XPS 1730 lässt sich nicht per USB booten.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS 1730 lässt sich nicht per USB booten.

      Hallo



      Ich habe da mal ein technisches Problem.

      Bei meinem XPS 1730 ist zur Zeit das DVD-Laufwerk def.

      Möchte nun aber Windows 7 Ultimate 64 installieren, da meine EVO abgelaufen ist.

      Also hatte ich so gedacht: Externes DVD-Laufwerk über USB angestöpselt und los gehtt´s.

      Fehlanzeige.

      Mein XPS läßt sich nicht über USB booten. Habe verschiedene USB Laufwerke ausprobiert. Ohne Erfolg.

      Bios Einstellungen sind meines erachtens alle richtig.(zumindest was die Einstellungen für booten von USB betrifft)

      Wer weiss Rat ??????



      gretts Thunder006
      XPS M1730 ; CORE 2 DUO T7500 2.20GHZ ; DUAL 256MB NVIDIA GEFORCE GO 8700M GT ; 500GB (7200RPM) SATA RAID 0 STRIPE ; AGEIA PHYSX PROCESSING UNIT CARD ; Kingston HyperX SO-DIMM 4 GB DDR2-667 Kit ; Windows XP Professional SP 3 ; Windows 7 Ultimate 64
    • Hi thunder006,

      erstell mal mit Imgburn eine ISO Deiner Win7 DVD
      Dann hiermit das ISO-File auswählen und auf einem USB-Stick speichern (wenn vorhanden).
      Nun beim Starten F12 drücken -> Bootmenü -> "USB Storage Device" auswählen und Installation starten.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Hallo

      Das Problem ist das mein Rechner nicht von USB bootet.

      Nun beim Starten F12 drücken -> Bootmenü -> "USB Storage Device" auswählen und Installation starten.


      "USB Storage Device" erscheint bei mir garnicht im Bootmenü

      greets Thunder
      XPS M1730 ; CORE 2 DUO T7500 2.20GHZ ; DUAL 256MB NVIDIA GEFORCE GO 8700M GT ; 500GB (7200RPM) SATA RAID 0 STRIPE ; AGEIA PHYSX PROCESSING UNIT CARD ; Kingston HyperX SO-DIMM 4 GB DDR2-667 Kit ; Windows XP Professional SP 3 ; Windows 7 Ultimate 64
    • Ach so, ich hatte verstanden, daß er nur Deine ext. DVD-Laufwerke nicht erkennt.
      Funktionieren die Laufwerke denn, wenn Du sie im normalen Betrieb anstöpselst (also funktionieren die USB-Anschlüsse generell)?
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Als alle USB- Anschlüsse funktionieren einwandfrei unter Windows.
      Auch sind alle von mir getesteten USB Geräte auf anderen Rechnern Bootfähig.
      Nur der XPS will nicht von USB aus booten.
      Egal welches Gerät ich dran habe (ob DVD; Stick; Diskette) im Bootmanager tauchen nur mein Raid Verbund , internes DVD und Lan auf (oder Nick wie das heißt).
      Bioseinstellungen habe ich schon fast alle durchprobiert.

      Auch habe ich das aktuellste Bios drauf.

      greets Thunder
      XPS M1730 ; CORE 2 DUO T7500 2.20GHZ ; DUAL 256MB NVIDIA GEFORCE GO 8700M GT ; 500GB (7200RPM) SATA RAID 0 STRIPE ; AGEIA PHYSX PROCESSING UNIT CARD ; Kingston HyperX SO-DIMM 4 GB DDR2-667 Kit ; Windows XP Professional SP 3 ; Windows 7 Ultimate 64
    • Hat denn keiner hier eine Idee ???
      XPS M1730 ; CORE 2 DUO T7500 2.20GHZ ; DUAL 256MB NVIDIA GEFORCE GO 8700M GT ; 500GB (7200RPM) SATA RAID 0 STRIPE ; AGEIA PHYSX PROCESSING UNIT CARD ; Kingston HyperX SO-DIMM 4 GB DDR2-667 Kit ; Windows XP Professional SP 3 ; Windows 7 Ultimate 64
    • Yoo ist an.
      Habe auch schon die Einstellung "Off" probiert.
      Alles ohne Erfolg

      die einzige Bios-Einstellung wo ich mir nicht sicher bin, ob die richtig ist, ist unter

      Onboard Devices
      SATA Operation

      Da ist bei mir " Raid On" aktiviert, Und nicht wie in den Werksseitigen Voreinstellungen " RAID Autodetect / AHCI" bzw. "RAID Autodetect / ATA"
      Aber ich denke mal , das hat nichts mit dem USB -Problem zu tun oder ??

      greets thunder
      XPS M1730 ; CORE 2 DUO T7500 2.20GHZ ; DUAL 256MB NVIDIA GEFORCE GO 8700M GT ; 500GB (7200RPM) SATA RAID 0 STRIPE ; AGEIA PHYSX PROCESSING UNIT CARD ; Kingston HyperX SO-DIMM 4 GB DDR2-667 Kit ; Windows XP Professional SP 3 ; Windows 7 Ultimate 64

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thunder006 ()

    • ... auch USB-Festplatten müssen bootfähig formatiert sein.
      Sonst tauchen sie auch nicht in dem Bootmenü auf.

      Probier doch mal mein Tip von oben, das klappt bestimmt (wenn Du noch ein USB-Stick hast).
      Ansonstenn google mal USB-Festplatten bootfähig machen, da findest Du genügend Anleitungen dazu, wenn es unbedingt die Festplatten sein sollen.

      MfG
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • hm also ich wüßte nicht das ich irgendwo geschrieben habe, das es USB Festplatten sein müssen.
      Und mir istschon klar das auch diese Bootfähig sein müssen.

      Also noch mal Klartext damit keine weiteren Missverständnisse aufkommen:

      Mein Rechner bootet nicht von USB. Egal ob nun Stick ( Bootfähig ) , CD-Rom (Bootfähig) oder Diskett (Bootfähig).
      Die genannten Geräte habe ich auf andenen Rechner probiert und konnte damit booten.


      Nur beim meinem XPS geht es nicht.

      Probier doch mal mein Tip von oben, das klappt bestimmt (wenn Du noch ein USB-Stick hast).


      Sorry, aber auch das funktioniert nicht

      greets Thunder
      XPS M1730 ; CORE 2 DUO T7500 2.20GHZ ; DUAL 256MB NVIDIA GEFORCE GO 8700M GT ; 500GB (7200RPM) SATA RAID 0 STRIPE ; AGEIA PHYSX PROCESSING UNIT CARD ; Kingston HyperX SO-DIMM 4 GB DDR2-667 Kit ; Windows XP Professional SP 3 ; Windows 7 Ultimate 64

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thunder006 ()

    • ... nun gut, das Wort "Laufwerke" habe ich mit "Festplatte" übersetzt - sorry.

      Den RAID-Eintrag im BIOS brauchst Du für Deine internen Festplatten, hat mit Deinem Problem also nichts zu tun.
      Im BIOS muß unter "Onboard Devices" -> "External USB Ports" der Eintrag auf "Enabled" stehen, und - wie occ1234 schon anmerkte - die USB Emulation ebenfalls...
      Der USB-Stick muß VOR dem Bootvorgang eingelegt sein (nur der Vollständigkeit halber ;)

      Bei meinem 1730 ist es so:
      Kein Stick eingestöpselt und im Bootmenü (F12) taucht auch kein Eintrag "USB Storage" auf.
      Stöpsel ich einen bootfähigen Stick an, HABE ich den Menüpunkt zur Auswahl (daher meine Idee mit der falschen Formatierung).

      Wenn Du aber sicher bist, daß die Anschlüsse grundsätzlich funktionieren und auch mit einem NTFS-Formatierten Stick (für Win7) keine Besserung eintritt, hilft wohl nur Griff zum Telefon zur XPS-Hotline (sofern hier keine Ideen mehr kommen)...

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320