SoftwareRAID

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kauf 'ne SSD (kann auch 'ne günstige Kingston mit intel Logik sein).

      Hier ein Atom HTPC Test:
      I’d strongly recommend using a SSD not only because it does keep the system cool, but it makes using an Atom far more bearable. Pairing a slow CPU with a slow hard drive doesn’t make things any better surprisingly enough. With an SSD however, it feels more like you’re using a slow CPU in a modern system rather than a slow machine.

      anandtech.com/show/3702/zotacs…-better-worse-than-ion1/2

      Ich glaub' nicht, dass ein RAID0 hier irgendwas reißen würde außer Krach machen und Wärme erzeugen.

      Mein HTPC wird ein Core i3 mit 18 Watt Idle (Eigenbau jedoch):
      anandtech.com/show/3824/asrock…-to-the-mainstream-market

      Alles englisch und sehr ausführlich - sorry.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Schaue mir deine Links gleich mal an.
      RAID0 aufkeinenfall. Sorry, hatte ich vegessen bezuschreiben: RAID1, da es mir hauptsächlich um die Spiegelung der Daten geht. Ist halt die Frage inwiefern das der Atom schafft und wie weit er ausgelastet ist...

      Auf den Server kommt als OS Debian Lenny.
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x
    • Vergleich' mal in dieser Tabelle die RAID1 und SingleDisk Performance:
      home.comcast.net/~jpiszcz/raid/20080528/raid-levels.html

      Du siehst, dass RAID1 bei der CPU Belastung im Prinzip überhaupt keinen Unterschied macht. Kannst also locker einrichten (mdadm). Die Random Leseleistung steigt sogar (I/O pro Sekunde), da aufgrund der Datenverteilung er von beiden Platten unterschiedliche Daten gleichzeitig lesen kann. Wird also sogar minimal schneller.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Danke dir. Werde ich, sobald morgen mein neues Netzteil kommt, sofort machen :)
      Hätte jetzt vermutet das belastet die CPU mehr...

      Habe erst überlegt gehabt, mir ein Atom-Board mit RAID Funktion zu kaufen...aber naja, die sind ja in der Preisklasse ja eh' alle gefaked...-.-
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x
    • Um das alles mal etwas in die richtigen Relationen zu rücken. Atom basierte NAS Geräte lösen gerade mit einem enormen Leistungsschub die ARM-basierten NAS Geräte ab. z.B. DS-1010 ist Atom-basiert und z.B. DS-509 ist > 1GHz ARM basiert):
      tomshardware.de/NAS-Atom-Perfo…estberichte-240565-6.html

      Auf den Atom NAS Geräten läuft auch nur ein Linux drauf, wenn auch mit noch geringeren Hauptspeicherverbrauch als Debian Lenny. Kannst ruhigen Gewissens mdadm nehmen - auch wenn die Handhabung teilweise umständlich ist und man sich Statusanzeigen erst in die GUI basteln muss.

      Kannst also ein RAID1 machen ohne Probleme oder Datenverlust befürchten zu müssen.

      Es gibt auch noch die Möglichkeit eines RAID10f2 (kein Schreibfehler!) mit nur 2 Platten. Ein Windows User kennt das nicht:
      en.wikipedia.org/wiki/Non-stan…D_levels#Linux_MD_RAID_10

      Je nachdem wieweit man sich damit begecken will.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Ich seh' doch Deinen HTPC Server in Deiner Signatur. Ich weiß schon, dass der Marke Eigenbau ist. Was ich sagen wollte: Manche Firmen bauen auf der Atom-Basis RAID6 mit unzähligen Platten und einer fantastischen Performance. Das wirst mit Deinen zwei Platten auch noch hinbekommen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Hey,

      würde mir kein Software Raid bauen.

      1. Hast du dann nicht so einen Enormen Leistungsschub gegenüber einem Hardware Raid.

      2. Im Falle eines Festplattendefektes bekommst das Raid nicht so einfach wieder zum laufen wenn du z.B. eine neue Festplatte einbaust.


      Ausnahme: Du benutzt es nur als Datenspeicher und es laufen keine wichtigen Serverbasierten Anwendungen. Die Dateien bekommst dann immer mit ner Bart CD im Falle eines Ausfalls des Mainboards wieder.Dann lohnt es sich! Vergiss aber nicht, dass unter einem Rid 1 die Performance leidet.
      Eine andere Möglichkeit wäre:
      Externe Festplatte dranhängen (oder auch interne) und mit irgendwelchen Backup Tools täglich nachts die veränderten Dateien wegsichern. Der Vorteil gegenüber dem Raid1 ist neben der Performance, das du falls ausversehen Daten gelöscht wurden es immer wieder zurückspielen kannst.

      Falls dir ganz langweilig ist kannst dich auch mit zfs beschäftigen .. sehr genial ;)


      lg
      XPS 730 i5, 8GB DDR3-1600, OCZ Agility 120GB SSD, 6970 XFX
      Eigenbau i5@2,72GHz, 4GB-RAM@1600DDR3, ATI XFX 6850 Black Edition,
      DELL Latitude E6410 i7-620QM 4GB-DDR3, Nvidia Graka, 250GB, Rundumsorglos Packet
    • Stimmt schon, aber naja, die Mühe mit Backups...naja ^^
      Leistungsschub will ich ja auch gar nicht haben (eigentlich), hauptsache die Leistung verringert sich nicht allzu stark.
      RAID wieder hinbekommen sollte eigentlich kein Problem sein, habe das in ner' virtuellen Maschine mal durchgespielt :D

      HardwareRAID Controller von 3Ware kosten natürlich auch richtig...
      Serveranwendungen laufen zwar (Apache, MySQL, openVPN usw.), aber das sollte kein Problem darstellen
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x
    • sag das nicht, was ich schon mit Software Raids erlebt habe die bei Neukunden waren wenn wir die übernommen haben .. da grauts mir vor... ;)

      schreibst halt nen kleines script für die Backups und gut ist :P
      XPS 730 i5, 8GB DDR3-1600, OCZ Agility 120GB SSD, 6970 XFX
      Eigenbau i5@2,72GHz, 4GB-RAM@1600DDR3, ATI XFX 6850 Black Edition,
      DELL Latitude E6410 i7-620QM 4GB-DDR3, Nvidia Graka, 250GB, Rundumsorglos Packet
    • Man kann bloß die Host-/Fake-RAIDs von intel/amd/nvidia/marvell/... nicht unmittelbar mit 'nem Soft-RAID (mdadm) auf Linux Basis vergleichen. Letztere werden übrigens auch in den teuersten NAS Appliances jenseits € 10.000 verbaut. Und 'nen Hardware-RAID ist auch wieder was anderes.

      Für'n Atom kann man ein RAID1 locker nehmen. Wenn man weiß wie's geht, kann man davon natürlich auch Daten restaurieren. Ein Backup ist aber was anderes (= eine Sicherung), ein RAID1 erhöht im wesentlichen die Verfügbarkeit (99,5% der Zeit verfügbar vs. 99,1%).
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000