Probleme mit der CPU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit der CPU

      Hallo,

      mein Laptop fährt nicht mehr hoch. Wenn ich ihn anschalte, dann läuft zwar der Lüfter und die Akkukontrolllampe leuchtet, aber der Monitor bleibt schwarz.
      Beim Drücken der Tasten "Fn + Powerknopf" haben folgende Lämpchen geleuchtet: das "A" und der "Pfeil nach unten", und die "9" hat geblinkt. Es muss sich also um einen CPU-Fehler handeln. Erst dachte ich, die CPU sei bloß überhitzt. Allerdings besteht das Problem nach dem Abkühlen weiterhin.

      Kann mir jemand helfen?
      Dell XPS M1530
      Windows 7 Professional (32 Bit)
      Core2Duo T9300 2x2,5 GHz
      3GB RAM
      nVidia GeForce 8600 GT (186.81)
      BIOS A12
    • Hi

      Probieren wir mal zu helfen.

      Du hast ja quasi schon die Lösung. Es könnte natürlich auch das Mobo sein. Der CPU Sockel. Aber das ist eher unwahrscheinlich. Am wahrscheinlichsten ist die CPU die gestorben ist.

      Wie alt ist Dein 1530?? Wurde der Heatsink schonmal gereinigt?? Wenn nein könnte die CPU den Hitzetod gestorben sein.

      Lösung. Heatsink reinigen, neue CPU, neue Wärmeleitpaste auf CPU und Grafikchip und fertig.

      Wenn Du noch Garantie oder Gewährleistung hast, das Dingen quasi mit Standartgarantie gekauft wurde und es nicht älter als 24 Monate ist, ruf bei Dell an.

      Gruß
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Hi,
      danke für die Antwort.
      Der Laptop ist 26 Monate alt =(
      Nein, am Laptop wurde bisher nichts gereinigt oder ausgetauscht.
      Würde denn Dell denn dann immernoch "Heatsink reinigen, neue CPU, neue Wärmeleitpaste auf CPU und Grafikchip." übernehmen? Hat jemand eine Ahnung, was das kosten würde? Oder ratet ihr mir gleich zu einem neuen Laptop? Allerdings habe ich noch einige wichtige Daten auf dem Laptop...
      Grüße
      Dell XPS M1530
      Windows 7 Professional (32 Bit)
      Core2Duo T9300 2x2,5 GHz
      3GB RAM
      nVidia GeForce 8600 GT (186.81)
      BIOS A12
    • Wie lang hattest du Vor Ort Service?
      Ruf doch mal an und verlängere den Vor Ort Service.
      Anschließend kannst du den Fehler irgendwann mal melden.
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Oder so nach 26 Monaten.

      Denke mal Du hattest 12 Monate VorOrt Service und 12 Monate abholservice.

      Nach 26 Monaten wird von Dell auch die Reinigung nicht mehr übernommen. Das mit der Reinigung machen wir Techis wenn wir was tauschen kommen. Das kann man nicht einfach so buchen. Nur zum reinigen schickt Dell keinen.

      Dann könnteste ja auch den Autohändler anrufen wenns Auto dreckig ist ;) :whistling:
      Entweder Du fragst bei Dell ob Du den Service verlängern kannst oder kaufst selber ne CPU und tauscht diese. In dem Zuge kannst Du dann mal kräftig durch den Heatsink pusten.
      Gruß
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Fischerbohne schrieb:



      Nach 26 Monaten wird von Dell auch die Reinigung nicht mehr übernommen. Das mit der Reinigung machen wir Techis wenn wir was tauschen kommen. Das kann man nicht einfach so buchen. Nur zum reinigen schickt Dell keinen.


      Entweder Du fragst bei Dell ob Du den Service verlängern kannst oder kaufst selber ne CPU und tauscht diese. In dem Zuge kannst Du dann mal kräftig durch den Heatsink pusten.
      Gruß
      So wie ihr mir das schildert, handelt es sich wohl nicht nur um einen verschmutzten Heatsink, sondern um einen defekten. Und schickt Dell mir dafür nur jemanden vorbei, wenn ich den Service verlängern lasse? Und kann mir jemand sagen, was mich das in etwa kosten würde?
      Und ganz nebenbei: Was ist eigentlich ein "Heatsink" ? Ich stell mir dadrunter grad nen Lüfter vor...
      Dell XPS M1530
      Windows 7 Professional (32 Bit)
      Core2Duo T9300 2x2,5 GHz
      3GB RAM
      nVidia GeForce 8600 GT (186.81)
      BIOS A12
    • Das ist das Kupferding "zwischen" Lüfter und überm Grafikchip ;)
      VOS Verlängerung:
      1 Jahr 140€
      2 Jahre 170€
      3 Jahre 200€

      Und ja, kommt vorbei, weil defekt ;)
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Hi

      Nein, Dein Heatsink wird ok sein. Nur halt verdreckt. Die Lamellen werden ein bisschen verstopft sein. So kann der Lüfter weniger Luft zum kühlen ranschaffen. Dadurch erhöht sich nett die Temperatur und die Komponenten leiden.

      Bei Dir wird sich die CPU zerlegt haben.

      Also drei Möglichkeiten.
      Du verlängerst den Service fürs Gerät. Dann kommt jemand nach Zahlung der Verlängerung kostenlos zu Dir. Die Konditionen besprech bitte nochmal mit Dell. Da gibts dann auch die Info für Dich was es kostet und was in der Serviceverlängerung beinhaltet ist.

      Oder Du kaufst Dir eine neue CPU und tauschst selber. Ist sehr sehr einfach. Kann Dir einen Link von der Dell Homepage schicken wo es beschrieben ist

      Letzte Möglichkeit Du rufst Dell an und lässt eine "Out of warranty" Rep machen. Dann kannst Du mit ca. 200 bis 250 Euro rechen für den einmaligen Einsatz.

      Soooooo die Entscheidung liegt bei Dir selbst. DA kann Dir keiner helfen bzw. die Entscheidung abnehmen.

      Gruß
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Hi,
      tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich hatte in den letzten Tagen keinen Internetzugang.
      Nocheinmal vielen Dank für eure Unterstützung!
      Am besten finde ich allerdings folgende Sätze:

      Fischerbohne schrieb:

      Oder Du kaufst Dir eine neue CPU und tauschst selber. Ist sehr sehr einfach. Kann Dir einen Link von der Dell Homepage schicken wo es beschrieben ist
      Darüber wollte ich mich sowieso noch informieren...ob es möglich ist, die CPU selbst zu tauschen. Ich gehe mal davon aus, dass dies die beste Variante für meinen Geldbeutel ist.
      Sofern die CPU und nicht das Mainboard betroffen ist.

      Vielleicht noch eine Zusatzinfo für die Diagnose: Der Laptop lief schon mehrere Stunden und stand in der Sonne. Habe ihn dann normal heruntergefahren. Und als ich ihn ca. 30min später wieder hochfahren wollte ist das Problem bereits aufgetreten. Allerdings habe ich meinen Laptop auch schon früher den selben Bedingungen ausgesetzt und bisher ist dabei noch nichts passiert. Ich weiß, Schande über mein Haupt. In Zukunft werde ich meinem Laptop eine angenehme, kühle Umgebung schaffen ;)

      Jetzt müsste ich halt nur noch wissen, wo ich eine passende CPU herbekomme und wie ich das Teil einbaue.
      Würde mich sehr freuen wenn ihr mir in dieser Hinsicht helfen könntet =)

      Grüße
      Dell XPS M1530
      Windows 7 Professional (32 Bit)
      Core2Duo T9300 2x2,5 GHz
      3GB RAM
      nVidia GeForce 8600 GT (186.81)
      BIOS A12
    • danke!
      aber die seite gibts wohl nicht auf deutsch, oder? naja, werd schon damit zurechtkommen ;)

      und wo bekomm ich die passende cpu her? bzw. worauf muss ich achten? habe was von verschiedenen sockel-größen gehört, aber das wars auch schon. welche sockelgröße hat mein laptop? und was ist beim kauf noch wichtig?
      bei dell scheint es ja keine cpu's zu geben...habe nur akku, netzteil etc. gefunden.
      Dell XPS M1530
      Windows 7 Professional (32 Bit)
      Core2Duo T9300 2x2,5 GHz
      3GB RAM
      nVidia GeForce 8600 GT (186.81)
      BIOS A12
    • Hey, nein, leider nicht auf Deutsch, aber wichtig sind die Bilder und die Reihenfolge ;)

      Welche CPU hast du derzeit drin?

      (Von Dell gibts die nur über die Hotline und da zahlst du sicher zu viel) ;)

      Grüße
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Oh Sorry, glatt überlesen.
      Du kannst mal bei eBay schaun.
      Aber wenn ich das jetzt richtig sehe, weißt du nicht obs die CPU ist oder?
      Ich würde erstmal ne billige, für 10-30€ kaufen und schaun ob er damit läuft. Wenn ja, kannst dir dann wieder so ne starke kaufen ;)
      Grüße
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Irgendwas mit TXXXX is wohl immer gut :)
      Zum Test könnte ein T2330 oder T5450 oder T7200 oder oder oder was sein.

      cgi.ebay.de/CPU-Intel-Core-2-D…_CPUs&hash=item19bd620b63
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Oha vorsicht.

      Ein T7200 hat nen anderen Sockel. Es sollte schon einer mit ungraden Nummern sein.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • die cpu im link von Metallicum hat ja die sockelgröße 478 (=gerade nummer). diese also nicht?
      ist nicht die 775 die einzige sockelgröße, welche eine ungerade nummer hat? oder was meinst du mit "ungraden nummern" ??
      Dell XPS M1530
      Windows 7 Professional (32 Bit)
      Core2Duo T9300 2x2,5 GHz
      3GB RAM
      nVidia GeForce 8600 GT (186.81)
      BIOS A12
    • Moin

      Nein nein.

      Nicht die Sockelbezeichnung ist ausschlaggebend. Die Prozessorbezeichnung beachten.

      Ein T7200 (grade Bezeichnung) passt nicht. Ein T6500(ungrade)passt.

      Der im Link von Metallicum sollte passen.

      shop.ebay.de/i.html?_nkw=t7100…rksid=p3286.c0.m270.l1313
      Der auch.
      cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Duo-M…_CPUs&hash=item20afe22980
      und der.


      Gruß
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D