Inspiron 1525: Festplatte rattert bei schreiben laut, auch bei Streaming - was kann das sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inspiron 1525: Festplatte rattert bei schreiben laut, auch bei Streaming - was kann das sein?

      Hallo zusammen,

      sorry das ich mit einem weiteren Festplattenproblem nachdem meine Partionierung nicht geklappt hatte heute im Forum ankomme aber ich weiss auch hier als Anfänger nicht mehr richtig weiter??

      Also kurzum ich habe ein Dell Inspiron 1525 Notebook und ein XPS M1330 Subnotebook, Insp. ca. 16 Monate alt und das XPS ca. 25 Monate, beide Win Vista Home Premium und Recovery Bereich auf Festplatte sowie Original-CD/DVDs (die ich bis dato noch nie eingesetzt habe da bisher immer alles mit D:\Recovery möglich war).

      Habe als Nichttechniker erfolgreich am Inspiron 1525 selber nach dem Dell eine neue Platte per UPS zugesendt hat diese erfolgreich ausgetauscht, alt 220GB Western Digital; neu Toshiba 320 GB, beide 5400 UPM und SATA. Jedoch haben beide das gleiche Geräuschproblem wenn viele Schreibzugriffe bzw. Internetstream läuft das sich in einem lauten, ständigen ratten (surren) zeigt bzw. deutlich hörbar macht.
      Sobald alle Schreibvorgänge abgeschlossen sind und ich z.B. ein Dokument lese und die Platte dadurch nichts zu tun hat ist alles super silent. Auch wenn die Platte gerade große Microsoft-Updates abarbeitet ist ein durchgehends rattern angesagt wegen der ganzen Schreibzugriffe; geht auch der Lüfter an bleibt dies so und wenn der Lüfter noch eine Stufe zulegt dann wird auch das rattern nochmals lauter und somit für mich besorgniserregend. Anhören tut es sich als wie wenn die zentrale Spindel der Platte (sag ich mal so) um die sich die Festplatte dreht nicht sauber mittig eingebaut/justiert wäre oder es hört sich an als wie wenn beim Schreiben der Arm wo der Lese-/Schreibkopf befestigt ist "stottert", jedenfalls alles andere als am Anfang als ich das Notebook hatte wobei ich es als Reserve selten einsetze da das XPS M1330 mein Reisebegleiter dank UMTS und seiner Größe ist ;)

      Bei meinem ersten Umtausch hatte ich Dell eine Audiodatei vom "rattern" eingesendet und der Hardwaresupport hat dann den Umtausch zugestimmt, doch ich glaube nicht das es wieder die Platte ist? Auch habe ich es erstmalig geschafft ins Bios zu kommen und obwohl ich zw. AHCI und ATA mit QUIET oder BYPASS sowie PERFORMANCE wechseln kann bleibt es bei dem Rattern? Ein Tool für SATA-Platten um silent running zu bekommen habe ich nicht gefunden? Zudem habe ich beim XPS M1330 und dessen Einstellungen nichts gefunden was ich am 1525 evtl. anders im BIOS oder WIn Vista eingestellt hätte bezüglich der Festplatte.

      Meine Frage: was kann das sein? zum zweiten mal eine schlechte Platte bekommen? irgendeine Einstellung an der Platte, der SATA-Schnittstelle oder BIOS; oder macht Win Vista bzw. ein Treiber hier Ärger - hab mal gehört das Win Vista nicht das beste System für Festplatten sei da im Hintergrund alles mögliche an Zugriffen passiert nur um angeblich den Nutzer zu entlasten?? Ich weiss nicht mehr weiter und kann nicht glauben das es wieder die Festplatte ist? Was meint Ihr dazu, Tipps??

      Danke an alle für jeden Hinweis+Hilfe und wie immer alles ohne Gewähr!
      gruesse

      dellanfaenger

      :) ;) :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dellanfaenger ()

    • du könntest durchaus mal die indizierung ausschalten...
      nach deiner beschreibung nach bin ich aber nicht sicher, ob das was hilft..
      geh mal in den arbeitsplatz (bzw computer), rechte maustaste auf deinen datenträger xy, eigenschaften, dann den haken bei "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" rausmachen.
      hast du mehrere partitionen, so bei jeder wiederholen..

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • geht leider immer noch nicht ...

      DN41 schrieb:

      du könntest durchaus mal die indizierung ausschalten...
      nach deiner beschreibung nach bin ich aber nicht sicher, ob das was hilft..
      geh mal in den arbeitsplatz (bzw computer), rechte maustaste auf deinen datenträger xy, eigenschaften, dann den haken bei "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" rausmachen.
      hast du mehrere partitionen, so bei jeder wiederholen..


      Hallo,

      sorry für mein sehr spätes Feedback ist mein Zweitgerät und eher selten im Einsatz, leider bringt die Indizierung abschalten und den SuperFetch deaktivieren rein gar nichts, auch im BIOS ist AHCI und Quiet drin. Lustigerweise ist das "rattern" (also ständig schreiben und lesen der Platte) wenn ich bspw. nur den IE starte, einen Livestream laufen lasse oder eine Musik-CD einlege, also irgendetwas beschäftigt die Festplatte dauernd. Nur sobald ich nichts offen habe - ausser der Startkonfiguration die beim Hochfahren geladen wird - ist es ruhig, so ruhig das es schön ist?
      Festplatte wurde ja im Juli schon getauscht und zeigt gleiche Problematik (ob ich mit der zweiten Platte nur Pech hatte ??), ich vermute da ist irgendetwas im Win Vista, den auch der Lüfter läuft gerne mitan wenn die Platte dauerrattert. CPU- und Auslagerungsdatei, aber was kann ich da machen?? Laie ...
      Virenscanner oder Drittsoftware ausgeschlossen - ist absichtlich nicht drauf (!), System frisch per Image draufinstalliert und schon zeigen sich die Plattengeräuse durch diesen Dauerzugriff. Google-Toolbar welche von Dell mitbei ist habe ich deaktiviert.

      Wer weiss Rat oder soll ich eine dritte Platte anschaffen??

      Mein erster Dell XPS M1330 läuft seelenruhig und ohne murren bei exakt gleichen BIOS-Einstellungen, aiuch Vista Home und SATA-Platte.

      Schön langsam verzweifle ich dran, ob ich den bei Dell noch einsenden kann???

      Das einzige was ich noch machen könnte wäre alles zu formartieren, auch die versteckten Partitionen und alles frisch von den Dell-CD, DVD installieren, auch wenn dann MD nicht mehr geht aber dies wäre es wert wenn dafür die Platte beim schreiben/lesen 'normal' wäre :D

      Danke euch.
      gruesse

      dellanfaenger

      :) ;) :D
    • dellanfaenger schrieb:

      System frisch per Image draufinstalliert


      Hilft wenig wenn auf dem Image schon etwas falsch konfiguriert ist.

      Generell ist Vista bekannt dafür, ein wenig mehr Ressourcen zu fressen als nötig. Hier gibt es ja noch diverse Dienste die gerne viel getan haben obwohl nicht wirklich nötig. Wieviele Dienste laufen denn im Idle nach dem Hochfahren? Deaktivier mal Sachen in Richtung Superfetch etc., einige lassen sich da immer finden. Danach nochmals prüfen....
      *MacBook Pro 2019*
    • ... läuft eine Defragmantierung im Hintergrund?

      Ansonsten mal den "Klasiker" probieren:
      start -> msconfig -> Dienste -> Alle Microsoft-Dienste ausblenden
      Hier schauen, ob Dir was spanisch bis überflüssig erscheint, nacheinander ausknipsen, neustarten und beobachten, ob und vor allem wann der Festplattenzugriff aufhört.

      Dann selbes Spielchen nochmal mit den msconfig-Einträgen unter "Systemstart".

      Wenn dann immer noch die Festplatte rattert, schau mal in der Ereignisanzeige nach, welcher Prozess am laufen ist.
      Auch immer gern genommen: Process Explorer
      schau mal mit seiner Hilfe nach, welche Prozesse laufen, wenn´s rattert.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Hallo zusammen,

      danke für eure Tipps, klasse. Werde dies am WE alles probieren und euch bescheid geben, irgendetwas muss es ja sein!

      Grundsätzlich ist es halt so, starten geht ganz normal und es ist leise, wenn ich - egal was - ein Programm aufrufe oder ein Microsoft Update mache sowie einen Livestream laufen lasse, Musik-CD einlege und solange ich das dann anwende bzw. Musik höre ist die Platte am Dauerrattern. Wenn ich die Musik-CD, den Livestream oder das Surfen beende geht das ratten nach ein, zwei Minuten auch weg und es ist so schön leise.

      Allein diese Zeilen die ich hier gerade schreibe ist das so, nur der IE offen alles andere weg und es rattert durchgehend, nur ein IE-Explorer verursacht diese Auslastung, nee Win Vista des glaub ich dem System ned, mein Task-Manager sagt dies:

      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/19546/Prozess.gif]


      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/19547/Pro1.gif]

      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/19549/Pro3.gif]

      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/19548/Pro2.gif]


      Das Defragmentieren habe ich automatisch jeden Samstag auf 10.oo Uhr gelegt, kann es also auch ned sein?

      Mir kommt es halt als Laie so vor das durch eine Anwendung oder CD, DVD einelgen das Vista irgendetwas Dauerspeichern, Puffern, etc. will, nur was??
      Kann aber auch komplett falscher Gedanke sein.

      Also ich probiere weiter ...
      gruesse

      dellanfaenger

      :) ;) :D
    • Guten Morgen...

      Was da alles läuft. Ojemine... Nutzt du das wirklich alles? Die Prozesse bekommst du wenn du dir Mühe gibst sicher auf 65 runter. Wichtiger wären vielleicht Screenshots von "Dienste" in der Systemsteuerung. Da kann man dann dann schauen was er alles automatisch startet und was alles überflüssig ist. Genauso mal "msconfig" und dann bei Systemstart schauen. Manche Sachen brauchst du nicht immer Laufen haben. Es genügt wenn diese Prozesse aktiviert werden falls du das Programm nutzt.
      *MacBook Pro 2019*
    • Deva schrieb:

      ... läuft eine Defragmantierung im Hintergrund?

      Ansonsten mal den "Klasiker" probieren:
      start -> msconfig -> Dienste -> Alle Microsoft-Dienste ausblenden
      Hier schauen, ob Dir was spanisch bis überflüssig erscheint, nacheinander ausknipsen, neustarten und beobachten, ob und vor allem wann der Festplattenzugriff aufhört.

      Dann selbes Spielchen nochmal mit den msconfig-Einträgen unter "Systemstart".

      Wenn dann immer noch die Festplatte rattert, schau mal in der Ereignisanzeige nach, welcher Prozess am laufen ist.
      Auch immer gern genommen: Process Explorer
      schau mal mit seiner Hilfe nach, welche Prozesse laufen, wenn´s rattert.



      Hallo zusammen,

      so habe heute die Testreihe mal begonnen, Zustand wie immer also Win Vista Home SP2, 32 bit, kein Office, alle MS-Updates, IE8, MediaPlayer 11 und sogar MS Virenscanner Security Essentails, WLAN deaktiviert und via LAN am DSL-Router im Internet, keine Anwendungssoftware+Spiele drauf, UMTS-Modem nicht in Betrieb (kein SIM eingelegt), Laptop immer am Strom, Akku steckt und hat 100% geladen.

      Einfach den IE starten und bspw. ZDF-Live Stream laufen lassen, anhand der Bilder seht Ihr was los ist, einen Verursacher konnte ich nicht ausmachen, einzig kommt mir der Microsoft Indexseacher-Dienst verdächtig vor, aber diesen dauerhaft deaktivieren und was löse ich dann damit aus??

      msconfig:

      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/20111/ms1.gif]

      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/20112/ms2.gif]

      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/20113/ms3.gif]

      Ressourcen:

      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/20114/res1.gif]

      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/20115/res2.gif]

      Tool Process Explorer:

      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/20116/mon3.gif]

      Teil I Ende.
      gruesse

      dellanfaenger

      :) ;) :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dellanfaenger ()