Einbau der Intel Wlan 5300?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einbau der Intel Wlan 5300?

      Moin,
      habe mir für mein m1330 eine 5300 WLAN Karte gegönnt. Nun möchte ich das Ding einbauen und habe da ein paar Fragen zu der Verkabelung:

      bei mir war vorher eine 3945abg eingebaut mit 2 anschlüssen (weiss/schwarz), die neue hat aber drei?
      weiss war bei der alten auf 1, sw. auf 2, genauso habe ich die neue angeschlossen (richtig so?) nur ist pin 3 im moment noch nicht bestückt...

      im handbuch steht folgendens:

      Quellcode

      1. If the WLAN card has three triangles on the label (white, black, and gray),
      2. connect the white antenna cable to the white triangle, connect the black
      3. antenna cable to the black triangle, and connect the gray antenna cable to
      4. the gray triangle.

      die neue 5300 hat aber gar keine dreiecke (nur zahlen) und ein drittes graues kabel gibt es bei mir nicht, nur ein blaues ist noch frei, welches aber viel zu kurz ist und mit den kabeln der UMTS karte zusammen geklebt ist...?
      wie habt ihr eure 5300 angeschlossen?

      treiberprobleme gabs übrigens keine, das ding wurde direkt unter XP korrekt erkannt und es wurden auch WLANs gefunden (mehr kann ich noch nicht sagen, bin noch auf der arbeit..)
      (m1330, 2GHz, 2GB, nv8400GS, 5520 UMTS, i5300 WLAN, winXP pro)
    • hey
      so siehts mit den dreiecken aus:
      [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/3449/5300half.th.jpg]

      haste jetz nich genug kabel oder wie? hast du nen umts modul eingebaut?

      gruß!
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • gude,
      also ich hab eine full size karte und bei mir gibts keine dreiecke auf der karte. ich hatte die aber so angesclossen wie bei dir auf dem bild (1->ws und 2->sw, 3 bleibt frei). zusätzlich habe ich eine Dell 5520 UMTS karte verbaut die die 2 anderen Antennestrippen belegt. b-wlan mit 54mbit kalppt bisher wie gewohnt, der n-accesspoint kommt die tage erst...
      mein problem ist halt das ich dieses angebliche graue kabel nicht habe (gibts das überhaupt?), da ist nur ein blaues noch frei, allerdings reicht das nur bis zum UMTS modul. sind denn alle kabel identisch, also kann man die mischen damits von der länge reicht?
      (m1330, 2GHz, 2GB, nv8400GS, 5520 UMTS, i5300 WLAN, winXP pro)
    • die kabel sind einfache "drähte", die als antennen dienen. versuchen kannstes ja, kaputt gehen kann dabei nichts. ich hab das graue kabel bei mir verbaut. ohne der 3. antenne kannste meines wissens nach n w-lan nich nutzen, weil so kein mimo zustande kommen kann.
      am besten ist, du rufst morgen den support ma an..die könnens dir ganz genau sagen. was sie dir aber auch sagen können, ist, dass bei dir das kabel einfach fehlt. hätteste eine 5300er beim kauf genommen, hätten sie dir auch ein cover gegeben, das die nötigen strippen auf jeden fall hat. die antennen sind alle nämlich beim cover angebracht.

      ich hab bei mir z.b. kein blaues kabel (denke bluetooth). schwarz, weiß, grau -> 5300. schwarz-grau, weiß-grau nicht belegt. die beiden kann ich aber glaub ich für ein umts-modem nutzen.

      würd mich aber auf jeden fall interessieren, was sie dir morgen beim support sagen...halt uns auf dem laufenden.

      gruß!


      /edit
      nebenbei: haste eigentlich vos?
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • gud
      jo kann den support anrufen, aber erst wenn der n-router kommt und "n" nicht geht, im moment geht ja b-WLAN erstmal ganz normal. glaube aber nicht das der viel machen kann oder will, weil ich die karte nicht über dell erworben habe und ich nicht weiss ob die überhaupt fürs m1330 offiziell freigegeben ist...
      habe auch eben nochmal nachgeschaut grau/weiss und grau/schwarz geht zur UMTS karte, den rest hab ich ja bereits beschreiben. bluetooth ist irgendwo anders verbaut und funktioniert auch bestens...

      die 5300 dürfte es damals beim kauf noch nicht gegeben haben, mein m1330 ist mittlerweile fast 2,5 jahre alt ;)
      vorort service habe ich noch, da ich ihn auf 3 jahre verlängert habe. musste ihn leider bisher auch dreimal schon nutzen, 2x die grafikkarte (nvidia bug) und einmal die platte :(
      (m1330, 2GHz, 2GB, nv8400GS, 5520 UMTS, i5300 WLAN, winXP pro)
    • Hi
      Habe bei mein m1530 auch die WLAN Karte getausch in 4965AGN

      also WLAN ist bei mir so \\\\\1=weiß 2=Grau 3= schwarz///// Dan habe ich noch 1x Blau 1x grau/schwarz 1xschwarz/weiß

      Grau/schwarz und schwarz/weiß ist für UMTS Karte und der blaue glaube ich für DVb-t (Antenne)


      Ich hoffe könnte dir helfen meiner ist zwar m1530 aber sollte ja nicht soviel Unterschied sein

      Vieleicht ist das Graue Kabel ja doch bei dir vorhanden??
      Alienware 18/ Q4700/GTX 765 Sli/16GB /256 MSata ssd +2TB Daten
      Rampage4Black Edition/i7-4960X@H100i/2x500 GB EVO SSD Raid0/10TB Daten/16GB Gs.Kill Ripjaws@ 1800 mhz/4X EVGA 780 SC ACX /1500w Enermax MaxPro/Bluray Brenner40" samsung 3D/Full HD Beamer
    • bei mir sind genau die gleichen Kabel wie bei h-r-tuning vorhanden

      wenn dir das graue Kabel fehlt hast du leider pech gehabt, allerdings geht n-Draft auch ohne die dritte Antenne eben nur nicht ganz so schnell wie mit drei Antennen
      < M1530 | T9300 2.50GHz | WXGA+ 1440x900 | 4GB RAM | 500GB @7200RPM | 8600M GT | Dell UMTS 5520 | Logitech VX Nano>
    • Also ich habe noch ein original m1730 Cover inkl.alle Kabel und Beleuchtungen

      wen du willst schicke ich dir die graue Antenne Kabel zu( musst halt nur einbauen)


      LG.

      PS.1.wen du will's schick mal deine Daten per PN.

      PS.2. Umsonst natürlich
      Alienware 18/ Q4700/GTX 765 Sli/16GB /256 MSata ssd +2TB Daten
      Rampage4Black Edition/i7-4960X@H100i/2x500 GB EVO SSD Raid0/10TB Daten/16GB Gs.Kill Ripjaws@ 1800 mhz/4X EVGA 780 SC ACX /1500w Enermax MaxPro/Bluray Brenner40" samsung 3D/Full HD Beamer
    • Wenn Du ein 1330 mit LED Display hast passt keine dritte Antenne rein. Nur beim 1330 mit CCFL Hintergrunbelauchtung wurden alle drei Antennen verbaut.



      Gruß
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Muss es den unbedingt Hintern LCD (was wen es imgehäuse Unterteil verlegt wird?)

      Bringt zwar nicht die optimale Leistung aber vieleicht ne bessre Leistung des n-drafts als mit nur zwei Kabel.
      Alienware 18/ Q4700/GTX 765 Sli/16GB /256 MSata ssd +2TB Daten
      Rampage4Black Edition/i7-4960X@H100i/2x500 GB EVO SSD Raid0/10TB Daten/16GB Gs.Kill Ripjaws@ 1800 mhz/4X EVGA 780 SC ACX /1500w Enermax MaxPro/Bluray Brenner40" samsung 3D/Full HD Beamer
    • Naja. Die Antenne kann man bestimmt auch in die Base basteln. Da ist noch ein bisschen Platz.

      Mit der Leistung käme es auf einen Test an.

      Gruß
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • moin,
      melde mich nach einigen tests auch mal wieder.... :)

      also, 300mbit funktioniert mit meinem "gut und günstig" TP-link AP, ABER der speed haut mich jetzt erstmal nicht vom hocker, ich bekomme via FTP bei sichtverbindung ca. 5-6,8MB/sec netto aber stark schwankend? das intel tool springt immer irgendwo zwischen 160-300mbit brutto (ca. 5m keine sichtverbindung), ist das normal und das ende der fahnenstange oder kann man hier noch "tunen"? dachte eigentlich das 100mbit netto schon drin wären und ich das netzwerkkabel endlich einmotten kann, wenn ich größere sachen auf den lappi ziehn muss.
      was bringt eigentlich die dritte antenne, nur reichweite oder auch besseren durchsatz? danke übrigens für die angebote für die antenne, möchte aber eingetlich ungern grade die displayeinheit öffnen (habe übrigens LED), wegen dem VOS.
      werde morgen mal bei dell anrufen und dumm fragen warum die bei mir nicht verbaut ist, wollte ehh ein angebot zum verlängern des VOS einholen.
      (m1330, 2GHz, 2GB, nv8400GS, 5520 UMTS, i5300 WLAN, winXP pro)
    • StefanS schrieb:





      Zitat von »m1530«



      eben, wie ich oben geschrieben hab - ohne mimo.


      auch 2 Antennen sind für mimo ausreichend
      das ist nicht richtig. es werden mehrere antennen zum senden und min eine zum empfangen benötigt. das dürfte auch die frage beantworten, wofür die dritte antenne - nämlich zum senden - benötigt wird. mimo steht für multiple input multiple output. klar kannste das kombinieren und erreichst vielleicht auch verbesserungen, aber an sich funkt die technologie halt nur mit 2 sendeantennen und nicht nur mit einer.

      /edit
      grad nochma meinen text durchgelesen...
      was ich oben beschreibe wäre im prinzip ja ein simo modell... ?(

      ich lasse mich nun bitte eines besseren belehren^^
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m1530 ()

    • moin,

      also ich hab gestern mal bei der dell tech. support hotline angerufen. der hotliner meinte nach der problemschilderung und rücksprache mit seinem kollegen: ist nicht bei uns gekauft und auch offiziell nicht freigegeben -> pech gehabt, wenn das kabel nicht da ist.. :(

      danach hab ich tastatur und oben die mediatasten abgebaut und die blaue antenne soweit vorsichtig gezogen bis sie auf den oberen 2er anschluss passt. das schwarze kabel ist auf 3 gewandert....

      gebracht hats aber nicht wirklich was, der speed ist immernoch bei ca. ~6,5 via FTP? ist das normal, was bekommt ihr denn so netto mit der 5300er?
      (m1330, 2GHz, 2GB, nv8400GS, 5520 UMTS, i5300 WLAN, winXP pro)