XPS-16 Beratung - Express-Kartensteckplatz - Firewire 800

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS-16 Beratung - Express-Kartensteckplatz - Firewire 800

      Hallo Zusammen!

      Ich bin auf der Suche nach einen Notebook. Ich bin auf das Dell XPS 16 Notebook aufmerksam geworden. Die Optik und die technischen Daten
      stimmen, nur ich habe da eine Frage:

      Ich möchte das Notebook überwiegend zum Live-Audio recording benutzen. Für mein Audiointerface brauche ich eine Firewire 800 Schnitstelle.
      Eine FF-800 Schnitstelle würde ich mit einer Express-Card nachrüsten. In der XPS-16 Beschreibung habe ich aber gelesen das der alte PCMCIA
      Standart (54mm) noch eingesetzt wird. Ist das richtig ??? Oder bin ich da falsch informiert ?

      Und hat jemand Erfahrung mit dem Eingebauten FF-400 Chipsatz ?? Gibt es da Proformance Probleme ??

      Ich bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar!
    • Express Card ist etwas anderes als PCMCIA. PCMCIA ist alt und das willst du nicht.
      Personal Computer Memory Card International Association ist nen Verein der die Standards für solche Karten festlegt, auch für die Express Card deshalb steht auch manchmal in der Produktbeschreibung "PCMCIA Express Card blablabla". ExpressCards sind nicht abwärtskompatibel zu PCMCIA-Karten, auch wenn diese ebenfalls 54 mm breit waren. Das wird klar wenn man mal eine PCMCIA Karte gesehen hat denn diese ist nicht vorne verjüngt sondern komplett 54mm breit.

      Express Card 54/32 ist bei neueren Notebooks standard, wenn du mal deine Blindkappe aus dem Slot nimmst siehst du auch was mit 54 bzw. 32 gemeint ist. Die Karte ist außen 54mm breit und zum Laptop hin 34mm, das ist eine 54er. Die reinen 34er sind allerdings überall 34 breit.

      Sowas zum Beispiel ist eine 34er Express Card mit Fire Wire 800, allerdings zufällig über eine Suchmaschine ausgewählt.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heizung ()