Zocken am Laptop; wie siehts bei euch aus???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zocken am Laptop; wie siehts bei euch aus???

      Jouh hei Leute, wollte mich mal bei euch erkundigen, wie ihr so auf euren Pc's zockt.

      Ich hab nen Dell XPS M1530 mit Win7.
      Wenn ich spiele zocke wie z.b: Blur odder Prototype, kackt mein Pc voll ab, schon beim Starten von BLur und laden der datei hengt er komplett, die CPU ist dann immer 100% ausgelastet und hengt.

      Wie sieht das bei euch aus? Hat jemand den selben Pc wie ich, wenn ja, wie funzen die spiele bei euch soo??


      Mfg Fox-Jet
    • Also meine Erfahrung ist, dass ich bis jetzt alle Spiele spielen kann, auch wenn manche nicht mit der Grafik die ich will aber alles läuft und nix hackt. Blur oder Prototype lief einwandfrei bei mir, ohne ruckler. Vill mal deinen Laptop aufräumen oder ggf. Windoof neu aufsetzen?
      Asus K53SV
      * Intel® Core I5-2410M @ 2,30 GHz up to 2,9 GHz
      * WXGA ( 1366x768 ) LED AUO
      * nVidia® GeForce GT540m 2GB GDDR³
      * Samsung SSD 830 Series 256GB
      * 8GB Ram
      * Windows 7 64Bit
      + Cooling by Zalman NC1000B
      + Extern Trekstor Datastation maxi g u Alias WD 1TB und 2TB
      + Extern Western Digital HDD 620GB @ 5400U
      + HTC Desire HD immer bei mir :)

      Dell XPS M1530 Smoking Black
      * Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
      * nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
      * WXGA+ (1440x900) LG
    • hakaisha schrieb:

      Also meine Erfahrung ist, dass ich bis jetzt alle Spiele spielen kann, auch wenn manche nicht mit der Grafik die ich will aber alles läuft und nix hackt. Blur oder Prototype lief einwandfrei bei mir, ohne ruckler. Vill mal deinen Laptop aufräumen oder ggf. Windoof neu aufsetzen?


      hmm , man weiss seine konfiguration halt nicht, bei dir arbeitet der T9300, der holt nochmal das maximum raus, aus dem was geht. Wenn jmd nen schwachen C2D hat wirds da schon knapp.
      Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)


      bald neuer Desktop PC =)
    • Ich hab den m1730 und bei kir läuft GTa 4 auf Mittel mit sehr wenigen stockern, bad company 2 DX10 ohne und resident evil 5 dx 10 ohne stocker und ich kann das ganze noch mit Fraps aufnehmen ohne Leistungsverlust
      Eigenbau PC -> Gigabyte X58A-UD3R - Intel Core i7 930 @ 2,80GHz - Zotac 580 GTX - 12 GB Ram Corsair - 300 GB WD 10000rpm
      XPS M1730 -> Intel Core Duo X9000 (Extreme) @ 3,00GHz - 2x Nvidia GF 9800GT @ 800MHz - 6GB Ram
      xfire.com/profile/hen257
    • Ehm hier handelt es sich um das 1530 und nicht das 1730. Das 1730 hat eine andere Konfig und die Leistung zum 1530 ist auch ne höhere .....
      Asus K53SV
      * Intel® Core I5-2410M @ 2,30 GHz up to 2,9 GHz
      * WXGA ( 1366x768 ) LED AUO
      * nVidia® GeForce GT540m 2GB GDDR³
      * Samsung SSD 830 Series 256GB
      * 8GB Ram
      * Windows 7 64Bit
      + Cooling by Zalman NC1000B
      + Extern Trekstor Datastation maxi g u Alias WD 1TB und 2TB
      + Extern Western Digital HDD 620GB @ 5400U
      + HTC Desire HD immer bei mir :)

      Dell XPS M1530 Smoking Black
      * Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
      * nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
      * WXGA+ (1440x900) LG
    • Habe auch ein Problem mit dem Fussball Manager 10. Eigentlich ein Game, dass im 3D-Spiel nicht besonders viel Rechenleistung nehmen sollte. Mein Bruder hat einen alten Athlon 4200 mit 2GB RAM und da läufts einwandfrei. Ich hab nen Dual Core 2.1 mit 4GB RAM und mittendrin läuft das Spiel mal in Zeitlupe. Kann ich mir nicht erklären. Möglicherweise ist der XPS einfach zum Spielen nicht geeignet.
    • natürlich ist der zum spielen geeignet. war zum erscheinungsdatum sogar der leistungsstärkste 15 zöller (bis das alienware m15x kam mit 8800er graka).

      das war halt aber zum erscheinungsdatum so... die spiele stellen halt immer größere anforderungen an die hardware.
      trotzdem sollten die spiele laufen denke ich (hab nicht so viel ahnung, was ohne übertakteter graka geht). checke doch mal ob du einen aktuellen treiber für die graka installiert hast (einfach mal bei nvidia nen neuen suchen), und überprüfe beim spielen mal die maximal erreichten temperaturen (z.B. via hwmonitor, nicht, dass der überhitzt und sich selbst throttled).

      spieletauglich ist mein m1530 immernoch. mir reicht es locker für alle möglichen spiele, und ich habe auch nur den t7500 drin. allerdings grafikkarte übertaktet bis zum anschlag (mehr geht bei meiner gpu nicht auf dauer) mit 700/1650/950. damit laufen selbst halbwegs aktuelle spiele wie dirt2 auf 1280*800 und 2*AA auf hohen einstellungen. ebenso (für viele vll etwas mehr relevant) crysis auf mittleren/hohen settings, und der ganze rest wie die neuen call of dutys auf absoluten maximum details etc...
      man muss natürlich immer auf die kühlung achten dabei, also nicht einfach drauf los takten...
    • Ganz ehrlich. Ich habe die Grafikkarte komplett von Qualität auf Leistung runtergestellt um zu sehen, ob es daran liegt (ist auch der aktuellste Treiber von der Nvidia-Seite).

      Trotzdem gibt es diese Verzögerungen. Ich weiß nicht, womit es zusammenhängen kann. Ob es an einer überhitzten CPU liegt. Keine Ahnung. Plötzlich steigt die Auslastung des CPUs, das Spiel läuft eine bestimmte Zeit in Zeitlupe und dann gehts wieder normal weiter.
    • kommt nur drauf an wie hoch deine temps sind.
      lad dir mal openhardwaremonitor und spiel mal ne weile. dann lad nen screenshot hoch.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • mach dir doch einfach mal das programm hwmonitor drauf und poste die werte... mit fühlen etc ist da nicht viel auszumachen...
      normal waren bei mir mit standart-takt und ohne zusätzlichem notebookkühler glaub ich immer so um die 80grad nach langem zocken. kann allerdings auch geringer sein, je nach cpu (mein t7500 ist ja noch ein merom, etwas gröberes fertigungsverfahren, mehr stromverbrauch, mehr abwärme...)
    • Ich hab einen Zalman unter meinem XPS1530 mit 9 Zellen Akku. Ich finde die Reduzierung jetzt nicht so sonderlich. Wenn überhaupt komme ich auf 5 Grad Unterschied. Was bei mir extrem Hitze aus dem System genommen hat ist das Undervolting der CPU. Seitdem habe ich absolut kein Throtteln mehr, da die CPU nicht über 70 Grad hinausgeht, was sich ja auch auf die maximale Temp der Graka positiv auswirkt.

      Der Zalman bringt jetzt nicht so extrem was außer das das Gehäuse etwas kühler bleibt. Ich finde auch nicht dass der Zalman mehr kühlt als das Chassi. Der 1530er hat ja im Grunde nur das Loch beim Lüfter. Sprich der zieht nicht Umgebungsluft von vorne durch das Gehäuse nach hinten raus.

      Beim Zalman sind die Lüfter sehr weit vorne, sprich die Luft (saugt der weg oder pustet der, kann mich nicht erinnern) kommt nicht in das Gehäuse. Das ist zumindest meine subjektive Beobachtung.

      Handballenauflage und Tastatur bleibt hatl schön kühl und heizt nicht hoch. Also indirekt kühlt der schon etwas aber halt nicht so wie ich es mir gewünscht hätte um 15 Grad oder so ;)

      Was deine plötzlichen Freezes angeht: Hast du Dienste wie Windows-Search, Defender noch aktiv und die Laufwerksindizierung?

      Aber die Temps würde ich wirklich mal mit HW Monitor anschauen. Vielleicht wird er kurzzeitig zu heiß.

      @Zalman allgemein eine Frage:

      Auf hächster Stufe kommt mir der erzeugte Wind ;) recht wenig vor. Kann es sein, dass der 1530er über den USB-Port wenig Strom abgibt so dass der Zalman nicht genug Saft kriegt oder ist die höchste Stufe nicht so stark?
      Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

      Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba
    • Hi,

      vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

      Ich habe bisher diese Dinge nicht deaktiviert. Vielleicht sollte ich das mal tun.

      Mir kommt es halt immer so vor, wie wenn der Prozessor kurzzeitig überlastet ist. In diesen Momenten läuft das Spiel in Zeitlupe. Ich muss mal ein wenig mit den genannten Einstellungen rumprobieren.

      Ansonsten schaue ich mir mal die Heatpipe an.

      Wie geht das eigentlich mit dem undervolten der CPU?
    • thema undervolten: [ADVANCED] Stromsparen mit RMClock

      thema zalman: naja, beim normalen umgang bringt der nicht so viel... die wärmemenge, die man wegbekommt liegt ja auch immer an der temperaturdifferenz (zu kühlende komponente zu raumtemperatur). sagen wirs mal so, auf niedrigster stufe im office/internet betrieb geht der interne lüfter dann gar nicht an.
      volle kanone übertaktet (ja, ich habe auch undervoltet) komme ich beim zocken nicht über 80 grad (acpi/gpu etc). habe letztens mal vergessen den cooler anzumachen. nach etwa 20minuten ruckelt alles... hwmonitor (läuft immer bei mir im hintergrund mit) hat 105grad gpu/acpi und sogar 110grad aux etc gemessen... sind bei volllast also mal locker 20-30 grad.
      der kühler bläst die luft übrigens großflächig durch eine menge von kleinen löchern an seiner oberseite. die luft wird also schön über das gehäuse des m1530 geführt (am besten laptop so weit wie möglich unten platzieren, denn hinten sind die wärmsten stellen. die luft kommt höchstens via den kleinen schlitzen am boden wirklich in das gehäuse rein, verhindert aber außen einen wärmestau, indem sie die warme luft nach außen wegführt und mit der anströmung auch die grenzschichtdicke des temperaturgradienten verringert (höhere anströmungsgeschwindigkeit, höhere reynoldszahl, damit eine höhere nusseltzahl, deshalb höheres alpha, damit deutlich höhere abgeführte wärmemenge bei gleicher temperaturdifferenz...).
      auf das teil will ich wirklich nicht mehr verzichten, leistet mir super dienste