M1730 nach 15 Monaten defekt - Euer Rat?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M1730 nach 15 Monaten defekt - Euer Rat?

      Hallo zusammen,

      nach eingehendem Studium der relevanten Beiträge würde ich gerne Euren Rat zu meinem Problem einholen.

      Ausgangssituation:
      - gebrauchtes M1730 im März 2010 gekauft
      - Gerät ist aus April 2009, der VOS war leider nur ein Jahr und somit abgelaufen. Gewährleistung (für Ersterwerber) bis 04.2011
      (Unterschied zw. Gew. & Gar. sind mir dank meines Problems nun bestens bekannt)


      Als Zweitbesitzer habe ich bei Dell angerufen um meinen Defekt reparieren zu lassen (Mobo/GraKa). Zunächst wurde mi ram Telefon eine VOS-Verlängerung* verkauft mit dem Hinweis, dass damit die Reperatur mit VOS gemacht werden könnte. Dann kommt es: Etwas später ruft Dell an und sagt, die VOS-Verlängerung sei nicht möglich, da ein bestehender Defekt gemeldet wurde. Der Mitarbeiter hat einen Fehler gemacht und es täte ihm leid.Die Reperatur innerhhalb der Gewährleistung ist auch nicht kostenfrei möglich, da ich nicht Erstbesitzer bin. Der Techniker meinte 155€ + Material (zuzüglich ca. 400-500 für Graka und glaub 200 für Mobo).
      Daraufhin habe ich mich an den netten Erstbesitzer gewendet, der nun netterweise die Inanspruchnahme der Gewährleistung mit Dell übernimmt. Das Laptop wurde auch bereits beim Erstkäufer abgeholt.

      Nun zu meiner Frage(n):
      Was soll ich dann tun?
      Generell würde ich gerne das Gerät auf mich umschreiben lassen, damit der Vorbesitzer künftig seine Ruhe hat.
      Wenn möglich würde gerne den VOS kaufen, damit ich mir in Zukunft den Ärger ersparen kann.
      Ich habe gelesen, dass bei weiteren Problemen z.B. ein Swap für mich dann so gut wie nicht in Frage kommt, da ich nach Umschreibung Zweitbesitzer bin.
      Soll der Erstbesitzer die VOS-Verlängerung kaufen und dann auf mich überschreiben oder soll ich erst überschreiben lassen und dann verlängern?
      Bekomme ich oder der Erstkäufer überhaupt noch eine Verlängerung des VOS nach dem repariertem Defekt?
      Falls ich keine Verlängerung bekäme, wäre es dann am besten nicht umzuschreiben und weitere Defekte bis 04/2011 über die Gewährleistung (Erstkäufer) abzuwickeln?

      Vielen Dank für Eure Tipps

      LG
      Bobby

      *Ich hatte das auch schon vor dem Garantieablauf beantragt (über die Homepage), aber leider hat sich Dell nicht gemeldet und die Daten sind lt. Service-MA auch nie bei Dell angekommen. Ich hatte dann damals auch nicht mehr weiter drangedacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobby ()