Computrace im Bios aktiviert.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Computrace im Bios aktiviert.

      Hallo,
      ich habe versehentlich Computrace im Bios aktiviert :cursing:
      wie kann ich das deaktivieren? (ich habe gelesen das ist nicht möglich jetzt-stimt das?)
      kann Bios reseten oder so?
      XPS-M1710:
      Intel(R) Core(TM)2 CPU T7200 @ 2.00GHz
      RAM 2x2GB Kingston 667 MHz
      GeForce Go 7950 GTX 512MB DDR3
      HDD 120GB 5400rpm
    • bomoogo schrieb:

      ist das nicht sowieso kostenpflichtig? Sei froh das es aus ist, sonst wissen die auch noch wo du dich gerade befindest.
      Wenn dein NB nicht gestohlen werden sollte braucht man das auch nicht. ^^

      das ist jetzt AN
      ich habe versehetlich aktiviert in BIOS (bin nicht so gut in Englisch)
      NB habe über eBay gebraucht gekauft...
      XPS-M1710:
      Intel(R) Core(TM)2 CPU T7200 @ 2.00GHz
      RAM 2x2GB Kingston 667 MHz
      GeForce Go 7950 GTX 512MB DDR3
      HDD 120GB 5400rpm
    • ... so wie ich das in Erinnerung habe, wirst Du das nicht so leicht wieder los. Eventuell über die rpcnet.exe - vielleicht läßt sich der dazugehörige Dienst auch in Windows dauerhaft deaktivieren.
      Auf Heise.de gab´s mal einen Artikel dazu.

      Wir legten den Computrace-Schalter um. Das Ergebnis: Das BIOS installierte im Ordner Windows\System32 einen 17 Kilobyte großen Downloader („rpcnetp.exe“), der anschließend den eigentlichen Agenten („rpcnet.exe“) aus dem Netz zog und als Dienst startete – ohne weiteres Zutun des Nutzers.


      Sei froh, daß Du das Ding versehentlich aktiviert hast, und nicht der Vorbesitzer absichtlich: dann hättest Du bald Besuch bekommen ;)

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • hallo

      nach auskunft von dell ist der compurtace modus nicht wieder abschaltbar.....ich hatte mal so eines von NDC hier. habe es dann retour geschickt.
      ----------------------------------------
      liebe grüße

      chris

      Dell SXPS 1640 aus 02.2010; 16" RBG E2E, P8700, 6 GB Ram, HD 4670, 80er SSD; DVB-T; Wlan 5300; Bluetooth; UMTS; Blueray Multi-DVD LW; Roter Deckel
    • weiß eigentlich iwer genau über das computrace bescheid? Grundsätzlich dürfte es doch eine ganz interessante sache sein, oder?
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • ... lies Dir den von mir verlinkten Artikel von Heise durch - der beschreibt recht ausführlich die Vor- und Nuchteile.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • hört sich im ganzen sogar sinnvoll an, vor allem für Firmenschleppis. Die einzige Frage die noch bleibt.... wenn ich einen Dell Laptop habe, steht da, sei ich bereits unter den Fittichen von Absolute, heist das, ich muß in dem Fall keine Abogebühren bezahlen wenn ich es aktiviere? Oder ist die Aktivierung für mich sinnlos solange ich keinen Vertrag mit der Firma habe?
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • In dem Artikel steht, daß eine festplattenverschlüsselung helfen kann, und daß man RPC Net auch dauerhaft von der Festplatte bannen kann.
      Leider steht da nicht wie´s geht.

      welpi schrieb:

      hört sich im ganzen sogar sinnvoll an ...


      naja - wenn man darauf steht:

      Solange sich das Gerät in der Obhut seines Besitzers befindet, schickt er – falls eine Internetverbindung besteht – alle 24 Stunden eine Statusmeldung an die in Vancouver und Seattle stehenden Server von Absolute. Die Berichte umfassen Dutzende Merkmale des Absender-PC, darunter Listen der installierten Soft- und Hardware, die IP-Adresse, den Benutzer- und Computernamen sowie Standortdaten...

      ... und schleusen Keylogger und Trojaner auf das Zielgerät, falls sie es über das Internet erreichen...

      Absolute ist auch dazu in der Lage, die in vielen Notebooks eingebauten Webcams aus der Ferne anzuzapfen. Das Unternehmen entwickelt sogar spezielle DLL-Dateien, „um eventuell vorhandene Status-LEDs der Webcams nicht zu aktivieren“, erklärt Hacker...

      Computrace wird in Deutschland zwar als Anker für Notfälle vermarktet. Konzipiert ist die Software aber auch als wachsames Auge für den Unternehmensalltag, als vielseitiger Fuhrpark-Manager, der nebenbei den Angestellten auf die Finger schaut....


      Ein Abo brauchst Du in jedem Fall noch, wenn Du dann den Wiederbeschaffungsservice nutzen willst. Nur weil Dell das Viech in der Vergangenheit schon hart ins BIOS gelegt hat, hat man noch keines abgeschlossen. Die Daten werden scheinbar dennoch gesendet.

      Und da die ganze Geschichte mit dem ausspionieren von personenbezogenen Daten rechtlich zumindest wacklig abgesichert ist, dürft das auch für Firmen eher ein Wagnis sein - spätestens, wenn der Verdacht aufkommt, die eigenen Mitarbeiter auszuspionieren.

      lg
      Deva

      Edit:
      hab das hier noch gefunden:
      Ich habe rpcnet.exe und rpcnetp.exe ruhig gestellt indem ich die Zugriffsrechte im NTFS verändert habe. So einfach ist das.

      Quelle:
      notebookforum.at
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deva ()

    • Deva schrieb:


      Edit:
      hab das hier noch gefunden:
      Ich habe rpcnet.exe und rpcnetp.exe ruhig gestellt indem ich die Zugriffsrechte im NTFS verändert habe. So einfach ist das.

      Quelle:
      notebookforum.at


      Bei mir ist compurtace im BIOS auch aktiviert. Ich wahr mal so frei. Da wußte ich auch noch nicht, dass es sich nicht wieder Rückgängig machen läßt. Nur kann ich keine Datei namens rpcnet.exe oder rpcnetp.exe auf meinem Computer finden.
      Okay. Okay. Windows 7 neu installiert bzw. vorhandenes Backup zurückgespielt (aber nicht wegen dieser .exe Files). System einfach nur neu eingerichtet.
      Das aktivierte compurtace sollte keinen beunruhigen. Ist auch nur für den Fall wichtig, wenn die "Kiste" verloren geht. Es sei denn, die "Kiste" ist aus dunklen Kanälen.

      Nun erzähle mir keiner was von Datenschutz. Wenn doch, dann bitte nur solche, die einen Bekannten oder Verwahnten haben, welcher irgendwo in der Pampa lebt und noch mit Steinen und Stroh Feuer macht.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Deva schrieb:

      Ein Abo brauchst Du in jedem Fall noch, wenn Du dann den Wiederbeschaffungsservice nutzen willst. Nur weil Dell das Viech in der Vergangenheit schon hart ins BIOS gelegt hat, hat man noch keines abgeschlossen. Die Daten werden scheinbar dennoch gesendet.

      Und da die ganze Geschichte mit dem ausspionieren von personenbezogenen Daten rechtlich zumindest wacklig abgesichert ist, dürft das auch für Firmen eher ein Wagnis sein - spätestens, wenn der Verdacht aufkommt, die eigenen Mitarbeiter auszuspionieren.


      Da stellt sich mir die Frage ob ich deshalb nachträglich vom Kauf zurücktreten kann. Ich habe bisher bei DELL noch eine Info über so ein System in Ihren Rechnern / Notebooks gesehen bzw. in der Art. Beschreibung was darüber gelesen. Und wenn dieses System nicht mehr zu deaktivieren ist, dann stellt das doch sicher für den ein oder andern ein Problem dar. Nicht jeder will so ein System (das unter Umständen unbemerkt Ferngesteuert werden kann) auf seinem Notebook haben......
      cu @all trance-master
      XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
      WIN 10 64Bit,
      13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
      i7-1065G7,
      512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
      16GB RAM,
      VOS 18.08.2023