Mein Rechner geht jede Nacht von alleine an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Rechner geht jede Nacht von alleine an

      Hallo zusammen,

      seit ein paar Tagen geht mein Notebook jede Nacht von alleine an. Ich hatte letzte Woche einen Freeze nachdem das Notebook nicht mehr sofort angesprungen ist, nach 2 spontanen Neustarts seitens Windows sprang das "Startup Repair Tool" von alleine an. Seit diesem Abend leuchtet mich mein Notebook jeden Morgen erwartungsvoll an und ich finde einfach nicht heraus was diesen Selbststart triggert.

      Ich hoffe jemand von Euch kann mir den entscheidenen Tipp geben.
    • Kuckuck,

      ist im Bios irgendwas Richtung Autoboot eingeschaltet? (LAN, USB, TIME, irgendwas Richtung Recovery?).

      BTW: Was fürn NB, Bios Version hast du?
      Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

      Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba
    • Hatte ich in dem letzten Monat auch paar mal, konnte noch keine definitive Lösung finden. Besonders schön wenn das Book auf Akku in der Tasche hochfährt und dann leer fährt. War bei mir immer aus dem Ruhezustand.
      Bei vielen liegt es daran, dass sie bei Windows update eingestellt haben das er Nachts um 3:00 updates installiert. Das habe ich schon immer auf manuelles runterladen und installlieren gestellt, dennoch habe ich mal die Zeit auf 1:00 gestellt da ich das hochfahren einmal un 3:20 bemerkt habe.
      Hatte auch schon mal das Media Center im Verdacht, daher habe ich da auch updates ausgeschaltet auch für die Programminformationen.
      Google Chrome hatte ich auch schon mal in Verdacht weil ich diesen 2mal als es passiert ist offen hatte, vermutlich nur Zufall.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Als Übergangslösung kannst dus ja so einstellen, dass es dann auch schnell wieder ausgeht :P
      Das würde zumindest einen einigermaßen vollen Akku ermöglichen^^

      Alternativ gugst du mal in die Ereignisanzeige:
      Win7
      Unten ins suchfeld "Ereignisanzeige" eintippen.
      Da vermute ich den Übeltäter unter "Windows Protokolle" / "System".
    • Sanguis schrieb:


      Alternativ gugst du mal in die Ereignisanzeige:
      Win7
      Unten ins suchfeld "Ereignisanzeige" eintippen.
      Da vermute ich den Übeltäter unter "Windows Protokolle" / "System".


      Auch mal hier schauen:
      -> Benutzedefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse oder
      -> Anwendungs- und Dienstprotokolle ->Mircosoft -> Windows -> Diagnostics-Performance-> Betriebsbereit
      (und evtl.auch die anderen Diagnosis-Threads mal abchecken).

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • eds schrieb:

      Also ich tippe auf USB Geräte die den Rechner anschalten dürfen.

      Logitech Maus? Tastatur?


      Ich wüsste nicht wie eine Maus das Laptop aus dem Ruhezustand holen könnte, gibt Leute die wären froh wenn das ginge.

      Ereignisanzeige hatte ich letzes mal auch als erstes nachgesehen aber keine Auffälligkeiten oder Gründe gefunden, war jetzt auch schon paar Tage nicht mehr vielleicht ist es weg.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Hmmm, mein M1330 stand gestern im Ruhezustand ne Stunde hintermir und fing dann spontan an sich Einzuschalten. Resultat war kein Bild und einfrieren...

      Bisher aber erst einmal passiert.

      Hats schonmal wer öfter als 21 mal geschafft, Windows 7 in den Ruhezustand zu fahren und auch beim 22. Mal keinen Bluescreen beim Windows-Login-Fenster zu bekommen?
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Also bei mir hat Ruhezustand + aufwecken bisher fast immer geklappt, alleridngs habe ich keine Strichliste geführt. Und ich gehe immer in den Ruhezustand ich alter Ökonazi.
      Ich hatte 2 mal ne Bluescreen da hat sich dann aber schnell herausgestellt das die Festplatte defekt war.



      EDIT: Heute Nacht um 3:54 ist er wieder von alleine angegangen, verdammt bin wachgeworden und habe ihn wieder in den Ruhezustand versetzt. In der Ereignisanzeige steht was vom Media Center aber da habe ich alle haken für die Aktualisierungen rausgenommen. Hat noch einer nen Tipp wie ich das MCupdate verhindern kann.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heizung ()

    • Danke für die Ratschläge, aber ich konnte das Problem bei mir auch noch nicht lokaliseren. Der Rechner springt immer zwischen 6 und 7 Uhr morgen an, was ich für eine sehr ungewöhnliche Zeit halte. Windows updates sind es bei mir definitiv nicht. Das Problem hatte ich anfangs mit Win7 und habe das Updateverhalten dementsprechend abgehändert.
      Allerdings habe ich kurz bevor ich das Problem zum ersten mal festgestelllt habe das Dell Media Zeugs installiert damit ich BluRays gucken kann. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen?
    • Hm, Defrag stand bei mir auf 1x pro Woche. Das war's also nicht.. Allerdings habe ich nochmal in den Event-Logs gewühlt folgendes gefunden:


      06:58:37 - Testing internet connection.
      06:59:01 - Connection established.
      06:59:14 - Retrieving Directory.
      06:59:15 - Processing Directory.
      06:59:16 - Processing of Directory is complete.
      06:59:16 - The ClientUpdate package download has been disabled until Media Center is used again.
      06:59:16 - The NetTV package is not available.
      06:59:16 - The SportsSchedule package is not available.
      06:59:16 - The SportsV2 package is not available.
      06:59:16 - The MCEClientMaintenance package is already up to date.
      06:59:16 - Testing internet connection.
      06:59:16 - Connection established.
      06:59:17 - Retrieving MCESpotlight.
      06:59:17 - Processing of MCESpotlight is complete.
      06:59:17 - The MCESpotlight package is already up to date.
      06:59:17 - Retrieving MCEClientUX.
      06:59:18 - Processing of MCEClientUX is complete.
      06:59:18 - The MCEClientUX package is already up to date.
      06:59:18 - Retrieving Broadband.
      06:59:19 - Processing Broadband.
      06:59:19 - Retrieving Broadband.enc.
      06:59:24 - Extracting null-de_null_4_BBPkg.mxf.
      06:59:24 - Processing null-de_null_4_BBPkg.mxf.
      06:59:30 - Processing of Broadband is complete.
      06:59:37 - Update successful.
      06:59:37 - Next update at 07.09.2010 06:57:14.

      Ich hätte jetzt vermutet das ist Zufall, da der Scan asnpringt sobald das Book idle in der Gegend rumsteht. Allerdings macht mich die letzte Zeile skeptisch: "nächste Aktualisierung morgen um 6:58?" Nee danke! Reicht!

      LogName: MediaCenter
      Source: MCupdate

      Frage: Wo stell ich das ab?
    • ... ich meine in der Aufgabenplanung (unter Verwaltung).
      Da damit der EPG aktualisiert wird, solltest Du den Zeitpunkt nur verschieben, falls Du Wert darauf legst.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deva ()

    • AUch ich habe nun das Media Center in der Aufgabenplanung deaktiviert, da stand tägliches update 3:42. So ein Dreck das man das im Programm selber nicht deaktivieren kann.
      Danke erstmls, hoffe das war es.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano