Fehlermeldung beim Hochfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlermeldung beim Hochfahren

      Hi,
      vorhin beim Hochfahren des Laptops kam folgende Fehlermeldung:

      "
      The AC power adapter wattage and type cannot be determined.
      The battery may not charge.
      The system will adjust the performance to match the power available.

      Please connect a Dell 65W AC adapter or greater for best system performance.

      To resolve this issue, try to reset the power adapter.

      Strike the F3 key (before the F1 or F2 key) if you do not want to see power warning messages again.

      Strike the F1 key to continue, F2 to return the setup utility
      Press F5 to run onboard diagnostics.
      "

      Habe F3 gedrückt und habe im moment keine Probleme. Trotzdem wüsste ich gern, ob ich irgendetwas tun sollte um einem Defekt vorzubeugen.

      Gerade habe ich nachgesehen: Ich habe einen 90W AC adapter. Sollte ich mir einen 65W adapter zulegen oder ist das nicht notwendig?
      Sollte ich irgendeine Reparatursoftware benutzen? Wenn ja, welche?
      Dell XPS M1530
      Windows 7 Professional (32 Bit)
      Core2Duo T9300 2x2,5 GHz
      3GB RAM
      nVidia GeForce 8600 GT (186.81)
      BIOS A12
    • das mit dem NT brauchst nicht machen. Stärkere funktionieren eigentlich immer .. nur bei schwächeren meckert er...

      lg
      XPS 730 i5, 8GB DDR3-1600, OCZ Agility 120GB SSD, 6970 XFX
      Eigenbau i5@2,72GHz, 4GB-RAM@1600DDR3, ATI XFX 6850 Black Edition,
      DELL Latitude E6410 i7-620QM 4GB-DDR3, Nvidia Graka, 250GB, Rundumsorglos Packet
    • es steht schließlich auch dabei, dass stärkere akkus gehen: a Dell 65W AC adapter or greater
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82
    • Das kann an Netzteil, Mainboard oder Bios liegen. Welches Bios hast du drauf? Nutzt du das originale Dell Netzteil? Tritt der Fehler häufig auf?
      Auswirkungen hat der Fehler beim 1530 nicht unbedingt da hier nichts gedrosselt wird. Per Software kann man das nicht beheben.

      Wenn du noch Garantie oder Gewährleistung hast dann kannst du dich nach dem Bios Check mal an Dell wenden, am besten telefonisch.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Der Fehler tritt erst seit heute auf, aber jedes mal beim Hochfahren. Wahrscheinlich wird es nicht mehr angezeigt wenn ich erst F3 und dann F1 drücke (wie es in der Fehlerbeschreibung steht) Aber dennoch bleibt der Fehler ja vorhanden, oder nicht?
      Mir sind halt mögliche Auswirkungen (bzw. Schäden) nicht klar.
      Das Notebook ist 2 Jahre alt. Habe BIOS A12 und verwende das originale Dell Netzteil.
      Dell XPS M1530
      Windows 7 Professional (32 Bit)
      Core2Duo T9300 2x2,5 GHz
      3GB RAM
      nVidia GeForce 8600 GT (186.81)
      BIOS A12
    • leuchtet die led am netzteil?

      hab das problem bei meinem vostro auch

      1x mainboardtausch, 2 x netzteiltausch, neustestes bios. problem immer noch da
      ich habs jetzt im bios abgestellt, weil das netzteil den akku lädt und unter windows erkannt wird.

      schäden wird es keine geben.

      schonmal versucht den netzstecker richtig reinzustecken? tritt der fehler ständig auf oder vereinzelt?
    • ja, die led leuchtet.

      der netzstecker steckt richtig drin. habe jetzt mal "F3" gedrückt (dass ich keine fehlermeldung mehr erhalten möchte).

      wenn es zu keinen schäden kommen kann, dann ist es also nicht nötig das mainboard oder netzteil zu tauschen?
      Dell XPS M1530
      Windows 7 Professional (32 Bit)
      Core2Duo T9300 2x2,5 GHz
      3GB RAM
      nVidia GeForce 8600 GT (186.81)
      BIOS A12
    • ich lebe damit bestimmt schon seit 1 jahr. schäden entstehen da nicht.
      was höchstens passieren kann ist, dass er runtertaktet - was bei mir noch nie passiert ist.

      hast du nun noch garantie? wie alt das notebook ist, wäre ja egal.
      anosnsten würde ich bei dell anrufen und einen tausch veranlassen. manchmal liegts wirklich nur am netzteil
    • Ich weiß nicht welches steckersystem der 1520 hat, aber beim 1710 hab ich insegesammt 3 netzteile neu bekommen und es kam immer wieder die Meldung.
      Danach hat dell nen techniker geschickt der sich des genau angeschaut hat. Der hat dann entdeckt dasses am Mainboardteil des Steckers lag und des Mainboard so alle Netzteile gekillt hat^^
      Neues Mainboard bekommen und seitdem funktionierts.

      Der Stecker ist Zylinderförmig mit in der mitte einem kleinen Loch wo ein ganz dünner "Stachel" reinsoll.
      Glaub der "Stachel" war am Mainboard teil der Verbindung. Auf jeden fall identifiziert sich des Netzteil über die Verbindung mit diesem Stachel und der geht halt leicht mal kaputt.
      Dummerweise muss man dann des Mainboard tauschen
    • Das ist beim 1530 genauso(wie bei allen Dells) nur das es eben nicht gedrosselt wird bei dieser Fehlermeldung, von daher keine gefahr.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Hatte das Problem auch,

      es hat alles funktioniert, aber der Akku wurde nicht mehr geladen!
      Es musste dann das Mainbaord getauscht werden.

      Wenn der Akku noch lädt, sollte es eigentlich nichts beeinflussen.
      XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:
    • Ich hatte das gleiche Problem mit einem XPS M170.
      Bei Dell Angerufen, leider ist der Laptop nicht mehr in der Garantiezeit...daher kann Dell nicht helfen ( auch wenn der Laptop vor 4 Jahren um die 2500 Euro gekostet hat ) :cursing:

      Die Erklärung / Lösung:

      Das Dell-Netzteil meldet sich beim Laptop über den Mittleren Pin, und sagt der Elektronik auf dem MoBo was er für einer ist ( Wieviel Watt) Gibt es keinen Kontakt mehr zwischen dem Mittleren PIN am Netzteil-Stecker und die dazugehörige Gegenseite am MoBo-Stromstecker kommt es zu diese Fehlermeldung " AC power adapter not recognised......." , Akku wird nicht geladen, Laptop lässt sich nicht hochfahren....
      (Meine)Lösung : Ein kleines Stückchen Lautsprecherdraht ( natürlich ab-isoliert ) in der Mitte des MoBo-Stromsteckers rein gesteckt, Netzteilstecker dran und Voila! Das Netzteil wird tadellos erkannt und die Fehlermeldungen sind Vergangenheit
    • seit heute ist es soweit: mein akku wird nicht mehr geladen :(
      hatte den laptop vorhin kurz vom netz getrennt, jetzt wieder dran. nun bei der energieanzeige: "87% verbleiben (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen)"
      was nun? garantie habe ich keine mehr :(
      den vorschlag von antena möchte ich lieber nicht in die tat umsetzen, bin nur ne laie.
      Dell XPS M1530
      Windows 7 Professional (32 Bit)
      Core2Duo T9300 2x2,5 GHz
      3GB RAM
      nVidia GeForce 8600 GT (186.81)
      BIOS A12
    • Hatte das gleiche Problem. Netzteil wurde normal erkannt, aber der Akku wurde nicht mehr geladen. Laut Dell ein Problem am Mainboard. Wird getausch werden. Einfach mal anrufen. Hatte schon 4 getauschte MB. Jetzt mal wieder(3.) Graka im Eimer, ohne dass viel damit gezockt wurde. Jetzt wollt ich natürlich nen Techniker, aber Dell hat selbst nen swap angeboten :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Ruf kurz an und lass nen Techniker kommen.
    • hab doch oben schon geschrieben, dass die garantiezeit abgelaufen ist. laptop ist jetzt 25 monate alt. werd morgen zwar mal versuchen anzurufen, aber da mach ich mir aufgrund dieser tatsache nicht viele hoffnungen :(

      und noch was anderes: wenn ich in den letzten tagen den laptop nur im akkubetrieb hatte, dann war im "ausbalancierten" modus und NUR beim musik hören nach 1h schluss. wenn ich nen film schauen wollte, und die helligkeit etwas hochgedreht habe, war schon nach gut 30min der akku am ende. kann man sich bei dell nen neuen akku kaufen? wenn ja, wieviel kostet sowas? worauf muss ich achten?

      EDIT:
      oder könnte es sein, dass der akku noch zu voll ist zum laden (87%)? aber bisher wurde der akku immer geladen, auch wenn er noch 98% hatte...

      EDIT2:
      das war wohl das problem... hab ihn auf unter 80% laufen lassen -> jetzt läd er wieder!!!
      find das aber komisch... sonst hat er IMMER geladen, auch bei 98%
      hätte dann aber trotzdem gern noch ne info zu meiner frage nach einem neuen akku. thx!
      Dell XPS M1530
      Windows 7 Professional (32 Bit)
      Core2Duo T9300 2x2,5 GHz
      3GB RAM
      nVidia GeForce 8600 GT (186.81)
      BIOS A12

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trotzdem ()

    • Du kannst mal den Verschleiß vom Akku überprüfen indem du den Ladezustandsknopf länger gedrückt hälst oder per Software(Batterybar oder everest)
      Damit kannst du ermitteln ob der Akku nachgelassen hat oder irgendwas den Verbrauch erhöht hat.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Heute hat es mich bei meinem 1730 auch erwischt!

      The AC power adapter wattage and type cannot be determined.
      The battery may not charge.
      The system will adjust the performance to match the power available.

      Please connect a Dell 230W AC adapter or greater for best system performance.

      To resolve this issue, try to reset the power adapter.

      Strike the F3 key (before the F1 or F2 key) if you do not want to see power warning messages again.

      Strike the F1 key to continue, F2 to return the setup utility
      Press F5 to run onboard diagnostics.
      "

      Aber bei mir wird der CPU runtergetacktet!

      Habe bereits Dell angerufen, es soll das Mainboard getauscht werden


      Edit: Techniker war heute da, hat als erstes das Netzteil getauscht und da war die Fehlermeldung weg! Also lag es am Netzteil!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bountyhunter22 ()

    • Liegt "fast" immer an dem Brikett.

      Nur in kleinen Ausnahmen muss das Mobo getauscht werden.

      Gruß
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D