Sharkoon FireGlider Black - Problem mit 4D Wheel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sharkoon FireGlider Black - Problem mit 4D Wheel

      guten abend,

      ich habe heute die sharkoon fireglider black mouse erworben, treiber und mouse-editor installiert. nun gibt es beim mouse-editor eine option "4Dwheel". soweit ich das verstanden habe bedeutet das rauf/runter scrollen und mausrad links/rechts kippen.
      ich kann aber das mausrad gar nicht kippen. jetzt stellen sich mir die fragen, ist meine mouse defekt? oder kann man das mausrad der fireglider gar nicht kippen? ich durchforste jetzt schon 1 stunde das internet, aber ich finde einfach keine antworten.
      ich hoffe jetzt einfach mal, dass irgendjemand von euch auch diese mouse besitzt und mir meine fragen beantworten kann.

      see ya
      dopex
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82
    • Das gibts nur per Software:
      Man setzt eine imaginäre senkrechte Linie. Je nachdem auf welcher Seite man mit dem mauszeiger ist, ändert sich die Scrollrichtung von hoch/runter zu rechts/links.

      Einfach mal die Software installieren und damit rumspielen.


      Diese Infos habe ich gerade selber gegoogled.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • =) dann hab ich anscheinend falsch gegoogelt, hab nur keine genaue beschreibung darüber exakt für diese mouse gefunden.
      danke für die antwort, dann werde ich irgendwann einmal versuchen damit rumzuspielen.
      ein eintrag im handbuch wäre aber trotzdem schön gewesen.
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82
    • Hast du die Software noch nicht installiert?
      Würde mich auch interessieren ob das sinnvoll ist, wobei ich ehrlich gesagt selten horizontal scrollen muss.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • prinzipiell wie es da abgebildet ist, wenn du dich mit dem Mauszeiger in der rechten Hälfte befindest und scrollst dann sollte er rechts/links scrollen.
      Klappt das nicht?
      Einfach mal das Browser Fenster klein machen oder nen riesen Bild öffnen damit man auch was zum rechts links scrollen hat testen ob es prinzipiell geht indem man auf der tastatur links rechts Pfeile drückt und dann mal wie beschrieben ausprobieren
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • browser + openoffcalc getest, keine funktion. sollte nicht auch so eine gestrichelte linie angezeigt werden, mit welcher ich die bereiche unterteilen kann?
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82
    • Ich denke nicht das ist nur eine gedachte Linie, diese kannst du halt per Software dahin legen wo du möchtest nahcher im normalen Arbeitsbetrieb wird die nicht angezeigt., das muss man sich merken.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • sorry, aber:
      was kaufst du dir auch so eine maus? ;)

      alle gängigen modelle, beispielsweise von logitech oder roccat haben mittlerweile ein kippbares mausrad ;)
      Mobil:
      XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013
      XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

      Zu Hause:
      Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010
    • also einstellen lässt sich in der software nichts, auch lässt sich dieses "red icon" nicht bewegen. gerade von der hp nochmal die neuste software gezogen, auch keine besserung

      @kaipi
      ich bin eigentlich sehr froh darüber, dass es sich nicht kippen lässt. stell mir das beim zocken sehr unangenehm vor. mich würd einfach interessieren wie dieses "4d-wheel" funktioniert bzw. sich einstellen lässt, obwohl es laut software (siehe auch bild) an ist
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82
    • Das kippen macht normalerweise nichts aus beim Zocken habe das selber an meiner G9x,das geht relativ scher im Vergleich zum rollen. Nur wirklich nützlich ist das für mich eher selten.

      Und du kannst das ehrlich nicht verschieben per Software, wenn du diese kleinen aufeinanderzielenden Pfeile(die auf dem Bild zu sehen sind schiebst?

      Vielleicht sollte ich mir die Software mal installieren und es selber testen, oder startet die nur wenn deine maus eingesteckt ist?
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • ehrlich ich kann diese pfeile nicht verschieben ^^ da verschiebt sich nur das gesamte fenster. software läuft normalerweise auch ohne eingesteckte maus: sharkoon.com/?q=de/drivers
      wär echt nett, wenn du es bei dir einmal probieren könntest.
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82
    • Bist Du sicher, daß Dein Screenshot zum richtigen Treiber für die Sharkoon stammt, oder ist das noch ein alter Maustreiber?
      Im Handbuch von der Seite sieht das Menü komplett anders aus (komplett schwarz), und von 4D ist da auch nicht die Rede (wäre dann auch kein Wunder, wenn Du nix dazu finden konntest).
      Auch in den Produktbeschreibungen findet man nur "programmierbare Tasten", aber kein explizites 4D-Wheel...

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • bin mir zu 100% sicher, dass das der richtige treiber ist; hab beide treiber probiert, also den alten von der hp ( v10.05v8 ) und den neuen ( v10.07v3 ) von der mitgelieferten cd. beidesmale gibt es diese 4d-wheel option in der software.
      ich vermute eher, dass die produktbeschreibung bzw. die bilder nicht mehr up2date sind: "radrolleinstellung" = "4d-wheel" ?!
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82
    • Wieso sieht dann Dein Screenshot so grau aus?
      Und wieso steht da v2.0?

      Also irgenwas passt da noch nicht - sorry ;)

      lg
      Deva

      Edit:
      man kann die Software leider nicht ohne Maus starten, aber so sähe das Menü mit dem von Dir genannten Treiber aus:
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deva ()

    • so sieht es bei mir auch aus, nur ist das 4d-wheel ein extra fenster, welches sich öffnet, wenn man auf das zeichen klickt --> siehe blauer pfeil

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bildma97.jpg]

      aber gerade beim bearbeiten des screens mit paint hatte ich auf einmal dieses red bzw. bei mir grey icon unten rechts in paint;
      anscheinend ist dieses 4d-wheel nicht mit allen programmen/explorern usw. kompatibel...
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82
    • Hi Leute,
      hab die gleiche Maus und muss erstmal grundsätzlich sagen, dass sie schon sehr geil ist. Ziemlich gute Software und umfangreiche Funktionen (integrierter Makroeditor, Mausgesten, ...). Von der Leistungsfähigkeit durchaus auf einem Level mit den Topmäusen würd ich mal sagen und das bei einem Drittel (!!!) des Preises von soner Logitech oder Razor.
      Also dieses Bild im Menü für das 4D-Wheel ist nur ein Beispiel. Dort kann man nichts klicken. Hab allerdings auch das Problem, dass diese Funktion mit nicht wirklich vielen Programmen funktioniert.
      Kann mich erinnern, dass dieses Rad-Symbol schon einige Male aufgetaucht ist. Jetzt beim Testen hab ichs erstmal nur beim normalen Windows-Editor (Notepad) hinbekommen. Da einfach mal einen langen Text reinkopieren, der über das Seitenende hinausgeht.
      Wenn man jetzt die Maus in das Editor-Fenster hineinbewegt, sollte man am unteren Rand diese Trennlinie sehen. Geht man mit der Maus rechts davon, kommt zusätzlich dieses rechts-links-scroll-Icon und man kann mit dem Mausrad wirklich horizontal scrollen. Finde die Idee prinzipiell ziemlich cool, nur denke auch, dass man sich nicht dran gewöhnt, weil man es einfach zu selten braucht. Dann benutzt man wahrscheinlich eher, die Taste vom Mausrad um in alle Richtungen zu gehen.

      Jetzt hätte ich nochmal ne Frage zu der Maus. Es heißt ja, zwei Profile können auf der Maus gespeichert werden. Die kann man ja auch im Mouse Editor oben rechts beide auswählen, ändern und abspeichern. Das Speichern des gerade nicht aktiven Profils auf der Maus würde ja nur was bringen, wenn ich es mit irgendeiner Taste wechseln könnte, also auch ohne Hilfe der Software. Weiß jemand ob/wie das geht?

      Schöne Grüße erstmal.
      -jFk-