Temp-Problem und Dell will nichts mehr tun!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Temp-Problem und Dell will nichts mehr tun!

      Ich denke euch ist bekannt, damit das Gen2 häufig Temperaturprobleme hatte und deshalb auch schon viele hier im Forum das Notebook getauscht bekommen hatten.

      So ist es auch bei mir.
      In diesem Notebook ist jetzt schon die 4. Grafikkarte drinnen und zweimal das komplette Kühlsystem getauscht worden.

      Nachdem gestern der Techniker wieder da war und die Grafikkarte und den GPU Lüfter nochmals getauscht hatte. Sollte ich schaun ob das Problem weg ist.
      Nunja dann habe ich also eine halbe Stunde lang neben dem Techniker gespielt und ihn permanent auf die fallenden Frameraten hingewießen.

      Unten im Anhang seht ihr den Temperaturverlauf von Fangui.

      Euch ist sicherlich allen klar das genau an den Punkten wo die Grafikkarte den maximalen Temperaturwert erreicht, sich die Grafikkarte runtertaktet und dabei auch die Temperatur wieder fällt.
      Daher habe ich auch in diesen Phasen deutlich weniger Frames im Spiel was bei CS:S dann bewirkt das sich das Spiel nur sehr schwammig/verzörgert spielen lässt.

      Aber der Techniker der gestern da war hatte die Problematik einfach nicht wirklich erkannt.
      War auch zum ersten mal da, sonst immer ein anderer. Mir kam es vor als hätte er nicht so wirklich Ahnung wovon er redet.

      Da er die Bereiche wo die Temperatur fällt so erklärt, das ab den max. Tempwert der Lüfter schneller wird und daher die Temperatur fällt und wenn er wieder langsamer wird würde die Temperatur wieder steigen.

      Ich fragte mich aber die ganze Zeit wie er dann die fallenden Frames begründet.
      Nunja für ihn war das wohl kein Problem und normal.


      Und was macht zum Schluss noch der gute Techniker?
      Richtig, er ruft bei Dell an und sagt nach 30 min. testen würde sich kein Problem festellen und die Lüfter so arbeiten wie sie sollen.



      Und heute wollte ich mich beim Technischen Support wieder melden und berichten das der Problem nicht behoben wurde, und ich mit dem Techniker gestern überhaupt nicht zufrieden ware.

      Und was sagen die mir beim Support:
      Das Notebook würde laut Techniker einwandfrei laufen und sie können jetzt nichtsmehr machen.

      Und wenn ich damit nicht zufrieden bin soll ich mich an eine Fax Nummmer schriftlich melden und die würden alles weitere dann klären.

      Nunja meine Frage ist jetzt.
      Bringt es überhaupt etwas sich dort zu melden, und rufen sie mich dann auch bald zurück?

      Hat jemand von euch sich schonmal dort gemeldet?
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm
    • Hallo Tobias,

      die Fax Line ist die Beschwerdestelle. Dort hast Du kompetente Techniker an der Leitung, die auch befugt sind, einen Tausch vorzunehmen. Die Rufen in ein bis zwei Tagen zurück.

      Dort bin ich damals gelandet, als sich mein Gehäuse des M170 durch die Überhitzung verzogen hat und der Techniker hat sofort einen Austausch gegen einen 1710 in die Wege geleitet.

      Viel Erfolg.

      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Original von Dell_XPS
      In welcher Auflösung spielst du und ist AA und AF dabei aktiviert ?

      Dier Karte bewegt sich im Bereich beim spielen bei Max Kerntemperatur ,von daher kann es technisch gesehen wohl kaum in Ordnung sein.



      Diese Kurve ist von CS:S
      Dort spiel ich in 1920x1200 und 4x AA und 16x AF

      Also glaube max Settings.
      HDR hatte ich dabei aus.

      Bei anderen spielen die ich in einer Auflösung von 1920x1200 und AA usw. spiele kommt das gleiche Problemauf, nur sind die Phasen länger als bei CS:S
      Also anscheinend heizt sich die Grafikkarte besonders bei hohen Auflösung und AA und AF stark auf.

      Aber ich glaube ich werde mich wohl wirklich par Fax dort melden,
      hoffentlich bringt das was.
      Theoretisch müsst ja nichtmal das M1710 sein, das habe ich auch schon.
      Aber ich will einfach das das alte auch einwandfrei funktioniert, schließlich habe ich ja auch noch 1 Jahr und 2 Monate den vollen Service drauf. Und nach den Reperaturversuchen will ich mich ja auch nicht gegenüber Dell geschlagen geben und erst Recht nicht nach dem letzigen .



      Unten habe ich mal ein Text zusammengeschrieben, den ich per Fax verschicken wollte. Denkt ihr das passt so? Noch irgendetwas ergänzen/weglassen ?



      Hallo,

      hiermit möchte ich mich über den Serviceablauf von meinem Inspiron XPS Gen2 mit der Service Tag: ****** beschweren.

      Nachdem das Notebook nach dem 4. Service Auftrag immer noch nicht so läuft, damit ich zufrieden bin, und nach dem letzten Service Auftrag (30.5.07) gesagt wurde, das Notebook würde einwandfrei laufen bin ich erstmal nicht gerade glücklich damit.

      Der Techniker war vor Ort und ich habe ihn mehrmals auf die Problematik hingewiesen jedoch hat er den Fehler immer anders begründet und ihn als „Normal“ erklärt und die Lüfter auch so laufen wie sie sollen. Nur hat dies überhaupt nichts mit dem Leistungsabfall der Grafikkarte bei höheren Temperaturen zu tun. Spielt man eine längere Zeit kommt es immer zu einem Wiederholungsspiel damit sich die Leistung verringert danach wieder erhöht usw.
      D.h. man spielt 2 min ganz normal, danach (ca. 30sec lang) verliert die Grafikkarte an Leistung das Spiel wird langsamer und anschließen wird es wieder schneller und man kann ganz normal wieder 2 min spielen und dies wiederholt sich permanent.
      Meine Vermutung ist, das die Grafikkarte sich bis auf die max. Kerntemperatur aufheizt und sich daher runterregelt um eine Überhitzung zu vermeiden. Was auch den Leistungsabfall erklärt. Jedoch tritt dieses Problem auch nach mehrmaligen Tausch der Grafikkarte und des Kühlsystems auf.

      Nachdem ich mich jetzt wieder an den Support gewendet hatte, wurde mir gesagt der Techniker konnte kein Problem feststellen und sie könnten jetzt nichts weiteres mehr tun.
      Daher sollte ich mich an diese Adresse wenden und mich beschweren.

      Ich bitte Sie darum das wir schnell eine Lösung finden und ich endlich zufrieden mit diesem Notebook sein kann.
      Ich habe ja auch noch weitere Dell Notebooks die alle einwandfrei laufen und mit denen ich sehr zufrieden bin, nur eben dieses eine Notebook nicht.
      Bitte um schnellen Rückruf auf folgende Rufnummer: ********

      Mit freundlichen Grüßen
      *********
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von [sL]UltraTobias ()

    • Original von [sL]UltraTobias
      Denkt ihr das passt so? Noch irgendetwas ergänzen/weglassen ?

      Nun ich denke, bis auf ein paar grammatikalische Diskrepanzen haut das schon hin.
      XPS M1530
      T7700 @ 2.40 GHz Smokingschwarz
      WSXGA+ Display (1680x1050)
      Blu-ray Slim Slot-Load Drive, 4 GB RAM
      500 GB Serial ATA (7.200 rpm)
      Windows 7 x64 Ultimate
    • Jep, Grammatik ist nicht so meins^^
      Aber geb halt mal Tipps was man ändern könnt^^.
      Naja aber ich denke es muss ja nur rüberkommen damit man sich beschweren will und mit der Situation nicht zufrieden ist.
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm
    • Also anscheinend heizt sich die Grafikkarte besonders bei hohen Auflösung und AA und AF stark auf.

      Genau aber benötigt man AA und AF bei ner 1900er Auflösung ?
      Ich habe das Problem auch ,daher kommt AA und AF nicht in Frage für mich.

      In der 1920x100 Auflösung brauch ich das auch nicht nur bei niederen Auflösungen.
    • Original von Dell_XPS
      Also anscheinend heizt sich die Grafikkarte besonders bei hohen Auflösung und AA und AF stark auf.

      Genau aber benötigt man AA und AF bei ner 1900er Auflösung ?
      Ich habe das Problem auch ,daher kommt AA und AF nicht in Frage für mich.

      In der 1920x100 Auflösung brauch ich das auch nicht nur bei niederen Auflösungen.


      Mhm wahrscheinlich wäre das Problem gelöst wenn ich einfach weniger Anspruch in die Grafik setzten würde, aber schließlich habe ich ja damals für die Leistung des NB's bezahlt und will sie ja auch voll nutzen können und nicht unter Einschränkung.
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm
    • So hatte das Fax heute morgen/mittag verschickt

      Und Dell hatte mich gerade eben zurückgerufen.
      Sie werden nochmal ein Techniker vorbeischicken der sich das Problem nochmal anschaut.
      Mal sehn was sich dann herrausstellt.
      Hoffentlich kapiert der das wenigstens.
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm
    • So heut war wieder ein Techniker da.
      Der heutige hat das Problem gleich kapiert und es auch verstanden.

      Er hat gesagt das er das so Dell weitergibt und die sich dann bei mir nochmal melden werden.
      Mal schaun was am Ende rauskommt.
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm
    • Hallo,

      habe dieses Problem auch und sogar noch´n bissl schlimmer...105 Grad sind immer drin beim daddeln ;) Hab aber nie Probleme, da die Karte nicht runter taktet aufgrund von nem getweakten Bios und stören tut´s mich nicht...


      Ciao
    • Kann jetzt nur vom 1710 mit Core 2 Duo ausgehen.

      Die Stufe Hoch in Zahlen ausgedrückt 63 bedeutet nicht das beide Lüfter bei mir 100% geben.

      Beispeil Grafikkarte :

      CPU und GPU unabhängig von einander konfiguriert.
      Bei Temp 60 Grad soll der GPU Lüfter auf Stufe Hoch laufen.

      Das macht er auch .Aber Bei HOCH läuft der Lüfter mit 3700 Umdrehungen.
      Ohne Lüfter Controlle aktiviert mit 1200 Umdrehungen mehr.

      Ich glaube schon mal hier erwähnt zu haben das ich mich vom dem Tool getrennt habe,weil ich lesitungsreduzierende Tendenzen feststellte.

      Nun der Grund ist das CPU und GPU Lüfter auf Stufe Hoch nicht die max Umdrehungszahl der Lüfter darstellen die diese schaffen könnten.

      Nun hat aber der CPU Lüfter gleichzeitig 2 Pipelines zu kühlen.
      Einmal die des Prozessors und die der Grafikkarte.

      [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/1967/p1010006du3.jpg]

      Auf dem Bild gut zu sehen.

      Nun laufen beide Lüfter nicht auf 100 % .

      Die Folge Throttle Aktivitäten und Leistungsverlust für CPU und GPU.

      Das Tool ist für alte Kisten programmiert.

      Beim Benchmark und Spielen fatal und gefährlich.


      Habe daher zur Sicherheit eine Verbindung hergestellt zwischen dem ACPI und Notebook Hardware Control.

      [Blockierte Grafik: http://img523.imageshack.us/img523/5232/neuebitmapby1.jpg]
    • Mal ne Zwischenfrage: Was ist das für eine Folie? Ich hab die nicht :(
      - Dell Precision M6600 - Intel Core i7-2760QM - 8 GB - NVIDIA Quadro 3000M - Philips FHD Display - Samsung SSD 840 EVO 500 GB - WDC Blue 1 TB - ST9750420AS 750 GB - MS Windows 10 x64 - FIPS FP Reader - DELL 375 BT -
      mhpro.cc
    • Ich auch nicht.

      Aber ich werde wohl diese Notebook verkaufen.
      Da ich noch das M1710 habe und das M1210.
      Brauch das Gen2 eigentlich garnichtmehr.


      Daher verkauf ich das wohl bald.
      War auch das erste XPS Notebook was ich hatte.
      Mein Bruder hatte zwar auch ein Gen2, seins wurde aber getaucht gegen das M1710.
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm