Kann meine PPU nicht mehr mit dem neuen Nvidia physix Treiber Aktivieren!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann meine PPU nicht mehr mit dem neuen Nvidia physix Treiber Aktivieren!

      Heute ist ein neuer Nvidia Treiber (197.16)rausgekommen, hab ihn mal gleich probieren wollen habe dazu eine neue Physix Sytem software(9.10.0129) installiert!

      Es nervt total das die treiber immer die einstellungen umstellen , SLi aus und GPU pysix an, so ein müll

      und mit dem neuen treiber und software fehlt jetzt das physix in der system steuereung von windows 7 64 bit

      wie kann ich die PPU einschalten ??
      X59.4e|6970 2GB|8GB RAM|i7-2720QM
      Seven Pro 64BIT + Ubuntu 10.10

      [Blockierte Grafik: http://www.sysprofile.de/images/sysp.gif]
    • Jup hab das gleiche Problem... nervt vorallem, da man bei Nvidia den Grakka Treiber allein nicht herunterladen kann, sondern immer die Physx Software dabei ist.

      und wenn man die Gpu Physx abschaltet, berechnet automatisch die CPU und NICHT die PPU die Physx (habs bei Metro 2033 gemerkt). Nervt irgendwie total, wobei es mir so vor kommt, dass bei neueren Spielen (zB bei Batman ist es mir aufgefallen) die PPU schon zu schwach ist für die Physx-Berechnung... Bei hohen Physik Einstellungen habe ich extreme FPS-Einbrüche und bei normalen nichtmehr... Wie gesagt, war bei Batman so, bei Metro 2033 kann ich die Physx Karte ja nichtmal mehr ansteuern, danke dem neuen Treiber...

      mfg

      PS: Sory, dass ich dir nicht helfen kann ^^
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Also ich lösche beim neu installieren meines Grafiktreibers immer im Setup-Verzeichnis das PhysX-Setup. Dann bleibt der alte Physx-Treiber erhalten.

      Um Deine PPU wieder ans laufen zu kriegen:
      - PhysX Treiber sauber deinstallieren, neu starten
      - abgesichert mit DriverSweeper eventuelle Reste entfernen
      - wieder normal starten
      - Original Dell Treiber installieren (ja, den guten alten von Ageia!)
      - mal wieder neu starten
      - Nvidia PhysX drüber

      Der PhysX Installer alleine ohne Dell-Treiber erkennt die PPU nicht (mehr?), darum wird erst mal PhysX auf die GPU voreingestellt. Wenn man aber vorher den Dell/Ageia Treiber installiert und DANN den nVidia PhysX Treiber hinterherschiebt, wird auch die PPU erkannt und benutzt - dann gibts auch in der Systemsteuerung wieder die PhysX-Einstellungen.
      Endlich :love: : Alienware M17xR3 | i7 2670QM@2,2GHz | ATI HD6990M 2GB | 16GB RAM | 256GB Samsung 840 Series SSD | 2x750GB HDD Raid 0 | Killer 1102N | 1920x1080 FHD | Win7U 64Bit
    • Executor schrieb:

      Der PhysX Installer alleine ohne Dell-Treiber erkennt die PPU nicht (mehr?), darum wird erst mal PhysX auf die GPU voreingestellt. Wenn man aber vorher den Dell/Ageia Treiber installiert und DANN den nVidia PhysX Treiber hinterherschiebt, wird auch die PPU erkannt und benutzt - dann gibts auch in der Systemsteuerung wieder die PhysX-Einstellungen.


      Also so wie ich das sehe, wird mit dem neuen Treiber 197.16 und der neuen Physx Software 9.10.irgendwas (sory, weiß nicht genau ^^), die PPU komplett außer Dienst gestellt. Bevor ich den neuen Treiber installiert habe, hatte ich ganz normal in der Systemsteuerung die Option "NVIDIA Physx (32-Bit)" und mit dem neuen Grakka/Physx-Treiber war sie weg. Habs jetzt so gemacht, wie du es gesagt hast und bin beim Physx-Treiber 9.09.0203 stehen geblieben und die Physx Option in der Systemsteuerung ist wieder da...

      mfg

      EDIT: Na toll, so wie ich das jetzt herausgefunden habe, wird die PPU ab Version 9.10.0129 nicht mehr unterstützt (und ja hab alles richtig installiert ^^), aber auf der anderen Seite, benötigt man diese Physx-Version (oder höher) um Metro 2033 spielen zu können... Irgendwie blöd das ganze, aber das Spiel (zumindest die ersten ~10 Minuten, was ich bis jetzt gespielt habe) ist um einiges geiler als die Physx-Karte... also benötigt wer so ein Teil? :D
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fire99 ()

    • gut das ich nicht alleine bin, das mit dem alten dell/ageia muss ich noch probieren

      nur das nervt total, mit der install, und ich finde es voll fürn arsc... das nvidia der meineung ist das physix GPU besser sei, für was hat man dann sli,

      ich glaube mittlerweile das sli nur ein gag ist, da sie es sowiso nicht zum laufen bringen, ruckelfrei, usw..., und durch das physix GPU automatisch anmachen
      X59.4e|6970 2GB|8GB RAM|i7-2720QM
      Seven Pro 64BIT + Ubuntu 10.10

      [Blockierte Grafik: http://www.sysprofile.de/images/sysp.gif]
    • Ok also jetzt muss ich mal blöd fragen, aber wenn man GPU-Physx aktiviert, wird dann die GANZE 2. Graka zur Physx-Berechnung herangezogen oder nur ein Teil, also so viel wie halt benötigt wird, und die restliche Leistung wird weiterhin für die Bildberechnung verwendet?!? Weil man kann ja auch bei Systemen mit nur einer Grakka GPU-Physx aktivieren...
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Executor schrieb:


      Also ich lösche beim neu installieren meines Grafiktreibers immer im Setup-Verzeichnis das PhysX-Setup. Dann bleibt der alte Physx-Treiber erhalten.

      Um Deine PPU wieder ans laufen zu kriegen:
      - PhysX Treiber sauber deinstallieren, neu starten
      - abgesichert mit DriverSweeper eventuelle Reste entfernen
      - wieder normal starten
      - Original Dell Treiber installieren (ja, den guten alten von Ageia!)
      - mal wieder neu starten
      - Nvidia PhysX drüber

      Der PhysX Installer alleine ohne Dell-Treiber erkennt die PPU nicht (mehr?), darum wird erst mal PhysX auf die GPU voreingestellt. Wenn man aber vorher den Dell/Ageia Treiber installiert und DANN den nVidia PhysX Treiber hinterherschiebt, wird auch die PPU erkannt und benutzt - dann gibts auch in der Systemsteuerung wieder die PhysX-Einstellungen.
      Hallo ich habe es genau so gemacht , von dell den runtergezogen , und den letzten von nvidia nach installiert,mit allen neustarts, ageia wird entfernt , und kein nvidia physx
      X59.4e|6970 2GB|8GB RAM|i7-2720QM
      Seven Pro 64BIT + Ubuntu 10.10

      [Blockierte Grafik: http://www.sysprofile.de/images/sysp.gif]
    • Der PhysX-Treiber 09.09.0814 ist der letzte, mit dem man auf die Ageia PPU umschalten kann.
      Bei allen neueren Treibern verschwindet der PhysX-Punkt in der Systemsteuerung und es ist generell nur noch GPU-PhysX verfügbar.

      Wenn ihr die Ageia Karte unbedingt noch nutzen wollt, müsst ihr:

      -Die PhysX-Systemsoftware deinstallieren
      -mit DriverSweeper o.ä. säubern
      -die PhysX-Software 08.09.0400 installieren (Die letzte die den Ageia-Treiber beinhaltet)
      -die PhysX-Software 09.09.0814 direkt drüber installieren
      XPS M1730 VERKAUFT

      DesktopPC
      i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision
    • finds sehr schade das nvidia die ageia ppu nicht mehr unterstützt.... :(
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • f34rd0+c0m schrieb:

      ... es ist nicht schlecht wenn man umschalten kann da man die gpu nicht unnötig belastet, das ist mir zumindest wichitg...


      Die GPU wird(werden) sowieso belastet, oder hast du einen FPS-Begrenzer aktiv?
      Und außerdem muß man leider zugeben, daß die Ageia-Karte mittlerweile total überholt ist. Wenn man mit Ageia 15FPS hat, mit GPU-PhysX aber 35FPS - Wozu dann unnötig die Chipsatzlüfter im M1730 quälen um die Ageia zu kühlen? Die GPU's machen die PhysX-Berechnungen viel effizienter nebenbei mit. Ist zwar schade um die Ageia aber sie kann eben nicht mehr mithalten.
      XPS M1730 VERKAUFT

      DesktopPC
      i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision
    • Flint Eastwood schrieb:


      Die GPU wird(werden) sowieso belastet, oder hast du einen FPS-Begrenzer aktiv?
      Und außerdem muß man leider zugeben, daß die Ageia-Karte mittlerweile total überholt ist. Wenn man mit Ageia 15FPS hat, mit GPU-PhysX aber 35FPS - Wozu dann unnötig die Chipsatzlüfter im M1730 quälen um die Ageia zu kühlen? Die GPU's machen die PhysX-Berechnungen viel effizienter nebenbei mit. Ist zwar schade um die Ageia aber sie kann eben nicht mehr mithalten.


      Naja in den meisten Fällen würde ich dir auch zustimmen, aber vor allem bei neueren Spielen mit Physx wäre es schon nicht so schlecht eine eigene Physx-Karte zu haben. Beispiel Metro 2033: Da kann man nicht mehr alles auf Anschlag stellen und auf flüssiges spielen hoffen, und wenn dann die GPU auch noch Physx mitberechnen muss, sinds wohl noch ein paar FPS weniger... darum würde ne UNTERSTÜTZTE PPU sicher nicht schaden... meine Meinung zumindest :D

      mfg
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Fire99 schrieb:

      ...vor allem bei neueren Spielen mit Physx wäre es schon nicht so schlecht eine eigene Physx-Karte zu haben. Beispiel Metro 2033: Da kann man nicht mehr alles auf Anschlag stellen und auf flüssiges spielen hoffen, und wenn dann die GPU auch noch Physx mitberechnen muss, sinds wohl noch ein paar FPS weniger...


      Ne separate PhysX Karte wäre schon toll, aber mit der Ageia reisst man da nix mehr. Siehst du ja mit dem PhysXFluidMark.
      Angenommen mit CPU-PhysX hättest du so 9FPS. Dann wärens mit der Ageia vielleicht 15FPS. Mit GPU-PhysX sinds dann aber immerhin vielleicht 35FPS.
      Also hast du mit GPU-PhysX mit der uns zur Verfügung stehenden Hardware trotzdem noch die beste Leistung. Ich weiß nicht, ob man bei Metro2033 die PhysX ganz deaktivieren kann aber dann hätte man vielleicht die höchste Leistung - aber ohne tolle Effekte.
      XPS M1730 VERKAUFT

      DesktopPC
      i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision
    • Frohe Ostern an alle hier in Forum !!!



      Könnte einer mal auflisten wenn man eine Ageia Karte hat und die auch nutzen möchte in welche reihenfolge man in Zukunft die Treiber installiert (meine jetzt Nvidia-Grafik und Nvidia Physik)

      wenn jedes mal ein neuer Nvidia Grafik-Treiber raus kommt.
      XPS 1730 Bone
      Win 7 Ult 64 X9000 Ext 6 MB L2
      8Gb Samsung (800Mhz) Raid-0 2x320GB 7200U/min N-Gen BT
      NVIDIA 9800M GTX SLI und Ageia PhysX

      Razer Lachesis
      ZALMANN COLLING
    • Hab ich alles hier ein paar posts weiter oben bereits geschrieben.
      Guckst du hier. ;)

      Und wenn ein neuer Nvidia-Treiber rauskommt, dann kann man die Installationsdatei vorher mit z.B. Winrar entpacken und das PhysX-Setup rauslöschen. Dann muß man net jedesmal wieder PhysX neu installieren.
      XPS M1730 VERKAUFT

      DesktopPC
      i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision
    • habe den neuen Nvidia Grafik treiber ver. 197.16 von Nvidia .Wie kann ich da den Physik treiber oder setup raus machen ???

      geht doch nicht oder ?
      XPS 1730 Bone
      Win 7 Ult 64 X9000 Ext 6 MB L2
      8Gb Samsung (800Mhz) Raid-0 2x320GB 7200U/min N-Gen BT
      NVIDIA 9800M GTX SLI und Ageia PhysX

      Razer Lachesis
      ZALMANN COLLING
    • @ XPS-Pover: lesen schadet nicht:

      Flint Eastwood schrieb:

      Und wenn ein neuer Nvidia-Treiber rauskommt, dann kann man die Installationsdatei vorher mit z.B. Winrar entpacken und das PhysX-Setup rauslöschen. Dann muß man net jedesmal wieder PhysX neu installieren.


      oder kannst auch so machen, wie ich: Beim entpacken einen vernünftigen Pfad auswählen (ich nehm einfach den Desktop) und wenn er installieren will, auch abbrechen drücken. Dann im Ordner (den du mit dem entpacken erstellt hast) den Physx Treiber löschen und den Grakka Treiber installieren. Dann wirds ohne Physx installiert.

      Ich habs probiert, so einfach zu erklären, wie möglich... ich hoffe, es hilft :P
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Hallo zusammen,

      ich wollte kein neues Thema eröffnen, da mein Anliegen hier schon teilweise angesprochen wurde, ich habe aber Probleme mit der Wahl des Nvidia Grafikkarten Treiber NICHT mit dem PhysX Treiber.

      Wie in folgendem Tutorial habe ich die PPU mit dem neuesten PhysX Treiber wiederbelebt:
      youtube.com/watch?v=kBdUToGiqIw

      Die PPU spricht nach dem restore an und im PhysX Control Panel kann ich als acceleration die PPU auswählen. Soweit so gut...
      Ich finde aber keinen Nvidia Grafikkartentreiber der in den Nvidia Systemeinstellungen die PPU als Accelerator anzeigt. Da steht immer nur GPU, CPU oder automatisch. War da nicht mal Ageia PhysX (PPU) auswählbar?
      Habe einige Treiber von 177.xx über 245.xx bis 340.xx durch ohne Erfolgt.

      Hat jemand einen Tip, Link oder eine Erklärung, falls ich falsch liege.


      Vielen Dank & Gruß
      Moby Lunchbox