XP erkennt zweiten Kern nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XP erkennt zweiten Kern nicht

      Hi!
      Vor ein paar Tagen habe ich endlich mein lang ersehntes XPS bekommen und fleißig drauf los installiert. Soll heißen Vista erst mal runter und XP Professional draufgeschmissen. (SP2 + Updates)
      Dabei ist zu erwähnen dass ich Probleme hatte das System ohne weiteres zu installieren. Ich bekam immer den Bluescreen mit der Fehlermeldung der Datei pci.sys
      Habe dann durch drücken Der F5 Taste den Rechner als Standard PC installiert.

      Hab auch alle Treiber von Dell installiert und soweit läuft das System auch gut und stabil.
      Jetzt zum eigentlichen Problem: Bei einem 3DMark 06 Test hat mich die niedrige Punktezahl von 4300P stutzig gemacht.
      Dabei ist mir aufgefallen, dass der CPU Score nur bei 859 lag, viel zu wenig wie ich mittlerweile feststellen konnte.
      Everest zeigt mir ebenfalls nur einen verfügbaren Kern an.
      Außerdem werden mir im Taskmanager keine 2 kerne in der Übersicht angezeigt, was bei meinem andern Rechner mit HT allerdings der Fall ist.
      Im Bios ist aber alles richtig eingestellt...
      Chipsatztreiber habe ich direkt von Intel gezogen, da ich später erst die Dell Treiber gefunden hatte. :]
      Könnte es etwas damit zu tun haben?
      Wenn ja, wie kann ich die alten Chipsatztreiber wieder deinstallieren dass sie sich nicht nach einem Neustart wieder selbstherstellen.
      Habt ihr Ideen was ich machen könnte außer zu formatieren und Windows neu zu installieren?
      Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...bin schon fast am verzweifeln!
      Mein XPS M1710:

      Core2Duo T200@ 2GHZ
      Geforce 7950GTX
      2 GB Ram 667MHZ
      100GB @ 7200upm
      Windows XP Prof.
      Creative X-Fi Xtreme Audio Notebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ottacon ()

    • Hab eine Lösung des Problems gefunden:
      Nachdem ich mir die Nacht um die Ohren gehauen hatte, hab ich die Lösung in der WinXP Install CD gefunden.
      Der pci.sys Treiber rührt von einem Fehler mit dem Cardreader her.
      Zur Problemlösung, musste nur eine neue Windows CD erstellt werden mit integrierten Service Pack 2, da dieser Fehler damit ausgebügelt wurde.
      Mit der neuen CD war es dann auch problemlos möglich die normale Installation durchzuführen.
      Nach Ende der Installation stand dann auch wie erwünscht im Gerätemanager "ACPI Multiprozessor PC"
      Somit laufen auch beide Kerne nun so wie es sein soll.
      Mein neues 3D Mark Ergebnis: 5097 Punkte.
      Mein XPS M1710:

      Core2Duo T200@ 2GHZ
      Geforce 7950GTX
      2 GB Ram 667MHZ
      100GB @ 7200upm
      Windows XP Prof.
      Creative X-Fi Xtreme Audio Notebook