Stürtzt alle paar Minuten ab und Grafiktreiber meldet sich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stürtzt alle paar Minuten ab und Grafiktreiber meldet sich

      Hallo,

      nun bin ich leider auch ein Betroffener des Nvidiachip Problems. Mein M1330 stützt nun alle paar Minuten ab. Ab und zu meldet sich der Grafiktreiber kurz vorher mit der Meldung dass irgend etwas wiederhergestellt wurde.
      Angefangen hat es mit einem Absturz in 4-5 Stunden. Nun dauert es oft keine 5 Minuten.

      Habe bei Dell angerufen.

      Vor Ort Garantie ist leider im November 2008 abgelaufen hat man mir berichtet, die Reparatur kostet 410EUR. Auf meine Frage hin wegen dem Nvidia Problem hat man mir gesagt, dass man da noch ein weiteres Jahr anbiete, aber ich auch hier außerhalb des Garantiezeitraums bin.

      Dieses Dell XPS M1330 Notebook habe ich im November 2007 für knapp 1400EUR gekauft und kann es jetzt, nach 2,5 Jahren auf den Müll werfen. Das finde ich bei dem Preis eine Frechheit.
      Mein ganz altes Compaq Evo N620 läuft heute noch und ist ca. 8 Jahre alt.

      Meine Frage an das Forum - gibt es vielleicht noch irgend eine Möglichkeit das Notebook von Dell auf Kulanz reparieren zu lassen?

      ich weiss von den ebay Händlern, die das Board in den Backofen legen. Davon bin ich nicht wirklich überzeugt. Für mich ist es wichtig ein zuverlässiges Notebook zu haben. Nur für 400EUR bekomme ich heute schon fest ein neues, was mit Sicherheit länger halten würde.

      Das war nach heutigem Stand auf jeden Fall mein letztes Dell Notebook. Meiner Ansicht nach müsste man bei dem Anschaffungspreis und bei so einem bekannten Produktionsfehler auch nach 3 Jahrennoch eine Reparatur auf Kulanz bekommen.

      PS: Mein Board wurde schon mal ausgetauscht aufgrund des fiep Problems. Eventuell habe ich dadurch erst so einen Chip erwischt :(

      Gruss,
      Marco
    • Ich würde es nochmals versuchen und auf der Produkthaftung bei verdeckten Mängeln rumreiten.
      Diese greift eben dann, wenn ein Mangel nicht offensichtlich erkennbar ist.

      Es handelt sich um eine Materialschwäche. Der Werkstoff versprödet, wenn die Lüfter nur kurzzeitig anlaufen um den Chip zu kühlen.
      Daraus resultieren kann es zu Ausfällen kommen. Dies war der Grund weswegen Seitens Dell das Bios-Update Version A 15 herausgebracht
      wurde. Das Update verlängert den Lüftereinsatz ;(

      Dell hatte damals auch die Garantie für einzelne Graphikchips um ein Jahr verlängert. Glaube es war August 2008.
      Das würde bedeuten Dell hätte bis August 2009 sofort getauscht.


      Quelle: golem.de/0808/61832.html

      Vielleicht hast Du ja Glück und die Deeskalationsabteilung lässt Gnade vor Recht ergehen. Mit denen würde ich mich direkt verbinden lassen.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Okay danke. Ich werde heute Mittag / Abend nochmals anrufen.
      Das neuste Bios Update (A15) habe ich ca. 1 Woche nach Erscheinen aufgespielt.

      Weiss man denn, ob davon wirklich jedes Notebook aus diesem Zeitraum mit einer Nvidia Grafikkarte betroffen ist?

      Seitens Sony bzw. von der alten Playstation 3 hört man ja ähnliches. Die sterben wohl auch wie die Fliegen aufgrund des Nvidia Chips und er Hitze.

      Hatte ich vor kurzem zum Thema Dell und Hardware gelesen:

      winfuture.de/news,56529.html

      Gruss,
      Marco
    • Noope schrieb:

      Das neuste Bios Update (A15) habe ich ca. 1 Woche nach Erscheinen aufgespielt.
      Weiss man denn, ob davon wirklich jedes Notebook aus diesem Zeitraum mit einer Nvidia Grafikkarte betroffen ist?
      winfuture.de/news,56529.html



      Das Du A15 seit Erscheinen drauf hast, wird der Grund sein weshalb Dein Graphikchip bis heute durchgehalten hat.
      Böse Zungen behaupten, das dadurch die betroffenen Hersteller sich über die verlängerte Garantiezeit retten wollten.
      HP ist das Thme ähnlich angegangen.

      Im Prinzip kann es jeden Chip der entsprechenden Baureihen aus diesem Zeitraum treffen.
      Hängt aber auch sehr stark von der Nutzung ab.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • stahlkunst schrieb:

      [...]
      Böse Zungen behaupten, das dadurch die betroffenen Hersteller sich über die verlängerte Garantiezeit retten wollten.
      [...]


      Das Böse sind hier IMO nicht die Zungen...

      Die ganze Angelegenheit zeigt sehr schön, wie man solche Sachen zu Lasten des Kunden "regeln" kann.
      Aber wer hat schon Lust und Neven, sich wegen eines Gerätes mit einem aktuellen Restwert von
      vielleicht noch 400 Euro zu engagieren. Foglich lernt die Industrie, dass sie damit durch kommt,
      was für die Zukunft sicherlich nicht die Situation für die Kunden verbessert.

      By the way, hat das nachgereicht Bios (IMHO war es erst mal 13 oder 14), dazu geführt, dass der
      Lüfter fast immer nervig gelaufen ist. Tolle Lösung bei einem Gerät für das man sich (zumindest
      ich) entschieden hat, weil es eben im "Normalbetrieb" kaum hörbar arbeitet.

      .
      .
      * XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
      * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
      * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
      * Windows7®-Ultimate 64-Bit
      * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
      * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;-)
      * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
      .
    • Habe mit der Deeskalationsabteilung Kontakt per Fax aufgenommen (war anders nicht möglich).

      Auszüge aus der Antwort:

      Mit dem Kauf Ihres XPS 1330 Laptop entschieden Sie sich für unseren 1 Jahr Servicevertrag. Gerne hätten wir die Reparatur des o.g. Systems, gemäß dem mit uns geschlossenen Servicevertrag und Ihrer Gewährleistung jederzeit vorgenommen. Eine kostenlose Reparatur aber nach Ende des Services und der Gewährleistung des Laptops allgemein können wir leider nicht mehr akzeptieren.
      Was es die Problematik an Ihrem Grafikchip angeht, hat Firma Dell jedem Kunde, jedem betroffenen System eine Serviceerweiterung +1 Jahr kostenlos gegeben. Aus diesem Grund hatten Sie bei Ihrem Laptop nicht nur 1 Jahr, sondern 2 Jahre Serviceleistung gehabt. Diese Dienstleistung ist leider aber auch schon abgelaufen.
      Was es Ihre Vermutung - versteckter Mangel angeht, wir bestreiten, Ihnen ein Gerät mit verschwiegenem Mangel geliefert zu haben: da innerhalb der Gewährleistungszeit keine Mängel aufgetreten sind, muss unsererseits von einer mangelfreien Lieferung ausgegangen werden.
      Wir können aber für Sie eine Ausnahme machen. Wenn Sie sich für die kostenpflichtige Reparatur entscheiden, bieten wir Ihnen einen 10% Rabatt auf diese Kosten an.
      Naja 10% auf 410 Euro. Schon frech finde ich.

      Wann das Mainboard schon einmal ausgetauscht wurde kann ich leider nicht mehr genau sagen. Ich hatte damals angerufen, ein Techniker kam und das wars. Habe leider keinen E-Mail Verkehr oder sonstiges davon.

      Gruss,
      Marco
    • Noope schrieb:

      Habe nun doch die Info bezgl. des Mainboardtauschs gefunden. Dieser fand am 20.06.2008 statt.
      Habe ich auf das ausgetauschte Teil dann wieder Garantieanspruch (bzw. hatte, ist ja nun seit ca. 1 Monat wieder vorbei :/ )

      Gruss,
      Marco

      Auf getauschte Teile gibts nur 12 Monate ;)
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Noope schrieb:

      Auf getauschte Teile gibts nur 12 Monate
      Plus die 12 Monate, die es auf den Grafikchip extra gibt, oder zählt dies in diesem Fall nicht?

      Gruss,
      Marco


      Egal, denn die + 12 Monate (auf die ursprünglichen 12 Monate) wären ja auch um.
      Die Sache stinkt zum Himmel. "Normal" hat man 24 Monate Gewährleistung. Wegen
      des Chip-Problems haben die Hersteller großzügig 12 Monate drauf gelegt. Was sie
      nicht kommunizierten ist, dass sie die 12 Monate auf die Garantie, von meistens
      nur 12 Monaten packen.
      Folglich stehen die Kunden, bei denen der Fehler sich erst nach mehr als 24 Monaten
      zeigt als Bittsteller da. IMO wäre es nur recht (wenn auch für die Hersteller nicht billig)
      gewesen, alle betroffenen Mainboards zu tauschen. Ersatzweise sollte sich kein
      Hersteller aus der Verantwortung ziehen können für mindestens fünf bis sechs Jahre
      nach dem Kauf.

      .
      .
      * XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
      * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
      * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
      * Windows7®-Ultimate 64-Bit
      * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
      * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;-)
      * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
      .
    • HiFiNery schrieb:

      Noope schrieb:

      Auf getauschte Teile gibts nur 12 Monate
      Plus die 12 Monate, die es auf den Grafikchip extra gibt, oder zählt dies in diesem Fall nicht?

      Gruss,
      Marco


      Ersatzweise sollte sich kein
      Hersteller aus der Verantwortung ziehen können für mindestens fünf bis sechs Jahre
      nach dem Kauf.


      Das ist es ja was ich meine. Produkthaftung heißt ja nicht, dass Dell wissentlich fehlerhafte Chips verbaut hat. Zumindest bis die ersten Schadens-
      fälle auftraten. Fakt ist jedoch, dass es sich um eine Bauteilschwäche handelt, die man nicht hinnehmen muss. Wie Dell sich mit dem Vorlieferanten einigt
      ist dabei unerheblich.

      BTW Serviceleistung hat nichts mit Garantie/Gewährleistung zu tun.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Nach langen Mails hin und her komme ich leider nicht weiter.
      Trotz, dass man mir eine Gewährleistung für das getauschte Mainboard von 2 Jahren bestätigte (Austausch war am 20.06.2008) ist man nicht bereit eine kostenfreie Reparatur durchzuführen.
      Die Probleme sind schon während der Gewährleistung (Anfang Juni) aufgetreten. Allerdings habe ich das Problem erst im Juli gemeldet (ca. 3 Wochen nachdem die Gewährleiszung abgelaufen war) und man ist nicht bereit hier noch etwas zu tun. Für knapp 400EUR würde es Dell reparieren. Das ist mehr, als das M1330 im Moment bei ebay kostet.

      Ich bin sehr enttäuscht von Dell "Service". Das war mit Sicherheit mein letztes Produkt von dieser Firma. Trotz dieses eindeutigen Produktionsfehlers bzw. defekten Garfikchips will man mir nicht helfen und verweisst mich auf eine seit ca. 3 Wochen abgelaufene Gewährleistung und ebenfalls abgelaufenen Vor Ort Service. Und das bei einem Notebook, für das ich knapp 1400EUR bezahlt habe.

      Gruss,
      Marco