heute gedauert...
      Nun zu den Reparaturmaßnahmen:

      1. Reparatur: der Lüfter wurde getauscht --> ohne Erfolg.
      2. Reparatur: CPU, Motherboard und HDD wurden getauscht, dabei habe ich auf eine sehr dünne und gute Applikation der Wärmeleitpaste bestanden, da in einem US Forum jemand gezeigt hat, wie bei dem XPS 15 die Wärmeleitpaste in der Produktion aufgetragen wird. Das ist echt unter aller Sau...Naja, ich geh nun mal davon aus, dass die Techniker dies besser gemacht haben dennoch --> ohne Erfolg.
      3. Reparatur: Hatte eigtl. nix mehr mit dem "Problem" zu tun, aber die hatten das LCD iwie zerstört, sodass das NB nochmal hinmusste...

      Naja das Ende der Geschichte ist, dass sich NICHTS verbessert hat und ich am Ende meiner Weisheit diesbezüglich bin.
      Jetzt schau ich mal, ob ich mich selber nach der Garantiezeit hinsetze und mal nach der Wärmeleitpaste schaue, denn der Kerl im US Forum (darf ich das hier nennen?) meint eine drastische Verbesserung wahrgenommen zu haben.

      Dennoch muss ich sagen, dass der Email Support von Dell echt gut ist. Die gute Frau hat immer innerhalb von 24h geantwortet und hat immer den Reperaturmaßnahmen auf Kosten von Dell zugestimmt.

      Viele Grüße
    • Komisch, hab noch nie irgendeine Reihefolge befolgt und hatte nie solche Probleme...
      Vielleicht war da irgendeine Software drauf die einfach die Lüftersteuerung durcheinandergebracht hat ?(

      Google hilft:
      Treiberreihenfolge
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Das Ganze hat mehr mit BIOS als mit OS zu tun - daher: neueste BIOS drauf?

      Nach dem A08 BIOS Update des L701X wurde mein Lüfter deutlch leiser!
      [XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
      [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
      [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro