Laufend defekte Grafikkarte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laufend defekte Grafikkarte

      Hallo allerseits,

      seit knapp drei Jahren besitze ich einen Dell Inspiron 9400 Royal (N04947) welcher in den ersten beiden Jahren ohne Problem funktionierte. Vor etwa einem Jahr ging die Grafikkarte (Nvidia GeForce Go 7900 GS) kaputt und seither musste diese inzwischen nun zum fünften (!) Mal wegen Defekten getauscht werden.

      Die Ursachen sind unklar und der technische Service von Dell konnte trotz mehrfacher, intensiver Überprüfung des Notebooks keine Probleme feststellen. Eine besondere Beanspruchung des Notebooks liegt nicht vor (nur Office-Programme und Internet, keine rechen- oder grafikintensiven Programme wie Spiele). Es gibt auch keine negativen Umgebungsbedingungen - Betrieb in einem rundum belüfteten Notebook-Halter, keine Obstruktion der Lüftung, keine direkte Sonneneinstrahlung oder hohe Raumtemparaturen. BIOS ist laut Dell Serive auf aktuellem Stand, die Lüftersteuerung funktioniert einwandfrei.

      Die Hardware befindet sich im originalen Auslieferzustand wie beim Kauf. Das Betriebssystem wurde dieses Jahr von Vista auf Win7 upgegradet. Die Ausfälle liegen aber 4x vor dem Upgrade, 1x nach dem Upgrade und dürften somit nicht am Betriebssystem liegen.

      Die laufenden Ausfälle sind für mich problematisch, da ich beruflich auf das Notebook angewiesen bin. Ich zweifle zwischenzeitlich auch daran, ob die letzte Reparatur wieder von Dauer sein wird.

      Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen, bzw. kann mir jemand einen Tipp geben, der weitere Ausfälle zu vermeiden hilft?

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Viele Grüße,
      Ralf
    • Hi

      hartware.de/news_45299.html

      Das Problem wird wohl immer wieder kommen, eventuell. Da auch für die "älteren" Geräte keine neuen Karten mehr produziert werden, werden refurbished Karten verwendet. Die sind halt nachgearbeitet worden.

      Ich würde Dir gerne was anderes sagen aber leider kann ich das nicht.

      Dell wird da auch nicht viel machen, außer die Karte tauschen.

      Gruß
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Wie sehen da eigentlich die Rechte als Käufer aus? Ich mein zu Schwankungen der Temperatur zwischen 55 Grad und 65-70 Grad bei mir bis der Lüfter anspringt hab ich nur im normalen "Nicht-Zocken-Betrieb". Beim Zocken sit sie konstant auf 71 Grad, da da der Lüfter dauerhaft werkelt. Durch diese Stoßlüftung des NB-Lüfters kommts ja zu Schwankungen. Ich hab jetzt zwar durch undervolting oft gar kein Lüfterbetrieb durch den Zalman aber ab und an springt er doch an.

      Wenn der VOS erloschen ist und ich nicht erweitern kann im Worst Case hab ich ja eigentlich einen mutwillig defekt ausgelieferten Chip im Gehäuse und jederzeit kann der Hops gehen. Als betrogener Kunde von Seiten Nvidia würde ich von lebenslanger Garantie auf den Chip ausgehen aber den Schuh wird sich Nvidia oder Dell nicht anziehen.

      Sollte ich in meinem 1530 irgendwann mal betroffen sein (mein Vorlaptop ein Asus G2X ist hops gegangen) würde ich ja gerne per VOS Service einen Leistungsmäßig vergleichbaren Chip von ATI nehmen wollen aber das wird kaum möglich sein, da dafür neue Boards vorhanden sein müssten wegen Festlötung oder?

      Ich frag mich echt wie da die Rechte als Kunden aussehen aber man wird keine haben.
      Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

      Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba
    • Hallo EarlOfLocsley und herzlich Willkommen im Forum,
      wenn ich das richtig erörtere hast du noch Vor-Ort-Service? Wenn dies der Fall ist, dann hast ein Recht darauf ein neues Notebook zu verlangen, weil Dell den Vertragbedingungen nicht nachkommt und ein neuer Studio 17 is mal ned schlecht.

      mfg
      Mobil: Lenovo Thinkpad Edge E320(Intel i7-2630QM, ATi Radeon HD6630, 8GB Corsair Vegance, Mushkin Atlas 120GB mSATA + 320GB Hitachi@7200rpm , 13,3" 1366x768 matt, 1,5kg)
      Desktop: Intel i5-2500K@4,0Ghz + Kopakt Wakü, AsRock Z77 Extreme 11, 8GB DDR3 G.Skill Ripjaws, Crucial M500 250GB + 2TB Seagate Barracuda LP, 2x Sapphire HD7950 Boost DualX on CFX, OCZ ModXstream 500W, CoolerMaster Silencio 550
    • Hallo zusammen,

      danke an Fischerbohne für den Link. Das macht die Sache für mich zumindest nachvollziehbar.

      Allerdings muss ich sagen, dass die Situation mehr als unbefriedigend ist. Ich habe ein Notebook von dem ich nicht weiss, ob es jetzt für ein Jahr durchhält oder schon in einer Woche wieder defekt ist. Bislang trafen mich die Ausfälle immer zuhause und ich konnte mit mehr oder weniger Aufwand noch auf einen Ausweich-PC umsteigen. Ich mag aber gar nicht daran denken, wenn das Notebook wieder ausfällt und ich dann unterwegs bin. Wie gesagt bin ich beruflich darauf angewiesen.

      Centrinotuner: Leider ist das Gerät ausser Granatie (3 Jahre alt, ohne Garantieerweiterung), bzw. nur die schon oft getausche Grafikkarte hat weiterhin Garantie nicht jedoch das Notebook insgesamt - insofern werde ich da wohl bei Dell nichts erreichen.

      Um damit auf die Fragestellung von Littlered zurückzukommen: Das wäre eine interessante Frage für einen rechtsverständigen Mitleser.

      Interessant wäre in der Tat auch, ob es hier keine anderen Grafikkarten (z. B. von ATI) gibt, die in diesem Modell verwendet werden können. Hat da jemand Informationen dazu?

      Gruß,
      Ralf
    • Rechtstechnisch wirds da schwer, glaube ich. Die Garantie ist erloschen und damit Dell außen vor. Die machen ja den Teile Garantie Part schon.

      Die Garantie war ja 3 Jahre. In den 3 Jahren macht der Hersteller alles kostenlos. Nu ist das mit dem nVidia Bug. Klar wird sich Dell den Schuh nicht anziehen und jetzt die Geräte komplett tauschen. Aus welchem Grund auch.

      @centrinotuner

      ""Wenn dies der Fall ist, dann hast ein Recht darauf ein neues Notebook zu verlangen, weil Dell den Vertragbedingungen nicht nachkommt und ein neuer Studio 17 is mal ned schlecht.""

      Warum?? hat man das Recht?? Die Garantie ist abgelaufen. Den Rest siehe oben. Dell ist 3 Jahre der Pflicht nachgekommen. Und jetzt sogar noch über die Teilegarantie.

      Ein Autohersteller tauscht Dir ja auch nicht die Karre wenn Du nach über 3 Jahren und sagen wir mal 100.000KM Benutzung ankommst und zum fünften mal ne neue LIMA bekommst.

      @Littlered

      Mutwillig defekt wurde bestimmt nix ausgeliefert. Das Problem bei der Sache ist das man damals nicht mal eben kurz alle Layouts umstricken konnte auf ATI (auch die haben Probleme). Manche Defekte Bauteile kristalliesieren sich halt erst raus wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und eventuell Millionen von Geräten auf den Markt geworfen wurden.

      Man muss nicht immer über Dell meckern und verlangen bis Blut spritzt. Solange nVidia nicht sagt "ok wir machen ne Lifetime Garantie" wird Dell sich die Kosten bestimmt nicht ans Bein binden. Seht das doch mal so als hätet Ihr ne Firma wie Dell, würdet Ihr sagen "ok nVidia hat scheiße gebaut aber ich übernehme die Millionen Summen die mich eine Lebenslange Garantie kosten wird." ? Ich glaube kaum.

      Klar ist das alles ärgerlich. Aber was will man denn machen. Zum Teil sind die Geräte 5 Jahre gelaufen und haben jetzt einen Defekt. Meint einer von Euch da würde noch auf Kulanz was gemacht?? Auch andere Hersteller handeln so wie Dell. HP, ACER, usw. Alle wo diese nVidia Klamotten drin sind.

      Ist leider nicht zu ändern.

      Gruß
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D