Grafikkartenfehler oder Treiber?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafikkartenfehler oder Treiber?

      Hallo,
      ich besitze seit knapp 3 Jahren ein Dell XPS M1330.
      Bin und war auch sehr zufrieden damit.
      Nur seit gestern habe ich Probleme mit der Grafikkarte.
      Wenn ich in Windows arbeite kommt es nach längerem Arbeiten vor, dass auf einmal manche Fenster teilweise schwarz werden oder sich Teile verschieben.
      Oder wenn ich mal ein System-Benchmark durchlaufen lasse kommt häufig ein Blue-Screen-Fehler.

      Ich habe nichts an der Grafikkarte (GeForce 8400M GS) gemacht. Der Fehler trat von heute auf morgen auf. Was mir auffällt ist, dass der Lüfter auch bei kleiner Belastung stark am arbeiten ist. Habe jedoch alles einmal ausgeblasen. Der Laptop wird auch ziemlich heiß.

      Kann es sein, dass meine Graka langsam aber sicher den Geist aufgbit?
      Eine Reparatur ist wahrscheinlich nicht empfehlenswert oder?

      Hat wer ähnliche Erfahrungen mit seinem M1330 gemacht?

      Gruß und Dank
    • Hi

      Deine Grafikkarte liegt im sterben. Dein Heatsink (Kühlkörper) scheint auch mit Staub zu zu sein und darum dreht der Lüfter wilder wenn Du nur ein wenig arbeitest.

      Tausch des Mainboards liegt bei ca 300-400 Euro über Dell.

      Wenn Du den Preis nimmst und den 1330 bei eBay verkaufst kannste mit der Summe schon ein neues kaufen.
      R.I.P.

      Gruß
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • hey,

      danke für die schnelle antwort.
      woher weißt du dass es definitiv ein hardwarefehler ist?
      ist das normal dass nach knapp 3 jahren die graka versagt? so mit bord- oder hausmitteln kann ich die graka net retten?

      hm also macht es nur sinn ein neues notebook zu kaufen :(
      was würde ich denn für mein altes noch bekommen?
    • Servus,

      Was heißt normal, bei mir hat sie auch klaglos knapp 2 Jahre durchgehalten und dann ohne Vorankündigung einfach dicht gemacht.
      Es wurden halt leider viele defekte Chips ausgeliefert, die je nach Beanspruchung früher oder später aufgaben.
      Versuch dennoch mal bei Dell anzurufen, vielleicht lassen die sich ja auf was ein, hat bei mir nach Ablauf der Garantie etc. auch geklappt,
      Hab zwar gehört, dass da in letzter Zeit nicht mehr viel zu machen war, aber probieren kannst dus.

      Was du für deinen noch mit defekter Graka bekommst, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich fürchte mal nicht allzuviel und Mainboardtausch ist wirtschaftlich meiner Meinung nach uninteressant.
      Das einzige was du machen kannst ist bei eBay schauen, ob du noch den Reperaturdienst für das XPS M1330 findest.
      Du bekommst da keinen neuen Chip sondern dein Alter wird nur überarbeitet. Kann halten, muss aber nicht, kostet ca. 130 Eu.

      Mit Hausmittelchen ist da leider nichts zu machen, tut mir leid.

      Viele Grüße
      Jo
      ...das ist wie bei einem Bikini: Zeigt ne Menge, verbirgt jedoch das Wesentliche...
    • @owl

      Bin VorOrtTechniker und reparier die Dinger täglich für Dell ;) Naja nicht nur Notebooks, auch Server, Drucker und Desktops.
      Bei einem 3 Jahre alten Gerät stehen die Chancen eher schlecht das Dell da noch was macht. Klar, versuchen kannst Du das mal am Montag. Einfach mal anrufen und nett nachfragen.

      Selbermachen kannste da nix. Bei eBay gehen die noch für ca 130 und je nach anderer Austattung 180 maximal 200 raus. Auch mit defekter Graka.
      Beobachte einfach mal diese Auktion
      cgi.ebay.de/Dell-XPS-M1330-Def…books&hash=item2a0b7a325a

      Dann kannst Du für Dich schauen was Du am besten machst. Von den Reparaturdiensten kann man geteilter Meinung sein. Die backen meistens das Mainboard. Dann funktioniert das wieder ABER von Dauer ist das nicht. Es gibt Meldungen von 2 Tagen bis 1 Jahr.
      Viel Erfolg.

      Gruß
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerbohne ()

    • Hallo,
      besten dank für eure antworten.
      was heißt denn genau sie backen das mainboard?

      und was kann man im optimalsten fall bei dell noch rausholen mit einem 3 jahre alten gerät? auf was würden sie sich einlassen?

      gibt es ein vergleichbares notebook wie das m1330 dass ihr mir empfehlen könntet?


      gruß
      owl1983
    • Hi

      Backofen auf Mainboard rein Backofen zu.

      Kein Scherz, die Mainboards werden erwärmt um die 150 Grad und so kann das Problem temporär behoben werden. Das hält nicht lange normalerweise. Bitte nicht selber machen. In Eigenregie mit kompletten Mainboards geht das fast immer in die Hose. Da sollte der Profi ran.

      Was willst Du denn bei Dell rausholen?? Auf was sollen die sich einlassen? Der Hotliner wird Dir ne 1 oder 0 Entscheidung geben. Entweder gibts einen Mainboard Tausch auf Kulanz (was aber seeeeeeeeehr unwahrscheinlich ist) oder der schickt Dir ein Angebot was der Tausch kosten wird. Das Teil ist leider 1 Jahr aus der Gewährleistung da muss der Hersteller nichts mehr machen.

      Versuchen kannst Du es ja mal, sei aber nicht enttäuscht wenn sie nichts machen.

      Gruß
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Hmmmm Dell hat grade XPS wiederbelebt.

      Schau doch mal auf der Seite nach im Moment gibts dor XPS 15 und 17.

      In den USA gibts auch einen 14" ich denke der wird die nächsten Wochen auch in Deutschland erhältlich sein und die Preise sind ok finde ich.
      Gruß
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • guten morgen,
      also ich bräuchte jetzt ziemlich schnell ein neues notebook daher kann ich nicht warten bis das xps14 in deutschland erscheint.
      es sollte auch nicht größer als 14 zoll sein.
      daher kommen die bestehenden xps nicht in frage.

      gibt es sonst noch was vergleichbares?
    • Moin,
      wenn Du nicht auf das XPS14 warten kannst würde ich Dir auch zu den Vostro 13" Modellen raten. Die sind nicht schlecht.
      Mein XPS1330 macht mir auch probleme hab aber noch 3 Jahre VOS, hoffe das Dell in laufe der Zeit wandelt gegen ein XPS14 :rolleyes:
      Hab innerhalb von 3 Wochen 2 mal das MoBo getauscht bekommen und jetzt nach 2 Wochen macht sich die Grafikkarte schon wieder bemerkbar das sie schlapp macht... Gibt öfters einen weißen Bildschirm beim Bildschirmschoner. So hat es jedes mal angefangen.
      Falls Du Dich für das Vostro entscheides schreib mal einen kleinen Erfahrungsbericht, würde mich freuen.
      Gruß derdings1981
      M17xR2 | i7 620M | ATI 4870HD CF | 1TB HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD Brenner | Win7 64Bit U.
      XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M | Win7 HP 64Bit
      Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320 HDD | 4GB Ram
    • Servus,

      Ich kann gut verstehen, dass du dich nun aufgrund deiner Situation und Erfahrung nach einer anderen Marke umsiehst,
      Ich würde dir aber dennoch wieder zu DELL raten und entsprechenden Vor Ort Service mitbuchen.
      Das ist zwar zunächst mal teurer, hätte sich aber nun schon bezahlt gemacht.
      bei allen anderen Marken ist es meißt so, dass du dein Gerät eine ganze Weile nicht wieder siehst.
      Bei Dell kommt der Techniker und macht alles wieder heile, zumindest ist das in der Regel so.

      Würde ich nur noch mal durch den Kopf gehen lassen.


      Viele Grüße
      Jo

      Edit:
      Ich wollte jetzt keinesfalls wie ein Dell Fanboy klingen, die von dir genannten Geräte, vor allem der Samsung machen nen echt guten Eindruck.
      Die Geräte sind mit Sicherheit auch wirklich gut, nur bei solch hoch entwickelten Geräten können und passieren nunmal Fehler, das ist normal.
      Nur bei Dell werden sie in der Regel aufgrund des zugebuchten Services recht kulant und auch schnell behoben, bei anderen Herstellern ist das leider oftmals nicht so.
      Ich kann aus eigener Erfahrung da nur von einer anderen als der genannten Marken sprechen und die werden von mir nie wieder ein Gerät abgekauft bekommen.
      ...das ist wie bei einem Bikini: Zeigt ne Menge, verbirgt jedoch das Wesentliche...
    • Ich würde auch bei Dell bleiben. Die Produkte sind besser verarbeitet als die Plastikbomber aus dem Elektro Markt. Und man kann sich für recht wehnig Geld die Garantie kaufen! So braucht man die Geräte nicht wegschicken sonder es wird zu Hause repariert.
      Gruß derdings1981
      M17xR2 | i7 620M | ATI 4870HD CF | 1TB HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD Brenner | Win7 64Bit U.
      XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M | Win7 HP 64Bit
      Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320 HDD | 4GB Ram