RAM aufrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RAM aufrüsten

      Hi!
      Ich möchte bei meinem M1710 gern den Arbeitsspeicher aufrüsten, da dies für mich derzeit die Preis-Leistungs-technisch beste Sache zum aufrüsten ist, wie ich denke.
      Ich möchte als aus den 2*1GB nun 2*2GB machen. Habt ihr Vorschläge? Ich weiß nämlich nicht worauf ich achten muss, ob nun Latenzzeiten wichtiger sind als MHz, ob ich bei mir DDR3 verbauen kann etc etc.
      Wäre sehr erfreut, wenn mir einer mal sagen könnte, was alles möglich ist, damit ich mir bei idealo dann das Passende raussuchen kann.

      Danke Danke Danke!!!

      EDIT: was sagt ihr zu folgenden Modellen?
      Corsair Value Select 4GB Kit SO-DIMM DDR2 PC2-5300 (VS4GSDSKIT667D2) CL5
      OCZ 4GB SO-DIMM Kit DDR2 PC2-5300 (OCZ2MV6674GK) CL5
      Kingston HyperX 4GB Kit SO-DIMM DDR2 PC2-5300 (KHX5300S2LLK2/4G) CL4

      Bewegen sich alle zwischen 75€ und 85€.
      Dell XPS M1710
      Win 7 x64
      T7600 2*2,33GHz
      Geforce 7950GTX (Nr. 3)
      160GB 7200er HDD
      2GB RAM
      Blu-ray-Benner
      2TB HDD extern RAID5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerantino ()

    • Um mal bisschen Konstruktiv zu sein:
      2x 2GB s0-DDR2 mit 667mhz sollten perfekt sein - Timings sind denke ich nicht all zu wichtig, da der Core2Duo nicht so wirklich davon profitiert.
      Dual-Channel ist meiner Meinung nach schon sinnvoll.

      Edit:
      sowas die Richtung soltle taugen:
      alternate.de/html/product/Arbe…r&l2=DDR2&l3=SO-DIMM+DDR2
      alternate.de/html/product/Arbe…r&l2=DDR2&l3=SO-DIMM+DDR2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kumo ()

    • 4 oder 6Gb wird man kaum ein unterschied beim arbeiten spüren. ich spüre nichtmal einen unterschied zwischen 6 und 12GB. Höchstens beim Benchen...
      hubra will einfach nur sein gelump loswerden.... ;)

      ich hab noch im kopf, dass das 1710 trotz 64bit nicht die vollen 4GB adressieren konnte. das lag an der fehlenden Hardwareunterstützung.

      edit: so ich hab mal hier nachgeschaut: HOW TO: SPEICHER WECHSELN dann mich weiter verlinken lassen....HOW TO: DIE ANTWORT AUF DIE 4GB FRAGE und siehe da....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jigs ()

    • Jigs schrieb:

      hubra will einfach nur sein gelump loswerden.... ;)


      Das Gefühl werde ich auch nicht los. :thumbup:

      Also erstmal vielen Dank für die nützlichen Tipps / Links. Bei "Die Antwort auf die 4GB Frage" ist die Quelle fürs M1710 leider ein 404er, jemand darauf noch Zugriff?
      Gibt es irgendwelche Anzeichen, dass Speicher in naher Zukunft im Preis sinken wird oder kann disbezüglich keinerlei Prognose abgegeben werden? Weil ist schon irgendwie doof, wenn ich in älteren Foreneinträgen lese und dort die Speichermodule mit 50-60€ beziffert sind, während ich nun mit locker 80€ (inkl. Versand) rechnen muss.

      Danke nochmals!
      Dell XPS M1710
      Win 7 x64
      T7600 2*2,33GHz
      Geforce 7950GTX (Nr. 3)
      160GB 7200er HDD
      2GB RAM
      Blu-ray-Benner
      2TB HDD extern RAID5
    • ja die speicherpreise sind extrem gestiegen. leider kann dir keiner sagen, ob und wann die sinken. ich vermute da wird sich demnächst nicht viel bewegen.

      Aufgrund der forenumstellung funktionieren nicht mehr alle links -leider.

      musst mal die boardsuche benutzen. aber du kannst dir ziemlich sicher sein, dass du dann nur ca. 3,4GB zur Verfügung hast. ich weiß nicht ob das dann noch so viel bringt.
      in deinem fall ist ein 64 bit system einfach nur schlecht.
      1) du kannst nie die vollen 4GB adressieren
      2) 64bit braucht mehr arbeitsspeicher, als 32bit dh. du hast noch weniger speicher zur berfügung

      --> das beste was du machen kannst, ist 32bit zu installieren und dir 1x2GB riegel zu holen und auf 3GB upzugraden
    • na das ist ja nun eine echt doofe Situation.
      Aber kurze Frage: Das 64bit-System hat doch auch Vorteile. Besteht nicht die Möglichkeit, dass die Vorteile den Geschwindigkeitsverlust durch erhöhten Speicherverbauch wieder ausgleichen?
      Wie sieht das mit 3,4GB und Dual-Channel aus? Ist diese Fähigkeit davon beeinträchtigt oder funzt das trotzdem?

      Danke!
      Dell XPS M1710
      Win 7 x64
      T7600 2*2,33GHz
      Geforce 7950GTX (Nr. 3)
      160GB 7200er HDD
      2GB RAM
      Blu-ray-Benner
      2TB HDD extern RAID5
    • Wie sieht das mit 3,4GB und Dual-Channel aus? Ist diese Fähigkeit davon beeinträchtigt oder funzt das trotzdem?
      keine ahnung was du meinst

      dualchannel ist unabhängig von "GB-Größe" und unabhängig von 32bit oder 64bit.
      dualchannel ist auch mit 1x1GB und 1x2GB möglich

      mit cpu-z kann man überprüfen, ob dualchannel besteht.
    • dualchannel ist auch mit 1x1GB und 1x2GB möglich


      Aber so wären beim Dual-Channel ja je nur 1GB aktiv, das dritte GB eben nicht Dual-Channel. Wie ist das bei 3,4GB? Sind dort auch nur insgesamt 2GB im Dual-Channel oder die ganzen 3,4 (also 2*1,7GB)?
      Dell XPS M1710
      Win 7 x64
      T7600 2*2,33GHz
      Geforce 7950GTX (Nr. 3)
      160GB 7200er HDD
      2GB RAM
      Blu-ray-Benner
      2TB HDD extern RAID5
    • NEIN!
      dualachannel kann auch bei 1x1GB und 1x2GB bestehen. Das hat doch überhaupt nichts mit den "GB" zu tun!
      Das "dual" steht NICHT für die "GB", sondern bedeutet eine doppelte "DUALE" Datentransferrate.

      Ein bildliches Beispiel:
      Im Dualchannelmodus hast du ZWEI Straßen. Es können in der gleichen Zeit doppelte so viele Autos fahren, als im SIngle-Channel Modus. Dort würde eine Straße zur Verfügung stehen und es kommt zum "Stau"
      Die Speichergröße entspricht der Länge der Straße.
      Das beudeutet: Egal wie lang deine Straße, also wieviel "GB" du hast, das ist dem Dualchannel egal!


      Wichtig ist, dass die Speicherriegel zueinander "passen". Auch bei gleicher Speichergröße kann es Inkompatibilitäten kommen. Ist mir aber bis jetzt noch nicht passiert.