XPS 420 Lüfter laufen Diagnose 1 3 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS 420 Lüfter laufen Diagnose 1 3 4

      Hallo,
      Ich habe gerade ein seltsames Problem mit meinem XPS 420...
      Rechner am Vortag normal heruntergefahren ohne Probleme. Beim Starten laufen alle Lüfter auf Vollgas (sepziell meine Nividia 8800 GT), alles bleibt schwarz und Diagnose leuchtet auf 1 3 4. Powerbutton vorne leuchtet ebenfalls blau.
      Dell Support sagt -> wird die Grafikkarte defekt sein. Das deckt sich auch mit einem anderen Forumseintrag.
      Nun habe ich eine Nvidia Quadro FX1700 eingebaut. Hier funktioniert alles. System fährt hoch.
      Meine Nvidia 8800 GT habe ich in einem anderen PC eingebaut, dort funktioniert sie aber auch ohne Probleme!


      Der einzige Unterschied für mich ist, das die 8800 GT einen zusätzlichen Stromanschluss hat.
      Woran kann es nun liegen? Hat jemand eine Idee hierzu?
    • Japp...hatte das gleiche Problem. Die 8800GT ist defekt. Ich hatte das selbe Verhalten bei meinem XPS 420. Gleiche Fehlermeldung und die Lüfter drehten hoch. Ich habe zuerst ans Board gedacht, wunderte mich aber das der Rechner ohne Graka richtig startete (ich habe keine andere zum Testen gehabt). Die 8800GT war defekt und verhinderte den STart des Rechners. Lass die von Dell tauschen. Meine defekte 8800GT lief zum test für ne kurze Zeit in nem anderen Rechner auch noch....jedoch auch nicht lange. Die KArte ist tatsächlich defekt. Da bin ich mir zu 95% sicher.
    • Hmmm. Mittlerweile hat sich folgendes ergeben.
      Die 8800GT funktioniert in nicht DELL Systemen einwandfrei

      DELL XPS 420 -> 8800 GT läuft nicht (alle Lüfter auf Vollgas)
      DELL Precision -> 8800 GT läuft nicht (alle Lüfter auf Vollgas)
      Workstation 1 (non dell) -> 8800 GT läuft prima (problemlos + 3D)
      Workstation 2 (non dell) -> 8800 GT läuft prima (problemlos + 3D)

      Habe keine Wartung mehr aufs System. Dell kann den Fehler nicht feststellen und hat mir nur angeboten das Gerät für 2 Wochen einzuschicken (€170.-) um eine Fehlerdiagnose und einen Reparaturkostenvoranschlag zu machen.
      Mit der X1700 funktioniert der XPS aber auch wiederum problemlos. Also irgendwie seltsam das ganze.
    • Ich gehe immer noch von einer defekten/Teildefekten 8800GT aus. Wie verhält sich denn der PRe-Boot wenn Du die Karte in nen anderen Rechner steckst? Läuft der Lüfter der 8800GT kurz oder lang auf hochtouren zum Grakacheck direkt beim einschalten?

      Es kann sein, dass die Karte nen schleichenden Defekt hat, der dafür sorgt, dass sie auf dem Dell Board nicht läuft. Vor allem wenn Du sagst, dass andere KArten funzen. Bei mir wars so, dass die 8800GT ca. 20 sekunden beim Pre Boot auf einem Gigabyt Board hochgedreht hat bevor der Boot richtig losging. Und das hat sie auch nur ein par mal gemacht, danahch was sense. Ich denke auch, dass jedes Board unterschiedlich mit Teildefekten umgeht. Ich würde an Deiner Stelle von der 8800GT Abstand nehmen wenn das möglich ist und für den XPS ne neue Karte kaufen. Die 5770er Radeon passt doch ganz hervorragend.
    • Endlich gibts ein neues Update zu dem Thema.

      Workstation 3 (non dell) -> 8800 GT läuft prima (problemlos + 3D)

      DELL XPS 420 -> ATI 5770 eingebaut -> läuft prima (problemlos + 3D)

      Fazit:
      Warum auch immer: die GT 8800 funktioniert überall nur nicht mehr den XPS und Precision Rechnern von Dell
      Die neue ATI 5770 als auch die Quadro FX 1700 funktionieren im XPS Rechner.
      Übrigens auch mit dem 375W Netzteil! Mein gesamtverbrauch liegt bei ca. 235 Watt.

      Werde mir wohl nie wieder ein Dell Gerät kaufen. Support mein sie wissen nichts von einer defekten Motherboardseriere oder Grafikkarten ausfällen.
      Innerhalb von 1,5 Jahren sind mit Motherboard und Grafikkarte eingegangen. Netzteil wurde mit dem MB damals mitgetauscht das es vermutlich auch
      defekt war. Von Qualität & professionellen Support kann man hier wohl nicht mehr sprechen...

      Schade wenigstens habe ich nun wieder ein System mit dem ich arbeiten kann.