XPS 15 Management der Lüftergeschwindigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS 15 Management der Lüftergeschwindigkeit

      Hi,

      Habe mein XPS 15 nun einen Tag und wie schon in einem anderem Thread erwähnt, leide ich unter den unregelmäßigen Lüftergeschwindigkeiten. Da ich nun im WWW schon 2-3 Beiträge darüber gelesen habe, will ich auch hier mal spezifisch nachfragen.

      Problem: Während ich surfe, Word Office und/oder Powerpoint benutze, ändert der Lüfter in Minutentakt seine Geschwindigkeit.

      Ich habe festgestellt, dass es 3 Zustände gibt: 1. der Lüfter ist aus --> perfekte Arbeitsbedingung
      2. mittlere Geschwindigkeit --> eigtl. nicht so störend und normal, wenn es nicht im Minutentakt auftreten würde
      3. hohe Geschwindigkeit (Standard bei Spiele/ HD Videos) --> sehr laut, tritt ab und zu auch auf

      Ich habe nun mal die Zeiten gemessen, wie sich der Lüfter regelt (dabei war 1 Worddatei, 1 Powerpoint Datei und 1 Tab im FF offen). Dabei habe ich immer mal gesurft/recherchiert, im word geschrieben oder die PP Präsentation angepasst. Folgende Zeiten sind dabei hintereinander herausgekommen:

      1,03 Min. --> aus
      1,30 Min. --> an (mittel)
      0,30 Min. --> aus
      0,33 Min. --> an (mittel)
      1,55 Min. --> aus
      6,00 Min. --> an (stark!!!) [warum auch immer das nötig war...]
      0,40 Min. --> aus
      0,30 Min. --> an (mittel)
      1,00 Min. --> aus
      0,30 Min. --> an (mittel)
      1,20 Min. --> aus
      1,00 Min. --> an (mittel)
      ...

      Das ist doch nicht normal, oder? Kann das vll jemand mal unter den gleichen Bedingungen testen?

      Treiber sind alle aktuell. Energieoptionen sind wie bei der Auslieferung eingestellt (v.a. Lüfter auf passiv).

      Vielen Dank schonmal für die Antworten.

      VG OvEEr

      EDIT: Konfig: i7 740, Bluray, FullHD, rest Standard von der i7 Konfiguration
    • also als erstes kann ich dir sagen: don't panic!

      auch wenns nerven kann - versuch einfach mal, nicht ganz so streng drauf zu achten, da wird man irre im kopf.
      recht hast du aber dennoch.

      allerdings ist es das neueste modell, was es gibt. es werden sicher noch einige bios-updates erfolgen, wo unter anderem oft auch das lüftermanagement angepasst wird.
      Mobil:
      XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013
      XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

      Zu Hause:
      Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010
    • Danke für eure Antworten. Dann werde ich mich wohl in Geduld üben müssen...

      mir ist aber noch eine Sache aufgefallen. Wenn ich SpeedFan laufen lasse, werden insg. 8 Cores angezeigt (warum eigtl.? dachte der i7 hat 4?). Bei den Cores ist Core 4 und 5 fast immer 10 Grad heißer als die anderen. Sobald diese beiden 60Grad erreicht haben (was bei dem i7 selbst im idle Modus schnell geht) dann geht der Lüfter hörbar an. Kann es sein, dass mit 4 und 5 was nicht stimmt oder dass an deren Stelle die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen wurde?

      Ich habe nun auch mal bezüglich des Lüfters an Dell eine Email geschrieben, wobei ich mir daraus nicht viel verspreche.
    • jeder kern hat 2 threads ;)
      Mobil:
      XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013
      XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

      Zu Hause:
      Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010
    • das bios regelt die lüfter anhand der temperaturen im notebook.
      sind deine entsprechend hoch, erfordert es eine aktive kühlung (lüfter an).
      das ist auch gut so ;)
      kannst ja mal schauen, wo sich die temperaturen da bewegen.
      aber normalerweise macht das schon sinn. du musst abwarten, vielleicht bringt dell ein neues bios mit verändertem management.

      DN41

      edit: schau mal im taskmanager, ob die threads (bzw. eigentlich der core selbst) 4/5 stärker belastet sind.
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • wenn nadre XPS 15 besitzer ihre temperaturen verrraten würden + mit was gemessen wurden ist, dann könnte man gucken was los ist.

      denke 60grad im idle ist nicht ok. hier haben doch einige geschireben, dass er kaum angeht oder nicht?

      im übrigen: bei mir ging im vostro auch sehr oft der lüfter an aus. neue wlp hat nicht nur abhilfe geschafft was ich dir aber nicht raten würden, sondern der einbau einer ssd. konnte es selber nicht glauben aber das ist so. eine heiße hdd weniger, dann ist eine ssd auch noch schneller und somit vermute ich mal, dass der rechner "schneller" rechnen kann dh der rattert nicht mehr so lange vor sich hin ;), weniger watt verbrauch... sind alles faktoren die mein notebook kühler gemacht haben.
    • also 0, 2, 4 und 7 arbeiten, die anderen sind "geparkt". Komisch, dass Core 5 dann so heiß wird. Eigtl. arbeiten 0,2,4, und 7 gleich viel, wobei Core 4 immer 10C heißer ist...Und diese 10 Grad sind das Problem. Wenn Core 4 und 5 selbst im idle mode sich den 60Grad nähern, dann geht der Lüfter aktiv an (und das passiert alle 1-2Minuten nachdem aktiv gekühlt wurde). die anderen Cores sind da gerade mal bei 49-53Grad. Da bleiben die auch, nur 4 und 5 geht höher. GPU liegt um die 53Grad.

      Mich würde echt freuen, wenn andere XPS user mit i7 740 und einer 7200r/ph Festplatte mal die Werte von SpeedFan hier posten könnten.
    • Wie kann denn ein virtueller Kern heißer sein als ein physikalischer?
      Wenn dann müssten sie gleich Temperatur haben!

      Vielleicht interpretiere ich das auch falsch und du willst damit aussagen dass C4 und C5 zusammenliegen, aber heißer werden!

      In jedem Fall denke ich....60° im Idle....nunja beschweren muss man sich da nicht wirklich drüber imho!

      Das Lüfterverhalten ändert sich sowieso mit dem nächsten BIOS Update! (nicht festnageln, ist nur so ein Gefühl das ich habe)
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Hab nun mit Hardwaremonitor getestet. In der Tat sind da die Temp. bei allen 4 Cores fast gleich. Wobei Core 3 immer als erstes die 60 Grad erreicht und dann der Lüfter angeht.
      Naja da werde ich nun wohl nicht viel machen können...verstehe nur nicht, warum die den Lüfter nicht so einstellen, dass er mit einer geringen Geschw. konstant dreht. Das wäre m.E. angenehmer als die minütliche Änderung von Stille in "Krach"...

      Erneute Bitte: Könnte ein anderer XPS 15 User mal bei seinem Gerät ein Vergleich machen?

      EDIT: Sorry muss korrigieren, Core 3 zeigt nun doch einen Temp. Unterschied zu den anderen von 5-7Grad an!
    • der temperaturunterschied ist doch auch normal, weil nicht alle gleich belastet werden....



      Erneute Bitte: Könnte ein anderer XPS 15 User mal bei seinem Gerät ein Vergleich machen?

      joppp! die andren müssen nicht immer fragen stellen, sondern könnten auch mal bissl was beantworten :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jigs ()

    • Es gibt auch bei Desktop CPUs mit dem i7 Diskussionen darüber weil teilweise die Kerntemperaturen weit auseinander sind. Die User sind sich weitgehends einig das es von einem nicht plan aufliegenden Kühler kommt. Sprich dein Kühler sitzt schlecht auf deiner CPU, Wärmeleitpaste ungleichmässig verteilt, CPU oder Kühler nicht plan gearbeitet, Silizium nicht überall gleich viel,... usw.

      Würde das im Auge behalten, vorallem wenns dann draussen wieder wärmer wird.
      ~ XPS17 ~ i5-560M 2,66- 3,2GHz ~ Nvidia 435m GT ~ 4Gb Ram ~ OCZ Vertex 2 Ext 60Gb SSD ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 64bit ~
      ~ Acer Aspire 5920 15,4" ~ Dual Core 2,4GHz ~ Nvidia 8600m GT ~ 2Gb Ram ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 32bit ~
      ~ Acer Aspire 1694 WLMi BT 15,4" ~ Pentium M 2,0GHz ~ ATI X700 ~ 2Gb Ram ~ 100Gb HDD ~ Windows Vista 32bit ~
    • Genau das vermute ich auch. Deswegen bin ich auch kurz davor den Weg über den persönlichen Dell Support zu gehen, schließlich bin ich jetzt noch in der 21 Tage Gewährleistungsfrist mit evtl. Umtauschrecht.

      Habe mal das Energiesparprofil radikal angepasst (z.B. CPU Leistung auf max. 30%), so benutze ich das für surfen/word/PP. Dadurch hat sich die Problematik leicht verbessert, dennoch nicht zufriedenstellend.
    • habe das gleiche Problem, allerdings viel extremer. Nach etwa 45min GTA 4 und konstant lautem Lüfter (was mit Kopfhörern nicht wirklich stört und ja verständlich ist) ist der Zustand zurück im 2D Modus nicht zum aushalten. Die Temperaturen bleiben über 45° und der Lüfter wechselt im 5 Sekunden - Takt von AUS auf mittel schnell drehend, was mir massivstes Kopfzerbrechen bereitet. Ab und zu schießt der Lüfter dann auch mal wieder ohne Grund auf maximaler Geschwindigkeit für etwa 2 Sekunden. Ich habe die Standardausführung mit einem 9 Zellen Akku, und bin bis jetzt mit absolut allem außer diesem verschissenen (Verzeihung für das Wort) Lüftermanagement zufrieden. Dieser Zustand des andauernden hoch und runter Drehens endet nach 15min, und dann läuft wieder alles relativ normal.

      Sollte das mit dem nächsten Bios Update nicht behoben werden krachts bei Dell oder ich verkauf die Kiste wieder. Das ist mein erster Dell Laptop und ich bin enttäuscht, dass es daran scheitern könnte.

      Ich hab eigentlich gleich nach dem ersten Tag (bischen benchen und Akkulaufzeit testen) plattgemacht und neu aufgesetzt, weil mir das Windows etwas träge vorkam. Nachdem mit dem neuen Win dann alles flutschte und alle Treiber drauf waren, ist mir aufgefallen dass die 420m in beinahe regelmäßigen Abständen in den 3D Modus ging, nach 5-10s in den low3D Modus und dann wieder in den 2D Modus geht. Das wiederholt sich alle 30s. Zu anderen Zeiten ist dann wieder alles perfekt und der Chip bleibt bei Nichtbeanspruchung durchgängig im 2D Modus. Die Temperaturen beeinflusst das sowieso nicht besonders. Festgestellt habe ich auch dass die Festplatte recht heiß wird (bin hohe Temperaturen auch bei 3,5" Platten von Seagate gewohnt). Ist das Einbauen einer SSD mit sehr viel Aufwand verbunden (natürlich jetzt speziell beim XPS 15). Ich habe nur gesehen, dass der RAM problemlos zugänglich ist.
      XPS 15


      Core i3 370m; GT420m; 6GB RAM; 1366er Display; 9 Zellen Akku

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von audiosmurf ()