CPU 90° C beim Zocken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPU 90° C beim Zocken

      Hallo,

      zur Zeit ists ja ziemlich heiß und vorhin habe ich Half Life 2 gezockt und nach 30 min hat sich mein M1530 dann von selbst heruntergefahren bzw. von jetzt auf sofort ausgeschaltet, der Grund dafür dürfte die hohe Temperatur sein. Habe mit Everest Ultimate die Temperatur anzeigen lassen, die war bei knapp 90° C!! Der Lüfter, den man auf der Rückseite sehen kann, scheint frei von Staub etc. zu sein.. der Bildschirm war nicht mal auf der höchsten Helligkeitsstufe!

      Was kann ich da machen? Habe noch einen Vor-Ort-Service für 3 Jahre, also falls es irgendwas zu tauschen gäbe.

      Danke für Antworten.


      Gruß
      Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
      Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
      Original Windows® 7 Home Premium 64bit
      1GB ATI® Radeon™ HD 5850
      4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
      250-GB-Festplatte (7.200 1/min)
      40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™
    • Bei den Aussen bzw Innentemperaturen wirst du wohl mit diesen Temperaturen leben müssen. Die vom XPS angesaugte Luft ist ja schon fast 30 Grad warm (bei mir unterm Dach aktuelle 28 Grad), da wird sich dann kein grosser Temperaturausgleich einstellen. Einfache Lösung wäre ein kleiner Tischventilator den du auf dein XPS richtest (hat den Vorteil das du auch etwas Erfrischung mitbekommst ;) oder aber du benutzt einen Notebookkühler ala Zalman oder ähnliches(der bringt auch ein paar Grad). Aktuell verwende ich beides und zocke Bad Company über mehrere Stunden bei dauerhaften 80 Grad.
      XPS M 1530 "Black"

      - Intel® Core2 Duo T8300 @ 2,4 GHz
      - WXGA+ 1440x900
      - GeForce 8600M GT
      - WD HDD 250GB (kein Klicken,völlig lautlos ;)
      - 3GB Ram
    • Hallo,

      ich klinke ich hier mal ein denn ich habe ein ähnliches Problem. Habe den T9300 verbaut und der wird unter Last 96° heiß. Mein XPS fährt dann allerdings nicht runter sondern taktet den prozessor runter auf 700mhz 4x

      Das ist sicherlich nicht normal, dass der Prozessor so heiß wird, auch nicht bei den außentemperaturen. Der Laptop von meinem Bruder hat die gleiche hardware und bei ihm wird der prozessor nur 75° warm bei gleichen Bedingungen. Da sein laptop 1 jahr jünger ist, vermute ich staubbelastung und evtl dass die wärmeleitpaste "verbraucht" ist. zumindest ergaben das meine bisherigen rechergen. Auf jeden fall solltest du dich damit nicht abfinden. Da du 3 Jahre support hast würde ich einfach einen techniker kommen lassen, dafür haste doch den support ??:) Ich habe leider keinen mehr und muss jetzt eine Lösung für das Problem finden....

      Hat jemand vielleicht eine anleitung wie das mit der wärmeleitpaste geht? da traue ich mich nicht so recht ran...
    • HI Jungs...

      also ich habe das problem gelöst. meine cpu wird jetz maximal 74° heiß. Ich habe das teil lediglich gereiningt und es kam noch nichtmal viel staub raus, jedenfalls hat es das gebracht:) von 96°unter last auf 74° unter last mit nur ein bisschen druckluft;)

      hier mien thread wo ich da sbeschreibe: pcwelt.de/forum/notebooks/3889…pr-che-4.html#post2217289
    • Henne87 schrieb:

      Hallo,

      ich klinke ich hier mal ein denn ich habe ein ähnliches Problem. Habe den T9300 verbaut und der wird unter Last 96° heiß. Mein XPS fährt dann allerdings nicht runter sondern taktet den prozessor runter auf 700mhz 4x

      Das ist sicherlich nicht normal, dass der Prozessor so heiß wird, auch nicht bei den außentemperaturen. Der Laptop von meinem Bruder hat die gleiche hardware und bei ihm wird der prozessor nur 75° warm bei gleichen Bedingungen. Da sein laptop 1 jahr jünger ist, vermute ich staubbelastung und evtl dass die wärmeleitpaste "verbraucht" ist. zumindest ergaben das meine bisherigen rechergen. Auf jeden fall solltest du dich damit nicht abfinden. Da du 3 Jahre support hast würde ich einfach einen techniker kommen lassen, dafür haste doch den support ??:) Ich habe leider keinen mehr und muss jetzt eine Lösung für das Problem finden....

      Hat jemand vielleicht eine anleitung wie das mit der wärmeleitpaste geht? da traue ich mich nicht so recht ran...
      Support kannste doch verlängern lassen.. die Vermutung habe ich auch, mit der Wärmeleitpaste + Staub, hab gestern noch ein wenig recherchiert.. meiner ist knapp 2 Jahre alt.
      Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
      Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
      Original Windows® 7 Home Premium 64bit
      1GB ATI® Radeon™ HD 5850
      4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
      250-GB-Festplatte (7.200 1/min)
      40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™
    • Nach 2 Jahren hat sich wohl eine ordentliche Menge Staub angesammelt, bei 1530 wird es wohl nicht ganz so extrem sein aber bei einem 1730 sollte man einmal im Jahr Grossputzmachen. Einmal kräftig reinpusten bringt einem ein paar Wochen bis wenige Monate aber irgendwann muss das teil aufgemacht und gereinigt werden.

      [M1730] Schier unglaublicher Flusenteppich in den Lüfteraufgängen - gereinigt
    • Samis schrieb:

      Nach 2 Jahren hat sich wohl eine ordentliche Menge Staub angesammelt, bei 1530 wird es wohl nicht ganz so extrem sein aber bei einem 1730 sollte man einmal im Jahr Grossputzmachen. Einmal kräftig reinpusten bringt einem ein paar Wochen bis wenige Monate aber irgendwann muss das teil aufgemacht und gereinigt werden.

      [M1730] Schier unglaublicher Flusenteppich in den Lüfteraufgängen - gereinigt

      Macht das der Techniker für mich? Bei mir war gestern einer da, um Palmrest und Display zu wechseln, hätte der das nicht gleich sehen können?
      Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
      Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
      Original Windows® 7 Home Premium 64bit
      1GB ATI® Radeon™ HD 5850
      4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
      250-GB-Festplatte (7.200 1/min)
      40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™
    • In meinem 1730 kommt der t9300 nicht mal mehr über 1600MHz raus, vermutlich auch wegen der Hitze. (30°C)
      Lt. Handbuch seien aber Umgebungstemperaturen bis 35°C in Ordnung.


      Ich werd also auch mal fragen was Dell da auf Garantie machen kann. Bisher hatte ich noch keinen Technikereinsatz und das Notebook noch nicht einmal auseinandergebaut :thumbsup:
      Doof das der Service erst wieder am Montag erreichbar ist.
    • Nur zum sauber machen rückt kein Dell Techniker an. Dell hat allerdings vorbildliche Anleitungen zum Aufmachen auf der Homepage und im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern geht dabei die Garantie nicht flöten! ...sofern du nichts kaputt machst. :whistling:
    • wie ich bereits geschrieben habe war es bei nur sehr wenig staub, der aus normalen 75° 96° unter Last gemacht hat. Jetzt geht mein rechner beim zocken nicht mal über 68°. Und dass das nur einige wochen/MOnate hält bezweifle ich, denn es war wirklich nicht viel staub der da war, bis auf ein kleiner klumpen der wohl an der falschen stelle saß...
    • Samis schrieb:

      Nur zum sauber machen rückt kein Dell Techniker an. Dell hat allerdings vorbildliche Anleitungen zum Aufmachen auf der Homepage und im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern geht dabei die Garantie nicht flöten! ...sofern du nichts kaputt machst. :whistling:

      Hast du nen Link am Start? Finde da grad nichts.
      Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
      Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
      Original Windows® 7 Home Premium 64bit
      1GB ATI® Radeon™ HD 5850
      4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
      250-GB-Festplatte (7.200 1/min)
      40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™
    • Urschwabe schrieb:

      Ich wart erst mal ab was Dell sagt.
      Ich hab auch schon raus warum der auf einmal anfängt zu ruckeln, die CPU schaltet wohl wg. der Wärme runter auf 400MHz :thumbdown:
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/m1730hitzeruntertaktenvar3.png]
      Ich hab grad mal versucht, den Lüfter selbst zu reinigen, aber mir fehlt dazu ein passender, kleiner Schraubenzieher.. Der Lüfter an sich ist zwar schon ein wenig schmutzig, aber ob da wirklich solche Staubbatzen rauskommen würden - ich weiß nicht. Werde deswegen auch mal anrufen bei DELL, die sollen mir vorsichtshalber die Heatpipe erneuern und dann mal gucken, wies mit den Temperaturen aussieht. Ansonsten muss hald Kühler bzw. Mainboard getauscht werden.
      Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
      Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
      Original Windows® 7 Home Premium 64bit
      1GB ATI® Radeon™ HD 5850
      4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
      250-GB-Festplatte (7.200 1/min)
      40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™
    • Samis schrieb:

      Nur zum sauber machen rückt kein Dell Techniker an. Dell hat allerdings vorbildliche Anleitungen zum Aufmachen auf der Homepage und im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern geht dabei die Garantie nicht flöten! ...sofern du nichts kaputt machst. :whistling:
      kommt drauf an was du darunter verstehst.
      die Garantie kann sehr wohl flöten gehen , je nachdem was du machst! nur mal aufmachen und staubsaugen ist bisher immer ok gewesen.
      wärmeleitpaste austauschen kann aber garantie flöten gehen. manche haben glück da sagt der techniker nix bzw ist ihm egal, aber andere haben dank User die meinten die Garantie geht nicht flöten, ihre Garantie verloren.... und dann fing das Drama an!
      Das ist nunmal Fakt und da können hier wieder andere schreiben, dass sie bisher nie Probleme hatten und der Tausch toleriert wurde.


      solange man Garantie drauf hat sollte man immer den Techniker kommen lassen, damit nichts kaputt gemacht wird!

      Henne87 schrieb:

      hier mien thread wo ich da sbeschreibe: pcwelt.de/forum/notebooks/3889…pr-che-4.html#post2217289

      "heute sind die druckluftdosen gekommen und man muss aufpassen weil je nachdem wie man die hält kommt die flüssige form raus."
      oh gott wenn ich das schon lese.... sei froh, dass du dein notebook nicht zerschossen hast! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
      auch noch das falsche spray gekauft...
      naja "pcwelt" halt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jigs ()

    • OMG, guckt euch das an:

      [Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/837/1002179w.th.jpg]

      Uploaded with ImageShack.us


      [Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/5685/1002181b.th.jpg]

      Uploaded with ImageShack.us

      [Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/672/1002182a.th.jpg]

      Uploaded with ImageShack.us

      Die Staubschicht war fast 1cm dick!!! Da sollte sich aber schon was bemerkbar machen jetzt...

      Habe das Säubern auch ohne das Ziehen dieses Steckers da hinbekommen.
      Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
      Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
      Original Windows® 7 Home Premium 64bit
      1GB ATI® Radeon™ HD 5850
      4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
      250-GB-Festplatte (7.200 1/min)
      40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™
    • Sind diese Temperaturen normal im "Leerlauf"?

      [Blockierte Grafik: http://img248.imageshack.us/img248/5998/temp654.th.jpg]

      Uploaded with ImageShack.us

      :)
      Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
      Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
      Original Windows® 7 Home Premium 64bit
      1GB ATI® Radeon™ HD 5850
      4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
      250-GB-Festplatte (7.200 1/min)
      40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™
    • Metallicum schrieb:

      Angesichts der aktuellen Außentemperaturen, und dass ich bei allen Temps ca. 15 Grad mehr hab als du, ja ;)

      Wunderbar. Danke. Beim Half Life 2 zocken eben hatte ich 60° C bei CPU, waren ja vorher 90° C, ich glaube, das Reinigen war sinnvoll :D
      Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
      Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
      Original Windows® 7 Home Premium 64bit
      1GB ATI® Radeon™ HD 5850
      4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
      250-GB-Festplatte (7.200 1/min)
      40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™
    • @henne87:
      Aus keinem deiner - teils schwer zu lesenden - posts geht hervor dass du dein Notebook geöffnet hast; wieviel Dreck wirklich drin ist siehst du erst dann. Mit Druckspray beförderst du die grosse Masse des Staubs einfach in eine andere Ecke. An Lüftern angewendet kann man damit auch Beschädigungen anrichten.

      @Jigs:
      Mein post bezog sich ausschliesslich auf das reingen, dachte es wäre klar. Danke für deine detailierten Ergänzungen und Richtigstellungen. Zu deinem Satz dass man bei Garantie immer den Techniker kommen lassen sollte, wie begründest du das? Dachte die rücken nicht aus wenn kein 'Defekt' vorliegt?

      @sonny:
      Glückwunsch, saubere Arbeit! 8)