Fragen zu XPS 16 Konfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu XPS 16 Konfiguration

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier im Forum, wie man an der Anzahl meiner Posts auch leicht erkennen kann.

      Ich beabsichtige ein XPS 16 Notebook zu kaufen, welches ich unter anderem für Office Anwendungen, leichte CAD Anwendungen
      und gelegentlich auch mal für Gaming verwenden möchte.

      Nun gibt es bei der Konfiguration noch zwei Punkte, die mich immer wieder beschäftigen.
      Dies wäre zum einen der Wunsch nach einem BlueRay fähigen Laufwerk (zumindest lesen), die andere Frage dreht
      sich rund um die Festplatte, genauer gesagt die Frage SSD Ja order nein?

      Die Option BlueRay fähiges Laufwerk konnte vor kurzem mit dem i7-820 QM online ausgewählt werden, jedoch nur für etwa 2 Tage.
      Denke hier sollte ich Dell direkt kontaktieren.

      Bleibt die Frage nach der SSD und der Alltagstauglichkeit!

      Lohnt sich der nicht unerhebliche Aufpreis und verzicht auf etwa die Hälfte des Speicherplatzes
      (256 statt 500GB) für einen Zugewinn an Akkulaufzeit und verkürzter Ladezeit/Bootzeit?
      Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit im Alltagsgebrauch aus?
      Welcher Typ Festplatte kommt mit den wie oft zu lesenden "hohen Temperaturen" im Inneren der
      aktuellen XPS 16 Modelle besser aus?

      Der Speicherplatz von 256GB reicht mir vollkommen aus, da ich ohnehin alles was Platz braucht nicht
      unbedingt auf einem Notebook parken muß ;)

      Sollte die eine oder andere Fragestellung bereits behandelt worden sein, so bitte ich um Nachsicht.

      Beste Grüße
      Thomas

      Ps.: meine "Wunschkonfiguration" sähe wie folgt aus:
      Betriebssystem - Win 7 Pro
      Prozessor - i7 mit 8MB Cache
      RAM - 8 GB
      Grafik - Serie (565v)
      Laufwerk - BlueRay lesen, DVD schreiben und lesen
      Service & Support - ?
      Festplatte - ?
    • Hallo und Willkommen @tomdo

      Ein BlueRay ROM ist nicht schlecht. Hat aber den Nachteil, dass es bei Verwendung (Filme anschauen [andere Sachen gibt es momentan eh nicht auf BlueRay]) mit deiner angesprochenen Akku-Laufzeit nicht "kompatibel" ist.
      Ich kann nicht bei der Festplatte einen Stromsparer (SSD) und beim ROM einen Stromfresser einbauen lassen. Denn beim BlueRay Film schauen werden auch Rechenleistung und entsprechend Strom verbraucht.
      Abgesehen davon, ist der i7 auch nicht gerade der Stromsparer.

      Abgesehen von alle dem, würde ich, zu einer SSD raten. Die sind wirklich schnell, erzeugen wenig Wärme und verbrauchen wenig Strom.
      BlueRay ist in meinen Augen Verschwendung. Wenn du nicht vorhast regelmäßig Filme auf deinen Schleppi zu schauen (und dazu auch ein Full-HD Display in deinem Laptop hast), würde ich das BlueRay weglassen.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • das fullh hd display ist aber trotzdem ein muss ;) 720p auf dem display sind nicht wirklich schön anzusehen.
      ansosten stimm ich al bundy zu. die ssd hat da mehr priorität als das BD-LW.
      falls dir das aber wirklich wichtig ist und genug geld zur verfügung steht, natürlich beides kaufen :)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Hallo zusammen,
      Hallo und Willkommen @tomdo

      Ein BlueRay ROM ist nicht schlecht. Hat aber den Nachteil, dass es bei Verwendung (Filme anschauen [andere Sachen gibt es momentan eh nicht auf BlueRay]) mit deiner angesprochenen Akku-Laufzeit nicht "kompatibel" ist.
      Ich kann nicht bei der Festplatte einen Stromsparer (SSD) und beim ROM einen Stromfresser einbauen lassen. Denn beim BlueRay Film schauen werden auch Rechenleistung und entsprechend Strom verbraucht.
      Abgesehen davon, ist der i7 auch nicht gerade der Stromsparer.

      Abgesehen von alle dem, würde ich, zu einer SSD raten. Die sind wirklich schnell, erzeugen wenig Wärme und verbrauchen wenig Strom.
      BlueRay ist in meinen Augen Verschwendung. Wenn du nicht vorhast regelmäßig Filme auf deinen Schleppi zu schauen (und dazu auch ein Full-HD Display in deinem Laptop hast), würde ich das BlueRay weglassen.

      .
      Danke für den netten Empfang :)

      Das BlueRay Laufwerk wäre in der Tat auf zukünftige Anwendungen ausgelegt, da es zur Zeit kaum andere Medien als
      Filme auf BD gibt. Filme selbst werden aber ohnehin auf dafür wirklich vorgesehener Hardware angeschaut.
      Wobei ich nur raten kann, ob es bis in 4 Jahren Software auf BD geben wird ?(

      Zum Stromfresser wird das Laufwerk doch nur im Betrieb selbst oder unterscheide sich
      da BD Laufwerke von normalen DVD Laufwerken?

      Das mit dem Stromfresser i7 stimmt leider, aber Leistung und geringer Stromverbrauch
      stellt mich leider vor die Entscheidung... Da ich aber ohnehin etwa 90% Stationären einsatz haben werde,
      ist es für mich interesanter auf ausreichend Leistung zu setzen :)

      Denke ich sollte mir das mit dem BD Laufwerk nochmal überlegen, zumal ich zur Not immernoch ein externes Laufwerk
      einsetzen könnte.

      Bei der SSD macht mir vor allem auch die Anzahl der Speicherzyklen etwas Sorge.
      Die ja gerade bei MLC bei "nur" etwa 10.000 Zyklen liegt, wobei mir Praxiswerte/Bestätigungen von Usern fehlen.
      Rein auf dem Papier würden mir die möglichen Zyklen schon reichen, da ich bei etwa 4/5 Auslastung der Festlatte
      grob überschlagen immernoch über 2.000.000 GB "Speichervolumen" zur Verfügung hätte.
      Dies dürfte mir locker reichen :]
      das fullh hd display ist aber trotzdem ein muss ;) 720p auf dem display sind nicht wirklich schön anzusehen.
      ansosten stimm ich al bundy zu. die ssd hat da mehr priorität als das BD-LW.
      falls dir das aber wirklich wichtig ist und genug geld zur verfügung steht, natürlich beides kaufen :)

      DN41
      Ein Full HD Display wäre dem Prozessor wegen ohnehin an Bord - gibt es zumindest oneline gar nicht anders auszuwählen.
      Der Aufpreis für ein BD Laufwerk (lesen) läge in etwa bei 100€ - zwar eher ein kleiner Anteil am möglichen Kaufpreis,
      trotzdem noch ne Menge Geld für etwas das man am Ende vielleicht nicht braucht...?
      Wenn du die SSD und den FullHD Bildschrim nimmst, kannst du nichts mehr falsch machen ^^
      Das ist ja mein Ziel - nach dem Kauf nicht das Gefühl haben "hätt ich doch nur" ;)

      Beste Grüße
      Thomas

      Ps.: habe noch leichte Probleme die Posts richtig zu formatieren und so zu zitieren wie ich es aus anderen Foren gewohnt bin ?(
    • Wie kommst du drauf das die 565v alias HD4670 langsamer als die 435 ist? Ich hab bis jetzt noch keine Benchmarks der neuen Karte gesehen und nur weil sie 2GB VRam bedeutet das nicht unbedingt schneller ist. Ich denke die werden eher gleich schnell sein. Außerdem gibt es noch keine Erfahrungsberichte mit den neuen teilen von Dell da würde ich noch ein wenig warten. Zudem sagt nicht jedem das neue Design zu, ein Express-Cardslot fehlt so wie ich das gesehen habe komplett genau so wie beleuchtete Tastatur, Firewire und ITC IR empfänger. Es verfügt über ein Laufwerk mit Lade was ich zB. gar nicht leiden kann. Ob SXPS 16 oder XPS 15 hängt stark davon ab für was man das Notebook nutzen möcht. Ich zB. nutze meines als BD-Player was echt gut funktioniert mit der Dell Reisefernbedienung, welche im Expresscardslot verschwindet, und HDMI.
      Studio XPS 1647: Proz.: Core i5-540m, Ram: 4096MB, HDD: 500GB Momentus XT, Graka: HD5730 1024MB